[Sammlung] HAN-FUN Dect Smart-Home und Firmware

Ich würde DECT an der FB deaktivieren und die upzudateten
Gute Idee, hat das schon mal jemand ausprobiert, auch die vorgeschlagene Methode?

... und leider gibt es die SmafrtHomeBase nicht alleine => € 49,99:mad:

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht schon für die Hälfte und darunter.

Und möglicherweise kommt man auf den Geschmack mit HomeMatic, Homematic IP, ZigBee Pro and DECT ULE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht unter dem oben hinterlegten Rechenbeispiel und Link!

Harry
 
Stimmt!
Ich habe nur die AVM-DECT500 Bulb's, deshalb da kein Problem.
Bzgl. dem FW-Update geht es mir vor allem um die Rauchmelder, zumal wenn ich die an der Homebase angemeldet lasse (diese nur
ausschalte, wenn die RM wieder an die F!B sollen), könnte man regelmäßig nach FW-Updates und dem Batteriestand schauen.

Harry
 
Als dann noch 5 gosund dazu kamen und die meisten AVM-Teile ins Häuschen wanderten, musste noch eine gestrecktere Steckerleiste her
Dann hast du die falschen gosund gewählt. z.B. die SP111 gehen in jeder Leiste nebeneinander.
 
Das war keine echte Herausforderung,
Da oute ich mich gerne, dass mich das stets nervaufreibend (über)fordert. Deshalb habe ich bisher erst eine von sechs Color-Bulb -trotz vorhandener HomeBase2- geupdatet von .018 auf .120. Der Farbteil der Bulbs interessiert mich eh nicht, da dieser -wie auch bei der DECT500- nicht als übersteuerndes/priorisierendes Schaltevent/Alarm genutzt werden kann. Und über irgendwelche esoterischen Farbaufwachsequenzen kann ich nur staunen, dass AVM dazu Programmierresourcen aufwendet. (U.U. ein Praktikumsprojekt eines Walldorfschülers DUW).
LG
 
OK die 4 anderen hätten 10€ mehr gekostet (42€).
 
Ich habs hier rein geschrieben, weil ich keinen "eigenen" Thread für den FRITZ!DECT 400 gefunden habe.

Mir wurde gerade für den DECT400 die 4.91er angeboten:

download.avm.de/dect/0603/move21/06.03.04.91.avm.de.upd

Harry
 
Stimmt, firmwaretechnisch hast Du Recht, entweder Du machst (endlich) mal einen Thread zu der FW

alternativ könnte man es ggf. ja auch hier platzieren


?
 
Ich bin mir nicht sicher, ob mein Post an dieser Stelle richtig angesiedelt ist -> ggf. muss er verschoben werden (ist mein erster Post) :) .

Ich möchte euch informieren, dass ich abseits von dem veralteten Wassersensor Panasonic KX-HNS103EX1 ein aktuelles Gerät bzw. einen aktuellen Wassersensor an meiner FB 7590 (Fritz!OS: 7.29) ans Laufen bekommen habe! Der Wassersensor wird von Orange France vertrieben, Hersteller ist die Fa. Sercomm, die auch einen Großteil der Telekom-DECT-Geräte herstellt. Ich habe den Sensor gebraucht bei ebay.fr gekauft, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschließend die Anmeldeprozedur an der FB gestartet. Erkennung erfolgte problemlos, konfigurieren lässt sich das Teil auch (Schaltfunktionen) und die Verbindung zur FB steht permanent. Während des Anmeldevorgangs waren 3 DECT100 weiterhin in Betrieb. Das Gehäuse hat auf der Unterseite einen Sensor integriert, es lässt sich aber auch ein externer Kabelsensor anschließen. Was mich etwas verunsichert ist die Tatsache, dass das Teil zeitweise im 10s Takt rot blinkt -> ich habe dazu nichts im Netz gefunden. Während des Blinkens ist der Sensor trotzdem „aktiv“ und schaltet auch. Ich habe den Wassersensor jetzt 3 Tage „im Auge behalten“ und mehrmals täglich getestet (im Kaffeepot :) ) -> bisher funktioniert er tadellos.

Nachfolgend der Link zu dem Wassersensor:
https://reunion.orange.fr/boutique/maison/domotique/detecteur-de-fuite-d-eau (22,99 €)

Außerdem habe ich aus derselben Quelle einen gebrauchten 4fach-Taster erstanden. Der Taster wird ebenfalls von Orange France vertrieben, Hersteller ist die Fa. Chacon/DIO, die zum AwoX-Konzern gehört, von denen auch die LEDs der Telekom und AVM stammen. Auch der Taster funktioniert tadellos, ich schaffe es lediglich nicht, mit den + und – Tasten eine Dect500 zu dimmen oder die Temperatur eines Dect301 stufenlos zu verstellen -> Schaltfunktionen auf allen 4 Tasten sind kein Problem.

Nachfolgend der Link zu dem 4fach-Taster:
https://reunion.orange.fr/boutique/maison/domotique/interrupteur-connecte (19,99 €)

Nachfolgend ein Screenshot der Smart Home > Geräteverwaltung

1646684101867.png

Wir hatten heute einen mehrstündigen DSL-Totalausfall, so dass ich die Chance genutzt habe, meine FB neu zu booten. Beide Geräte benötigten „einige“ Zeit, bis sie sich selbstständig wieder mit der FB gekoppelt hatten (der Wassersensor alarmiert solange akustisch, bis er wieder eine Verbindung hat). Der Wassersensor funktionierte nach der automatischen Koppelung wieder „normal“, der 4fach-Taster hatte keine Schaltfunktionen mehr. Ich musste den Taster neu verbinden und neu einrichten, damit er wieder funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
klingt ja cool. Alles in französischer Sprache? Oder Beschreibung in deutsch/englisch?
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Bekommst den Entdecker-Wimpel, @Panpower . Sehr interessant . Vielen Dank für den Post.
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Jup, alles in französisch, kein englisch/deutsch zu finden -> mit Google translate geht `s aber

Her mit dem Entdecker-Wimpel. War mein erster Post :cool:

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Bedienungsanleitung inkl. Übersetzung
 

Anhänge

  • Orange France Maison Connectee.pdf
    539 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tx für die infos.
dass das Teil zeitweise im 10s Takt rot blinkt
Ich habe hier einen T-Kom-Taster, der nun schon seit Wochen rot blinkt. Eigentlich sollte dies imo leere Batterien signalisieren ... was hier dann etwas "früh" bzw. langandauernd signalisieren würde.
Ein opt. Tür-/Fensterkontakt blinkt gleichfalls gelegentlich rot vorsichhin ... berappelt sich dann jedoch wieder? (das nun gleichfalls seit Wochen). Ich nutze Varta Industrial, die u.U. sich wieder etwas regenerieren? Zumindest kenn ich das erst weisse dann rote Blinken von den Tastern, die im Normalfall dann wirklich nach rot kommt "tot" (in Bezug auf die Bat) sind. Da die Funktion beider Teile nicht beeinträchtigt war, gebe ich mittlerweile nichtmehr viel um das rote Blinken.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das kann beim Wassersensor natürlich auch der Fall sein. Der Sensor ist gebraucht, die Batterie wurde mitgeliefert -> demnach kann man zum Zustand/Alter der Batterie auch nichts Konkretes sagen. Das Blinken hat nach einiger Zeit jedenfalls aufgehört und funktionieren=schalten tat er die ganze Zeit.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Kann ich sonst noch etwas Sinnvolles/Ergänzendes an Infos zu den beiden Geräten liefern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Kann ich sonst noch etwas Sinnvolles/Ergänzendes an Infos zu den beiden Geräten liefern?
Haha, nur die Kauflinks ... habe gerade schon bei ebay.fr rumgesucht, nix gefunden (und Dir diesbezüglich auch schon privat geschrieben).;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.