[Problem] Grandstream UCM 6202 - Anrufe werden oft abgewiesen.

Nicowaren

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Nicowaren
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Guten Morgen zusammen,
ich bin gerade dabei, mehrere Grandstream-Telefonanlagen für unsere Nebenstandorte zu konfigurieren.Die erste Anlage läuft bereits und ist auch schon im Einsatz, leider haben wir feststellen müssen, dass nicht immer alle Anrufe durchgehen sollen.

Der Anrufer bekommt verschiedene Meldungen, zum einen erhält der Anrufer oft ein Besetztzeichen bzw. die Ansage, dass alle Leitung besetzt seien. Oder die Meldung, die Rufnummer ist nicht vergeben.

Jetzt hat sich auch herausgestellt, dass wir nicht immer heraustelefonieren können, und zwar erhalten die Mitarbeiter die Meldung, Nummer überprüfen, nicht vollständig.

Ich selber konnte das Phänomen bedauerlicherweise nicht nachstellen und so die Fehlersuche sehr schwierig.

Technische Informationen:

SIP-Anbieter: Telekom DeutschalndLAN SIP-Trunk
Nebenstellen: Mit Durchwahlen für die einzelnen Mitarbeiter und eine Rufnummer für die Zentrale

Zur vereinfachten Erklärung habe ich euch einfach ein paar Screenshots der Config beigefügt.

Habt ihr eventuelle eine Idee, woran dies liegen könnte?
Falls ihr weitere bzw. detaillierte Informationen benötigt, meldet euch einfach.

Für Hinweise/Tipps bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus NRW
Nico
 

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Zuletzt bearbeitet:
Da wäre dann als erstes die Frage, ob die Rufe vom Provider nicht bis zu Anlage kommen oder dort irgendwo versacken. Deine Beschreibung ist allerdings extremst vage, da ist es unmöglich konkrete Tipps zu geben.
Der Forumstitel "Grandstream Telefonanlage" ist auch nicht sehr konkret.

Dass man ankommend nicht erreichbar ist passiert typischerweise dann, wenn es Registrierungsprobleme zwischen TK-Anlage und Provider gibt. Da es da an verschiedenen Stellen Timer bzw. Timeouts bzw. Heuristiken gibt, kann das auch gerne zeitweise auftreten.
 
Habt ihr eventuelle eine Idee woran dies liegen könnte?
Laut dem verlinkten Thread nutzt Du einen DeutschlandLAN SIP-Trunk. Richtig? Fraglich, ob die Software im Grandstream dafür kompatibel ist. Hast Du bereits den Workaround dort im Thread genutzt, also eine Telefon-Anlage dazwischen geschaltet, den die Telekom Deutschland offiziell unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sonyKatze hat konkret zwei Fragen gestellt, leider hast du keine davon beantwortet.
Nochmal konkret:
  • Geht es um einen DeutschlandLAN SIP-Trunk?
  • Hast du den Workaround wie er in dem Thread des Forums besprochen wurde, schon ausprobiert?
 
  • Geht es um einen DeutschlandLAN SIP-Trunk?
  • Hast du den Workaround wie er in dem Thread des Forums besprochen wurde, schon ausprobiert?
Hallo,

vielen Dank für deinen Hinweis.
Zu der ersten Frage, ja bei dem Anschluss handelt es sich um einen DeutschlandLAN SIP-Trunk. Eine andere Telefonanlage wurde bisher noch nicht getestet, da aktuell keine andere vorhanden ist.

Gruß
Nico
 
Weniger als TK-Anlage verstehen, mehr als Medien-Konverter. Vermutlich war das damals die Digitalisierungsbox Smart 1 oder Premium 1. Die bekommst Du sehr günstig gebraucht. Alternativ die Digitalisierungsbox BASIC, die bekommt man gebraucht des öfteren sogar schon geschenkt.
 

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