HOW-TO: VoIP/SIP-Konfiguration von NOKIA-Handys mit VoIP-Client, an FRITZBox anmelden

Latest available software for Nokia N97, product code 0586296

Aus einer einschlägigen Internet-Seite:

product code 0586296 = Country Variant Vietnam VN - MR, N97 Vietnam CV B

Vermutlich gibt es die neueste Software V 20.0.019 noch nicht für Deinen Vietnam Produkt Code und deshalb erhältst Du diese Antwort vom Software Updater.

Lösung: ProduktCode ändern - ist aber nicht Thema dieses Threads und auch nicht des IPPF! Deshalb hier bitte nichts weiter zum Thema Produkt Code ändern in NOKIA Handy.
 
Es geht bei mir schon gut, nachdem ich die Version 20.0.029.. uptodated habe.
Jetz nur noch die feinheit, worueber noch in manchen Rufziele oder URI-rufe, die echo oder die gegensete von mir teilweils nicht hoerte. Danke fuer alle die, die mir geholfen haben.
gruss
cduong
 
....Daher rate ich Dir 1&1 direkt sein zu lassen (erstmal) und statt dessen den FRITZ!Box internen SIP-Registrar ans Laufen zu bekommen.

Ich habe da wohl einiges mißverstanden und Deinen Rat befolgt. Nach dem Löschen der Vorwahlen in der FRITZ!Box geht nun auch das raustelefonieren.
 
Hallo miteinander,

spannend mit zu lesen...

Ich habe bisher mit 1und1 direkt ( #8 ) erfolgreich die Telefonie umgesetzt.

Nun bin ich seit geraumer Zeit bei KabelDeutschland. Seither bin ich verzweifelt auf der Suche nach den richtigen Einstellungen für Kabel Deutschland Voip ( analog #8 ) am Nokia Handy.

Hat von euch jemand ne Idee, Hilfe??
Voip Passwort wurde bereits ausgelesen. 7270 Hardware mit Nokia E71

Viele Grüße und schon mal Danke!

landj28
 
Hat von euch jemand ne Idee, Hilfe??

Mein Eindruck ist, daß einige Anbieter die Anmeldung an ihren Servern nur von festgelegten Anmelde-Geräten aus zulassen und damit die "freie" SIP-initiierte VoIP-Telefonie von jedem anderen externen Anmeldepunkt (z.B. einem Softphone oder einem NOKIA mit VoIP-Client aus einem fremden WLan- oder Lan-Netz) unterbinden. Dem könnte nur durch die externe Anmeldung eines Client am SIP-Registrar der FRITZBox begegnet werden, da in diesem Falle die Anmeldung am Server des Anbieters immer durch die FritzBox erfolgt - egal ob über eine von extern über den FRITZ-SIP-Server angebundene "Nebenstelle" oder eine mehr räumlich direkt an der FritzBox hängende - z.B. über die DECT-Basis der 7270 (oder den So-Bus oder die beiden analogen Fon-Anschlüsse).
Zu dem Thema der externen Anmeldung am SIP der FRITZBox hatte ich gestern [THREAD=203171]mein erstes Erfolgserlebnis.[/THREAD]
 
Nach dem Löschen der Vorwahlen in der FRITZ!Box geht nun auch das raustelefonieren.
:D Aber nicht vergessen, einen Bug-Report an AVM zu schicken. Würde der FRITZ!Box interne SIP-Registrar nicht einfach das Plus-Zeichen löschen, hätten wir das Problem gar nicht gehabt. Mein Ticket ist denen offensichtlich noch nicht wichtig genug.

Angenommen Du bekämest 1&1-direkt zum Laufen, wie viele Nicht-Mobiltelefone müssten dann noch an der FRITZ!Box angeschlossen bleiben? Oder anders formuliert: Nutzt Du jetzt nur noch ein Telefon (Joel, ich finde Deine Signatur klasse), dann können wir uns dran machen, die FRITZ!Box dumm zu schalten, so das auch 1&1-direkt läuft. Allerdings hast Du dann auch kein FAX und kein Anrufbeantworter mehr. Oder bist Du jetzt so happy?
 
:D Aber nicht vergessen, einen Bug-Report an AVM zu schicken.

Okay mache ich!

Angenommen Du bekämest 1&1-direkt zum Laufen, wie viele Nicht-Mobiltelefone müssten dann noch an der FRITZ!Box angeschlossen bleiben? Oder anders formuliert: Nutzt Du jetzt nur noch ein Telefon (Joel, ich finde Deine Signatur klasse), dann können wir uns dran machen, die FRITZ!Box dumm zu schalten, so das auch 1&1-direkt läuft. Allerdings hast Du dann auch kein FAX und kein Anrufbeantworter mehr. Oder bist Du jetzt so happy?

Ich nutze noch eine ISDN Telefonanlage, die an der Box angeschlossen ist, sowie den Anrufbeantworter, gelegentlich auch das FAX. Im Grunde genommen bin ich aber so jetzt zufrieden. Danke nochmals für die Hilfe.

Gruß
Aslan
 
@sonyKatze

Allerdings hast Du dann auch kein FAX und kein Anrufbeantworter mehr.
Warum? ;-) Dafür braucht man das Fritzding nicht!

Nutzt Du jetzt nur noch ein Telefon (Joel, ich finde Deine Signatur klasse), dann können wir uns dran machen, die FRITZ!Box dumm zu schalten,....
Nur noch ein 1 Telefon zu haben/brauchen und unabhängig von irgendwelcher lokal installierter Hard- bzw. Software zu sein, that's it ;-)

Resultat:
DECT entsorgt, Telefone entsorgt, viele Meter Kabel entsorgt, etliche Netzteile entsorgt, ISDN entsorgt. Unabhängigkeit gewonnen, Qualität gewonnen, Komfort gewonnen, Beschränkungen von irgendwelchen Anbietern aufgehoben, absolute Konvergenz erreicht.

Fast vergessen: ;-) Telco-Rechnungen spielen kaum noch eine Rolle.

Beispiel:
Will ich einen Skype-Teilnehmer anrufen, wähle ich einfach dessen SkypeID!
Nix buggy Software (Fring/Nimbuzz/etc.).

Will ich irgendeine SIP-Adresse anrufen, wähle ich einfach die entsprechende SIP-Adresse!

Private & Business, alles auf einem Phone, egal wo ich gerade bin ;-) ;-) ;-)

Beispiel mit dem E52:
52007.png


Kommt ein Anruf auf meiner privaten Nummer rein:
52002.png


Kommt ein Anruf im Office auf Line 1 rein:
52004.png


Call auf Line 2:
52006.png



Screenshots eben gemacht! So hab ich 10 Lines simultan auf dem Nokia verfügbar (inbound&outbound)

Nur als Beispiel;-)




52007.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Mod, ist meine Maschine in der Cloud.

Warum nur erinnert mich Deine Sig immer an einen Spruch aus dem Geschichtsunterricht: "Aber Du , glückliches Österreich.......". Laß uns doch mal ein wenig an Deinem paradiesischen Zustand teilhaben und sag uns, wie wir alle mit unserer Maschine, so sie dafür geeignet ist, in die Wolke der Glückseligen kommen können.

Außerdem: geht's mittlerweile auch mit (einzelnen) Geräten anderer Hersteller als NOKIA mit VoIPClient? Wenn ja, welche Modelle welcher Hersteller?
 
Ich meinte nur den Ramsch, auf dem die Pics liegen ;-)
 
@ Joel:

Außerdem: geht's mittlerweile auch mit (einzelnen) Geräten anderer Hersteller als NOKIA mit VoIPClient? Wenn ja, welche Modelle welcher Hersteller?

Ich meine VoIP mit SIP? z.B. Samsung (i8510 - omnia - i8910 oder ein HTC?)
 
Da kommt was und da geht auch was ;-)
 
Nur per XML oder bauen die jetzt auch was Ordentliches?
 
Wie jetzt?? ;-)

Ist doch perfekt!

Die Probleme werden durch die Provider verursacht, die keine vernünftige, perfekte und einfache Konfiguration anbieten.
 
Allerdings hast Du dann auch kein FAX und kein Anrufbeantworter mehr.
Warum?
„Dann, wenn ich das erkläre“, fehlte da. ;)
Nur per XML oder …?
Um die Nokias in den Griff zu bekommen, helfen XML-Konfigurationen alleine wenig.
Die Probleme werden durch die Provider verursacht, die keine vernünftige, perfekte und einfache Konfiguration anbieten.
Oder anders formuliert: Unterwirft man sich Nokias Interpretationen der Standards und umgarnt deren Eigenheiten, dann … ja dann ist vieles möglich.

Allerdings muss die Frage wirklich erlaubt sein, ob nicht die Marktmacht von Nokia ausreiche, dass die etablierten VoIP/SIP-Provider umdenken. Beispiele: TCP- statt UDP-Unterstützung, rport und eigenes NAT-Refresh anstatt das Nokia über STUN rumwerkeln zu lassen. Dann noch bitte eine XML-Datei basteln, SMS versenden oder Symbian signen und am besten noch über Ovi Store bzw. Download! (Deutsch: Laden) anbieten.
Nur noch ein 1 Telefon zu haben/brauchen und unabhängig von irgendwelcher lokal installierter Hard- bzw. Software zu sein, that's it […] Private & Business, alles auf einem Phone, egal wo ich gerade bin
Die Frage ist aber, ob bestimmte VoIP/SIP-Provider überhaupt dafür (z. B.: Endgeräte-Konvergenz, Rufnummern-Nomadismus) auf SIP setzen oder ob das nicht (noch immer) ganz andere Beweggründe hat. Daher gilt für den Kunden: Bitte wechseln! Alle anderen Kunden basteln – so schlimm ist die Konfiguration (für 1&1) auch wieder nicht. :p
Jetz nur noch die feinheit, worueber noch in manchen Rufziele oder URI-rufe, die echo oder die gegensete von mir teilweils nicht hoerte.
Welche(n) Anbieter nutzt Du am Nokia?
 
Zuletzt bearbeitet:
nokia 6710 navigator als sip-telefon an fritz!box

Die Einrichtung eines PROFILS für die Anmeldung an einer FRITZBox folgt grundsätzlich dem selben Schema wie in Teil I dargestellt. Zweckmässigerweise sollte dort das Profil als FRITZ... bezeichnet werden.
...


hallo imagomundi,
erst mal ganz großes kompliment für deine beschreibung zur parametrierung von sip-fähigen nokia handys und deren anbindung an die fritz!box !!
da könnte sich nokia eine scheibe davon abschneiden, die beschreibung im manual ist mehr als kläglich ...


allerdings bin ich wohl zu sehr neuling auf dem gebiet, ich komm an einer stelle einfach nicht weiter:
nachdem ich alle einstellungen gemacht habe, die du im "teil lV: anmeldung an fritzbox und allgemeines" beschrieben hast, steht unter dem namen des sip-profils nicht "angemeldet", sondern "anmeldung fehlgeschlagen". auch die fritzbox meldet dann nach einiger zeit "die anmeldung des ip-telefons ist fehlgeschlagen". ich kann mir da jetzt absolut keinen reim darauf machen, ich habe alle schritte exakt wie beschrieben durchgeführt und auch einen funktionierenden standard-zugangspunkt zum internet über wlan eingetragen - aber die anmeldung an der fritz!box klappt einfach nicht ...

hat irgendjemand dieses problem auch schon gehabt (und gelöst)?
 
ich habe alle schritte exakt wie beschrieben durchgeführt und auch einen funktionierenden standard-zugangspunkt zum internet über wlan eingetragen - aber die anmeldung an der fritz!box klappt einfach nicht ...

Es gibt Bedingungen/Voraussetzungen sowohl auf seiten des Handys (Modell, Firmware) als auch auf seiten der FRITZBox (Modell, Firmware). Schliesslich auch die Frage, ob nur intern angemeldet werden soll oder auch von extern. Letzteres (ich rate mal, daß das Dein Fall ist) hat noch zusätzliche Konditionen (nur die letzten Labor-FW der 7270 z.B. unterstützen dies - zusätzlich muß in der voip_config einer 7270 mit letzter Labor-FW eine [THREAD=202102]Einstellung dafür[/THREAD] gemacht werden - Dein IAP darf nicht selbst nur Client hinter einem die direkte DSL-Anbindung herstellenden Modem/Router sein - für UMTS von extern sind weitere Einstellungen im NOKIA erforderlich). Wenn Du eine konkrete Antwort erwartest, musst Du erst mal Infos zu diesen Punkten liefern und am besten auch noch genau Deine in das NOKIA und in die FB eingetragenen Daten. Benutzernamen kannst Du im Post immer durch "user" ersetzen und das Paßwort durch z.B. "Paßwort" oder "geheim"
 
nokia 6710 navigator als sip-telefon an fritz!box

@imagomundi
handy: nokia 6710 navigator
firmware: 021.013.00.01 vom 02.07.09

fritz!box: fon wlan 7270
firmware: 54.04.76

ich will schritt für schritt beginnen und mich erst mal nur intern anmelden.
deshalb habe ich exakt nur die werte aus dem teil IV deiner beschreibung im handy eingegeben:

Profilname: fritz

Dienstprofil: IETF

Standardziel: Kein

Standard-Zugangspunkt:mein funktionierender zugangspunkt zum internet über wlan

Öffentlicher Benutzername: sip:[email protected]

Komprimierung verwenden: Nein

Anmeldung: Bei Bedarf

Sicherheitsmechanismus verwenden: nein

Anmeldeserver:

Anmeldeserver-Adresse: sip:fritz.box

Gebiet: fritz.box

Benutzername: 620

Passwort: geheim

Transporttyp: Automatisch

Port: 5060

WENN Ihr jetzt zurückgeht auf "Anmeldung" und wechselt von "bei Bedarf" zu "immer aktiv", danach mit dem "Zurück"-Button auf die vorherige Ebene, in der die Liste aller angelegten SIP-Profile angezeigt wird, müsste bei bestehender Internet-Verbindung über den im Profil registrierten Zugangspunkt unter dem von Euch vergebenen Namen des soeben eingerichteten SIP-Profils alsbald "angemeldet" stehen.

da steht bei mir unter dem namen des sip-profils nicht "angemeldet", sondern "anmeldung fehlgeschlagen". auch die fritzbox meldet dann nach einiger zeit "die anmeldung des ip-telefons ist fehlgeschlagen" :confused:
 
ich will schritt für schritt beginnen und mich erst mal nur intern anmelden.

Mit der Final 04.76 der 7270 geht extern eh nicht. Ist das Handy als Telefon in der Telefongeräteliste der 7270 aufgeführt? Falls nicht, hat die Registrierung an der FRITZ nicht geklappt.


Standard-Zugangspunkt:mein funktionierender zugangspunkt zum internet über wlan

Das heisst: die SSID des WLans Deiner 7270? Alles andere wäre extern.


Die VoIP Settings 3.xx von NOKIA hast Du auf Deinem Handy installiert? Dann solltest Du Dir an dieser Stelle erst einmal Teil II des HOW-TO ansehen und das Profil "FRITZBox" in den "Advanced VoIP Settings" registrieren/aktivieren. Dazu in "create new account" das Profil FRITZBox anklicken. Danach müsstest Du unter "Kontakte" einen Reiter"FRITZBox" finden, unter dem auch Deine gesamte Kontaktliste sich wiederfindet.
 
Hallöchen,

hinzufügend möchte ich noch kurz anmerken, daß die 620 manchmal nicht funktionieren möchte. riffraff, Du könntest zum Test bitte einmal statt der 620 die 621 im Nokia und in der FB nehmen, wenn die Hinweise von imagomundi "abgearbeitet" sind. ;)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,045
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.