Herausfinden was an Fritzbox modifiziert wurde!

das sind ja mal gute neuigkeiten von maxi.
Maxi gerne hier oder im WTFORUM mal eine PM, wie das funzt mit der Datenübertragung. Würde mir dann gerne die 7390 holen.
 
OK, also ich kann noch nicht genau sagen welche meiner gemachten Änderungen an der Konfig Datei der 7240 zwingend nötig sind. Habe die export Datei der 7570 mit fast allen Unterschieden auf die der 7240 übernommen, alle Änderungen wären dafür aber sicher nicht nöig gewesen, von daher werde ich auch nochmal weiter mit einer Werksreset 7240 testen.

Meiner Meinung nach die entscheidenden Stellen, die in einer 7240 export Datei ergänzt werden müssen: VLANs betreffend gibt es in der 7570 Konfig zwei Stellen (wenn man jetzt erstmal nur die Verbindung fürs Internet nimmt un die VOIP erstmal außen vorlässt). Einmal im Abschnitt "dslifaces" und einmal im Abschnitt "pppoefw". An beiden Stellen müsste man meiner Meinung nach folgendes ergänzen:

Code:
vlancfg {
                        vlanencap = vlanencap_fixed_prio;
                        vlanid = [B]XXX[/B];
                        vlanprio = 0;
                }

Wobei die "XXX" natürlich für die bei Willy.tel verwendete VLAN-ID für den Internetverkehr steht. Ich weiß nicht ob wir die hier so öffentlich posten dürfen, was meint denn ihr? Das war auch der Grund dafür weshalb ich auch gestern nicht gleich soviel dazu geschrieben habe. Ich weiß ja auch garnicht ob die verwendeten VLANs bei jedem gleich sind, naja denke aber schon.

Auf jeden Fall weiß ich nicht ob ich sie hier posten sollte und lass es lieber erstmal. Man kann sie aber ja auch selver ganz leicht herausfinden indem man per telnet den Befehl "showdsldstat" eingibt. Daraufhin sieht man die VLAN-ID der Internet- und auch der Telefonieverbindung!

Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte ist, dass es erst mit der Firmware .76 für die 7240 ging. Die aktuelle .80 funktioniert auch. Die älteren als .76 gingen bei mir nicht, zumindest nicht mit der Konfig die ich eingesetzt habe. Ich vermute immernoch dass es in älteren Fimrwares vielleicht einfach nur anders konfiguriert wurde. Sprich die Einträge in der export Datei bei alten Versionen einfach nur anders lauten müssten. Naja nur ne Vermutung.

So und nun fasse ich nochmal eben zusammen bzw. sage nochmal allgemein etwas zu dem was ich bisher an Infos gewinnen konnte:

frank und skyteddy haben auf jeden Fall Recht damit, dass die 7240/7270 Geräte bereits normal VLAN-fähig sind. Deshalb ist es ohne größeren Aufwand möglich, ein solches Gerät anstatt der 7570 einzusetzen, auch die von joergla gewünschte 7390 wird da wohl keine Probleme haben.
Allerdings frage ich mich wozu du diese dann haben möchtest, ein einziger möglicher Grund wäre für mich höchstens, wenn sich das interne VDSL Modem der 7390 nutzen ließe. Davon würde ich so aber erstmal nicht ausgehen.

Auch für die Geschichte mit den weiteren VOIP-Providern gibt es meiner Meinung nach zumindest einen Workaround:
Die zweite (über ein anderes VLAN) Verbindung in der Box für die Internettelefonie stellt "nur" eine Verbindung in ein Willy-tel-internes Netzwerk her, in dem der VOIP Server von WT erreichbar ist, andere aber nicht.

Ich habe das nun mal getestet und es ist aber (glücklicherweise) so, dass eine Anmeldug am VOIP Server von WT nicht nur aus dem internen Netzwerk möglich ist, sondern auch über eine normale Internetverbindung.

An dieser Stelle möchte ich mal kurz zwischenfragen ob ihr es für so clever haltet dass hier alles zu schreiben?? Nicht dass dann bald ne Umstellung erfolgt!

Wenn man nun also die Einstellungen der Fritzbox so verändert, dass für die Internettelefonie keine eigene Internetverbindug aufgebaut werden soll, so wird für die Telefonie ja die normale Verbindung benutzt und über diese sind dann auch andere Provider wie sipgate erreichbar.

Nur Workaround denke ich trotzdem, da man dann ja wieder die allseits bekannten "Nachteile" wie kein QOS usw. hätte, wobei ich nicht weiß wie entscheiden das Ganz bei einem 100MBit Anschluss ist.

Die eigentliche Hoffnung von mir aber liegt darauf, dass WT evtl. mehr als eine PPPOE Session zulässt, dann könnte man die zweite Verbindung (für die Telefonie) der Fritzbox genauso konfigurieren wie die erste.

So hätte man eine zweite (eigene) Verbindung für die Telefonie, welche aber nicht im WT eigenen Netz wäre und könnte sich trotzdem bei sipgate und anderen Providern anmelden.


So jetzt nochmal allgemein zurück zu den VLANs. Ein sehr interessanter Thread für alle WT Kunden dürfte dieser hier sein. Auf diesen wurde ich in einem anderen Thread von mir von einem Mitgleid aufmerksam gemacht, dafür hier noch einmal Vielen Dank.

So wie sich das ließt, ist das Prinzip welches Willy.tel mit seinen Glasfaseranschlüssen nutzt, dem von Netcologne Glasfaseranschlüssen sehr sehr ähnlich.
Es ist fast alles direkt übertragbar.

Die Hauptaktiven in diesem Thread haben es wohl hinbekommen sich auch mit einer 7170 per VLAN einzuwählen. Dies ist mir leider noch nicht gelungen.

Also frank und skyteddy lagen wohl beide richtig, es ist möglich mit der 7170, aber zumindest nicht (so schön) einfach wie es bei der 7240 der Fall ist..

Ich habe dort die VLAN Einstellungen so gesetzt wie bei der 7240 auch, wenn ich dann jedoch den Befehl "showdsldstat" eingegeben habe, war da nix zu sehen von dem eingestellten VLAN. Es scheint also so als ob diese Einstellungen von der 7170 nicht angenommen werde.

Wie frank schon in einem anderen Thread schrieb, soll wohl die einzige Möglichkeit wie man VLANs auf der 7170 ist sein, dass man T-Home einstellt als Provider. Wenn ich das mache und mit dem telnet Befehl nachschaue sehe ich auch das VLAN 7+8 genutzt werden.
Wenn ich in der Config dann das TCom default vlan auf meine Willy Tel VLAN stelle, dann habe ich auch dieses VLAN unter "showdsldstat" stehen.

Trotzdem funktioniert das ganze nicht. Ich vermute mal dass es daran liegt dass ich ja T-Home als Provider einstellen musste und wenn ich nun aber meine WT Zugangsdaten einstellen möchte, dann muss ich T-Home ja auch wieder ausstellen und somit stelle ich wohl auch die VLAN Funktionalität ab!

Ich habe auch schon versucht Benutzernamen und Passwort einfach aus einer Konfig mit den Willy-tel Zugangsdaten in eine mit T-Home Aktivierung zu kopieren. Dies führte allerdings auch nicht zum Erfolg.

Hier hakt es nun noch irgendwo. Das würde ich aber schon gerne noch hinbekommen mit der 7170, naja ich werde mich mal bei dem oben verlinkten Thread mit einklinken und mal schaun ob sich noch was machen lässt!
 
Nabend,

so nach einer langen Nacht und einem langem Tag, kann ich mich nun endlich wieder zurück melden, hab gestern Sbend nen FW Update gemacht und es lief nichts :mad: Hin und her probiert andere FW drauf, war nichts zumachen. VoIP Telefonieren ging, aber kein Internet, tja und wie ich nun gemerkt und gelesen habe war es eine Störung von WillyTel in ganz HH, dazu kann ich nur sagen zur falschen Zeit am falschen Ort! Voll uncool :bluescre:

back to Topic:

Also, da kann ich Maxi nur recht geben, es klappt alles wunderbar habe viel raus gefunden und gelernt die letzen Tage und vor allem letzte Nacht.
Ich glaub, ich weiß nun auch was der Mann von Willy Tel mit dem USB Stick gemacht hat, dazu mal ein kleines Bild!
Telnet Konsole nach dem Flashen der FritzBox

wie ihr auf dem Bild sehen könnt sucht die FritzBox nach dem ersten Start auf dem USB Stick nach der "tr069start.config" oder nach der "fritzboxconfig.import" was soviel heist das das wohl die Einstellungen für Voip bzw. die Zugangsdaten zum runterladen der Einstellungen sind.

Was man ohne weiteres machen kann, einfach die ar7.cfg und voip.cfg sicheren und nach dem Flashen einer FW mit Telnet zurück spielen, so brauch man dann nicht mehr so viel einstellen.

Gruss Olli
 

Anhänge

  • willytelstick.JPG
    willytelstick.JPG
    78.5 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebe Gemeinde,

ich bin einfach mal so dreist und hohle den Thread mal wieder hoch. Er war bisher der Beste den ich in Sachen 7570 und WT gefunden habe.

Nun zu meinem Problem: Ich bin gerade umgezogen in eine Wohnung in der willy.tel 100mbit anbietet. Ich habe bei mir in der Wohnung eine Netzwerkdose liegen. Diese ist direkt mit einem Zyxel-Gerät (habe leider auf die schnelle die Typenbezeichnung nicht erkennen können) im Keller verbunden. In der Wohnung habe ich eine 7570 mit WT-Branding. Der Techniker hat bei der Installation wie auch hier im Thread erwähnt einen USB-Stick in die Box eingesteckt. Er nannte diesen Prozess "branding".

Nun möchte ich gerne meine 7390 an diesem Anschluss benutzen. Ich benötige die 1000mbit im internen Netz. Maxi1984 hat ja im Post 42 beschrieben was er für seine 7240 geändert hat damit sie am WT Anschluss funktioniert.

Ich habe nun in meiner 7390 ebenfalls die von Maxi1984 empfohlenen Änderungen durchgeführt

vlancfg {
vlanencap = vlanencap_fixed_prio;
vlanid = XXX;
vlanprio = 0;
}

und zwar im Abschnitt "pppoefw" und im Abschnitt "dslifaces" (Natürlich mit der vlanid aus der 7570). Leider ohne Erfolg. Die 7390 will sich nicht verbinden.


Hat jemand von Euch Erfahrung mit der 7390 an einem wily.tel Anschluss?

Wenn man die configs Vergleicht hat sich ja nicht so viel verändert. Ich bin aber leider zu unerfahren um an der richtigen Schraube zu drehen.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.


Greets

Gesko
 
Moin,

willst Du Dich nur PPPoE-seitig verbinden oder hast Du auch Telefon mit gebucht?
PPPoE geht auch ohne "Schrauben", VoIp leider nur mit Branding.
 
@HHIP
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe einen Vertrag mit Telefon. Da es sich um einen reinen Datenanschluss handelt wird die Telefonie seitens WT über VOIP abgehandelt.

Hast Du es geschafft eine 7390 an Deinem Anschluss zu betreiben? Wie hast Du das gemacht?
Ein kurze Beschreibung wäre echt klasse.

Was meinst Du mit "VOIP geht nur mit branding"? Siehst Du da eine Möglichkeit VOIP mit der 7390 zum Laufen zu kriegen?

Greets

Gesko
 
FB an WT-Anschluss

Moin,

eigentlich sollte es genügen, die PPPoE-Nutzerdaten einzugeben. So kann grundsätzlich jeder Router, der PPPoE kann verwendet werden. Funktioniert mit Fritzboxen, Netgearroutern, etc...
Bei Fragen mal ein PN schicken.
Gruß HHIP
 
Einfach die PPPoE Daten in die Maske eingeben funktioniert nicht. Das war das Erste was ich probiert hatte.

Greets

Gesko
 
Hat einer schon Ware Geschwindigkeit gemessen?
Ob diese Fritz 7390 wirklich von 100 mbit schaft?
Das wäre optimal 7390 ohne zusätzliche Geräte zu benutzen.
:spocht:
 
Ja die 7390 schafft 100mbit an LAN1 mit PPoE. Habe einen Tilgin vor der Box.
 
Ich möchte das Thema auch noch mal hochholen:
Wer hat denn nun erfolgreich eine 7390 an einem WT Anschluss laufen (ohne zusätzliches Modem oder Tilgin)?
 
Ich wollte kurz Bescheid geben dass alles einwandfrei läuft, sowohl Internet als auch VOIP. Allerdings läuft es nur mit der 84.04.91 einwandfrei, mit der 84.05.05 rebootet die
Box ständig neu
 

Anhänge

  • wt7390_4.png
    wt7390_4.png
    458.4 KB · Aufrufe: 87
Du benutzt deine AVM FRITZ!Box 7390 ohne Zyxel VDSL Modem direkt am Willi.tel Anschluß?
Ich habe mir diese Woche auch die FB zugelegt und mich interessiert jetzt natürlich brennend welche Einstellungen ich vornehmen muss damit es Funktioniert, würdest du mir diese Informationen zur Verfügung stellen, z.B. per PM?
 
Nicht schlecht, aber ich ich habe dazu Ohrenschutz aufgesetzt.
 
Ich wuerde das gerne nochmal rauskramen!
Ich habe eine 7360 von WT und wuerde gerne meine eigene 7390 betreiben.
Ich weiß, dass WT auch die 7390 anbietet, aber das wuerde nochmal 35€ fuer den techniker bedeuten, außerdem ist die 7490 bei denen schon im Test.
Ich habe mir mit allcfgconv die Daten fuer voip, ar7 und tr069 in cfg Dateien gespeichert.
Wie muss ich nun vorgehen? Kann ich bei meiner 7390 die Daten aus den entsprechenden Feldern der cfg Dateien benutzen um einen Anschluss zu konfigurieren?
Oder brauche ich dazu noch mehr Daten?
Danke!
 
Eigentlich brauchst du nur die VLAN ID für DSL und VOIP.
Dann die Zugangsdaten für deinen VOIP Account und die für den DSL Zugang hast du ja in dem Brief mitgeteilt bekommen.

Dann musst du in den Telefonieeinstellungen noch den zweiten PVC aktivieren (Bridged, DHCP) und dann müsste das schon laufen :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.