Hostname "fritz.fonwlan.box" der Fritzbox ändern (z.B. in "fb2")?

[...]
Dem entnehme ich aber, daß es immer noch nicht möglich ist den vorgegebenen Namen fritz.box wirklich aus der Box zu verbannen bzw. eindeutig zu überschreiben !?
Wie doc456 und Du (Beiträge #9 und #10 in diesem Thread) festgestellt haben, geht es z. Zt. noch nicht. Warten wir mal ab, was die Zukunft noch so bringt.;)
 
Richtig, nur dort ging es ja um Möglichkeiten OHNE freetz. Deshlab hätte es ja mit freetz anders sein können.
Aber wie gesagt, mir reicht das vorerst über den dnsmasq-Weg. Bis sich seitens AVM was tut, werd ich einfach weiter Tee trinken ;-)
 
Stimmt, zur Zeit geht es immer noch nicht ohne Freetz ( Dank an sf3978, da hatte ich auch noch nicht nachgeschaut! :) ), weil es irgendwo fest gelinkt ist, jedoch ist AVM imho da dran (siehe Samba).
 
Moin,

muss hier nochmal nachhaken. Grundsätzlich funktioniert das alles mit der add_host wie in #18 schon erwähnt.
Allerdings nur so lang die Box nicht rebootet.
Nach einem reboot steht im syslog wieder folgendes und die Box ist solange nicht über den "neuen" hostnamen erreichbar bis ich den dnsmasq manuell neustarte:
Code:
Jan  1 01:00:47 fritz daemon.err dnsmasq[1282]: failed to load names from /var/media/ftp/mein_USB_Pfad/add_host: No such file or directory
Ich behaupte einfach mal, daß das mounten des USB-Sticks, auf dem die Datei liegt nicht schnell genug ist.
Was könnte ich tun um das zu lösen?

sf3978: Zielte eventuell genau darauf dein EDIT in #17 hin? Das hab ich jetzt eben erst gesehen.
 
Da es statisch gelinkt ist, wird dein dnsmasq beim Reboot keine Chance haben, denn dieser Start erfolgt imho immer nach allem Anderen... ;)
 
Das hat nichts mit statisch oder nicht statisch zu tun. Beim Neustart ist der USB-Datenträger noch nicht verfügbar. Da allerdings dnsmasq in der Box selbst zu sein scheint, warum nicht auch diese Datei auf der Box selbst unterbringen statt auf dem USB-Datenträger?
 
Ich frage mich gerade ob es Glückssache ist, daß es scheinbar mal geht und mal nicht auch wenn die Datei auf dem stick liegt.
Bei ersten anschliessen der Box heut morgen ging es seltsamerweise und er hat die Datei beim Booten gefunden, siehe Anhang ja.txt
Anschliessend habe ich rebootet und es ging nicht, siehe Anhang nein.txt.
Die Anhänge sind auszüge des syslog.

[EDIT] so, die Datei liegt jetzt halt in /data auf der Box. Schaut erstmal gut aus.
Dennoch interressiert mich eure Vermutung/Erklärung des oben beschriebenen "Zufallsgenerators"
 

Anhänge

  • ja.txt
    4.9 KB · Aufrufe: 19
  • nein.txt
    4.7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis zum Erkennen und Einbinden des USB-Datenträger dauert es etwas, wobei die Zeit nicht ganz fest ist und etwas schwanken kann. Es kann also sein, daß ganz geringe Schwankungen den Ausschlag darüber geben, ob die Datei zum notwendigen Zeitpunkt bereits verfügbar ist oder nicht.
 
Hallo colonia27,

bau doch einfach eine der (hier schon mehrfach beschriebenen) Warteschleifen in deine debug.cfg ein.
Z.B. diese:
Code:
# # # # # Warten bis USB-Stick gemountet ist
max=5
i=0
while [ $i -lt $max ]; do
	if mount | grep " on /var/media/ftp/" > /dev/null; then
		break
        fi
        let i=$i+1
        sleep 10
done
#
# # # # # ENDE USB-Stick Warteschleife
Joe
 
Hi Joe,

jo, das war mir schon klar, daß ich es so hätte lösen bzw. umgehen können.
Wobei, eine Warteschleife für dnsmasq.... weiß nicht ob ich dann in andere Probleme laufe. Ich nutz den für DNS und zur Vergabe von statischen DHCP-leases.
Mich hat nur irritiert, daß es mal ging und mal nicht. Mit der Datei in /data ist das schon ok und läuft gut.
 
[...]
Mich hat nur irritiert, daß es mal ging und mal nicht. Mit der Datei in /data ist das schon ok und läuft gut.
Genau so war es auch bei mir. Ich habe die Datei auch auf den Box und nicht auf dem USB-Stick.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.