HOW-TO: VoIP/SIP-Konfiguration von NOKIA-Handys mit VoIP-Client, an FRITZBox anmelden

Gibt jede Menge Beiträge in diesem Forum, die davon berichten, daß "reg_from_outside" mit FRITZ-FWs über 04.80 nicht mehr funktioniert. Ist auch meine eigene Erfahrung. "Ersatz" = VPN
 
@sun37

nein, damit hatte ich bisher noch keinen Erfolg. Auch meine Versuche mit einem TC-300 blieben erfolglos. Intern klappt aber mit beiden Telefonen prima.

@ imagomundi

danke für den Hinweis. Obwohl ich eigentlich viel hier im Forum lese, war mir das noch nicht bekannt.

Gibt es denn schon jemanden, der auf einem C3-01 VPN zum Laufen gebracht hat und darüber telefonieren kann?

Viele Grüße

DK9JH
 
Hallo habe ein Frage zu Codecs bei VOIP
Ich vermute dass dies durch eine codec auswahl verbessert werden könnte.
Die Codec's G729 / AMR / AMR-WB / CN versteht die FB nicht, so das man Sie schon mal aus Liste rausschmeißen könnte.
Das hatte bei mir (warum auch immer) schon mal eine erhebliche Audio Verbesserung, bei einer einfachen Wlan - Sip intern Verbindung gebracht, die eh grundsätzlich nur per PCMA (PCMU) hergestellt wurde.

Die Codec's PCMU und PCMA sind meiner Ansicht so ähnlich, das davon auch einer überflüssig wäre.
Bliebe noch der ILBC Codec der ca. (nur) eine halb so hohe Datenrate hat, wie die anderen beiden und daher für UMTS auch meine erste Wahl wäre.

Hast Du für deine eplus Verbindung ein eigenes SIP Profil?
Telefonierst Du darüber raus wie rein?

Dir ist vermutlich bekannt das immer der Anrufer den Codec bestimmt...
Also wird bei einem Anruf von Dir, deine "Liste" von oben "abgearbeitet" bis der passende Codec gefunden ist.

Wenn Du jetzt ILBC und PCMA (und / oder PCMU) in dieser Reihenfolge drin läßt, weil für Dich ILBC am besten ist, dann kann bei einem ankommenden Anruf auch PCMA (PCMU) gewählt werden, wenn dieser Anrufer z.b. PCMA (PCMU) oben auf seiner Liste hat.
Das wäre nur dann kein Problem wenn es per PCMA (PCMU) / UMTS bei Dir immer gut klappt.

Mit diesen drei Codec's würde es jedenfalls meiner Meinung Sinn machen auszutesten wie es am besten hinhaut....
 
Externes Anmelden von Nokia n85 an Fritzbox 7270

Hallo leute ich habe es geschaft das mein Nokia N85 Intern funktioniert.
Nur nicht außen:
- reg_from_outside = yes habe ich gemacht. (via Telnet)
- Dyndns eingerichtet. Ist auch erreichbar.

Proxy: sip: xx.dyndns.org
Gebiet: fritz.box
Benutzername: 620
PW: xx
Loose: Ja
Transport.: Auto
Port: 5060

Wenn ich versuche anzumelden klappt es einfach nicht. Was mache ich falsch?
Was ich mich irgendwie frage: Muss ich bei Fritzbox diesen STUN Server nicht irgendwie konfigurieren? danke
 
Hallo fye,

danke, ich habe mal Deinen Tip eingetragen und nun die Reihenfolge iLBC,PCMU,PCMA,G729,AMR-WB,AMR,CN


Am Ohr ist die Qualität zuhause direkt mit der FB verbunden auch vorher meist gegangen, aber über Lautsprecher ein ganz wildes Echo.


Noch schlimmer wenn ich versuchte von unterwegs über VPN im EPLUS Netz per VOIP von Daheim aus ein Festnetztelefonat zuführen,
dass ist dann total unverständliches überschneiden von Tönen.


Gibt es irgendwie die Möglichkeit andere Codecs zu haben die eine schmalere Bandbreite brauchen und welche die FB7270 auch versteht ?


Hatte mal gelesen Skype würde da einen mitbringen wenn man es installiert, habe aber nichts gefunden.
 
Hallo,
du benutzt doch dein Handy für Voip Telefonie "nur" um über deine FB entweder Zuhause per direkt Anmeldung oder von Unterwegs per VPN Verbindung zu telefonieren?
Du hast doch vermutlich dafür zwei SIP Profile um das passende, je nachdem wo Du bist, auszuwählen, um nicht jedesmal deinen Zugangspunkt ändern zu müssen, wenn Du hier (Zuhause) oder dort (VPN von außerhalb) bist und eine Verbindung herstellen möchtest, oder?

Wie ich in #424 schon sagte, versteht die FB die Codecs G729 / AMR / AMR-WB / CN nicht, weshalb Du Sie entweder aus deinem einem oder wenn Du zwei Profile für deine FB benutzt, rausschmeißen könntest.

Ich vermute das dein wildes Echo speziell bei der UMTS - VPN Verbindung auftritt. Schmeiße aus diesem Profil mal alle Codecs außer ILBC raus. ILBC ist ein Codec mit einer vergleichsweise geringen Datenrate die sich zu einem noch akzeptabel anhört und den die FB versteht.

Der Sinn ist, das, egal ob Du selbst per VPN anrufst, oder per VPN einen Anruf bekommst, dieses Gespräch immer ausschließlich mit ILBC geführt wird. Es würde mich überraschen wenn diese Gespräche dann nicht zumindest o.k. sind.
Speziell mit eplus, kann ich zumindest, in meiner Ecke, alle Gespräche Qualitätsmäßig vergessen, die nicht per ILBC geführt werden.
Daran würde auch Skype vermutlich nichts ändern, zumindest nicht wenn die Datenrate die Skype für den Audio Codec benutzt, dem von PCMA / PCMU entspricht.
 
Hallo fye,

wenn ich die anderen Codecs rausschmeisse, kann ich die dann später wieder von irgendwo laden oder sind die dann einfach weg?


Ich möchte sie für den Versuch nicht komplett vom Handy tilgen.
 
Gallschneppe schrieb:
sind die dann einfach weg?
Nein, so schnell wirst Du die nicht los ;-)
(Nicht nur) Diese Änderungen betrefffen dieses eine SIP Profil. Andere evtl. vorhandene Profile wären davon nicht betroffen. Du entfernst Sie also nicht von Handy, sondern nur aus dem Profil wo Du diese Änderung machst.
Zum anderen hast die Reihenfolge ja schon selbst geändert In diesem Schritt könntest Du jeden Codec den Du vorher rausgeschmissen hast, über "ADD" wieder einfügen.
 
Wessen Antworten meinst Du?



Habe hier noch ein paar Kleinigkeiten eingefügt, damit sie dem allgemeinen Schema entsprechen. Die Ergänzungen beim Öffentlichen Benutzernamen scheinen mir in jedem Fall erforderlich - das vorangestellte "sip:" beim Proxy und dem Anmeldeserver ergänzt m.E. der NOKIA Client automatisch.

Einen kleinen Einblick in das, was ich meinte mit "es gibt für den ITSP immer Möglichkeiten, die Nutzung seines Accounts zu limitieren" - sei es, daß er es nicht vom Handy aus zulässt oder z.B. eben nur mit einem einzigen "user agent" = ATA (Analog Telefonie Adapter = wandelt Sprache in über Internet transportierbare Datenpakete um), kannst Du auf der Hilfeseite von 1&1 nehmen.

EDIT: Öffentlicher Benutzername nach # 18 erneut geänder

@imagomundi
:eek:)

Wie gehts?
Haste irgendwo noch die Anleitung, wie ichs VOIP auf d. N97 drauf bekomme?
SIP geht aber die diversen *.sis , wie die SIP_VoIP_3_x_Settings_v2_0_en.sis VOIP drauf bringe, dann ist es bei mir ohne Erfolg.
Danke und LG hebi.
 
Zuletzt bearbeitet:
hebi, [thread=235455]offensichtlich[/thread] hast Du es gelöst. Trotzdem ist der Trick für ein Nokia N97, mindestens Firmware 20 zu nutzen und „S60 5.x SIP VoIP 3.1 Settings“ zu laden.
 
Hallo imagomundi,

ich besitze das Nokia N8 und versuche ganze Zeit mit mein FB7390 als DECT Telefon zu verbinden. Deine Einleitung habe ich schritt für schritt abgearbeitet, nur leider bekomme ich ständig Verbindungsfehler bzw. "Anmeldung ist Fehlgeschlagen". Mein Handy ist ganz normal im WLAN angemeldet und ich kann auch damit ins Internet, nur die Anbindung als DECT funktioniert nicht. Hast du eine Ahnung woran es liegen könnte.

Danke viele Grüße

Arny
 
Hallo imagomundi,

ich besitze das Nokia N8 und versuche ganze Zeit mit mein FB7390 als DECT Telefon zu verbinden. Deine Einleitung habe ich schritt für schritt abgearbeitet, nur leider bekomme ich ständig Verbindungsfehler bzw. "Anmeldung ist Fehlgeschlagen". Mein Handy ist ganz normal im WLAN angemeldet und ich kann auch damit ins Internet, nur die Anbindung als DECT funktioniert nicht. Hast du eine Ahnung woran es liegen könnte.

Danke viele Grüße

Arny

Hallo Arny,
vielleicht liegt es daran, dass das N8 kein DECT kann?

VG hebihebi.
 
Hallo hebi,

man kann doch aber das N8 als IP-Telefon anmelden und somit bin ich ja über meine Festznummer erreichbar, oder habe ich da Gedankenfehler??

viele Grüße
 
Hallo hebi,

man kann doch aber das N8 als IP-Telefon anmelden und somit bin ich ja über meine Festznummer erreichbar, oder habe ich da Gedankenfehler??

viele Grüße

Ja klar aber via WLAN verbunden und via SIP Client angelegt:
erst Mal in Fritzbox wie folgt ->
Telefonie, Telefoniegeräte, neues Gerät anmelden, Telefon (m.u.o.AB), Punkt2. öffnen und LAN/WLAN(IP auswählen), Namen vergeben, dann erhältst Du fritz.box und musst ein Passwort eingeben, wähle Sie aus über welche Nummer sie raus wählen wollen...,dann wählen auf welche Telefonnummer er klingeln soll und dann siehts ungefähr so aus:

Einstellungen übernehmen
Das Telefoniegerät wird mit den folgenden Einstellungen eingerichtet.
Telefoniegerät Telefon
Bezeichnung Samsung Tab1
angeschlossen an LAN/WLAN
Rufnummer bei ausgehenden Gesprächen 0************ (Internet)
Rufnummern für ankommende Gespräche alle ankommenden Gespräche

dann auf Fertigstellen klicken und die Fritzbox ist konfiguriert.

Verstanden?

Jetzt musst Du noch die Fritzbox als SIP Client auf Deinem Nokia einrichten!
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=226917&page=1
Alles klar?
VG hebihebi.
 
Hallo,

genau das habe ich auch gemacht, wie gesagt, ich hab die Anleitung von imagomunid schritt für schritt durchgeführt und trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung "Anmeldung ist Fehlgeschlagen" und ich weiss nicht wo ich nach Fehler suchen soll.

Muss ich eigentlich VOIP Account haben, das es funktioniert? Ich hab ganz normal T-Com Anschluss mit VDSL.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

genau das habe ich auch gemacht, wie gesagt, ich hab die Anleitung von imagomunid schritt für schritt durchgeführt und trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung "Anmeldung ist Fehlgeschlagen" und ich weiss nicht wo ich nach Fehler suchen soll.

Muss ich eigentlich VOIP Account haben, das es funktioniert? Ich hab ganz normal T-Com Anschluss mit VDSL.

VG

Wenn Du es so gemacht hast muss es gehen oder Du hast was falsch gemacht.
Aber ich denke Du hast immer noch nicht richtig kapiert, was Du (FritzBox als SIP anlegen, siehe Link im oberen Post) auf Deinem Nokia konfigurieren musst!?
VG hebihebi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arny-NK schrieb:
Muss ich eigentlich VOIP Account haben, das es funktioniert? Ich hab ganz normal T-Com Anschluss mit VDSL.
Hallo,
nein mußt Du nicht, da es der Fb egal ist, was Du mit dem Ip-Telefon, was das N8 für die FB darstellt, dann letztendlich machst, b.z.w. worüber Du im Endeffekt raustelefonierst.

Setz mal deine Einstellung hier rein, die Du im N8 SIP Profil für die FB vorgenommen hast. Ansonsten ist es eher ein Ratespiel was bei dir nicht passen könnte.
 
@ Arny-NK: Hast Du denn auch den besonderen Hinweis zum N8 in #3 beachtet?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.