GMX Codecs

Meine Codecsreihenfolge ist "G726-32", "G726-40", "G726-24", "G729", "G723", "PCMA", "PCMU". Sipgate könnte also auch den PCMA Codecs nehmen. Es wird aber immer der G725-32 Codecs genommen.

@lutze: Das würde mich auch mal interessieren was der Unterschied zwischen a und u ist.
 
Moin!

@nemesis, @lutze
Der Buchstabe 'a' bzw. 'u' bei den PCM-/G.711-Codecs ist zur Unterscheidung der Europäischen ISDN-Norm mit 64kBit/s ('a') bzw der amerikanischen mit 56kBit/s ('u') nötig.
 
Danke, hab mir schon so etwas ähnliches gedacht. Aber halt nicht gewusst. Dann ist das amerikanische ISDN ja langsamer (schlechter) als unser europäisches.
 
@nemesis001

Langsamer, ja, aber auch vom Frequenzgang der Sprache her holpriger (zumindest in der Theorie. Ob's jemand merkt, wage ich zu bezweifeln).

In Europa wird 8-Bit-Sampling gemacht, in USA und Japan 7 Bit. Bei 8000 Samples pro Sekunde gibt das dann halt 64 oder 56 kbps.

Bei uns hat ein Basic Rate Interface (BRI) 2 B-Kanäle (Sprachdaten) á 64 kbps und zusätzlich einen D-Kanal mit 16 kbps. In USA und Japan wird das 8. Bit jedes Oktetts in jedem B-Kanal für die Daten des D-Kanals verwendet, wodurch dort zwar auch 16 kbps für diesen zustande kommen, aber auf Kosten der Sprachkanäle, wo der D-Kanal quasi integriert ist.

Das ganze setzt sich in höhere Regionen fort. Bei uns sind die ATM-Backbones auf CCITT-Basis eingerichtet (nächsthöhere Leitung ist E1 mit 2048 Mbps = 30 Sprachkanäle á 64 kbps + 2 Kanäle mit Steuerungsinformationen auch mit jeweils 64 kbps). In USA und Japan hießt die nächsthöhere Leitung T1 und ist eine AT&T-Norm. Sie hat eine Bandbreite von 1544 kbps, worin 24 Sprachkanäle enthalten sind und noch einige Kontrollinformationen.

Das übliche Normungshickhack halt...
 
nemesis001 schrieb:
Meine Codecsreihenfolge ist "G726-32", "G726-40", "G726-24", "G729", "G723", "PCMA", "PCMU". Sipgate könnte also auch den PCMA Codecs nehmen. Es wird aber immer der G725-32 Codecs genommen.

@lutze: Das würde mich auch mal interessieren was der Unterschied zwischen a und u ist.

Wenn man kein G711 im Angebot hat kann Sipgate es nicht aufzwingen. leider ist es in menem Fall im Angebot und ich kann es auch nicht sperren
 
Das stimmt so nicht ganz. Der bei mir in der Liste enthaltene PCMA-Codecs ist der G711a-Codecs. Er hat in der Fritzbox nur eine andere Bezeichnung.
 
Ich kann per SIPGATE auch ueber G.726-32 telefonieren (-> Festnetz), obwohl ich PCM optional (niedrigere Priorität) drin hab.

Aber toll finde ich ja, das GMX AMR (G.722) unterstützt....

Schade, dass GMX nur outbound calls unterstützt.

To.
 
Hallo GMX-Freunde,

ich häng mich mal hier an. Gerade – womöglich gibt´s dies aber auch schon länger - habe ich in der neusten FB-7170-Firmware (29.04.67) die Einstellmöglichkeit für "Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551". Klickt man dies nun bei GMX zweckmäßigerweise an oder nicht?

Wer kann mich aufklären? :confused:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.