HOW-TO: VoIP/SIP-Konfiguration von NOKIA-Handys mit VoIP-Client, an FRITZBox anmelden

@ex3mer
Es gibt nichts was man abweichend von #2 und vor allem #5 am E52 anders einstellen müßte.
Wenn der Benutzername so lautet wie imagomundi es beschrieb, alle weiteren Einstellungen deiner Meinung nach passen und es immer noch nicht klappt, würde es vielleicht Sinn machen, das Profil komplett zu löschen und nach einem Neustart des Handy´s alles noch mal sauber / neu einzugeben.

So lange Du das Display Symbol mit dem Hörer und der Weltkugel auf dem E52, nach dem Du den Dienst unter Kontakte aktiviert hast, nicht siehst, wird das Handy bei Anruf z.b. auch nicht klingeln, weil die SIP Anmeldung 621 zur FB nicht erfolgt ist.
 
Hi,

danke an alle die mir hier helfen wollten und geholfen haben.

Ich habe heute morgen die ganzen Einstellungen im Handy sowie in der FB gelöscht und von neuem aufgesetzt.

Jetzt funktioniert es (mein vorgehen):

1. unter Netzeinstellungen --> Advanced VoiP settings --> Create new service --> Create new SIP profile --> Username [email protected] // pass: ****(gleich wie für die FB später) --> OK --> Nein --> Ja (eigenes WLAN Netz).
Habe das Telefon neu gestartet.

Auf diesem Weg wird gleichzeitig die SIP Konfiguration eingerichtet. In der SIP konfiguration habe ich nichts geändert (Proxy=leer / Transpottyp=Automatisch / Port=leer)

Beim Benutzernamen wird automatisch das sip: gesetzt => sip:[email protected]

2. jetzt habe ich die FB eingerichtet, passwort gleiche wie im Telefon und die Internet.tel. im Nokia gestartet und dann erst auf weiter in der FB.
Als der Balken grün war auf weiter --> weiter --> weiter bis fertig stellen.

Jetzt gehen alle ausgehende und eingehenden Anrufe :eek:)

Keine Ahnung was anders ist als bei den 100000 vorherigen male
egal es geht jetzt :eek:)

danke an alle die sich hier die Mühe machen und anderen helfen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
danke erstmal für das Tutorial. Alleine hätte ich es wohl nicht geschafft, mein E52 an der Fritzbox anzumelden.

Nun hab ich noch eine Frage: Wenn ich einen eingehenden Anruf bekomme, ist das Format der Nummer

sip:<NUMMER>@fritz.fonwlan.box

Kann ich das irgendwie ändern, sodass ich nur noch die Telefonnummer bekomme und somit dann auch mein Telefonbuch sinnvoll verwenden kann?


mfg
confuso
 
Unter den "Advanced VoIP Settings > VoIP Settings > Dein Service > Profile Settings" gibt es einen Parameter "Ignoring Domain Part". Diesen auf ON stellen - das wäre zumindest meine erste schnelle Idee. Bitte testet das mal und postet das Ergebnis.
 
Hi,
hab ich schon ausprobiert, hat bei mir leider nicht funktioniert.
 
Ich habe ein Nokia N95 und ein nach 7170 umgeflashte 7140. Die N95 gelingt es nicht an zu melden am fb VOIP gateway. (Direkt am Betamax account anmelden via fb ist Problemlos)

Ich habe alle Einstellungen probiert. Angefangen habe ich mit die von Bibie aus #220. Weiterhin alle mögliche Kombinationen von Einträge 'fritz.box' vs '192.168.178.1'. Auch auf die nächste internnummer 621 gehen bringt nichts.

Die N95 hatte schon die neusten fw drauf.
@SeeAAL: könntest du bitte deine Einstellungen geben falls die irgendwo abweichend sind?

Meine Gedanke ist nun, das es nicht geht, weil ich ja eigentlich nur ein 7140 habe. Könnte Einer etwas Sinniges darüber sagen oder bestätigen/widersprechen?

(Ich hoffe mein Deutsch isst nicht zu Irre...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die englische FW für analoge DSL-Netze (Annex A). Vermutlich ist dort der SIP Server nicht enthalten. Kannst Du einfach feststellen: Wenn Du ein Telefon an Deiner Box anmeldest, welche Auswahlmöglichkeiten gibt Dir die Box (Fon 1 - Fon 2 - DECT - Anrufbeantworter usw?)?
 
Das ist die englische FW für analoge DSL-Netze (Annex A). Vermutlich ist dort der SIP Server nicht enthalten. Kannst Du einfach feststellen: Wenn Du ein Telefon an Deiner Box anmeldest, welche Auswahlmöglichkeiten gibt Dir die Box (Fon 1 - Fon 2 - DECT - Anrufbeantworter usw?)?

Meintest Du dass?
 

Anhänge

  • Configure new device.jpg
    Configure new device.jpg
    21.2 KB · Aufrufe: 23
Noch einen Klick weiter
 
Das sieht eigentlich gut aus - und unter welcher Rubrik meldest Du das N95 an der Box an?
 
LAN/WLAN (IP telephone)

Erst jetzt fällt mir die Option 'FON S0 (ISDN telephone)' auf... :p
Eine Büchse dafür gibts einfach nicht.

Ein vollwertiger 7170 isst die umgeflashte box in dieser Hinsicht also schon nicht.
 

Anhänge

  • 7140.jpg
    7140.jpg
    18.1 KB · Aufrufe: 6
  • 7170.jpg
    7170.jpg
    23.3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es an der Anmeldung bzw. an der Konfiguration - oder evtl. doch ein Hardware-Unterschied der 7140 zur 7170?
 
Dann liegt es an der Anmeldung bzw. an der Konfiguration - oder evtl. doch ein Hardware-Unterschied der 7140 zur 7170?
Ich denke indertat das letzte. Ich habe auch eben mein voriges Antwort geändert. Dankeschön für deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage:

Es gibt ja in den SIP-Einstellungen 10 Codecs zur Auswahl, die in einer Liste der Priorität nach angeordnet werden können. Welche sind da in Kombination mit dem Fritz!Box 7270-internen SIP-Registrar am qualitativ effektivsten?

Viele Grüße
tester25
 
sip:<NUMMER>@fritz.fonwlan.box
Kann ich das irgendwie ändern,
Unter den "Advanced VoIP Settings > VoIP Settings > Dein Service > Profile Settings"
Dort, dann "Count of Voip digits" = 8 - sowie wie vorgeschlagen "ignoring domain part" aber = Numbers only, mal probieren.
Welche sind da in Kombination mit dem Fritz!Box 7270-internen SIP-Registrar am qualitativ effektivsten?
Ich selbst habe, da es immer Sprachprobleme gab, alle Codecs bis auf PCMU / PCMA / ilbc / g729 rausgeschmissen. Danach war es o.k. Nach dieser Reihenfolge dürfte auch die FB bei Einstellung "beste Sprachqualität" gehen.
 
Ich selbst habe, da es immer Sprachprobleme gab, alle Codecs bis auf PCMU / PCMA / ilbc / g729 rausgeschmissen. Danach war es o.k. Nach dieser Reihenfolge dürfte auch die FB bei Einstellung "beste Sprachqualität" gehen.

Welche Codecs hast Du bei Nokia rausgeschmissen?
AMR? FB kann kein AMR = egal ob Du es drin hast oder nicht
CN? Kein Codec, nur eine Erweiterung

und G729 wird von FB nicht unterstützt = egal ob drin oder nicht.

Die Rheienfolge sollte so sein:

(auch über UMTS telefonieren):

iLBC
PCMA (Europa)
PCMU (USA)
CN

(nur über WLAN telefonieren):

PCMA (Europa)
PCMU (USA)
iLBC
CN
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,032
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.