Glasfaserausbau, Mogelpackung

Oh darauf habe ich gar nicht geachtet.
Sind die beide Netze eigentlich getrennt, Kupfer und Glasfaser?
Ich frag nur weil die jetzt viele Verteilerkästen aufgebaut haben. Die Entfernung zu so einen Kasten wäre jetzt kürzer als zu den alten Verteilern. Gibt's dann evtl bessere Werte für meinen Anschluss?
 
Sind die beide Netze eigentlich getrennt, Kupfer und Glasfaser?

Ja und nein. Auf jeden Fall sollte ein erfolgter FTTH Ausbau für MBfM besser als ein FTTC Ausbau sein da man so min. die sehr hohen Kosten für den NVt sparen kann. Die Entfernung zum NVt ist eher weniger wichtig solange genügend Speedpipes zum Grundstück führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns im Landkreis wurden nachträglich festgestellt, dass die von der Telekom gemeldeten 30 MBit-Anschlüsse nicht korrekt waren. Es wurde ein weiterer Fördertopf für diese Anschlüsse aufgemacht.

Kupferleitungen und Glasfaserleitungen sind jeweils ein eigenes Netz. Ich könnte auch meine flotten 6 MBit am Telefonanschluss behalten.

Und nein, die Baufirma kann und darf nicht machen, was diese will. Schließlich handeln diese nur im Auftrag.

Nicht mehr lange und du kannst dir auch die teuren 1 GBit einkaufen.
 
Die 30-Mbit-Grenze ist erst dieses Jahr gefallen und so soll es weitergehen:
„Zudem erarbeitet gegenwärtig der Bund eine weitere Richtlinie, um die sogenannten ‚grauen Flecken‘ (Haushalte mit weniger als 100 Mbit/s) an das geförderte Breitbandnetz anzuschließen. Im Jahr 2022 wird auch die Schwelle von 100 Mbit/s wegfallen, so dass alle Haushalte im Landkreis von einem gigabitfähigen Anschluss profitieren könnten.

2022! Ich habe gerade (16.1.2022) eine Verfügbarkeitsabfrage gemacht, Ergebnis:
MagentaZuhause ist mit bis zu 6 MBit/s im Download und bis zu 2,4 MBit/s im Upload verfügbar.

Ihre geprüfte Adresse: XXX
Wow, 6 MBit/s und "bis zu 2,4 MBit/s im Upload"! Bis hier die 50 oder 30 Mbit realisiert werden, werde ich das wohl nicht mehr benötigen.
Auf der Karte ist natürlich alles rosa eingefärbt "bis zu 50 MBit", na klar, aber "bis zu" heißt eben in der Realität 6 MBit/2 MBit, und zwar im Jahr 2022.

SCNR
Lisa
 
  • Like
Reaktionen: axorp
Wow, 6 MBit/s und "bis zu 2,4 MBit/s im Upload"!
Und was bieten die anderen großen Netzbetreiber in ihren blauen oder roten Hochglanzbroschüren oder Werbespots so an??
Wie sieht deren Ausbaustrategie aus.
Warum soll der Rosa Riese bei 40% Marktanteil für 100% flächendeckendem schnellen Internet sorgen?
Nur so ein Gedanke.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vodafone Verfügbarkeit:
Red Internet & Phone 16 DSL inkl. Regiozuschlag


  • Bis zu 6 Mbit/s im
    Download
  • Bis zu 2,4 Mbit/s im Upload
Sieht so aus, als ob sie das dann bei der Telekom bestellen, "Regiozuschlag".

o2 liefert: Das gewünschte Produkt ist an Ihrer Adresse nicht verfübar.

Gruß
Lisa

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

1&1 bietet:
Download-Bandbreitebis zu
16 MBit/s
Upload-Bandbreitebis zu
1 MBit/s
Aber ich sehe schon "bis zu 16" und "bis zu" 1 MBit Upload. Soll das wirklich schneller sein oder ist "bis zu" auch wieder wörtlich zu nehmen.
Welchen Vorleister haben die da?

Edit. Gerade noch gesehen:
Sollte sich bei der Auftragsbearbeitung im Einzelfall eine abweichende Geschwindigkeit ergeben, nehmen wir umgehend Kontakt mit Ihnen auf. Sie können dann einen anderen DSL-Tarif wählen oder Ihren Auftrag kostenfrei stornieren.
Heißt das, man soll erst mal abschließen, und dann überlegen sie sich, ob sie liefern können?

Gruß
Lisa

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Und Easybell, was ich wirklich gern nehmen würde:

Nicht verfügbar​

Bitte wählen Sie ein anderes Produkt oder versuchen Sie es mit einer anderen Adresse.
Das sollte man wohl wirklich tun, eine andere Adresse ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum soll der Rosa Riese bei 40% Marktanteil für 100% flächendeckendem schnellen Internet sorgen?
Nur so ein Gedanke.
aber der kassierte immer wieder, die letzten beiden jahrzehnte,
immer wieder wurde öffentlich behauptet, das wir den anschluss in deutschland nicht verlieren sollen, jedesmal vor den wahlen und dann gab es entsprechende fördergelder.
fast die ganzen fördergelder selbst bekam der rosa riese und machte nichts!
und letztes jahr, alles wieder, wie immer.............

ich selbst habe hier auch nur 6mbit :(
und alle paar wochen brechen die hier auch noch zusammen.
alle jahre wieder......

gruß
helmut
 
  • Like
Reaktionen: lisari
  • Wow
Reaktionen: lisari
aber der kassierte immer wieder, die letzten beiden jahrzehnte,
Hast du eine Quelle für diese Theorie wo man das nachlesen kann?
fast die ganzen fördergelder selbst bekam der rosa riese und machte nichts!
Und auch dafür hätte ich gerne eine glaubhafte Quelle.

Damit du auch siehst, das die Telekom nicht ganz untätig ist liefere ich dir mal ein wenig Lesestoff.



Von solch einer Strategie und Energie die die Telekom fährt sind die anderen Netzbetreiber Meilenweit entfernt. Keine Frage. Der Ausbau und der Wechsel von Kupfer auf Glasfaser ist eindeutig zu spät und nun hinken wir im Vergleich zu anderen Ländern hinterher. Aber es gibt kaum Länder mit denen wir uns Vergleichen können. Weder bei den monatlichen Kosten noch bei der Verfügbarkeit. Dort sind die Einkommen, die Bevölkerungsdichte und auch die Art und Weise wie FTTH gebaut wird völlig anders.
Egal ob Vodafone, 1und1, Telefonica und Co. Keiner hat aktiv in der Vergangenheit an einem gemeinschaftlichen Ausbau von FTTH mitgewirkt. Vodafone quetscht sein Kabel immer weiter aus und selbst deren Chef hat den Ausbau von Glasfaser als zu kostspielig erklärt. 1und1 mietet sich lieber dort ein wo andere Geld in die Hand genommen haben und erklärt sich dann als Anbieter mit dem besten Netz. Mit dem Kauf von Versatel haben sie zumindest ein Mini-Glasfasernetz von ca. 50.000 verlegten km. Dem gegenüber stehen mehr als 650.000 km bei der Telekom und einem Investitionsvolumen von 5 Milliarden Euro alleine in 2021.
Ich bin der Meinung man sollte gemeinschaftlich den Ausbau fördern. Dafür bedarf es gleichermaßen für alle Fördergelder aber vor allem weniger Bürokratie.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: petertosh
Da bist du doch schon über der Hälfte im Download und sogar schon beim Doppelten im Upload:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote auf relevanten Teil reduziert - siehe Forumsregeln]

Man sollte die Bundesnetzagentur und überhaupt den Bundestag und alle Behörden verdonnern, mit dieser "Mindestgeschwindigkeit" von 10 MBit und 1,3 MBit im Upload (1,3 im Upload!) gefälligst im Homeoffice ihre Videokonferenzen durchzuführen, Präsentationen hochzuladen und ihre Kinder im Homeschooling unterrichten zu lassen ...

SCNR
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: axorp
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.