Gruppenruf mit Siedle DoorCom an DX800A möglich?

lpop

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2013
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

wir haben folgende Situation:
  • Einfamilienhaus mit kleiner Einliegerwohnung für die Tochter
  • Siedle Türsprechanlage mit 2 Klingeln
  • Siedle DoorCom Analog DCA 612-0
  • Gigaset DX800A all-in-one als Basis und TK-Anlage
  • FRITZ!Box 7590
  • 6 Gigaset Mobilteile
Die Siedle Türsprechanlage ist mit der DoorCom verbunden.
Die DoorCom ist als INT8 an der DX800A (über den Anschluss für das Fax) verbunden und als Türsprechanlage konfiguriert.
Die DX800A ist an der FRITZ!Box 7590 über LAN verbunden (als VoIP). Damit ist die DX800A in der FRITZ!Box als Telefoniegerät eingetragen.
Alle 6 Mobilteile sind an der DX800A eingebucht.

Das funktioniert auch alles soweit gut, wenn es ums Telefonieren geht.

Nun zum Problem:
  1. Fünf Mobilteile sollen alle gleichzeitig klingeln, wenn die Klingel 1 an der Haustür betätigt wird und
  2. ein Mobilteil, welches zur Einliegerwohnung gehört, soll klingeln wenn die Klingel 2 an der Haustür betätigt wird.
Der zweite Teil funktioniert bereits. Bei Teilnehmer 2 ist an der DoorCom als Direktruf das Mobilteil der Einliegerwohnung eingetragen.

Leider finden wir aber keine Möglichkeit, der DoorCom beizubringen, dass bei Teilnehmer 1 nur die restlichen fünf Mobilteile klingeln sollen. Ich kann entweder nur ein Mobilteil angeben (z.B. 2 für INT2 an der DX800A) oder über *9 alle Mobilteile klingeln lassen (inkl. dem für die Einliegerwohnung), was wir nicht wollen.

In der Bedienungsanleitung für die DoorCom wird das Feature „Gruppenruf“ zwar erwähnt, allerdings mit dem Hinweis, dass das abhängig von der TK Anlage (in unserem Fall die DX800A) ist und auch dort konfiguriert werden muss.
In der Bedienungsanleitung für die DX800A finden wir aber leider keinen Hinweis darauf wie so etwas eingerichtet werden kann.

Hat jemand eine Idee ob und wie das gehen könnte?

Danke und Viele Grüße
lpop
 
...dass das abhängig von der TK Anlage (in unserem Fall die DX800A) ist und auch dort konfiguriert werden muss...

Das DX800A ist streng genommen keine TK-Anlage sonder ein Endgerät welches mehrere Mobilteile verwaltet.

Dein Szenario "Alle ausser...." wirst du damit nicht hinkriegen.
 
Hallo.
Nur damit ich mir gezielter Gedanken machen kann.
1. Ist DX800 an der FB Sip angemeldet oder beim Provider.
2.Wenn Sip an der FB welche Internnummern.
3. Meinst Du Sammelruf der Fritz Box *9 weiss ich nichts mit anzufangen. nur die 9 oder **9 könnte ich mir was denken.
4.Was ist denn bei Teiln 2 Direktruf eingetragen.
Ich habe den Gedanken das man in der FB vielleicht über Interne Rufgruppe etwas erreichen kann.
Oder gezielt einen neuen Sip Teiln einrichten und den dann zB **62? ruft wo in der DX 800 dann die gewollte Zuordnung ist.
In beiden Fällen wäre es so. Es geht dann von Intern 8 aus der DX800 in die Fritz und wieder zurück in dei DX800 zu den zugeordneten Nst.
Schreib mal zu 1 bis 4.
 
Hallo Multireed,
Hier die Antworten:

1. Ist DX800 an der FB Sip angemeldet oder beim Provider.

Das war sie zuerst. Haben wir aber wieder rausgenommen und die DX800A direkt beim Provider angemeldet.

2.Wenn Sip an der FB welche Internnummern.

in dem Fall dann keine

3. Meinst Du Sammelruf der Fritz Box *9 weiss ich nichts mit anzufangen. nur die 9 oder **9 könnte ich mir was denken.

in der DoorCom kann man für die Teilnehmer *9 eintragen. Dann werden beim Klingeln alle Mobilteile und die DX800A gerufen. Also es klingeln dann wirklich alle. Ich glaub nicht dass da was mit der FritzBox zu tun hat.

4.Was ist denn bei Teiln 2 Direktruf eingetragen.

da steht eine “2“, weil das Mobilteil für die Einliegerwohnung als INT2 in der DX800A eigebucht ist. Das funktioniert auch.

Ich habe den Gedanken das man in der FB vielleicht über Interne Rufgruppe etwas erreichen kann.
Oder gezielt einen neuen Sip Teiln einrichten und den dann zB **62? ruft wo in der DX 800 dann die gewollte Zuordnung ist.
In beiden Fällen wäre es so. Es geht dann von Intern 8 aus der DX800 in die Fritz und wieder zurück in dei DX800 zu den zugeordneten Nst.
Schreib mal zu 1 bis 4.

Das wäre super, wenn das irgendwie ginge.
 
Hallo.
Hab mal was aufgemalt im Anhang. Nur was den Türruf betrift. Hab es mir so vorgestellt aber ich weiss nicht ob Du am Port Nst 8 a/b Amt holen kannst damit Du in die FB kommst und ob Deine Doorcom Sternchen in der Zielnummer verarbeitet.
Die Nummern sind alle nur Beispiel, können andere sein.001.jpg
In der FB 2 SIP Nst einrichten und in der DX 2 VOIP Nummern mit den SIP der FB einrichten.
In der DX die NST8 abgehend VOIP 3 zuordnen und VOIP 4 Kommend den App die bei Türruf klingeln sollen.
So wie Du das schreibst denke ich das mein Blatt für Dich verständlich ist.
 
Ganz lieben Dank. Ich schaue mir das in aller Ruhe die nächsten Tage an und melde mich wieder.
 
Hallo.
Nur damit Du weisst es geht auch noch anders und klappt so auch.
Hab ja schon geschrieben weiss nicht mit 0 und den Sternchen. Wie es sicher geht und ich es auch damals gemacht hätte. Hab mal das Bild angehängt.
Ist nicht viel anders nur die DoorCom bekommt ihren a/b Port direkt von der Fritz und ist da sogar ein TFE Eingang. Wenn Du also die zwei Drähte von der DoorCom zur Fritz a/b hast kannst es auch 001.jpg so machen.
 
Ich habe mir das mal genauer angeschaut und denke auch, dass ich die Idee verstanden habe. Fürs erste würde ich die erste Variante mal ausprobieren. Wegen der Verkabelung wäre es super wenn diese Variante funktionieren würde.:
- DoorCom steht im Keller
- DX800X im Wohnzimmer im EG
- FRITZ!Box im Büro im OG

Da es sich hier nicht um unsere eigene Installation handelt sondern die von Freunden denen wir gerade versuchen bei der Einrichtung zu helfen, kann ich es erst später richtig ausprobieren.

Deshalb schonmal vorab eine Frage:
Diese SIP Nebenstellen, richte ich die einfach als “pseudo“ LAN/IP Telefon in der FRITZ!Box ein? So wie wir es am Anfang mit der DX800 gemacht hatten und dann als IP Nst in der DX800 mit Provider FritzBox eintragen? Und dann für die erste SIP Nst den „Anruf“ and die zweite SIP Nst weiterleiten. Da muss ich irgendwie eine Anrufweiterleitung in der FritzBox einstellen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
1.Einrichten ist so gemeint wie Du schreibst.
2. Die Doorkom wählt ja eine 0 und das sollte Amt sein.Belegt also die 3 VOIP =624 und die in der FB Amt.
Danach wählt die Doorcom **625. Das ist die Interne 625 vOIP4 auf der DX. und die ist zugeteilt in DX wo es klingeln soll. Wie die anderen Leitungen auch wo man einstellt welcher App klingeln soll.
3. Ist halt alles abhängig davon ob das mit der taste 1 Doorcom geht mit 0 als Amtsbelegung.
In der BDA ist diese NSt nur für Fax beim ISDN vorgesehen. Darum weiss ich nicht ob es auch bei VoIP Nummern nach Extern geht.
Das zweite Blatt ist ähnlich und da sehe ich nichts dagegen.
2 a/b Drähte Doorcom zur DX bestehen ja schon. Fehlen die beiden von da nach oben zur Fritz.
Oder gleich vom Keller zur Fritz.
Ist das alles über Netzwerkkabel.
 
Danke für die superschnelle Antwort.

Den Satz verstehe ich nicht:
2. Die Doorkom wählt ja eine 0 und das sollte Amt sein.Belegt also die 3 VOIP =624 und die in der FB Amt.

ist das automatisch so? (Unter der Voraussetzung dass die DoorCom mit 0 richtig umgehen kann natürlich. :) ) Ich verstehe nicht warum die Wahl der 0 automatisch auf die 624 gehen soll.

Das zweite Blatt ist ähnlich und da sehe ich nichts dagegen.
ja, das verstehe ich auch besser.. ;-)


2 a/b Drähte Doorcom zur DX bestehen ja schon. Fehlen die beiden von da nach oben zur Fritz.
Oder gleich vom Keller zur Fritz.

Ja, mal schauen, wenn das alles nicht klappt, dann werden wohl ein paar Kabel gezogen werden müssen. Aber das dauert noch ein Weilchen.

Ist das alles über Netzwerkkabel.

Nein, leider nicht.
Von der DoorCom zur DX800 sieht stark nach Telefonkabel mit sonem kleinen RJ11 Stecker aus.
Vom Keller zur Fritz ist der DSL Anschluß nach oben verlegt worden. (Telefonkabel denke ich).
Von der DX800 zur Fritz mussten wir nen FritzRepeater einsetzen. An diesem ist die DX800 mit einem LAN Kabel angeschlossen.

Ich kann es leider erst am Mittwoch ausprobieren. Ich melde mich dann wieder und berichte.. :)
 
Wegen Verstehen.
Der a/b Port an der DX ist ja eigentlich ein Fax Port. Fax muss ja auch nach extern zu wählen sein.
Ist ja eigentlich fast immer die 0 für eine Amtsbelegung mit Ausnahmen. Ohne Kennziffer scheint es ja intern in dem DX zu bleiben. Darum denke ich das mit der 0.
Die 0 soll dann VoIP3 belegen und dann **625 wählen.
Das geht nur mit der 624 als 3 Amt weil Deine echten Ämter VoIP 1 und 2 alle direkt beim Provider sind und die können dann nicht intern die 625 wählen.
Ob und überhaupt hab ich nichts in der BDA gefunden.
 
So, wir haben mal ein wenig rumprobiert.

Leider haben wir es aber nicht hinbekommen.
1. Konnte ich keine Rumumleitung/Anrufweiterschaltung von einem SIP Telefon zum anderen einstellen. Da wurden mir die SIP Nst. nicht angeboten.
2. Konnte man in der DX800A bei der INT8 (=Fax) nichts einstellen.

Bei der DoorCom haben wir dann 0**621# eingegeben und es haben leider alle Mobilteile geklingelt.

Ich habe mal von den Einstellungen ein paar Bilder gemacht.

C5F127AA-12B7-49DF-A73B-594129FC47E4.jpeg64A00C20-EE9B-48A9-8376-969BD1220A43.jpeg020AD383-A05A-4C3F-97E2-E1D0B9A73771.jpeg40B1A853-0947-4062-AB4A-E73CF54894F5.jpeg3ECC3E16-E269-496B-B3AF-3537FF19EE7E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich schreib mal was mir heute abend noch so auffällt.
1.Bild 1 Für 620 und 621 ankommend Zuweisung beide weg.
2 Bild 2 sehe ich auch so wenn Intern3 klingeln soll.
3. Bild 4 alle Umleitungen löschen, hat nichts mit Umleitung zu tun.
4. Bild 5 sind beide angemeldet gut.
5. Bild 3 gefällt nicht. Da sollte eigentlich der Punkt von ISDN bei 620 sein damit die abgehend belegt wird von der Nst 8.
Sieht mir so ausgegraut aus. Ist überhaupt die Nst als Fax eingerichtet. Musst schon als Fax einrichten weil geht ja nur als Fax. Auch wenn kein Fax dran ist. BDA Seite 130,145,149.
Mit dieser Sache fällt das ganze Blatt 1.
Aber das ist das was mir schon am Anfang nicht ganz klar war.
6. Ich vermute mal geklingelt hat es weil die 0 nicht wirkt und das erste * ist Ruf an alle in der DX.
Bei anderen Gigaset Basen ist es auch das Sternchen allein.
Aber versuch man mal ob Du den Fax Port noch einschalten kannst.
 
Ok, danke :), dann probiere ich das die nächsten Tage nochmal.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,970
Beiträge
2,221,963
Mitglieder
371,746
Neuestes Mitglied
Wurstpeter2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.