Hallo,
ich weiss nicht mehr weiter und hoffe hier im Forum Hilfe zu bekommen.
Ich habe seit 2 Jahren T-DSL 2000 bei 1und1. Seit einem Jahr mit einer Fritzbox 7050, die als Router arbeitet.
Zu meinem Problem: Es lief alles wunderbar bis sich vor 6 Wochen plötzlich ein Geschwindigkeitsverlust von exakt 50% einstellte. Downloads mit früher max. 240 kb/s haben jetzt nur noch max 120kb/s. Vor 3 Wochen habe ich per email Kontakt mit dem Support von 1und1 aufgenommen. Innerhalb einer Woche wurden dann diverse Sachen durchprobiert:
Zurücksetzen der Fritzbox in die Werkseinstellungen, Firmwareupdate auf Version 14.04.06, Softwareinstallation DFÜ-Speed V2.2 mit DSL-Parameteroptimierung. Es hat alles leider alles nichts gebracht. Die Geschwindigkeitsmessungen über www.speedmeter.de
oder Download einer 30MB-Test-Datei vom AVM-FTP-Server zeigen nur halbe Geschwindigkeit. Das Kuriose an dieser Geschichte ist, dass die DSL-Informationen der Box keinen Geschwindigkeitsverlust rechtfertigen:
Nutzdatenrate Empfangen:2087 kbit/s
Nutzdatenrate Senden:406 kbit/s
Signalrauschtoleranz Empfangen 33db
Signalrauschtoleranz Senden 24db
Leitungsdämfung Empfangen 25db
Leitungsdämfung Senden 15db
Die zugehörigen Bilder habe ich hier hinterlegt:
Fritzboxparameter:
http://img207.imageshack.us/img207/733/box24rj.jpg
speedguide:
http://img207.imageshack.us/img207/6162/speedguide1tx.jpg
DFÜ-Speed V2.2:
http://img377.imageshack.us/img377/5356/dfuespeed3xy.jpg
fritzftp:
http://img207.imageshack.us/img207/5522/fritzftp2pk.jpg
Es kann nicht am Computer liegen, da ich mehrere Computer durchprobiert habe immer mit dem gleichen Ergebnis. Die Kabel wurden von mir testweise auch ausgetauscht und hat auch nichts gebracht.
Leider ist der Support von 1und1 nicht der Beste. Vor 14 Tagen bekam ich per email eine Nachricht dass mein Fall an die entsprechende Stelle weitergeleitet worden ist, habe seitdem aber nichts mehr gehört. Auch eine erneute Nachfrage vor ein paar Tagen bleibt unbeantwortet. Dann habe ich versucht mit der nun "kostenlosen" Hotline über eine 0900-Nr. Kontakt aufzunehmen was bei mir leider nicht funktioniert, da ich seinerzeit die 0190-Nummern bei der Telekom sperren lies. Über VOIP funktioniert die Hotline nicht und wenn man es per Handy versucht kommt eine Ansage mit 2¤/min was mir zu teuer ist.
Die Störungsstelle der Telekom will mir nicht weiterhelfen da es sich um einen DSL-Resale handelt.
Vieleicht weiss hier im Forum jemand Rat
Vorab schon mal vielen Dank und viele Grüße
ich weiss nicht mehr weiter und hoffe hier im Forum Hilfe zu bekommen.
Ich habe seit 2 Jahren T-DSL 2000 bei 1und1. Seit einem Jahr mit einer Fritzbox 7050, die als Router arbeitet.
Zu meinem Problem: Es lief alles wunderbar bis sich vor 6 Wochen plötzlich ein Geschwindigkeitsverlust von exakt 50% einstellte. Downloads mit früher max. 240 kb/s haben jetzt nur noch max 120kb/s. Vor 3 Wochen habe ich per email Kontakt mit dem Support von 1und1 aufgenommen. Innerhalb einer Woche wurden dann diverse Sachen durchprobiert:
Zurücksetzen der Fritzbox in die Werkseinstellungen, Firmwareupdate auf Version 14.04.06, Softwareinstallation DFÜ-Speed V2.2 mit DSL-Parameteroptimierung. Es hat alles leider alles nichts gebracht. Die Geschwindigkeitsmessungen über www.speedmeter.de
oder Download einer 30MB-Test-Datei vom AVM-FTP-Server zeigen nur halbe Geschwindigkeit. Das Kuriose an dieser Geschichte ist, dass die DSL-Informationen der Box keinen Geschwindigkeitsverlust rechtfertigen:
Nutzdatenrate Empfangen:2087 kbit/s
Nutzdatenrate Senden:406 kbit/s
Signalrauschtoleranz Empfangen 33db
Signalrauschtoleranz Senden 24db
Leitungsdämfung Empfangen 25db
Leitungsdämfung Senden 15db
Die zugehörigen Bilder habe ich hier hinterlegt:
Fritzboxparameter:
http://img207.imageshack.us/img207/733/box24rj.jpg
speedguide:
http://img207.imageshack.us/img207/6162/speedguide1tx.jpg
DFÜ-Speed V2.2:
http://img377.imageshack.us/img377/5356/dfuespeed3xy.jpg
fritzftp:
http://img207.imageshack.us/img207/5522/fritzftp2pk.jpg
Es kann nicht am Computer liegen, da ich mehrere Computer durchprobiert habe immer mit dem gleichen Ergebnis. Die Kabel wurden von mir testweise auch ausgetauscht und hat auch nichts gebracht.
Leider ist der Support von 1und1 nicht der Beste. Vor 14 Tagen bekam ich per email eine Nachricht dass mein Fall an die entsprechende Stelle weitergeleitet worden ist, habe seitdem aber nichts mehr gehört. Auch eine erneute Nachfrage vor ein paar Tagen bleibt unbeantwortet. Dann habe ich versucht mit der nun "kostenlosen" Hotline über eine 0900-Nr. Kontakt aufzunehmen was bei mir leider nicht funktioniert, da ich seinerzeit die 0190-Nummern bei der Telekom sperren lies. Über VOIP funktioniert die Hotline nicht und wenn man es per Handy versucht kommt eine Ansage mit 2¤/min was mir zu teuer ist.
Die Störungsstelle der Telekom will mir nicht weiterhelfen da es sich um einen DSL-Resale handelt.
Vieleicht weiss hier im Forum jemand Rat
Vorab schon mal vielen Dank und viele Grüße