"Hotline-Menü", realisierbar?

fera

Mitglied
Mitglied seit
12 Sep 2004
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ihr kennt sicherlich von Hotlines dieses "Um mit X verbunden zu werben, drücken sie bitte die 1..."

Ich interessiere mich für ein solches "Telefon-Menü". Meine Frage: Wie realisiert man sowas? Bieten einzelne VoiP Anbieter dies an? Braucht man einen eigenen Server dafür?

Vielleicht könntet ihr mir ja mal ein paar Linkszu dem Thema geben.

Vielen Dank im Vorraus
 
Also per asterisk geht es auf jeden fall und auch mit einer fritzbox und dtmfbox sollte es möglich sein.
 
Hallo,

auch die Auerswald TK-Anlagen 5010/5020 VoIP, COMmander Basic 2 können mit automatischen Zentralen umgehen. Es ist auch eine Kaskadierung möglich.

Gruß

Uwe
 
Gibt es denn eine virtuelle Möglichkeit? Bietet z.B. ein VoiP Provider einen solchen Dienst an?
 
@fera: was genau möchtest Du denn für eine Funktionalität realisieren? Wenn Du mal etwas weiter ausholst können wir das besser einschätzen und Dir ggf. sinnvollere Lösungsvorschläge machen.
 
Letztlich geht es darum eine zentrale Nummer zu haben, die vom Nutzer angerufen wird und von dort mit der jeweils zuständigen Abteilung verbunden wird. Wenn das ganze mit einer Anrufbeantworterfunktion (z.B. bei Nicht-Erreichbarkeit der entsprechenden Abteilung) verknpüfbar wäre oder andere sinnvolle Erweiterungen hätte wäre dies natürlich auch nicht schlecht.

Grundsätzlich geht es um folgendes Schema:
"Wilkommen. Bei Fragen zu Ihrem Vertrag drücken Sie bitte die 1, bei allgemeinen Fragen bitte die 2, für technische Untersützung die 3, wenn Ihre Frage in keine Kategorie passt drücken Sie bitte die 4." Das System soll dann den Anrufer an eine vorher festgelegte Nummer weiterleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du mit wenig Aufwand auf einem vserver irgendwo realisieren (lassen); die Rufnummernzuführung und die Weitervermittlung der Gespräche auf Deine Festnetznummer per per SIP-Trunk realisieren.

Soll die Rufnummer auf der Deine Kunden anrufen jedoch aus eurem Rufnummernblock bestehen so ist es sinnvoll, das im eigenen Haus aufzusetzen.
 
Welche Software bräuchte ich dafür?

Du sagtest realisieren "lassen"? Was meinst du damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst z.B. Asterisk und das nötige Fachwissen. Falls letzteres nicht vorhanden ist benötigst Du jemanden der Dir das realisiert, daher "lassen".
 
Fachwissen? Ist das als engagierter Laie mit relativ viel Zeit zustemmen?

Gibt es alternativen zu VirtuoCall? Ansich sieht das vielversprechend aus, da vorallem leicht administrierbar.
 
Wenn du das über eine Sonderrufnummer (a la 0180-5...) machen möchtest, dann frag einfach beim Nummernprovider nach seinen ACD-Funktionalitäten, bei vielen gibt es solche Dienste inklusive.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.