HOW-TO: VoIP/SIP-Konfiguration von NOKIA-Handys mit VoIP-Client, an FRITZBox anmelden

Hallo,

Ok, Signatur ist fertig. Provider ist Versatel.
Das N97 klingelt gerade mal eine Sekunde nach dem DECT Telefon.
Aber es klingelt eben nur auf Rufe die mit der MSN 6 beginnen.
Wenn ich in der FB eine MSN mit der Nummer 3 oder 7 am Anfang zuteile klingelt das N97 nicht mehr.
 
E52 und Registrar über DynDns geht nicht

Hallo,

ich habe die Änderung mit dem FBFEditor vorgenommen und die Einstellungen im E52 wie im Howto vorgenommen.

Die Registrierung an der FBF 7270 als internes Gerät funktioniert ohne Probleme.

Nun wollte ich das E52 noch über den DynDNS-Account mit der FBF verbinden. Dies funktioniert leider nicht.

Hat jemand sein E52 mit der FBF 7270 verbunden und wenn ja wie ?
 
Ich bin einen kleinen Schritt weiter.
Das N97 beantwortet den Anrufversuch mit "call rejected". SIP 478

EDIT: So, ich habe mal schnell einen SIP-Server installiert und für die Fritzbox einen Anschluss eingerichtet mit der Nummer 666.
Diesen Anschluss habe ich dann in der Fritzbox als Internettelefonie eingerichtet und dem N97 zugewiesen.
Jetzt habe ich in dem SIP-Server die Rufnummer 666 angerufen und siehe da, das N97 klingelt.

Wenn ich das gleiche jetzt mit einer anderen Nummer mache, z.b. 444, dann geht es nicht.
Es scheint so, das beim N97 als "angerufene Nummer" nicht die 620 übertragen wird sondern die Nummer der MSN.
Und die passt dann nicht zur eigenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbindung steht nichts zu hören E52

Hallo,

ich habe alles so konfiguriert wie hier beschrieben (glaube ich jedenfalls). Habe aber immer noch das Problem, dass ich mit dem Nokia E52 raus telefonieren kann, aber wenn ich es anrufe, dann hört der Anrufer zwar den Nokia E52 Nutzer, aber der versteht nichts! :-(

Ich nutze Sipgate.de und als Provider im Moment noch die Telekom (später Alice). Hat jemand einen Tipp was ich evtl. falsch mache, bzw. was ich umkonfigurieren muss?

Tomawk
 
Gelöst

Hallo Leute,

Problem gelöst. Durch frühere Versuche mit dem SIP in der FB waren irgentwelche "reste" vorhanden. Im D-Kanal Trace war dann zu sehen, das in der FB immer der Teilnehmer **621 gerufen wurde, obwohl der bei mir nicht eingerichtet war. Also FB Urgeladen, alles von Hand wieder eingetragen und schon geht es auch mit dem N97.

PS: Sipgate am N97 über die FB geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner Idee was mein E52 angeht? Ich komme da nicht weiter! Ich habe schon versucht Ports freizuschalten, mit einigen Einstellungen hier im Netz rumexperimentiert, aber nichts hat funktioniert! Hat wirklich niemand ein Tipp für mich?
 
Hat wirklich niemand ein Tipp für mich?

Zum E 52 hat insbesondere "kfyeo" einige Beiträge geschrieben. Die solltest Du Dir mal durchlesen.

UND außerdem müsstest Du schon noch einige Details schreiben, wenn Du Ratschläge erwartest, z.B: willst Du Dich direkt bei Sipgate anmelden (und die FB nur als WLan-Zugangspunkt nutzen)? Oder Dein E 52 wie eine "Nebenstelle der FB-Telefonie" mit Anmeldung an der FB nutzen? Welche FB hast Du überhuapt, welche Firmware? Stellt die FB auch die DSL-Verbindung her oder ist davor noch ein Modem geschaltet? Für diese Grundinformationen gibt es die SIGNATUR.
Und schreib auch am besten alles auf, was Du wo wie konfiguriert hast - dann kann evtl. auch erkannt werden, ob Dein "Glaube", alles richtig konfiguriert zu haben, zutrifft .usw......
 
Hallo,

gerne will ich die Fragen beantworten! Ich will Sipgate über meinen LinkSys Router nutzen, d.h. keine Voip Telefonanlage wie die Fritzbox oder ähnliches. Das Handy soll sich per Wlan reinhängen und los geht es! So ist es gedacht. Bei der Konfiguration habe ich alles so gemacht wie es am Anfangsthread beschrieben war. Ich kann raustelefonieren, dann hören beide also Anrufer und Angerufener alles, wird antelefoniert, dann hört nur der Anrufer den Angerufenen, aber nicht umgekehrt! Irgendwie vermute ich, es könnte ein Routerproblem sein (ach ja, die Ports 5060 und 9000 bis 9020 habe ich getriggert und geforwarded).

Helfen diese Infos?

Tomawk
 
Bei der Konfiguration habe ich alles so gemacht wie es am Anfangsthread beschrieben war.

Hast Du sicher nicht, denn:

....(ach ja, die Ports 5060 und 9000 bis 9020 habe ich getriggert und geforwarded).

von Portforwarding oder/und-triggering ist dort nirgendwo die Rede! Rückgängigmachen und am besten gleich das ganze Proifl löschen (das Handy "merkt" sich einige Einstellungen einmal eingerichteter Profile, auch wenn sie geändert werden) und neu aufsetzen.

Das Einzige, was Dein Linksys liefern muß, ist der WLan-Internetzugangspunkt, den Du als "Standard-Zugangspunkt" im SIP-Profil von Sipgate eintragen musst. Alles andere ist Konfiguration des SIP-Clients im E 52 nach der Anleitung. Die Ports 9000 (Start media port) und 9020 (End media port) sind nur einzutragen unter "Menü - System - Verbindungen - Netzeinstellungen - Advanced VoIP settings - VoIP services - Sipgate - Profile settings".

Außerdem ist in den selben Profile settings unmittelbar nach den beiden Port-Einstellungen "DTMF inband" auf "off" und "DTMF outband" auf "on" zu stellen.

Kannst Du alles auch noch mal nachlesen in der SIPGATE-Hilfe "Konfiguration für N79/N85", die gleich sind.
 
Die Einstellungen am Router habe ich erst vorgenommen, als es nach Anleitung (Erste Beiträge in diesem Thread) nicht geklappt hat. Sozusagen aus purer Verzweifelung.

Dann habe ich hier irgendwie noch folgendes gefunden und probiert:

NAT firewall settings

STUN Settings
STUN server adress = sipgate.de
STUN server port = 3478
Shared secret = off

Used NAT protocol = nokia.stun

Vielleicht sollte ich doch nochmal von vorne anfangen! :-(

Tomawk
 
Hallo,

STUN oder nicht? Die Aussagen sind etwas widersprüchlich!?! Wie ändere ich übrigens Einstellungen wenn ich die schon gemacht habe, es heisst immer, geht nicht weil bereits aktiv (oder so)? Kann ich da was machen?

Und was zum Teufel ist überhaupt STUN?

Tomawk

P.S. Die Probleme habe ich übrigens auch nach mehrmaligen Zurücksetzen des Handys immer noch! :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nokia 5800 XpressMusik (no branding!) mit Sipgate nutzen ?

Hallo an alle !
Kann mir jmd. auf die Schnelle sagen, wie ich sigate auf dem 5800 mit vorhandenem SIP-Menue (=no branding, von Amazon) nutzen kann ? Zugang = O2 internet (Datapack L, geht das, ist das wirklich kostenlos dann ?) oder WLAN-Hotspot, z.B. in der Firma.

SIP-Einstellungen sind unter Einstellungen - Verbindungen - Admin.Einstell. - SIP-Einstellungen. Dort dann Optionen - Neues SIP-Profil. Was muss ich dort in den Untermenues eintragen

Sipgate hat mir die Konf.SMS geschickt, ich kann diese aber nicht öffnen !!! ich werde nach "PIN der Konfigurationseinstellung:" gefragt ! Für die O2-Setup-SMS habe ich keine PIN gebraucht !!! weder SIM-PIN noch Sicherh.einst.PIN gehen ! sipgate-Support weiss auch nicht, was abgeht !

Bin in Kürze für 6 Wochen unterwegs, und finde keine Zeit, mich damit zu beschäftigen.

Jetzt schon DANKE ! :groesste:

EDIT:

Hab mich mal im Internet schlau gemacht:
Man muss einfach 1234 als PIN eingeben, dann werden die Einstellungen übernommen ! (könnte man eigentlich vom Support erwarten, dass er so einfache Dinge weiss, aber ok, Hauptsache es geht, und ICH konnte sipgate weiterhelfen :)
Wenn man dann noch den Zugangspunkt einrichtet, dann geht's mal zumindestens mit der Anmeldung ! Rest folgt die Tage ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dann noch den Zugangspunkt einrichtet, dann geht's mal zumindestens mit der Anmeldung !

Da ist dann aber auch Schluß - das 5800 hat keinen VoIP-Client - deshalb kannst Du zwar ein SIP-Profil einrichten und Dich damit sogar am Server von Sipgate anmelden - ein Gespräch wird aber nicht zustande kommen (auch das sollte man vom Sipgate-Support erwarten können, daß er das weiß und nicht einfach Hoffnung machende Konfigurations-SMS in die Welt schickt). VoIP Clients von Drittanbietern sind noch mit Bugs behaftet.
 
zu doof

hi

also ich glaube ich bin zu doof :-D

ich habe ein N95 FW:14001 und eine FB 7270 FW: 54.04.80

meine einstellungen wie folgt :

Standard Zugangs Punkt : Wlan der Fritzbox (hab sogar extra die SSID geändert)
öÖffentlicher Benutzername : sip:[email protected]
Kompr : Nein
Anmeldung : Immer Aktiv


Anmeldeserver :

Serveradresse : sip:fritz.box
Gebiet : fritz.box
Benutzername: 621
Passwort : ****
Transporttyp : Auto
Port : 5060

Per Wlan surfen geht, aber die komplette Anemdlung an die FB klappt nicht.
Von einem früheren Versuch, weiss ich, das VoIP mit 1und1 funktionierte.
Aber eigentlich will ich mein Handy ja nur intern an die FB anmelden.
Hab echt keine Ahnung wo dran das liegen könnte. Über einen Tip wo ich noch nachschauen kann wäre ich sehr dankbar :-D

btw Werde jetzt mal die FW vom Handy auf den aktuellsten Stand bringen.
 
so nokia software sagt mir , ist die aktuellste FW, was ich zwar so nicht glauben kann, weil ich vor knappen 2 jahren erst diese FW drauf gespielt habe.

und seit dem habe ich das handy nur für das gebraucht, für das es gedacht ist : zum telefonieren , musik hören, videos schauen, fotos machen, als navi und und und ..

aber mal spass bei seite, ich komme echt nicht weiter...
wie gesagt mit 1und1 hat VoIP schon funktioniert, es war damals zwar eine kleinere FB, was aber eigentlich nix zur sache tut, weil wlan für den fall ausreichte.

ich würde sehr gerne mein n95 intern an der FB anmelden, weil die mobilteile die ich habe, tun es alle auch nicht so wie ich will.

soll ich es mal mit der aktuellen labor FW für die FB versuchen ?!
ich hab was gelesen, von wegen "port forwarding", wäre das mal ein ansatz ?

soweit ich es gelesen habe, müsste das ganze ja nun mit der FB und dem Handy laufen, habe schon einige Beispiele gelesen, nur bei mir tut sich nix. ka warum
 
Hallo SeeAAL, von mir auch noch ein herzliches Willkommen! :)

Ich habe gerade mal in meinem E51 geschaut, wie dort die Einstellungen sind:

Standard Zugangs Punkt: Wlan der Fritzbox
Öffentlicher Benutzername: sip:621@192.168.178.1 (IP der FB 7270)
Kompr: Nein
Anmeldung: Immer Aktiv

Anmeldeserver:

Serveradresse: sip:192.168.178.1 (IP der FB 7270)
Gebiet : fritz.box
Benutzername: 621
Passwort: ****
LooseRouting erlauben: Ja
Transporttyp: UDP
Port: 5060

Schau mal bitte, ob es funktioniert, wenn Du statt fritz.box die IP-Adresse (192.168.178.1) Deiner FB 7270 einträgst. Hier funktioniert es bestens. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.