Heizungssteuerung mit Fritz DECT 440 und 2x Fritz DECT 200

DennisMenger

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.
In unserem Vereinsheim vom Tennisverein haben wir seit einigen Wochen eine FritzBox an einem Glasfaseranschluss installiert. Im Vereinsheim sind 2 Elektroheizungen zum Heizen installiert. An diesen beiden Elektroheizungen sind jetzt jeweils eine DECT-Steckdose 200 angeschlossen. Schaltleistung der Heizung passt für die beiden Steckdosen.
Zusätzlich ist jetzt noch der Fritz DECT 440 installiert.
In der FritzBox habe ich jetzt eine Gruppe Clubraum mit den beiden Steckdosen und dem DECT 440 eingerichtet. Die Schaltsteckdosen sollen einschalten, sofern die Temperatur am DECT 440 niedriger als 12,0 Grad beträgt, damit das Vereinsheim nicht komplett auskühlt. Das funktioniert auch soweit.
Jetzt haben wir über den Winter aber immer mal Veranstaltungen, wo wir eine höhere Temperatur im Vereinsheim benötigen. Wie kann ich das umsetzen?
Mit einer Vorlage, die die Heizung einschaltet, habe ich es schon probiert. Leider schalten nach ein paar Minuten beide Schaltsteckdosen bereits wieder ab.
Hat jemand so was schon mal umgesetzt?
Gruß
Dennis
 
Du musst 2 komplett voneinander unabhängige Vorlagen nutzen...
z.b. 1. Vorlage "Auskühlschutz" von 1:00 bis 24:00 12°, 24:00-1:00 11,5° ,
2. Vorlage "Veranstaltung" von 15:00-24:00 20°, 24:00-15:00 12°
Diese Vorlagen dann je nach Bedarf auswählen.
 
Vielen Dank schon mal für deine Antwort. Aber trotzdem die Gruppe mit den beiden Steckdosen und dem Temperatursensor (DECT 440) belassen oder?
 
Das kannst du gerne machen, je nachdem wie gut diese Gruppe regelt. Wenn die so regelt wie sie soll, spricht nichts dagegen.
 
Hallo. Frohes Osterfest allen.

@zorro0369 ich stehe auf dem Schlauch bei der Erstellung der Vorlagen. Ich finde keine Möglichkeit bei einer Vorlage eine Gradzahl vorzugeben. Kannst du mir da auf die Sprünge helfen?
 
Ich finde keine Möglichkeit bei einer Vorlage eine Gradzahl vorzugeben.
Das lässt sich aber auch mit einer Routine lösen.
 
lol @tango501 , für eine Routine benötigt es Vorlagen, wenn er daran scheitert, sollte man ihm dabei erstmal helfen.

@DennisMenger , du hast recht, für Steckdosen geht das nicht, war mir bis dato auch nicht bekannt. Da kann man keine Temperatur einstellen. Sorry, da bin ich mit meinem Latein dann auch am Ende.

Da bleibt einem wohl oder über nur übrig dies manuell jedes :( mal einzustellen per Zeitplan
 
Zuletzt bearbeitet:
@tango501 hast du eine konkrete Umsetzungsidee? Mir ist da der Zusammenhang zwischen Vorlagen und Routinen nicht ganz klar was ich wann mache.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,166
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.