Howto: Alice HomeTV mit AVM-Hardware empfangen

dank der umfangreichen hilfe hier im forum hab ich nun geschafft meine fritzbox 7240 zu freezen und das ganze mit dem alice receiver zum laufen zu bekommen. kann soagr die HD sender einwandfrei empfangen.

diese config kam zum einsatz:

cpmaccfg ssm ata
ifconfig wan up
brctl addbr iptv
brctl addif iptv wan
br2684ctl -b -a 2.33 -c 0
ifconfig nas0 up
brctl addif iptv nas0
br2684ctl -b -a 2.32 -c 1
ifconfig nas1 up
brctl addif iptv nas1
br2684ctl -b -a 1.34 -c 2
ifconfig nas2 up
brctl addif iptv nas2
ifconfig iptv up


das einzige problem was ich jetzt noch zu loesen habe ist: VLC über Wlan
jemand ne idee?
 
dank der umfangreichen hilfe hier im forum hab ich nun geschafft meine fritzbox 7240 zu freezen und das ganze mit dem alice receiver zum laufen zu bekommen. kann soagr die HD sender einwandfrei empfangen.

diese config kam zum einsatz:

cpmaccfg ssm ata
ifconfig wan up
brctl addbr iptv
brctl addif iptv wan
br2684ctl -b -a 2.33 -c 0
ifconfig nas0 up
brctl addif iptv nas0
br2684ctl -b -a 2.32 -c 1
ifconfig nas1 up
brctl addif iptv nas1
br2684ctl -b -a 1.34 -c 2
ifconfig nas2 up
brctl addif iptv nas2
ifconfig iptv up


das einzige problem was ich jetzt noch zu loesen habe ist: VLC über Wlan
jemand ne idee?
@fersy geht das ganze bei dir auch noch wenn du einen DSL-Reconnect machst?
also kein reboot...
welche Pakete hast du mit eingebunden?
vlc und stb gehen glaube ich nicht zusammen. per wlan hat das bis jetzt keiner geschafft glaube ich ...
mfg
t-bone
 
@fersy geht das ganze bei dir auch noch wenn du einen DSL-Reconnect machst?
also kein reboot...
welche Pakete hast du mit eingebunden?

t-bone

ja, geht auch nach einem reconnect...

hab nur br2684ctl und cpmaccfg installiert...
 
@Fersy: Könntest du ein Packetcapture http://fritz.box/html/capture.html vom Interface "iptv" direkt nach dem Einschalten der STB aufzeichnen und hier posten.

Wenn wir den DHCP Vorgang + verwendete IP-Adressbereiche hätten, könnte ich den Proxy Zugang (STB + VLC über WLAN) für Alice Anpassen.
 
Das wollte ich auch gerade fragen :)

Gruß,

kalle12.
 
Hilfe -.-

Hallo liebe community ,

Ich habe eine fritzbox 7270 und wollte dieses Howto Umsetzten , hab mich jetzt schon 3 stunden durch die materie gelesen , und raffs einfach nicht was ich machen soll . bin schon mal soweit dass ich den Vmplayer installiert hab und freetz linux geladen hab . ebenso hab ich meine fb recovert und mir noch des original aufm pc gespeichert.... und nu hab irgendwas von cpmaccfg und br2684ctl paketen gelesen . dazu gibts keinen link ^^ kein plan find auch nix gescheites , bin irgendwie mit linux einfach überfordert.. Kann mir denn niemand von euch Profis ne Step by Step Anleitung Posten wie ich vorzugehn hab , habe mein SL2 141 ziemlich Satt ...

Danke schonmal im Vorraus

Nachtrag hab jetzt noch Freetz-1.1.2.tar.bz2 runtergeladen habs dann im ordner C:\Freetz-Linux abgelegt . VMware player gestartet - Freetz-Linux gestartet und folgenden befehl eingeben tar xjf freetz-1.1.2.tar.bz2 dann kommt aber :
tar: freetz-1.1.2.tar.bz2: Kann open nicht ausführen : No such file or directory
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabruch
tar: Child returned status 2
tar: Beende mit Fehlerstaus aufgrund vorheriger Fehler
freetz@freetz-linux:"$_

soweit so schlecht . also hat er die datei nicht gefunden ^^ wohin soll ich die datei kopieren , damit vmware den findet ?

dann hab ich folgendes gestestet:
svn co http://svn.freetz.org/tags/freetz-1.1.2 freetz-1.1.2

dann kommt nach langer wartezeit :
svn: OPTIONS of 'http://svn.freetz.org/tags/freeetz-1.1.2' : Could not resolve hostname 'svn.freetz.org': Host nicht gefunden (http://snv.freetz.org)

freetz@freetz-linux:"$_

Im Browser geht der link allerdings ... Bin echt grad am verzweifeln , war einfacher auf mein SL2 141 ne Orginalfirmware drufzugkriegen als diese scheiss emu-linux oberfläche zu bedienen ^^ -.-

Bitte dringend um hilfe -.- was mache ich falsch ???
 
Zuletzt bearbeitet:
nun weiter

Bin immer noch am rumwurschteln , zumindest ein kleiner teilerfolg ist zu verzeichnen :)

so habe jetzt mal die netzwerkadapter von Freetz linux deaktiviert , und siehe da:
svn co http://svn.freetz.org/tags/freetz-1.1.2 freetz-1.1.2
fuktioniert !!!

also

make menuconfig , dann hab ich die punkte cpmaccfg und br2684ctl aktiviert (en eintrag "Execution of scripts when IP address changes" hab ich nicht gefunden) , dann "make" eingetippt speichern ja ...

so nun auf netzwerk , Freetz linux und da sollte eigentlich ein Ordner namens Firmware sein ^^ ist er aber nicht ..... auch nicht in irgend einem Unterordner ^^

was is dass jetzt ??? also komme mir bissle verarscht vor von freetz linux ^^

wo ist das image dass ich gerade erstellt habe ???
 
Senf

Hallo,
ich verfolge diesen Fred schon seit einigen Monaten, seit ich das IPTV bei Alice dazu gebucht habe wünsche ich mir eine Lösung allein mit der Fritz!Box 7270v2 - aber bitte ohne Abstriche.

-Ich habe nur die ÖR Sender bei Alice Gebucht.
-Am DSL hängt ein SIEMENS SL-141-I (Firmware 3.63m) dieses stellt zwei PVC Verbindungen her. 1/32 wird auf LAN1 (bis 3 und USB) gebridged 1/34 auf LAN4.
-Die FB 7270 stellt die PPPoE Verbindung zum Internet her, dafür ist sie auf LAN1 mit LAN1 des SIEMENS Modem verbunden.
-Zusätzlich bridge ich sozusagen per Hardware den PVC 1/34 ins gesamte LAN indem ich LAN4 des SIEMENS Modems mit einem der LAN Ports 2-4 der FB verbinde.
-Dadurch kann ich die STB irgendwo ins LAN hängen (es sind noch zwei weitere Switch im LAN) sie funktioniert (TV auch HD, Radio, Videothek).
Außerdem kann ich z.B. mit VLC auf allen PCs im LAN Fernsehen auch HD und auch zwei SD Sender parallel. Per WLAN (2,4GHz N) funktionier SD ganz gut HD ist eher Pixelmatsch.
-Was nicht geht ist DHCP, das musste ich in der FB deaktivieren und alle Computer manuell konfigurieren. Kollidiert mit dem DHCP Server von Alice IPTV.

Ich werde in den nächsten Tagen mal den Versuch starten, mit den Infos die ich hier gelesen habe ( DANKE! ) auf das SIEMENS Modem zu verzichten. Ich berichte dann ob ich die selbe Funktionalität auch ausschließlich mit der FritzBox erreichen konnte.

lg hoenes
 
Hallo richie87,
die Firmware findest du im Ordner /home/freetz/freetz-1.1.2/images wenn make ohne Fehler durchgelaufen ist.
Per SMB kannst du übers Netz darauf zugreifen smb://freetz-linux/freetz/freetz-1.1.2/images/ oder \\freetz-linux\freetz\freetz-1.1.2\images\ in der WinWelt ;-)

mfg hoenes
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfolg

So jetzt haben wir es ein uhr :D
Habs endlich hinbekommen , wenn auch nur mit dieser konfiguration:

br2684ctl -b -a 1.34 -c 2
ifconfig nas2 up
brctl addif lan nas2

Die anderen Scripte funktionieren alle nicht -.-
Ob mein Wlan abkackt wie bei Tomcraft , hab ich noch nicht getestet ..

Vll kann mir wer erklären warum nur dieses Script bei mir läuft ...

Danke nochma ;)
 
Vll kann mir wer erklären warum nur dieses Script bei mir läuft ...

Das lange Script (das mit 'cpmaccfg ssm ata' am Anfang) trennt LAN1 (das ist der erste Port vom Switch der Fritzbox direkt neben USB Anschluss) von der internen Netzwerkbrücke 'lan'. Danach hat dieser Port keine IP-Adresse mehr, und die FritzBox ist darüber nicht mehr erreichbar. An diesem Port funktioniert danach wirklich nur mehr eine Settop Box. Wenn der eigene Rechner noch an diesem Port hängt (evtl. noch über einen Switch dazwischen) ist die FritzBox auch nicht mehr darüber zu erreichen. Das funktioniert dann nur noch auf LAN2,LAN3 oder LAN4.

Das Script, dass du benutzt, bindet nur die IPTV Schnittstelle, die von 'br2684ctl' erzeugt wird an die interne Netzwerkbrücke. Damit sind das IPTV Netz und dein internes LAN direkt miteinander verbunden. Damit eine Settopbox hier zuverlässig läuft, muss der DHCP-Server der FritzBox deaktiviert werden, weil es sonst zu Konflikten mit dem DHCP-Server aus dem IPTV Netz kommt.

Eine wirklich zuverlässige Lösung funktioniert meiner Meinung nach aber nur über 'igmpproxy' so wie in Beitrag #56 beschrieben. Um auch die Settop Boxen darüber zu versorgen, benötigen wir aber immer noch ein Packetcapture einer Settop Box.

Desshalb noch einmal der Aufruf an alle Alice User, die eine Settop Box hinter einer FritzBox am Laufen haben:

Bitte ein Packetcapture über http://fritz.box/html/capture.html vom Settop Box Bootvorgang aufzeichen und hier als Anhang posten (oder per PN)

mfg

leibezem
 
Ich wieder

Sodele ,
habe feststellen müssen dass des script was ich drinne hab net stabil läuft ^^ zwischendurch geht einfach die verbindung der STB nicht mehr (101) . Ein Neustart der FB hilft aber , ist aber echt nerfig ... werd dann gleich mal http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1508917&postcount=56 ausprobieren. Dazu hab ich dann auch ma das fehlende Packetcapture gemacht. Werds im anhang posten. Hoffe ich habs richtig aufgenommen :confused:
1. FB neugestartet
2. Der STB den strom geklaut
3. Paketmitschnitt auf Interface: Eth0 gestartet
4. STB wieder saft gegeben und Booten lassen

Hoffe ihr könnt was damit anfangen

mfg
richie87
 

Anhänge

  • iad-if-eth0_26.03.10_2020.zip
    2 MB · Aufrufe: 25
Super, ganau das wars.

Die VendorID ist "sagem". Damit sollte dann auch udhcpc eine IP vom Alice-DHCP bekommen.

Code:
udhcpc -i nas0 -V "sagem" -s $USBSTICK/etc/udhcpc.sh -C -S

mfg

leibezem
 
ups! war das einfach

Wenn ich das geahnt hätte hätte ich mich wohl schon früher aufgerafft...
was solls.

Ich hab freetz 1.1-stable mit cpmaccfg und br2684ctl auf meine fb 7270v2 gepackt und nach dem setzten der Erlaubnis zum Ändern der Config-Dateien mit der rc.custom gespielt.

br2684ctl -b -a 1.34 -c 0
ifconfig nas0 up
brctl addif lan nas0

brachte dann den gewünschten Erfolg. Läuft exakt wie mit dem SIEMENS Modem also ohne DHCP, bisher (1Tag) stabil.

Ich vermute mal so bräuchte ich das cpmaccfg Paket zwar nicht, aber - wie gesagt, was soll's.

Nochmal Danke für die guten Tipps und Infos hier!

mfg hoenes
 
ähmm

Da mein Freetz linux mal wieder keine verbindung zum host bekommt , und ich jetzt schon stundenlang rumprobiert hab und es einfach nicht klappen will .
Werde ich jetzt aufgeben bevor ich noch nen herzkollaps bekomme :confused:
Danke für all die hilfestellung aber ich gebs auf !!!! -.- ich lass es so wie es ist - es läuft ja mehr oder weniger:)
vll versuch ichs irgendwann noch mitm richtigen linux , aber da musss ich ja wieder irgendwelche packages einbinden. Mal sehn ob ichs hinbekomme .. schätze aber nicht -.-
Danke nochmal für deine Mühen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
VendorID für udhcpc...

Moin,

das ergibt hier nach wie vor keine Besserung.

Ich habe dem udhcpc testweise noch die User Class Information (Option t=77) beigebracht (einige Zeilen im Source geändert), was aber auch nicht weiter geholfen hat. Die Ethernet-Adresse wirkt sich ebenfalls nicht aus.
Soll heißen, dem Original sehr ähnliche DHCP Discover gehen auf nas0 raus, es kommt aber nichts zurück. (Kein DHCP Offer/ACK).
Ein Unterschied ist die Parameter Request List. Die Settop Box fordert einige exotischere Parameter, wie Default WWW-Server an.
Ich vermute mal, dass Requested IP Address usw. nicht so kritisch sind.

Mutmaßung: Das funktioniert nur bei Verträgen mit Settop Box...
Habe ich aber nicht :)

Gruß,

kalle12.
 
@kalle12: Schade, hätte auch funktionieren können. Aber vielleicht liegt es wirlich an deinem Vertrag.

Ich habe mein AON-TV Script trotzdem mal für Alice umgeschrieben. Die IP-Ranges in "udhcpc.sh" habe ich aus dem Packetcapture von richie87 extrahiert. Evtl. sind die noch nicht komplett und müssen noch ergänzt werden...

Hier nochmal eine Kurzanleitung:

Voraussetzungen

Ein Freetz Trunk Image mit folgenden Packages muss auf der Box installiert sein:

- Standard Packages: dnsmasq
- Testing: br2684ctl
- Testing: igmpproxy
- Unstable: iptables mit allen Modulen
- Advanced options/BusyBox options: udhcpc


Konfiguration der Freetz Packages

- dnsmasq: Unter DNS-Server/Optionen "--server=/omp.hansenet.de/10.255.226.3" eingeben


Dateien auf die Box kopieren

- Dateien aus dem Anhang "AliceTV_7270.zip" auf einen USB-Stick kopieren
- Den Pfad unter USBSITCK= in der Datei rc.iptv anpassen
- Stick an der Box anschließen


IPTV-Script starten

- Über Telnet folgende Befehle ausführen:

Code:
[COLOR="Red"]#Scriptdateien ausführbar machen[/COLOR]
chmod 755 rc.iptv
chmod 755 udhcpc.sh
[COLOR="Red"]#IPTV Script starten[/COLOR]
./rc.iptv start

Die Multicasts können nach dem Start evtl. etwas dauern, also nicht gleich verzweifeln wenn VLC nicht sofort funktioniert. Die Settopbox sollte aber auf Anhieb booten.

Sollte doch etwas nicht funktionieren, hilft die Packetcapture Funktion der Fritzbox http://fritz.box/html/capture.html (Interface "nas0") und Whireshark.

So, und jetzt viel Spaß beim ausprobieren. :D
 

Anhänge

  • AliceTV_7270.zip
    11.6 KB · Aufrufe: 140
mrm ne ni nei
 
Zuletzt bearbeitet:
AliceTV ohne Settop Box

Ich hab mal versucht, den Zugang ohne DHCP mit fixer IP-Adresse zu aktivieren, und es funktioniert tatsächlich (zumindest bei AON-TV).

Die IP-Adresse ist nur für igmpproxy nötig und daher frei vergebbar. Ich habe eine IP aus der Zeroconf Range genommen und das Subnet mit 255.255.255.255 eingeschränkt.

Code:
cat > /var/tmp/igmp.conf << 'EOF'
quickleave
phyint nas0 upstream  ratelimit 0  threshold 1
	[COLOR="Red"]altnet 85.183.255.0/24[/COLOR]
phyint lan downstream  ratelimit 0  threshold 1
phyint lan:0 disabled
phyint dsl disabled
phyint lo disabled
EOF

multid -s

br2684ctl -b -a 1.34 -c 0
	
ifconfig nas0 169.254.0.1 netmask 255.255.255.255 up
	
igmpproxy /var/tmp/igmp.conf &

multid -i

Damit die Multicasts über igmpproxy gerouted werden, muss nur das richtige 'altnet' (im Code rot markiert) eingetragen werden.

Nach dem Start von igmpproxy kann es bis zu einer Minute dauern, bis die Multicast Streams geliefert werden.

Sollte ein Sender nicht funktionieren, steht im Syslog (Package muss in Freetz Image vorhanden sein) eine Meldung:

Code:
igmpproxy[28778]: The source address xxx.xxx.xxx.xxx for group 239.yyy.yyy.yyy, is not in any valid net for upstream VIF.

Das Syslog kann über den Befehl 'logread' ausgelesen werden. Alle IP's, die nicht aus dem lokalen Subnet stammen, müssen dann als 'altnet' in der Form xxx.xxx.xxx.0/24 eingetragen werden.

Falls jemand noch weitere 'altnets' findet, bitte posten. Dann kann ich diese hier mit aufnehmen.

mfg

leibezem
 
Zuletzt bearbeitet:
alt alr alt neu
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,045
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge