[Frage] Heimnetzwerk aufbauen

HerzogIgzorn

Neuer User
Mitglied seit
7 Mrz 2024
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der optimalen Lösung für mein zukünftiges Heimnetzwerk. Es handelt sich dabei um drei Etagen, die versorgt werden müssen: Erdgeschoss, 1. Etage, Dachgeschoss.

Also Router besitze ich eine Fritzbox 7590AX, die im Erdgeschoss platziert werden wird. Dazu habe ich noch eine Fritzbox 7490, die ich - sofern ich das richtig verstanden habe - auch als Repeater verwenden kann. Ich würde gerne ein Mesh-Netzwerk erstellen, was mit der 7490 als Repeater wohl auch möglich sein soll.

Mein Plan ist bisher folgender: 7590AX im Erdgeschoss, 7490 als Repeater in der ersten Etage in der Hoffnung, dass diese beiden Etagen dann schon mal versorgt sind.
Dann würde noch die Versorgung des Dachgeschosses fehlen. Bei meiner Recherche (zugegeben leider mit wenig Vorkenntnissen) bin ich auf den Fritz Repeater 1200AX und das Powerline Set 1260 gestoßen. Da ich bisher jedoch keine Repeater, Powerlines o.ä. benötigte, kann ich auf keinerlei eigene Erfahrungen zurückgreifen und dementsprechend nicht beurteilen, welche der beiden Varianten für meine Zwecke besser geeignet ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Falls es von Belang ist: Es handelt sich um einen Altbau. Wichtig ist außerdem, dass im Dachgeschoss ein Rechner stehen wird, der nur per LAN angeschlossen werden kann. Die Lösung im Dachgeschoss müsste also auch die Möglichkeit bieten, ein LAN-Kabel anzuschließen (was sowohl der 1200AX als auch das Set 1260 ermöglicht, wenn ich das richtig sehe).


Bei weitergehender Recherche bin ich dann über die Fritz-Geräte hinaus auf andere Systeme und Repeater gestoßen und bin nun aufgrund der Fülle an Geräten leider etwas überfordert. Bspw. sprang mir der TP-Link Repeater RE3000X ins Auge. Wäre er z.B. eine bessere Alternative zum Fritz-Repeater? Wäre eine Integrierung ins Fritz-Mesh überhaupt möglich?

Dazu fand ich dann auch das Deco-System von TP-Link. Wenn ich das jedoch richtig verstanden habe, muss dort ein Deco permanent an den Router angeschlossen werden und es wird ein neues WLAN-Netzwerk erzeugt. Ist das so korrekt? In dem Fall wäre das für mich leider kein praktikable Lösung, da ich wirklich "nur" etwas suche, um mein dann bestehendes Netzwerk optimal zu erweitern.

Könnt ihr mir vielleicht etwas unter die Arme greifen und ein bisschen Licht ins Dunkel bringen, was in meinem Szenario mutmaßlich die beste Lösung wäre?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Suche Dir irgendwelche leeren Kaminschächte, Leerrohre o.ä. und ziehe Netzwerkkabel an alle zentralen Stellen in gesamten Haus auf jeder(!) Etage. Dort verzweige mittels eines Switches zu den einzelnen fest stehenden Geräten wie PC, Fernseher usw
Für alle mobilen Geräte nimm WLAN, welches von den Switches sein Netzwerksignal bekommt und "nur noch" sein eigenes WLAN-Netz aufspannt. Das kannst du idealerweise mit WLAN-Repeatern von AVM erledigen, dann wird das ganze eingemesht.
Wenn es irgendwie möglich ist, lasse diese Powerline-Geräte beim Händler im Regal liegen - die sind teils eine Seuche (auch für Dein DSL), was Störsignale angeht und auch unkontrollierbar, was eigene Störsicherheit angeht.
Man weiß nie, was am anderen Ende raus kommt und ob das in 2 Monaten noch so zutrifft.
So hast Du die zuverlässigste Signalführung innerhalb des LANs und die kürzesten WLAN-Wege zu den Mobilgreräten und damit auch da am wenigsten Störungen sowie die schnellste Datenverbindung zu erwarten
 
Wenn du Telefonie über DECT-Telefone <-> FritzBox machen willst (statt die Basen der Telefone mittels Kabel anzuschliessen) solltest du vermutlich die FB "in der Mitte" aufstellen, sonst hast du ganz oben keine Telefonie.
 
Für alle mobilen Geräte nimm WLAN, welches von den Switches sein Netzwerksignal bekommt und "nur noch" sein eigenes WLAN-Netz aufspannt. Das kannst du idealerweise mit WLAN-Repeatern von AVM erledigen, dann wird das ganze eingemesht.
Den Part habe ich leider nicht richtig verstanden.
Der WLAN-Repeater von AVM würde in dem Fall per LAN-Kabel an den Switch angeschlossen und verteilt dann das WLAN-Signal? So richtig?

Könnte die Fritzbox 7490 denn als Switch genutzt werden? Die habe ich ja nun mal noch Zuhause rumfliegen.
 
Genau so: Die Repeater erhalten die Netzwerkdaten per Kabel und geben die drahtlos weiter.
Wenn Du da nichts mesht, kannst du auch andere beliebige WLAN-Access-Points nehmen und in den jeweiligen Etagen verteilen.
Könnte die Fritzbox 7490 denn als Switch genutzt werden?
Ja, die hat ja 4 LAN-Ports, die zur freien Verfügung stehen
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Danke für die schnelle Antwort :)

Und für den Zweck wären die Fritz Repeater 1200AX auch sinnvoll oder gibt es geeignetere Fritz-Geräte, wenn man im AVM-System bleiben möchte?

Wenn ich die 7490 als Switch auf einer Etage nutzen würde, könnte diese doch auch eigenständig das WLAN-Signal weitergeben, oder? Dann wäre dort doch kein extra Repeater notwendig, oder?

Für die andere Etage benötige ich dann ja noch einen weiteren Switch. Welches (am besten kostengünstige) Gerät würdest du da empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich die 7490 als Switch auf einer Etage nutzen würde, könnte diese doch auch eigenständig das WLAN-Signal weitergeben, oder? Dann wäre dort doch kein extra Repeater notwendig, oder?
Na klar.
für die WLAN-Netze der anderen Etagen kommt das auf Deine Bedürfnisse an:
Ist es nicht wichtig, dass die Geräte ihre WLAN-Verbindung kurz verlieren und wieder aufbauen, wenn Du durch das Haus wanderst, dann kannst Du alles nehmen, was es gibt, Hauptsache WLAN-Standard (WIFI 4/5/6), SSID und Passphrase sind gleich. Ansonsten sollten es schon ein einheitliches gemeshtes WLAN sein, denn (je nach mobilem Gerät) wid das dann unterbrechungsfrei von einem zum andern Netz weiter gereicht. Das muss das jeweilige Mobilgerät natürlich unterstützen.
Die Details oder Empfehlungen zu den AVM-Repeatern überlasse anderen - da stecke ich zu wenig drin. ;)

Btw: Bitte keine Fullquotes - ich weiß schon, was ich soeben erst selbst geschrieben habe ;)
 
Sorry bzgl. des Fullquotes, kommt nicht wieder vor ;)

Könntest du denn einen Switch empfehlen oder bist du in dem Thema auch zu wenig drin?
 
Beschreibe mal bitte, ob du a. LAN-Kabel in die Stockwerke legen kannst und b. wieviele LAN-gebundene Geräte jeweils in den Stockwerken angeschlossen werden sollen. Dann wäre evtl. kein getrennter Switch nötig.
@mac-christian hat ja schon auf die Telefonie hingewiesen: Mit der 7490 in der Mitte wäre eine gute Basis für DECT vorhanden.
 
Da ein alter Kaminschacht vorhanden ist, wäre es wohl einigermaßen unproblematisch möglich, LAN-Kabel in die jeweiligen Stockwerke zu legen. Ich dachte ursprünglich eben nur, dass es auch rein über WLAN ausreichen würde.

Zwingend LAN-gebundene Geräte wird es voraussichtlich nur im Dachgeschoss geben, der Rest kann über WLAN verbunden werden. Macht es dann Sinn, die 7490 ins Dachgeschoss zu packen, da darüber dann das LAN-gebundene Gerät angeschlossen werden kann? Dann bräuchte ich eben nur noch eine Lösung für die erste Etage. Die 7490 könnte im Dachgeschoss doch zusätzlich ein WLAN-Signal verteilen, oder?

Das mit dem Telefon ist nicht weiter dramatisch. Das wird zwar via DECT genutzt, aber das tut nicht weh, wenn es im Dachgeschoss nicht nutzbar ist. Das kommt ohnehin nur selten zum Einsatz.
 
Wenn so gute Voraussetzungen zur Kabelverlegung vorhanden sind würde ich den DSL-Anschluss (7590AX) auch mit ins 1. OG verlegen, die 7490 ins 2. OG und wenn dann im EG zu wenig WLAN ankommt den Repeater dort ans LAN hängen. Alles im MESH verbinden.
Letztlich geht nix über LAN, nur wenn das gar nicht gehen sollte würde ich zwischen den Stockwerken auf WLAN setzen. Und wie Novize schon schrieb, Finger weg von DLAN/Powerline.
 
Hi,

da ich, wie Du, einen Altbau (keine Betonwände, Ständerbauwerke, etc.) bewohne, hier mal ein Tip.
Du nimmst erst mal das, was Du hast und baust es Testweise mit "fliegendem" Kabel auf.
Soll heißen, die 7590AX stellst Du im EG auf, ziehst ein LAN-Kabel durch das Treppenhaus in das Dachgeschoss,
und schließt dort die 7490 an. Beide Boxen im Mesh, und Du kannst auch per DECT, MESH-Telefonie benutzen.
Bedeutet z.B. jeweils 1 Mobilteil an den Boxen anmelden.
Dann gehst Du durch Dein Haus und überprüfst die WLAN-Stärke Deiner übrigen Geräte.
Wenn Du zufrieden bist verlegst Du das LAN-Kabel im Kaminschacht, schließt Deinen PC an der 7490 im DG
an und alles ist "erstmal" schick. Alternativ kommt die 7490 in das 1. OG (per LAN) und Du gehst von dort aus
per LAN von der 7490 in das DG und stellst dort einen Switch; 8-Port oder wie viele Du auch immer brauchst,

Bei mir steht eine 7590 im OG und deckt das gesamte Haus mit DECT ab. Selbst WLAN kommt in jedem Raum
an. Den ganzen Repeater-Zoo (siehe Signatur) betreibe ich nur aus "Qualitätsgründen" und Liegenschaften außerhalb vom
Hauptgebäude.
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Also ich würde mir ja eine weitere (gebrauchte) Fritzbox besorgen, noch eine 7490 (fast geschenkt) oder 7590 (ax) bzw 7530(ax).
Damit hast in jedem Stockwerk einen Router und alle Optionen frei.
Telefonie wird am Masterrouter (im EG) eingerichet und kannst dann auf die beiden anderen Boxen "verteilen".
Dein DECT-Gerät kann sich dann auf jeden Router verbinden, wird aber der im 1.Stock vermutlich ausreichen und genügend Signal im ganzen Haus haben.

Keine Frage, wenn möglich die Router in jedem Stockwerk per LAN zum Master verbinden. Der im Dach könnte auch an den im OG angeschlossen werden.

Eine gebrauchte Fritzbox (kann auch DSL-Schaden haben) ist deutlich günstiger als (neue) Repeater und von den Funktionen und Möglichkeiten diesen weit überlegen (LAN-Ports, USB, DECT, Telefonanschlüsse).

PS: Habs bei mir auch so im Haus auch so ähnlich gelöst, wobei der am Dach noch über WLAN und weiterer Box das Nachbarhaus mitversorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kommt die 7490 in das 1. OG (per LAN) und Du gehst von dort aus
per LAN von der 7490 in das DG und stellst dort einen Switch; 8-Port oder wie viele Du auch immer brauchst,
"Switch-Hopping" mag ich nicht besonders.
Wenn schon ein LAN-Kabel vom EG ins OG gezogen wird, kann man direkt ein weiteres vom EG ins DG legen und beide zentral an der 7590AX im EG anschließen.LAN wenn möglich immer in einer Baum-Struktur verlegen. Dann hat man weniger aktive Elemente zwischen Anfang und Ende, was bei der Fehlersuche und auch Erweiterung einfach optimaler ist. An Stellen, an denen ein WLAN-AP obsolet ist, kommt, wie du ja schon schriebst, ein einfacher 5/8-Port-1GBit-Switch hin und schon ist alles sauber und strukturiert aufgebaut. Den Switch dann bei Bedarf durch einen alte 7490 zu ersetzen, damit dort auch Telefonie und/oder WLAN vorhanden ist, sollte im zweiten Schritt kein Problem darstellen.
 
Kann evtl. man alles sparen, wenn der Router im 1.OG plaziert wird... LAN nach oben und unten, fertich. Und dann schauen, ob Repeater/APs überhaupt nötig sind. Auch recht kleine Stromverbraucher verursachen bei 24/365 Kosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste ja noch irgendwo ein Modem existieren. Und von dem könnte man dann per LAN zum Router im 1. OG. Konstruiere kein Problem, wo keins ist.
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Wer sich LAN-Kabel im Rauchfang verlegt schafft es ggf. auch eine Dose zu verlängern.
Nur sehe ich dazu gar keinen Bedarf und würde die Master sehr wohl im EG belassen und im OG und DG je eine weitere Box aufstellen im Mesh-Verbund über LAN.
Kostet kaum was, bringt gute Versorgung im ganzen Haus und hält alle zusätzlichen Möglichkeiten offen.
 
Das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Strom kostet sehr wohl etwas. Auf Dauer mehr als die Geräte... Aber natürlich muss man darüber nicht nachdenken... :mad:
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Einfach wie @Charles63 beschrieben hat versuchen. Ich wohn ebenfalls in nem Altbau. 2 Boxen reichen vollkommen aus für die Anwendungen, wie von ihm beschrieben. Oben und unten jeweils eine Box, dann hat er Dank Mesh ne gute W-Lan Ausleuchtung und ebenfalls das DECT ist mehr als ausreichend. Oben hat er dann seine Lan-Ports.
Keine Zusatzkosten für Neuanschaffungen und der Energieverbrauch hält sich auch in Grenzen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,058
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.