[Erledigt] Hardwarevorschläge für Eigenbau-Router + Asterisk

Der Prozessor hat aber kein AES-NI, was nachteilig ist, wenn man intensiv VPN nutzen möchte. Gerade weger der Störerhaftung in Deutschland ist es bei mehreren Nutuern sinnvoll, externen Datenverkehr außer zu definierten Diensten ausschließlich über VPN-Anonymisierungsdienste zu routen.

Ich selbst hatte mir das mal so eingerichtet, dass nur SIP, eMail und Fernzugriffe über die normale Internetanbindumg gingen, alles andere hingegen über CyberghostVPN. Weitere verschlüsselte VPN-Verbindungen dann noch zu anderen Wohnsitzen (Freundin, Eltern, Ferienhaus).

Beim Bord für einen Router sollte man also schon darauf achtem, dass der Prozessor AES-NI oder vergleichbares hat.
 
Der Prozessor hat aber kein AES-NI, was nachteilig ist, wenn man intensiv VPN nutzen möchte.
wie intensiv? Bei der vorhandenen Prozessorleistung braeuchte man wahrscheinlich einen 1Gbit/s Internetanschluss damit das Teil wegen VPN an seine Grenzen kommt:) Ich wuerde aus Sicherheitsgruenden sowieso kein VPN direkt auf dem Router/Firewall laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.