GUI - graphische Benutzeroberfläche für Asterisk on FBF?

Also ich hab die ganze Sache zum Laufen gebracht, leider funktioniert irgendetwas mit den Einträgen nicht. Das GUI macht zwischen den Einträgen sehr sehr sehr viele Leerzeilen, mehrere 100.000 wenn man ein paar mal was ändert und setzt die inculde Einträge nicht. Könnte es daran liegen dass das GUI von meinem Debian System damit nicht kompatibel ist? Das alte GUI aus dem 1.0er Branch macht da nicht so viele Probleme, nur neu hinzugefügte Provider werden direkt danach nicht mehr angezeigt. Sobald die einmal eingefügt waren schaut man in die Übersicht ja eh kaum mehr rein.
 
@Nimrod, thanks für das Update. Wäre schon interessant zu wissen, ob dies ein grundsätzliches Problem ist, oder lediglich an Deinen "debianifizierten" Dateien liegt.

@udosw
Hast DU die Asterisk GUI auf der FBF ohne Probs im Einsatz ?

Wir planen ggf. die GUI als Option mit in die Default-Konfiguration mit aufzunehmen, aber wir müssten schon wissen, ob es bereits einige Leute erfolgreich getestet haben ?!

Gruß
dynamic
 
Wir planen ggf. die GUI als Option mit in die Default-Konfiguration mit aufzunehmen, aber wir müssten schon wissen, ob es bereits einige Leute erfolgreich getestet haben ?!

Gruß
dynamic

Mhh... liegt ja schon ganz schön lange zurück, dass ich das Thema hier gestartet habe und wenn das in die Std. Konfiguration aufgenommen würde, dann fände ich das spitzenmäßig.
Dann würde ich den * schon morgen auf die FB packen

Grüße,
Tom
 
Hi,

obwohl ich noch nicht die Zeit gefunden habe, mich komplett in * einzulesen, und es zu installieren (habe viel vor ;-)) würde ich als "Anfänger" eine GUI bevorzugen. Obwohl sich wahrscheinlich nicht 100% alles über die GUI einstellen lässt. Aber Anfänger tun sich nunmal leichter wenn man(n) was sieht, als nur Code,Code,Code.... Für den "ersten" * Einstieg bestimmt sehr sinnvoll, als fortgeschrittener kann man ja ohne GUI weiter machen ;)
 
Ja da kann ich nur zustimmen. Ich habe mich in Asterisk eingelesen und habe fast ausschließlich mit dem GUI gearbeitet, hatte aber schon so viel Ahnung dass ich nen Fehler im CLI so weit deuten konnte dass ich wusste wo der Fehler ungefähr liegen müsste.

Ganz ohne sich irgendeinen Asterisk-Kurs anzuschauen kann ich das kaum jemanden empfehlen weil die Fehlersuche (falls mal einer kommt) sehr mühsam sein kann. Immerhin hängt da ja eine Telefon dran und wer will schon 1-2 Tage am Telefon rumdoktorn bis das wieder geht. Bei Single-Haushalten sicher kein Problem, aber sobald da eine Frau im Haus ist die das Telefon mehrmals täglich benutzt kann man das nicht mehr so verständlich rüberbringen warum denn das Telefon schon wieder nicht geht oder warum man schon wieder etwas verändern will. ;)
 
gerade als Anfänger in solchen Sachen würde ich eher abstand von einer GUI mehmen mit der man vieles auch kaputt machen kann.

Lieber erst mal einlesen und alles selber ausprobieren.

Anbei mal ein nachdenkliches posting:
Anrufe von 5199362832664 - Piraterie?

Versteht mich nicht falsch; eine GUI kann vieles vereinfachen - verleitet aber auch über vieles nicht nach zu denken ;)
 
Hallo Zusammen,

ich kann nur noch einmal sagen, dass ich es gut fände GUI als standard mitaufzunehmen; es obliegt jedem selbst ob man es nutzen möchte...

Grüße,
Tom
 
Bei Single-Haushalten sicher kein Problem, aber sobald da eine Frau im Haus ist die das Telefon mehrmals täglich benutzt kann man das nicht mehr so verständlich rüberbringen warum denn das Telefon schon wieder nicht geht oder warum man schon wieder etwas verändern will. ;)

Genau das ist ja auch mein Problem, erst wird genörgelt, und wer benutzt es dann nacher mehr als ich selbst? :-Ö

Egal, ich habe noch eine 2te bzw. 3te Box, die ich als "redudante" Box verwende. Sollte irgendwas ungeschicktes "passieren" kann ich die Box in null,nix tauschen und alles ist wie vorher :) Desweiteren möchte ich mich mit der 3ten (SpieleBox) mit * auseinandersetzen. Erst wenn ich dann alles einigermaßen im Griff habe, kommt die MasterBox dran. Klar kann man(n) per GUI viel falsches einstellen, aber ich gehe doch mal davon aus, das man(n) sich schon etwas vorher eingelesen hat und natürlich nur das ein / verstellt wobei man sich sicher ist was dieses für Auswirkungen hat. Hierfür gibt es ja schließlich eine "Bedienungsanleitung".

In diesem Sinne...
 
Also um mal ein paar Beispiele zu bringen warum ich die GUI gut finde und auch tatsächlich genutzt habe:

Eine neue Ansage per Telefon aufnehmen für ein Sprachmenü. Ich wähle die Extension, spreche den Text drauf und geb der Aufnahme einen Namen. Dann mache ich mir daraus ein Sprachmenü für bestimmte Anrufer.

Man kann z.B. ein Menü ohne Sprache mit mehreren Tastenkombinationen einrichten, z.B. für einen Anruf von aussen auf einer bestimmten Nummer um den AB abzuhören oder um eine Auslandsanrufer per Menü auf bestimmte Extensions zu leiten. Der Hintergrund ist nen bisschen länger zu erklären, darum lass ichs.

Eine neue Wahlregel eintragen für einen neuen Anbieter. Ich hab viele ausländische Anbieter genutzt und auch inländische mit bestimmten kostenlosen Diensten wie Konferenzräume, Nachrichtenansage, Zeitansage, TellMe usw. Die Wahlregel im GUI einzustellen fand ich sehr komfortabel und es waren keine Fehler drin.

Ohne GUI wären diese Sachen wesentlich umständlicher und ich hätte kein Interesse daran es zu nutzen. Ist ungefähr so wie mein mangelndes Interesse Linux als vollen Windowsersatz zu sehen, ich finde es umständlich so viel von Hand einzutippen auch wenn ich mir der vollen Kontrolle dadurch ein bisschen bewusster bin. An der Funktion ändert es leider nicht wirklich etwas.
 
Asterisk GUI für Fritz!Box

Um das Thema nocheinmal aufzuwärmen: Eine funktionierende GUI, ähnlich wie bei einer CPBX-Anlage, wäre natürlich ein riesiger Vorteil für alle, die sich mit manueller *-Konfiguration nicht auskennen und damit auch nicht beschäftigen wollen. Vielleicht nimmt sich der Sache hier ja doch noch jemand an :).
 
Hi.
did anybody managed to find a way to have a GUI for asterisk on our FBFs?
 
Askozia®PBX

Hat schon mal jemand die Askozia®PBX in Version 2.0 auf eine Fritzbox gebracht? Die GUI davon finde ich recht gut.
 
it would be really nice to have a gui such as askozia to fritzbox.
 
did anyone managed to install asterisk gui on fritz?
i do have asterisk working but i would like a gui to better managed it.
i cannot do make make install in FBF to build it.
did anyone had a success?
 
Yes, I did but with lots of problems. If you don't understand German you probably didn't understand my post from 2008. I had a virtual server running Debian with the GUI, I simply copied the directories from my installed Debian Asterisk to my Fritzbox Asterisk.

The major drawback was that every time I edited a configuration file there were some empty lines inserted. Not just some, hundreds or thousands or sometimes even more! After editing my files a few time they grew in size rapidly reaching more than 1 MB which caused my Asterisk to crash or respond very slowly. So if you'd change a lot your config files could become really large and won't even fit in the internal memory.

I haven't investigated that problem any further since there was so little demand and it's hard to tell if id would be compatible with future versions.
 
Hi Nimrod. Thanks a lot for the reply.
When you say that you simply copied the directories, which directories specifically? Since i do have a working installation of debian lenny with asterisk and asterisk-gui.
 
I think it's /var/lib/asterisk/static-http
 
Sorry, for digging such an old thread, but i haven't had any success with it.
may i have some more infos please?
 
Hallo,

ich muss das Thema hier noch einmal aufgreifen.
Ich habe die trunk v10769 auf meiner Fritzbox 7390 am laufen und habe Asterisk external auf meinem Stick drauf.
Nun habe ich mir die Asterisk-gui mit auf den Stick kopieren lassen. Soweit so gut. Nur ich finde weder im Freetz einen Eintrag noch kann ich unter Fritz.box:8088/asterisk/static/config/cfgbasic.html die Asterisk-gui öffnen.
Beim bauen der Firmware kam etwas wegen der gui doch das war leider zu schnell zum lesen.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,031
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.