H.323 überhaupt noch relevant?

magifix

Neuer User
Mitglied seit
12 Jan 2005
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist H.323 bei VoIP überhaupt noch relevant?
 
ohne H.323 würde VoIP überhaupt nicht funktionieren, da viele (wenn nicht die meisten/alle) Carrier über H323 anbinden.

Übrigens - mit diesem Thread-Titel hast Du meine erste Nominierung für heute geschafft.
 
Was ist VoIP

magifix schrieb:
Ist H.323 bei VoIP überhaupt noch relevant?

Servus magifix,

H.323 ist für das Interworking mit dem ISDN 64kbps designed.:) Es ist auch älter als SIP.:mad: Im Standard wird nicht nur ein Protokoll, sondern ein ganzes System beschrieben.:-Ö Ursprünglich war aber daran gedacht, es auf einem LAN einzusetzen. Der Transfer bzw. long distanz sollte via Gateway über das ISDN erfolgen.:idea:
SIP ist mehr so ein, sagen wir mal, "textorientiertes" Protokoll und sehr stark an HTML 1.0 orientiert.:( Es paßt deshalb, aufgrund der Kodierung, gut in eine, sagen wir mal, in eine Webumgebung.:rock: Es ist weitgehend "terminal supported", will bedeuten, dass es sehr wenig Unterstützung vom Netz der Netze, dem Internet benötigt.:rock:
 
@VOIP-Freak

Kannst Du mal bitte damit aufhören, Deine Beiträge mit Smilies zuzuschütten? Das macht sie nahezu unleserlich.

Danke.
 
Anwender

Ich sehe es aber richtig, wenn ich annehme dass auf der Anwenderseite SIP
das aktuelle Protokoll ist.
Oder sehe ich das falsch?
 
Das siehst du falsch.

H.323 ist als Protokoll auf Anwenderseite genauso aktuell wie SIP, IAX2, SCCP, Skype und andere. Wenn auch erheblich weniger verbreitet, was vermutlich daran liegen dürfte, daß die meisten VoIP Provider eben nur SIP auf Enduserseite anbieten.

Erzähle uns doch mal, worauf Du eigentlich hinauswillst?
 
Geräte

worauf ich hinaus will ist ganz einfach

bei den Endgeräten die ich bisher gefunden habe war nur SIP aktuell
bei den ITSPs habe ich immer SIP und manchmal IAX gefunden
mit H.323 wurde ich perönlich bisher nie konfrontiert
nun hat mich eben interessiert wo es auch mich betreffen könnte
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,966
Beiträge
2,221,833
Mitglieder
371,738
Neuestes Mitglied
vulubalulu
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.