GMX Netphone - Keine Verbindung

waenger

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2006
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab das GMX Netphone eingerichtet, es sollte soweit auch alles funktionieren, jedoch kann sich die Software nicht bei dem STUN Server anmelden.
Die Ports sind in der Fritzbox freigegeben.
UDP 5070-5079
UDP 30000-30019

Selbst bei ExposedHost funktioniert es nicht, die Software-Firewall blockiert nichts, und ist für den Versuch eh ausgeschaltet.

Warum kann die Software sich nicht verbinden?
 
Hallo,

beim STUN Server muss man sich nicht anmelden, der wird nur ggf. für die Anmeldung beim SIP Server oder beim Proxy verwendet.

Was also passiert genau bei dir? Fehlerbild? Fehlermeldungen?
 
Folgendes Bild: s. Anhang
Code:
Version 2.60.1174
 
10.01.2008 20:12:46.625 Status:
Initialisierung...

10.01.2008 20:12:46.656 Status:
Netzwerk wird untersucht...

10.01.2008 20:12:58.250 Status:
Anfrage bei STUN-Server fehlgeschlagen

10.01.2008 20:12:58.281 Status:
Netzwerk herunterfahren...

10.01.2008 20:12:58.281 Status:
Stoppen...

10.01.2008 20:12:58.296 Status:
Nicht Aktiv
Mehr kann ich dir auch nicht sagen, da mir das Programm nicht mehr Informationen gibt.
 
Hallo,

also ist die Anfrage an den STUN Server gescheitert, nicht die Anmeldung. Das klingt vernünftig.

Entweder ist der STUN Server falsch konfiguriert oder das ganze Tool kommt nicht ins Internet.
 
So dass das Tool nicht ins Internet kommt, ist unwahrscheinlich, weil die Anfrage ja schon scheitert, wenn mein Rechner als ExposedHost läuft.
Und was agiert bei mir als STUN Server? die Fritz.box?
 
Hallo,

So dass das Tool nicht ins Internet kommt, ist unwahrscheinlich, weil die Anfrage ja schon scheitert, wenn mein Rechner als ExposedHost läuft.
Die Einstellung als Exposed Host hat absolut nichts mit dem Internetzugang des Softphones zu tun, z.B. kann eine falsch konfigurierte Softwarefirewall den Internet-Zugriff des Programms wirkungsvoll verhindern.

Und was agiert bei mir als STUN Server? die Fritz.box?
Nein. Der STUN Server ist ein Server beim VoIP Provider und muss im Softphone korrekt eingerichtet werden - und zwar mit dem Servernamen und ggf. auch mit der richtigen Portnummer.
 
Die SoftwareFirewall ist deaktiviert.
Und bei der GMX Netphone Software kann der STUN Server nicht ge'ndert werden, da die Software auf GMX voreingestellt ist. Der Port 5060 ist dort ebenfalls eingetragen.
 
keiner ne idee...
ansonsten geb ich dem titel nen ungelöst und es kann verschwinden.
 
Hallo,

wie gesagt: Irgendwas verhindert den Internetzugang des Programms. Eine frische Windows Installation könnte das Problem lösen.
 
Danke, aber merkwürdig ist es schon.
 
Ich hab das System neu eingerichten und es geht. Etwas anderes wäre auch verwunderlich gewesen, aber mir ist immer noch nicht klar geworden, wodran es lag.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.