Hall und Rückkopplung zu Gesprächsbeginn

torstenkrueger schrieb:
Falls nun euer Gesprächspartner ein Echo hört, ist euer Equipment schuld. .........Für diesen Fall (Echos an den a/b-Ports und ISDN-Ports) ist die Echounterdrückung in der Fritzbox da. Vom EC in der Box habt also nicht ihr etwas, sondern euer Gegenüber.

Hallo,

danke für Deine informativen Ausführungen über Echo/Hall-Entstehung.

In meinem Fall (Echo tritt intermittierend auf und bleibt dann unterschiedlich lange von ca. 6 Sek. aufwärts bis Gesprächsende)
arbeitet die EC in der box 7170 dann entweder sofort (kein Echo), verzögert (6 Sek. und mehr) oder gar nicht. Das heißt doch, die EC ist rein zufällig wirksam ?

In dem nachfolgenden thread habe ich gelesen, daß die ISTEC 1008 einwandfrei mit der Fritz!box 7050 funktionierte, aber seit dem Wechsel auf die 7170 die Echo-Probleme auftraten.
http://www.ip-phone-forum.de/archive/index.php/t-97552.html

Grüße
Hans-Bert
 
Hans-Bert schrieb:
Hallo,

danke für Deine informativen Ausführungen über Echo/Hall-Entstehung.

In meinem Fall (Echo tritt intermittierend auf und bleibt dann unterschiedlich lange von ca. 6 Sek. aufwärts bis Gesprächsende)
arbeitet die EC in der box 7170 dann entweder sofort (kein Echo), verzögert (6 Sek. und mehr) oder gar nicht. Das heißt doch, die EC ist rein zufällig wirksam ?

Hörst Du das Echo oder der Gegner? Wenn Du das Echo hörst ist der Gegner die Ursache. Das Fehlerbild hört sich wie ein Echocanceller an der sich fortlaufend neu anpasst und dabei Mist macht.

In dem nachfolgenden thread habe ich gelesen, daß die ISTEC 1008 einwandfrei mit der Fritz!box 7050 funktionierte, aber seit dem Wechsel auf die 7170 die Echo-Probleme auftraten.
http://www.ip-phone-forum.de/archive/index.php/t-97552.html

Dann würde ich mal ein normales ISDN-Telefon an Stelle der Ätztec nehmen und damit gegentesten. Ich schätze mal, dass die olle 1008 zu viel Latenz induziert und damit die Taillänge des EC in der Fritzbox nicht ausreicht.
 
torstenkrueger schrieb:
Hörst Du das Echo oder der Gegner? Wenn Du das Echo hörst ist der Gegner die Ursache. Das Fehlerbild hört sich wie ein Echocanceller an der sich fortlaufend neu anpasst und dabei Mist macht..

Das Echo hört IMMER NUR der ANGERUFENE !

torstenkrueger schrieb:
Dann würde ich mal ein normales ISDN-Telefon an Stelle der Ätztec nehmen und damit gegentesten.
Das hatte ich mir als nächstes vorgenommen. Mal sehen, wo ich eins herbekomme.

Grüße
Hans-Bert
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,120
Beiträge
2,224,892
Mitglieder
371,983
Neuestes Mitglied
Trübe Tasse
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.