Homebox von KabelDeutschland-Wie wird dabei die KD-Telefonie realisiert?

Ich habe nach dem nochmaligen Durchsehen des Threads nicht sehen können, ob in dieser neuen Konstellation wirklich wieder der DSL Eingang verwendet wird. Vielleicht kann da nochmals jemand etwas genauer darauf eingehen. Bandit7311 hatte ja auch schonmal so eine Homebox bei sich installiert bekommen ;-)

Auch bei der Homebox muss die LAN1 Schnittstelle auf "IP via DHCP" eingestellt werden und dann bekommt die Homebox ihre öffentliche IP Adresse auf der WAN Seite (über LAN1) und fungiert als normaler Router.

Aber ich hab von einem Kabeltechniker defintiv mitgeteilt bekommen, dass evtl ein Gerät entwickelt werden soll, welches die Koax-Schnittstelle onboard haben soll und damit ein Gerät das Kabelmode und die Fritzbox ersetzen soll.

Solong
B

PS: Mein Vertrag ist momentan in der Stornierungsphase.
 
@Clinnt
hinsichtlich der Geschwindigkeit sieh mal hier:

Handbuch FB 7270 Seite 132:

Die FRITZ!Box unterstützt wahlweise die Standards
IEEE 802.11a, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g und IEEE 802.11n.
WLAN-Adapter, die einen oder mehrere der genannten
Standards nutzen, können für WLAN-Verbindungen mit der
FRITZ!Box eingesetzt werden.
Die Standards sind für verschiedene Frequenzbänder vorgesehen.
Bei der Übertragungsgeschwindigkeit wird zwischen Bruttound
Netto-Geschwindigkeit unterschieden. Die Netto-Geschwindigkeit
entspricht der Übertragungsgeschwindigkeit
der Nutzdaten.
Standard Frequenzband Brutto-Übertragungsgeschwindigkeit
bis zu
Netto-Übertragungsgeschwindigkeit
bis zu
802.11a 5 GHz 54 Mbit/s 25 Mbit/s
802.11b 2,4 GHz 11 Mbit/s 5 Mbit/s
802.11g 2,4 GHz 54 Mbit/s 25 Mbit/s
802.11n 2,4 / 5 GHz 300 Mbit/s 100 Mbit/s

Und genau so ist mir das bei AVM telefonisch erklärt worden. Die einzigen Unterschiede zwischen FB 7170 und 7270 sind die Geschwindigkeit und die Anmeldung von Dect-Telefonen.

Übrigens, was der Verkäufer von Conrad gesagt hat, ist richtig. Conrad bietet das Kabelangebot zwar mit Gutschein über 200 ¤ an, allerdings ohne FB, die wird derzeit ausschließlich über das Internet direkt von KD angeboten, auch die Medienberater können dieses Angebot mit FB nicht verkaufen.

Ich bin mittlerweile in Besitz der FB 7270 aus "direkten-Kreisen"; sie ist jungfräulich ;), muss jetzt aber auch warten, bis Bestandskunden zugeschaltet werden. Dies wird vermutlich im Januar der Fall sein. Der Techniker hat mir erklärt, hier wurde das auch schon mal erwähnt, KD schickt die Daten über das Kabelmodem auf die FB.

Für mich ist das so okay, da es mir nur um die Rufnummernzuweisung geht.

Gruß ibi.......ach und einen angenehmen
315.png
 
Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass man (derzeit) auf das Kabelmodem NICHT verzichten kann und die Internetverbindung durch das Kabelmodem aufgebaut wird. Die FritzBox baut keine eigene Verbindung auf, sondern fungiert nur als Router und Telefonanlage. ich wollte mit der max. Internetgeschwindigkeit der Fritz!Box nur ausdrücken, dass die FritzBox gar nicht in der lage wäre Internetgeschwindigkeiten von 32 MBit/s zu empfangen.

Als reiner Router kann die 7270 natürlich bis zu 100 MBit/s (LAN) und 300 MBit/s (WLAN, Brutto) weiterreichen (Netto kommt die Fritz!Box 7270 mit WLAN Draft-n auf ca 92 MBit/s bei Reichweiten bis 10 Meter).

Gruß Clinnt
 
Hallo zusammen,

da also der Kabelmodem die Internetverbindung herstellt könnte ich doch:

- ein "Internet & Phone" Paket bestellen inkl. Homebox 7270
- die Homebox entbranden und hinter Kabelmodem verwenden
- Sipgate als VOIP Anbieter in die Homebox / Fritzbox eintragen
Nachteil: KD Telefonie nicht mehr möglich, da kein zweiter PVC Kanal vorhanden ist bzw. von mir abgeschaltet wurde
Vorteil: Ich kann beliebige VOIP Anbieter vernwenden.


Das müsste doch so gehen, oder?

Vielen Dank
 
Firmware Updates auf der HomeBox

4. Ob man selber FW-Updates, z.B. Labor, einspielen kann ist im Moment noch nicht 100 % geklärt.

AVM hat mir per email heute eine eindeutige Antwort darauf gegeben.

Meine Anfrage per email:
seit kurzem bietet Kabel Deutschland mit der sogenannten HomeBox auch eine Fritz!Box 7270 an.
1) Wird diese, bis auf die Beschränkung der freien VoIP-Anbieterwahl, alle funktionen haben wie die "normale" Box?
2) Kann auch auf dieser Box eine AVM Labor Firmware installiert werden oder wird es nur spezielle Firmware direkt vom Provider geben?


Antwort von AVM:
zu 1) grundsätzlich schon, dies ist aber auch von künftigen Firmware-
updates abhängig
zu 2) nein, derzeit muss die spezielle Firmware genutzt werden, mit der
das Gerät ausgeliefert wird. Es ist denkbar, dass sich dies künftig auch
einmal ändern wird - betrachten Sie dies aber bitte derzeit noch nicht
als zugesicherte Eigenschaft.
 
Ich krieg ne Krise !

Hi Leute bin neu hier aber hab mit Spannung euren Thread gelesen !
Also hier mein Prob :

1. Habe auch Das Comfort Paket von KD incl. "Homebox" Fritzbox 7270
2. Die Box liess sich nicht mehr ansprechen. Alles probiert von Reset bis feste Factory IP usw...
3. Ok dachte ich da gibts doch bei AVM immer ne Recover Firmware :p
4. Gesagt getan - siehe da Oberfläche der Box wieder erreichbar ! :D
5. Böses erwachen :mad::mad::mad:- Telefone funzen net mehr ! :mad:
6. Mit KD telefoniert und der Techniker hat mir versichert das es eine andere firmware von kd modifiziert sei, aber "AVM" support leistet, da die einen Vertrag haben.
7. Der hat alles von aussen bei mir abgecheckt und sagt das meine Nummern in der Box hinterlegt seien !
8. Ich soll den support von AVM anrufen, wenn die mir nicht helfen können soll ich mich nochmal bei KD melden.

Mein FAzit : KD spielt in dem Moment wenn der Techniker da ist von aussen die Voip Daten auf die Box ! Also entweder ne andere Firmware inc. Voip daten oder ebend nur die Voip Daten als hack.
Nun verstehe ich aber nicht warum der KD Kundendienst das nicht einfach nochmal machen kann wenn sowas passiert wie bei mir. :rolleyes:

Also wenn irgend jemand von euch ne Idee hat wie ich die Telefonie wieder zum laufen bekomme, bin ich für jede Hilfe dankbar !!!

PS: ICh hab hier noch ne FritzFon 7150 über die ich gerne die Telefonie abwickeln würde !

Edit: IDEE !!! : Hat jemand die originale Firmware von KD noch auf der 7270 dann wäre es doch ein leichtes die als image zu sichern und mir per mail oder PM zu senden oder ?!! plz [email protected]

Thx im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also nachdem sich bei mir das Problem mit meinem KD 32MBit Anschluss in Verbindung mit Fritzbox (Homebox) von alleine gelöst hat (KD hat Vertrag widerrufen aufgrund von zu wenig Bandbreite) wollte ich mich nicht mehr mit dem Thema kastrierter HomeBox befassen.

ABER: Mir ist aufgefallen dass während meine Vertragsdaten noch aktiv waren, ein Link auf der KD Seite zu "meiner" HomeBox zu finden war...

Dieser war wie folgt:

http://169.254.1.1/

Da dies die Default Adresse der HomeBox ist (auch von Original 7270) könnte ich mir evtl vorstellen, dass mit dem Webinterface evtl irgendwelche Sachen angestellt wurden.

Ist aber nur eine Vermutung und mich würde mal interessieren ob djpet diese Adresse probiert hat...

Was mich auch mal interessieren würde, ob man über "Einstellungen sichern" im generierten Dump evtl auch die SIP KD Einstellungen sehen kann... Und in eine "unkastrierte" 7270 übertragen kann (paste and copy)

Und zum Thema "neues Übersenden der VOIP/SIP EInstellungen durch KD" kann ich nur soviel sagen, dass bei mir beim 2ten Anschluss des Kabelmodems und verfügbarer Homebox auch keine VOIP Daten mehr übertragen wurden und ein Firmwareupdate wurde auch nicht automatisch vollzogen...

Bei mir wurde nämlich fälschlicherweise das Kabelmodem ohne HomeBox provisioniert und sollte 3 Tage später erst mit HomeBox in Betrieb gehen, was aber anscheinend dazu geführt hat, dass meine HomeBox nicht mehr mit dem Kabelmodem verheiratet wurde.

Anyway, die Techniker hätten nochmals ein neues Kabelmodem "provisionieren" müssen (um nochmals die Daten per TR069 auf die HomeBox zu bekommen), was aber bei einer Bandbreite von ca. 15MBit keinen Sinn gemacht hat.

Solong
B
 
Hurra ! Die Lösung !!!!

Hi an alle !!!

Ich hab jetzt die Lösung der Probleme !

1. Hab gestern mit AVM gesprochen und heute per Mail feedback erhalten :

Zitat: "werkseitig vorstinstallierte Firmware 54.04.60 der von Kabel Deutschland ausgelieferten FRITZ!Boxen ist in isolierter Form, also als Update-Datei, nicht erhältlich."

2. Jetzt habe ich mir ne Firmware Labor version besorgt und siehe da allet schön ! und das beste man hat einblick wie sich die box vopi-technisch mit kd verbindet. In der Box habe ich beim ersten Start auch beobachten können das es einen Autokonfigurationsserver von KD gibt mit dem sich die Box verbinden will. Ging erst nicht hatte zwar meine Rufnummern wieder da aber die wurden nicht registriert ! Doch dann: The same procedure as every time : Strom raus bei allen und nach folgender reihenfolge wieder rein :

1. Kabelmodem ( bei mir Thomson ) enn das Modem wieder alles connected hat

2. dann die Fritzbox wieder zum leben erwecken !

einfach ne weile warten und in der Oberfläche der Box schauen ob sich die Telefonnummern wieder als Internettelefonienummern registriert haben.

Jetzt sollte alles wieder funzen ;)

PS: und das beste ( hab ich aber noch nicht testen können ) es müsste jetzt möglich sein nebenbei seine anderen Voip Accounts auch in die Box zu jagen !!!


Ich hoffe ich hab euch weitergeholfen ! Bei mir funzt wieder alles einwandfrei :cool:

Nochmal PS: :)p) HIer noch nen Screenshot von meiner Voip conf in der box mit KD ;) Internetrufnummer und Benutzername sind identisch also deine kd-Telefonnummer. Allerdings weiss ich noch nicht welches Passwort die benutzen. Dürfte aber für jemanden der Firmwarehacks macht ein leichtes sein das raus zu bekommen. :D:D:D



kd-fritz-voip.jpg



so das wars aber jetzt ! :-Ö mehr

Mist jetzt muss ich doch noch mal ran -- hab das wichtigste vergessen hier die firmware : 54_04_63-13046
BIs denne und gut hack !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
By the way: du kansst FB immer mit http://169.254.1.1/ ansprechen, auch wenn du local ip vergeben hast. 100 mal selbst ausprobiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte den Thread von anfang an lesen dann weisst du das das hier schon besprochen wurde !

nix für ungut

Pet
 
Das war ja einfach, wie langweilig! Vielleicht ist da noch irgendwo ein Haken oder ein Häkchen ....
 
Hi djpet,

... Hier noch nen Screenshot von meiner Voip conf in der Box mit KD ;) Internetrufnummer und Benutzername sind identisch also der KD-Telefonnummer. Allerdings weiss ich noch nicht, welches Passwort die benutzen. Dürfte aber für jemanden der Firmwarehacks macht ein leichtes sein das raus zu bekommen.

Sofern auf der Box der telnetd schon aktiviert ist, kannst du das Passwort für die KD Telefonie relativ leicht selber feststellen, indem du dich per telnet mit der Fritzbox verbindest und dann diese Befehle verwendest:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=739144&postcount=4

In der Datei /var/tmp/voip.cfg steht dann das Passwort im Klartext.

Falls der telnetd noch nicht aktiviert sein sollte, kannst du ihn durch Eingabe der Tastenfolge

#96*7*

an einem der angeschlossenen Telefone einschalten.


Ach ja, nimm bitte den Link zu dieser Firmware weg, denn es handelt sich um urheberrechtlich geschützte Firmware, deren Vertrieb AVM vorbehalten ist. Es genügt, wenn du stattdessen die Versionsnummer der Firmware angibst, welche du getestet hast,also 54.04.63-13046. Dann kann sich jeder interessierte Nutzer diese Version offiziell vom AVM-Server holen und es gibt keinen unnötigen Ärger mit AVM.

C.U. NanoBot
 
Thx

Ok thx für den Hinweis dachte nur das geht schneller als erst danach zu suchen ! :rolleyes:

Danke für den Tip mit Telnet werde ich gleich mal checken und dann einfach mal auspronieren ob ich mich bei KD mit den Daten voip technisch registrieren kann !

:groesste:
 
Ok thx für den Hinweis dachte nur das geht schneller als erst danach zu suchen ! :rolleyes:

Danke für den Tip mit Telnet werde ich gleich mal checken und dann einfach mal auspronieren ob ich mich bei KD mit den Daten voip technisch registrieren kann !

:groesste:

hi, hat noch jemand die Labor Version drauf?

Gruß
 
Aber ob Telefonie über einen zweiten PVC realisiert wird, steht noch nicht fest, oder?
 
ich habe mich jetzt mühsam durch mehrere themen im forum durchgelesen und muss sagen: ich bin verwirrt.

Ich möchte einfach mehrere Rufnummern über meine Fritz!Box 7170 verwalten. Ich habe KabelInternet & KabelPhone (seit Montag). Mein Kabelmodem ist der Thompson. Brauch ich jetzt den ISDN-Adapter um über die Fritz!Box Rufnummern verwalten zu können oder reicht es die Fritz!Box am Kabelmodem anzuschließen oder brauch ich sogar zwingend zur Rufnummernverwaltung die Fritz!Box 7270?

Momentan, da wir noch einen Festnetz-Anschluss der DTAG haben ist das Telefon dort angeschlossen. Es wäre aber aufjedenfall besser ich könnte meine alte Fritz!Box anschließen - ich dachte nicht das es doch so kompliziert wird...

Vielen Dank für eure Antworten!

evo`
 
Na gut, dann werden wir das etwas entwirren.
In der Fritzbox kannst Du normalerweise nur eine Analogleitung verwalten.
Mit Hilfe des Stollmann-Adapters(der macht aus 2x analog eine ISDN-Leitung) von KD kannst Du dann beide Analog-Leitungen als ISDN in der Fritzbox verwalten und auch raustelefonieren. Bei einer von KD mitgelieferten 7270 kommen beide Leitungen auf der 7270 an, die wird dann mit KD verheiratet und Du brauchst den Stollmann-Adapter nicht. Derzeit(!) kannst Du dort wegen Firmwarebeschränkungen leider keine weiteren VOIP-Rufnummern verwalten.
Ansonsten, wenn Du sparen musst, bestellste ohne die 7270, schließt eine Analogleitung direkt an die Fritte an und machst im KD-Kundencenter mit der zweiten Analogleitung eine sofortige Rufumleitung auf irgendeine Deiner ortsbezogenen VOIP-Nummern, dann kommen die Anrufe von beiden KD-Leitungen in der Fritzbox an. Das ist bisher alles in der Telefonflat enthalten. Lediglich das Raustelefonieren auf der 2. Analogleitung via Fritzbox geht natürlich nicht.
Gruß
Michael
 
Hurrrrrraaaaaa

Nun funktioniert alles mit 54.04.60 Firmware, Kabel Deutschland hat auf die Kritik reagiert.
Einfach SIP Daten eintragen und lostelefonieren ;-)

Gruß
 
Moin,

hab auch ne Fritzbox hinter nem Kabelmodem. Wie lautet denn das Voip Passwort? Würde gerne mal testen ob ich mich auch auf dem KabelD SIP Server anmelden kann. Oder wird dies zufällig vergeben?

Gruß polskafan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.