HOW-TO: VoIP/SIP-Konfiguration von NOKIA-Handys mit VoIP-Client, an FRITZBox anmelden

Nokia E5-00 VoIP mit 1und1 einrichten

Ich habe nochmal Einiges ausprobiert und nun hat es funktioniert.

Folgendes habe ich verändert:

Als Standard-Zug.-pkt. habe ich meine FRITZ!Box angegeben.

Unter den "Advanced VoIP Settings" habe ich Folgendes verändert:

1. Veränderung:
-> Domain Parameters
-> 1und1.de [Mein erstelltes VoIP]
-> STUN Settings: stun.1und1.de

2. Veränderung:
-> Domain Parameters
-> 1und1.de [Mein erstelltes VoIP]
-> Used NAT protocol: nokia.stun

3. Veränderung:
-> VoIP services
-> 1und1.de [Mein erstelltes VoIP]
-> Profile settings
-> AWCDMA: On
-> Start media port: 9000
-> End media port: 9020

Weiterhin habe ich mein SIP Profil "1und1" als Dienst aktiviert. Und dort habe ich unter "Standarddienst" "Ja" eingegeben.

Wenn ich nun meine Festnetznummer von 1und1 anrufe, klingelt auch mein Nokia E5-00 und nach dem Abheben ist auch eine Sprachverbindung möglich. Ich hoffe, dass es auch so bleibt. Wollte jedoch erstmal diese Hinweise geben. Vielleicht gibt es ja mehrere Leute, die das gleiche Handy haben und auch nicht wissen, was evtl. zu verändern ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
funktioniert das Ganze auch mit den neuen Nokia Series 40 Geräten (z.B. C3-01) mit VoIP Rel v92?

Danke und viele Grüsse

sun
 
@Jo-1963a
Hast du mal versucht, ob es mit 1und1 immer und auch mit verschiedenen Gesprächspartner klappt?
Nach 2h reagiert dein Handy sicher auch nicht mehr auf Anrufe, oder?

Ich habe festgestellt, dass es mit 1und1 nur sporadisch funktioniert. Aktuell bekomme ich nicht einmal mehr das sip-Profil registriert. :confused:
 
Einen "Langzeittest" habe ich noch nicht gemacht. Habe aber gerade einen Anruf von meiner Freundin, die bei der T Com ist, bekommen und da hat mein Nokia E5-00 auch reagiert und geklingelt.

Anfangs hatte ich auch Probleme mit dem Registrieren des SIP Profils. Ich nehme aber an, dass es daran lag, dass ich viel an den Einstellungen experimentiert habe.

Anschließend habe ich nochmal ein Hardreset durchgeführt und alles erneut eingerichtet und seitdem funktioniert es.
 
1.
So, jetzt geht 1und1 wieder, obwohl ich nichts an der Konfiguration geändert habe.
Das mit 1und1 ist sehr ärgerlich, wenn ich mir den direkten Vergleich zu sipgate anschaue, wie gut dort alles klappt.
Na ja, deswegen nutze ich die 1und1-Nr. nun lieber via VPN über meine Fritz!Box.

2.
Habt ihr bei VOIP über VPN auch das Problem, dass manchmal die Telefonate nicht richtig von der Fritz!Box beendet werden?
Ich hatte gestern die Telekom 0800er Nr. zum probieren hergenommen. Nach dem Auflegen waren in der Box die VOIP-Verbindungen noch aktiv (einmal N79 <-> Box und Box <-> zum eigentlichen Telefonat). Beim Wählen einer aneren Nummer mit dem N79 habe ich dann wieder die Warteschleife von der 0800er Nummer gehört. Schlussendlich habe ich die Box neugestartet.
Den Test habe ich über UMTS gemacht - evtl hat die Box nicht mitbekommen, dass ich aufgelegt habe, was aber meiner Meinung nicht darin resultieren sollte, dass die Verbindung für was weiß ich wie lange aufrecht erhalten bleibt.
Was habt Ihr diesbezüglich für Erfahrungen gemacht?

3.
Ist es bei euch auch so, dass Email und VPN über EDGE funktionieren, die Registrierung einer VOIP-Nr direkt beim Provider jedoch nicht? Da steht dann beim Aktivieren in Kontakte so etwas wie no connections available


Gruß,
Matthias
 
Servus,

bei VOIP via EDGE und VPN hat man ja eher ein Bandbreitenproblem, da ja das VOIP mit dem G711 je Richtung 8-10 KB/s in Anspruch nimmt. Gibt es hier alternative Codecs, die sowohl von Nokia und dem Registrar in der Box unterstützt werden?
Haben diese geringere Datenraten?

Gruß,
Matthias
 
Hallo,
bei EDGE hast du nicht nur ein Bandbreitenproblem sondern auch ein Problem mit den Antwortzeiten des Netzes.
Kurz und knapp: Es wird nicht klappen und wenn dann mit kaum brauchbarer Qualität und langen Verzögerungen.
HSPDA sollte es schon sein...

Viele Grüsse

sun
 
Funktioniert das Ganze auch mit den neuen Nokia Series 40 Geräten (z.B. C3-01) mit VoIP Rel v92?
Ja, eigentlich genau so wie beim Nokia 6300i. Aber dazu mehr in Deinem [thread=229370]anderen Thread …[/thread]
 
Wenn man Glück hat, bekommt man ja schon so rund 20 KB/s via EDGE. Unter diesen Bedingungen habe ich auch schon ohne Probleme telefoniert. Von daher verspreche ich mir von einem anderen Codec, der weniger Bandbreite hat, zumindest bessere Ergebnisse bei schlechten EDGE-Verbindungen.

Gruß
Matthias
 
Ja, eigentlich genau so wie beim Nokia 6300i.

Danke für die Antwort, aber wie soll das konkret funktionieren? Ich habe ja beim C3-01 fast keine Konfigurationsmöglichkeiten und kann somit die Anleitungen hier nicht implementieren...

Viele Grüsse

sun
 
Hallo,

erstmal dankeschön für den Thread und die gute Anleitung!
Leider scheint bei mir aber irgendetwas nicht einwandfrei zu funktionieren.
Habe alles nach der Anleitung durchgeführt.
Benutze ein Nokia N8 und die FB 7270 mit aktueller FW.
Handy meldet sich an etc. stellt Verbindung zur Fritz-Box her. Kann ausgehend Anrufen und und eingehende Anrufe empfangen, jedoch höre ich auf beiden Seiten nichts.
Falls Ihr noch mehr Angaben braucht etc. bitte melden.

P.S.: Kann es daran liegen, dass ich eine weitere Box, die per LAN verbunden ist als IP-Telefon eingerichtet habe?
Grüße und Danke

OK. Mit der "Schnell-Anleitung" aus Beitrag #282 hat es geklappt. Anscheinend richtet das Handy eine Einstellung etc. anders ein und deswegen funktioniert es nun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja beim C3-01 fast keine Konfigurationsmöglichkeiten und kann somit die Anleitungen hier nicht implementieren.
Konkret bedeutet dies, dass Du die Anleitung hier vergessen kannst, weil alles über (WB)XML geht. Das Nokia 6300i war damals das erste Nokia der Series 40 Plattform mit VoIP und es finden sich dafür Anleitungen in Deinem [thread=229370]anderen Thread …[/thread]
 
Hallo zusammen,

Ich hab's geschafft, mein C3-01 zu überreden, meinen VoIP-Provider und auch die FritzBox zu kontaktieren. Hier habe ich's beschrieben. Vielleicht hift's jemanden.

Viele Grüße

DK9JH
 
Super - kannst Du vielleicht in Deinem verlinkten Thread noch Deine XML-Datei darstellen, da Du ja schreibst, Du hättest sie selbst erst aus einem Vergleich verschiedener solcher Dateien aus verschiedenen Quellen "zusammengebastelt". Die Beschreibung, wie Du diese Datei schliesslich auf das C3-01 gebracht, wo Du sie abgelegt und wie Du sie installiert hast, ist klar nachvollziehbar.
Möchtest Du daraus nicht ein eigenes HOW-TO machen - ich denke, daß Dein Vorgehen für alle S40-Geräte gilt?
 
Hallo imagomundi,

naja, die xml-Dateien habe ich ja hauptsächlich hier aus dem Forum und anderen, wie schon geschrieben. Ich habe mir angesehen, wie andere User die Dateien an ihre Bedürfnisse angepasst haben und dann meine Daten entsprechend eingegeben. Und das Übertragen mittels Bluetooth steht ja auch schon im verlinkten. Wenn ich noch ein HOW-TO erstellen würde, wäre das doppelt oder gar mehrfach gemoppelt - denke ich.

Ob mein Weg für alle S 40-Geräte gültig ist, kann ich nur vermuten. Ich hab's halt nur mit meinem C3-01 ausprobiert. Ich vermute aber schon. Ich habe nämlich meine Infos aus Quellen über VoIP mit 6300, X3-01, C3-01 und den Infos von Nokia zusammen getragen.

Viele Grüße

DK9JH
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du schreibst, hast Du die Grundlagen für die XML aus verschiedenen Quellen zusammengetragen. Deshalb wäre es doch prima, daß Du das in der kompakten Schlußform aufschreiben würdest. Das erspart dann anderen, die selbe Zusammensuch- und tragarbeit noch einmal machen zu müssen und dieses, daß nicht jeder wieder für sich selbst das Rad neu erfinden muß, ist Sinn und Zweck eines Forums.

Wenn Du dafür kein eigenes gesondertes HOW-TO schreiben willst, schreib bitte hier Deine fertige XML (verschlüsselt, wo nicht öffentliches stehen soll) in einem Post und ich mache in dem HOW-TO auf der ersten Seite einen Verweis auf Deine Beiträge hier.
 
Hallo imagomundi,

hab ich geändert. FritzBox-xml ist eingefügt. Ich hoffe, das hilft so auch anderen.

Viele Grüße

DK9JH
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Nicht nur das - richtig gut: Was für ein Aufwand, nur um voipen zu können - hätte ich vermutlich lieber das S40 verkauft und mir ein S60 mit VoIP Client zugelegt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.