HD-Voice fähige Gigaset Mobilteile

Zu dem Gigaset 450 Cat:
Getestet wurde es mit der 7490 und der zu dem Zeitpunkt aktuellen Firmware.
Anmelden geht, telefonieren dürfte entsprechend auch gehen (habe ich aber nicht probiert)
Denn: Alles andere geht nicht. Also keine Anrufliste und kein Telefonbuchzugriff.
Es ist damit also unbrauchbar an einer Fritz!Box und genauso unbrauchbar verhält es sich an einer IP-Gigaset-Basis.

Das 450 Cat eignet sich also wirklich nur wie angegeben für die (TP-Link und Speedport) Router, die CatIQ 2.0 können. Mangels solcher Router ist das aber nicht getestet.
 
Danke für die Rückmeldung.

In #1 wird ein günstiges Gigaset Mobilteil mit HD-Voice gesucht.
Damit ist hier jetzt allerdings immer noch nicht klar, ob G.722 von diesem Mobilteil an einer FB korrekt verarbeitet wird.
 
Und es soll mit der Fritz!Box funktionieren.

Beim A415 ist die Frage, ob die Fritz!Box Funktionen gut auf das Display passen.

C430H geht.
A630H sollte funktional auch gehen, kann ich bei Bedarf testen.
 
Das inzwischen vom A410 abgelöste A400 eignet sich hervorragend als Mobilteil für die Fritzbox und kann auch HD.
 
Klar, HD, wenn man es am Fritzbox-DECT anmeldet. Screenshot vom DECT-Monitor:

gigaset.JPG

Was bedeutet das im Detail ?

Anrufernummer und Name anzeigen, Anzeige der ausgehenden und ankommenden MSN bzw. VoIP-Account, Fritzbox-Telefonbuch nutzen, intern telefonieren, weiterverbinden. Mehr brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon wurde das A400 vom A415 abgelöst und ersteres kann zumindest offiziell kein HD, wenngleich es passiert, dass die Fritzbox das als HD-fähig erkennt. Kannst Du denn HD-Gespräche führen?
 
Ja, werden sie. Auch der Telefonbuchtransfer geht (seit der 6.29?). FB-FW und DECT-Version werden mittels Briefumschlag > 2x hoch angezeigt

Nun zu HD...: G.726 ist kein HD, G.722 ist HD...

G.726 wird bei internen Verbindungen benutzt. Bei externen Verbindungen habe ich ausschließlich G.711

Bei G.711 findet sich in Wikipedia: Damit erreicht G.711 eine höhere subjektive Sprachqualität als die meisten anderen Codecs, wie G.726 und G.729. Diese haben dafür den Vorteil, dass durch Datenkompression eine geringere Datenübertragungsrate benötigt wird.


EDIT: :oops: Richtig lesen... Ändert aber nichts daran, dass es bei mir nie passiert ist. Gab es nicht mal ne Testnummer bei AVM...?
Und ja logisch direkt am DECT der FB...

EDIT 2: Doppelt :oops: :oops: Unter Merkmale des Telefoniegerätes war HD deaktiviert... :-Ö
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem Screenshot ist G722 und G726 zu sehen, wird also gehen.

Es ist gut Möglich, das Gigaset das nicht angibt.
Bei Gigaset gehen diverse 'billige' Geräte/Mobilteile bei voller Funktion nur an der zugehörigen analogen Basis. Und Analog kann hier extern kein HD.

Unabhängig davon gehen die Mobilteile aber evtl auch an einer Fritz!Box, was durch Gigaset nicht beworben oder garantiert wird.
Gigaset wird hier einfach mit Absicht Kompatibilität verhindern, damit billige Mobilteile nicht zur Erweiterung teurerer Systeme verwendet werden.
Der Fritz!Box ist es schlicht egal, dafür erlebt man dort evtl, das manche Menüs und Funktionen nicht richtig aufs Display passen.
 
Die HD Kompatibilität gibt Gigaset eigentlich unabhängig von der Basis an (Zusatz "ready"), das A415H kann ja offiziell HD mit passender Basis. Das 400er wird seiner Zeit voraus sein...
 
Das A400H wurde meines Wissens nicht separat verkauft. Es gab aber findige Händler die ein Set zerlegt haben und somit A400 mit Ladeschale zu überhöhten Preisen anbieten konnten.

Ich habe bei internen Telefonaten zwischen A400 an 1. Fritzbox und A400 an 2. Fritzbox (am Sip-Registrar der 1. Fritzbox angemeldet) HD-Qualität. Die AVM-Testansage erreicht man mit der Kurzwahl **799.

Nochmal zum Vergleich ein Screenshot, links das A400, in der Mitte das FritzFon M2 und rechts zum Vergleich ein Gigaset S1 welches von Eco-DECT und HD-Voice nichts weiß:

Gigaset3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AVM-Testansage erreicht man mit der Kurzwahl **799.
Danke, habs jetzt getestet: Interessant: G.722 wird im DECT-Monitor angezeigt. Aber in der Telefonliste (Eigene Nummern > Sprachübertragung) taucht es unter Eigene Rufnummer: Intern auf...
 
Ich habs gemacht und bereut... ;)
Das Problem ist, dass ich bewusst die unterschiedlichen Sortiersysteme von MT-eigenem Telefonbuch und dem der FB genutzt hatte. Das ist seitdem vorbei... OK, ich kann damit leben...
Wippe links > Wippe rechts > 2x hoch: Liste holen...
 
OK, Google sagt das geht nur mit der neuen Labor der 7490. Mit dem aktuellen OS 6.30 gehts noch nicht :(
Ich wollte nur mein MT-Telefonbuch am PC bearbeiten und dann an alle anderen Gigasets verteilen. In der Fritzbox verwende ich das Google-TB, das paßt sowieso in kein Mobilteil. Früher habe ich ein Mobilteil mit USB-Kabel verwendet und mit gtool bearbeitet, danach an einer Gigaset-Basis an alle MT verteilt. Aber das Gigaset Micro hat inzwischen keinen funktionierenden Akku mehr und das an- ab- und neu anmelden incl. Konfiguration der MT ist mir zu aufwändig. Dann warte ich mal obs im Herbst die neue Firmware auch für meine Fritzbox gibt.
 
Da das A400 max 80 Einträge kann ist hier das nächste Problem: Wenn voll dann voll...
 
Deshalb will ich ja nicht das ganze Google-TB ins Gigaset importieren sondern das alte Gigaset-TB ins leere Fritz-TB übertragen, dort überarbeiten und dann an die MT zurückschreiben. Mit der 7490 und deren neuester Labor-FW sollte das möglich sein.
 
Hab da noch eine Nachfrage:
  • funktioniert das Gigaset A540 CAT an einer alten Fritzbox?
    Ich meine: nur telefonieren und Anzeige der anrufenden Nummer.
  • Oder geht es garnicht?
In den Beiträgen finde ich unterschiedliche Antworten von Nein bis Ja.

Habe derzeit eine Fritzbox 7570 (Firmware 75.04.92), die soll DECT/GAP und CAT 1.0 können.

Weil diese Fritzbox in absehbarer Zeit wohl mal ersetzt wird, würde ich jetzt gern schon ein CAT 2.0 Telefon kaufen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.