hfc-s + dahdi (zaphfc)?

mpy

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,

da wir nun über einen Monat eine Trixbox bei uns laufen haben viel die entscheidung nicht schwer auch für die anderen Standorte Trixboxxen zu installieren. Da ich selbst erst spät ins geschehen eingreifen konnte habe ich nicht viel von der Einrichtung der derzeitigen Trixbox mitbekommen. Allerdings ist mir bekannt das hier ein PBX Anschluss + Sangoma karte laufen. Die Installation ist wohl sehr einfach über "setup-sangoma" zu machen.

Unser Problem liegt nun darin, dass wir an unseren anderen Standorten nur 2 ISDN Anschlüsse, und keine PBX Anschlüsse, haben.

Dafür benötigten wir nun neue Hardware. Die Wahl belief sich auf eine 20Euro Karte mit HFC-S Chip. Diese wird jeweils 2x pro Server verwendet.

Die Karten kamen heute an und ich sollte zumindest die Einrichtung der Treiber übernehmen. Allerdings bin ich nun den ganzen Tag am suchen, auch in diesem Forum, finde aber keine spezifische hilfe für eine Trixbox, da diese ja doch um einiges anders konfiguriert wird, verglichen zu meinem üblichen gentoo oder debian.

gefunden habe ich bisher jediglich das Wort "zaphfc", bzw. den nachfolger "vzaphfc". Mir stellt sich nun allerdings die Frage wie ich vzaphfc installiere?
yum install zaptel meckert, dass er nicht mit dahdi 2.3 arbeiten kann.

yum remove dahdi-linux will mir die komplette trixbox deinstallieren.

die suche hier im forum hat mir nicht wirklich geholfen, da die anleitung immer ein leeres grundsystem vorraussetzen und keine fertig konfigurierte asterisk.


lspci -v:

00:08.0 Network controller: Cologne Chip Designs GmbH ISDN network controller [HFC-PCI] (rev 02)
Subsystem: Advanced Integrations Research Unknown device c101
Flags: bus master, medium devsel, latency 16, IRQ 11
I/O ports at c000
Memory at de000000 (32-bit, non-prefetchable)
Capabilities: [40] Power Management version 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum,

bei der aktuellen Trixbox ist soweit ich weiß mISDN v1 und chan_misdn bereits enthalten, damit lassen sich die HFC-karten recht schön betreiben.
 
war es nicht so, dass misdn öfters probleme bei der sprachqualität hat und daher zaphfc empfohlen wird?
 
Das ist meiner Meinung nach eher eine Religionsfrage als eine technische. Die Sprachqualität ist bei mISDN aus eigener Erfahrung kein Problem. Dafür hatte ich Probleme mit zaphfc mit der B-Kanal-Belegung.

DAHDI bekam man mit HFC-Karten vor einiger Zeit nur gepatched zum Laufen. Dazu gibt's diesen (ellenlangen) Thread. Ob das immer noch so ist weiß ich nicht.

[Edit] Grad gefunden: Howto
 
DAHDI bekam man mit HFC-Karten vor einiger Zeit nur gepatched zum Laufen.

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass DAHDI im TE Mode seit laengerer Zeit stabil laeuft.

NT Mode laeuft damit inzwischen zwar auch. Aber selbst mit dem Stand von hier immer noch nicht stabil.
(es sind mir noch weitere Probleme aufgefallen, die ich im Thread dort nicht weiter dokumentiert habe)

Ich kann aber uneingeschraenkt chan_lcr empfehlen. Laeuft in allen (mir bekannten) Lebenslagen sehr stabil.

- sparkie
 
ich hab das ganze jetzt schnell mit mISDN getestet. Ausgehende Telefonate funktionieren. Morgen kümmer ich mich noch um ankommende anrufe.

Schönen Feierabend und danke!
 
Hi Sparkie,

Ich kann aber uneingeschraenkt chan_lcr empfehlen. Laeuft in allen (mir bekannten) Lebenslagen sehr stabil.

... aber nicht auf der Trixbox. Die hat 2.6.18, und da gibts kein mISDN v2.

Svenja
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.