Hardware Empfehlung für Telekom SIP-Trunk

k7power

Neuer User
Mitglied seit
3 Apr 2005
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

die Telekom hat kürzlich unsere alten ISDN Anschlüsse auf SIP-Trunking umgestellt. Momentan nutzen wir eine AVM Fritzbox 7590 für das SIP-Trunking. Kann jemand gute IP-Telefone empfehlen, wo man z.B. per Knopfdruck schnell eine Weiterleitung aktivieren kann? Die Hardware muss sonst keine extravaganten Features haben. Telefonieren (max. zwei parallele Gespräche) und die Weiterleitung auf Knopfdruck reichen aus. Gibt es kompatible IP-Telefone zur Fritzbox? Die Telekom hat uns ihre Digitalisierungbox Premium angeboten, aber wir hatten bereits eine Fritzbox und als Router ist die wohl besser als die Telekom-Hardware. Über eine Empfehlung würde wir uns sehr freuen. Danke
 
Es gibt doch nur für die 7490 eine Beta welche Telekom SIP Trunk unterstützt, normale Firmware unterstützt diese doch ned.

Kompatibel ist fast jedes Telefon, frage ist halt ob man Wert auf Schnickschnack legt. Steuercodes für ne Rufumleitung kann man sich ja ggf. auf eine Kurzwahltaste legen.

Würde also wohl auch DECT Mobilteile gehen von Gigaset, Telekom und co., je nachdem was euch halt so zusagt.
 
Nein, die Fritzbox ist nicht besser als die Telekom-Hardware, denn die Digitalisierungsbox Premium ist ein Profi - Gerät für Geschäftskunden.
Ob jedes Telefon zum SIP - Trunk kompatibel ist, wage ich zu bezweifeln.
Und bei der Fritzbox kann man mit einem IP - Telefon als Endgerät nicht vermitteln.
 
... denn die Digitalisierungsbox Premium ist ein Profi - Gerät für Geschäftskunden.
...
Das hat doch gar nichts zu bedeuten! Und ist schon überhaupt nicht ein Qualitätsmerkmal!
Eher ist dadurch, daß hier mal wieder ein Gerät eines ansonsten guten Herstellers für die Telekom kastriert wurde ("auf Kundenwunsch angepaßt wurde"), genau das Gegenteil am Ende rausgekommen.
Besser wäre übrigens auch gewesen, den SIP-Trunk bei einem anderen Hersteller zu buchen. Die angeblich so hochmoderne beste Deutsche Telekom der ganzen Welt ist hierzulande als letzter Anbieter in das Trunk-Geschäft eingestiegen und mußte dabei natürlich das Fahrrad wieder ganz allein neu erfinden ...
 
  • Like
Reaktionen: Tele-Info
Im Unterschied zu den Speedports ist an der Digitalisierungsbox nicht viel "kastriert" worden.

Zum Thema SIP-Trunk: Ich hatte gestern jemanden an der Leitung der große Probleme mit der Sprachqualität bei der "Deutsche Telefon" hat. Einen anderen Anbieter zu buchen ist auch nicht immer das gelbe vom Ei.
 
Hallo Kalle,

...Zum Thema SIP-Trunk: Ich hatte gestern jemanden an der Leitung der große Probleme mit der Sprachqualität bei der "Deutsche Telefon" hat...
das "Problem" liegt dann aber nicht an der "Deutschen Telefon Standard", sondern wohl eher bei der Internet-Anbindung oder Hardware Deines Kunden. Ich betreue mehr als 100 DTS Kunden und wenn dieses ein "generelles" Problem bei der "Deutschen Telefon Standard" wäre, hätte ich mehr als 100 Anrufe von diesen Kunden erhalten. Außerdem nutze ich selber auch DTS Leitungen und konnte da jetzt keine schlechte Sprachqualität feststellen...

Grüße
Cpuprofi
 
Es wurde von mir ja auch nicht behauptet das es immer so ist. Ich habe aber etwas gegen das Telekom Bashing und so zu tun als wären alle anderen Anbieter viel besser.
 
Hallo Kalle,

Es wurde von mir ja auch nicht behauptet das es immer so ist. Ich habe aber etwas gegen das Telekom Bashing und so zu tun als wären alle anderen Anbieter viel besser.
es hatte keiner geschrieben, dass die "Deutsche Telefon Standard" besser als die "Telekom" ist.

Und dann kam von Dir eine pauschale Aussage zur "Qualität" der Leistungen der "Deutsche Telefon Standard" ohne genau das Problem qualifiziert zu haben...ist das kein "Bashing"...?

Naja, da hätte ich was anderes erwartet...

Grüße
Cpuprofi
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die DigiBox ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss und macht manchmal Zicken; vermutlich genauso viel oder wenig wie andere Gateways.

Was mich massiv stört ist die überfrachtete und nicht intuitive GUI.
Vorteil ist dass sich die DTAG Remote aufschalten kann und wenn der richtige Techniker dran ist, auch Konfiguration heilen kann.
Die Warnungen muss man einfach ignorieren . Die Tools von eigentlich Hersteller der Box sind aber alle nutzbar und hilfreich Fehler zu finden.
Aber die Digibox ist nicht ein Endgerät was man als unbedarfter Nutzer sofort versteht.
Aber mit passendem SLA bei der DTAG gebucht wird einem geholfen bzw konfiguriert und muss dazu auch nicht zur DigiBox laufen.

SIP Trunk der DTAG ist nicht spezieller als andere SIP Trunks vergleichbarer Anbieter.
Im Gegenteil DTAG hat als einer der ersten auch bei schmalbandigen A/VDSL asymmetrischen angeboten, wo diverse andere Anbieter auf symmetrische Datenrate pochten, bzw auf nicht nachvollziehbare Bandbreiten bestehen bei lächerlichen 64kbit/s plus Overhead pro Sprachkanal.

Der SIP Trunk der DTAG ist empfindlich auch bzgl DSL Profil Einstellungen. Aber letztendlich fand der 3rd Level Support der DTAG den Fehler was die sporadische Probleme das Anrufe nicht signalisiert wurden gelöst hatten.

Die F!B mag über die Beta FW SIP Trunk unterstützen, aber in Maßgabe das auf ISDN als Anlagenanschlussprotokoll umzusetzen bzw. diese auf DECT und Analog umzusetzen.
Jedoch hat die F!B keinen Session Border Controller, was für die einen IP PBX nicht ganz unwichtig ist .
 
Die Unterstützung für den SIP-Trunk der Deutschen Telekom hat bei AVM immer noch den Status "Beta" bzw. "Labor-Version".
Von "können" im produktiven Einsatz kann also keine Rede sein.
 
Klar kann die 7590 auch SIP-Trunk..

Die F!B kann viel :)

Nur wie oben beschrieben die F!B kann SIP Trunk auf den S0 als PTP umsetzen oder eben auf die internen „Resourcen“ wie DECT oder Analog.

Was die F!B nicht kann ist einen SBC für eine IP PBX dahinter. Aber ggf für manche Anwender nicht wichtig,... dass das Netzwerk offen ist wie ein Scheunentor oder unpassendes Trafficshaping passiert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,970
Beiträge
2,221,963
Mitglieder
371,746
Neuestes Mitglied
Wurstpeter2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.