[Problem] Häufige WLan Abstürze mi FB 7360 und Iphone/Ipad

turtledumbo

Neuer User
Mitglied seit
13 Jan 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, seitdem ich einen anderen Internetanbieter habe, Quix, und somit einen anderen Router, Fritzbox 7360, habe ich sehr oft WLan abstürze bei meinem Iphone, IPad sowie manchmal beim Laptop zu verzeichnen.
An was kann das liegen, bzw. wie kann ich das Problem beheben. Vorher hatte ich diese Probleme nicht, als ich noch bei Alice war.
Ich habe schon den Namen des Netzwerkes vom Standardnamen in einen eigenen geändert und habe auch schon den Kanal von automatisch auf 11 verändert. Alles leider ohne nennenswerten Erfolg.
Ich habe schon überlegt mir einen WLan Repeater zuzulegen, aber ob dies die Probleme behebt?
Eigentlich habe ich immer mind. 2 Balken im Wohnzimmer im Iphone oder Ipad.
 
Erst mal mehr Fragen als Antworten: was ist ein „WLAN Absturz". Geht dabei die Box aus oder meldet sich das WLAN in der Box ab oder kannst Du es einfach nicht mehr empfangen, obwohl sowohl die Box als auch das WLAN in Ordnung zu sein scheinen?Welche Treiber sind beim Laptop installiert?
Gibt es in den Ereignissen in der FRITZ!Box Hinweise?
 
Beim Iphone oder Ipad steht bei System auf der Fritzbox, WLan Gerät hat sich abgemeldet oder WLan Gerät wird abgemeldet, WLan Gerät antwortet nicht.
Danach dauert es ein wenig, ohne das ich was mache, und es meldet sich wieder an. Wenn ich, wenn es abgemeldet wurde, auf WLan Netzwerke suchen gehe, findet es auch mein WLan nicht.
Die Box, du meinst sicher die Fritzbox, geht nicht aus. Lediglich die WLan Verbindung zu meinen WLan Geräten wird für 1-3 Minuten unterbrochen. Beim Laptop passiert das auch manchmal, aber nicht so oft.
Wo kann ich sehen welcher Treiber in meinem Laptop installiert ist und wie ändere oder aktualisiere ich diesen?
 
Ich vergaß: Herzlich willkommen im Forum!
Treiberversion bei Windows findest Du über den Gerätemanager-> Netzwerkadapter.
So, wie ich Deine Beschreibung verstehe, haben Deine Geräte ein Kommunikationsproblem. Das kann an den jeweiligen Treibern liegen, kann aber auch an Störfrequenzen liegen.
Poste doch mal bitte von der FRITZ!Box/WLAN/Funkkanal/andere Störquellen.
Dann kann man sehen, wer sich alles in deiner Frequenz rum tummelt und was für Störer du hast.
 
Also ich habe folgende Einstellungen in der Fritzbox:
WLAN-Funknetz:
- WLAN-Funknetz aktiv
- SSID habe ich auf einen anderen Namen wie z.b. Hanspeter abgeändert
- Name des WLAN Funknetzes sichtbar (haken dran)
- AVM Stick & Surf nicht aktiviert da ich keinen Stick dranhabe

Funkkanal:
- Funkkanal automatisch setzen (empfohlen) habe ich keinen Haken dran
- Funkkanal anpassen WLAN Standard 802.11n+g+b
- Funkkanal auf Kanal 11 gestellt (bei automatisch war er immer auf Kanal 1)
- Maximale Sendeleistung steht auf 100 %
- WLAN-Übertragung für Live TV optimieren (kein Haken)
Bei andere WLAN-Funknetze wird auf Kanal 1 und 6 was angezeigt. Auf Kanal 1 eine Fritzbox!6360 Cabel und auf Kanal 6 Dlink. Störeinflüsse kann ich bei mir nichts finden, also Kanal 11.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.