[HowTo] HowTo: Asterisk 1.8.5.0 + DAHDI 2.4.1 + zaphfc Debian squeeze (HFC-S) (ohne Patch)

Hat das HowTo finktioniert?

  • Ja

    Stimmen: 0 0.0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Hi
Danke für die Antwort :-D
Das ist schön zu hören das dass howto hilft.
 
Hallo, kann es sein dass das zaphfc modul gar nicht mehr gebraucht wird?
$dahdi_hardware
driver should be 'zaphfc' but is actually 'dahdi_hfcs'
pci:0000:03:05.0 zaphfc+ 1397:2bd0 HFC-S ISDN BRI card
driver should be 'zaphfc' but is actually 'dahdi_hfcs'
pci:0000:03:06.0 zaphfc+ 1397:2bd0 HFC-S ISDN BRI card

wird zwar angezeigt, aber ich habe in die
PHP:
# nano /etc/modprobe.d/dahdi.conf

options dahdi_hfcs modes=3

hinzugefügt. Nach dahdi_genconfig und dahdi_cfg aber:
PHP:
$ sudo dahdi_scan 
[1]
active=yes
alarms=OK
description=HFC-S PCI A ISDN card 0 [NT] 
name=DAHDI_HFCS_FKA_ZTHF
manufacturer=Cologne Chips
devicetype=HFC-S PCI-A ISDN
location=PCI Bus 03 Slot 06
basechan=1
totchans=3
irq=0
type=digital-NT
syncsrc=0
lbo=0 db (CSU)/0-133 feet (DSX-1)
coding_opts=AMI
framing_opts=CCS
coding=AMI
framing=CCS
[2]
active=yes
alarms=UNCONFIGURED
description=HFC-S PCI A ISDN card 1 [NT] 
name=DAHDI_HFCS_FKA_ZTHF
manufacturer=Cologne Chips
devicetype=HFC-S PCI-A ISDN
location=PCI Bus 03 Slot 07
basechan=4
totchans=3
irq=0
type=digital-NT
syncsrc=0
lbo=0 db (CSU)/0-133 feet (DSX-1)
coding_opts=AMI
framing_opts=CCS
coding=AMI
framing=CCS

Ich habe bis jetzt nichts weiter ausprobiert, aber sollte doch eigentlich funktionieren!?
Immerhin werden jetzt beide Karten im NT mode geladen, so wie ich es mir gewünscht habe.


grüße


Edit:

Ich habe ubuntuserver 10.04 32bit zur Zeit installiert, aber sollte es jetzt mit dem dahdi_hfcs treiber funktionieren, dann installiere ich vermutlich die 64 bit version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann sein.
Bin im Prinzip nach deinem Howto gegangen, hat auch alles geklappt, bis auf den zaphfc treiber. Aber genau kann ich es leider nicht sagen, da ich zwischenzeitlich auch dahdi, dahdi-linux, dahdi-dkms per apt-get install installiert habe... soweit ich dass jetzt mibekommen habe, sind die ganzen zap* module in dahdi_* umbenannt worden.
siehe auch hier aus der README.dahdi_hfcs
Please note that I have renamed the "zaptel", "zap" and "zt" into
DAHDI equivalents. That's because zaptel is obsolete and the name
"zaphfc" is incomplete, unprecise, outdated and wrong. I know the
different naming could be a pain when comparing this tree to other
patches, but I want a clear, nice and up-to-date naming scheme in the
source code. Furthermore comparison to other zaphfc patches becomes
more and more painful anyway, because this git tree contains so many
tweaks already to keep the HFC-S cards working with latest DAHDI.
 
Hallo nochmal.
leider werden die channels von Asterisk nicht erkannt. dahdi_hardware erkennt soweit alles und es lässt sich auch mit modes=1 (in der dahdi.conf) die Karten scheinbar auch zwischen den TE und NT Modus umschalten; nur Asterisk selbst erkennt keine channels ( CLI> dahdi show channles).

jemand eine Idee?

grüße
 
Was hast du den bis jetzt alles gemacht?
 
Hi guidbox
Ich habe die Installation auch grade nochmal gemacht und es wie es auschaut wurde zaphfc in dahdi_hfcs umbenannt
hatte aber auch ein Problem

nachdem ich
dahdi_cfg -vvv
ausgefürt hatte ging alles
danach musste ich di chan_dahdi.conf nochmal neu erstellen
was gibt dahdi_cfg -vvv bei dir aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi pmgzed,

Ich habe ziemlich viel mit deinem HowTo rumgespielt, aber es lief nie wirklich. Das erste Problem war schon das zaphfc Modul, welches partout nicht geladen werden konnte (da nicht vorhanden).

Habe dann 'ubuntu server' nochmal neu installiert und die fraglichen Packete( libpri dahdi-* asterisk) per apt-get installiert. Dabei bin ich nach dieser Anleitung gegangen (danke Malcreatiure).

Danach wurde das (v)zaphfc modul sofort erkannt und geladen.

In die blacklist habe ich dann
#ISDN
blacklist mISDN_core
blacklist hfcpci
blacklist hisax
eingetragen.

in asterisk wurde nach entsprechender konfigurtion beide HFC-Karten erkannt(beide NT-mode) und alle vier channels waren "In Service" (CLI>dahdi show channels).

Allerdings waren dann noch immer keine spans 'up' (CLI> pri show spans); und ich erhielt immer einen cause 34 beim anwählen meiner Anlage.
Das lag vermutlich aber an den Kabeln, die nicht 100% sauber verbunden waren.

Jedenfalls habe ich dann eine Karte raus genommen (da beide auch noch auf dem selben IRQ lagen. (asterisk:~$ cat /proc/interrupts).

Mit einer Karte läufts jetzt soweit im NT-mode, dass ich über meinen laptop (softphone) die ISDN Anlage anrufen kann. Gespräche in diese Richtung funktionieren gut.
Wenn ich allerdings über das analoge Telefon rauswählen will, kommt

Extension 's' in context 'zu-anlage' from '14' does not exist

14 ist die MSN von der ISDN Anlage

PHP:
[zu-anlage]
exten => _1X,1,Answer()
exten => _1x,n,Dial(DAHDI/G0/${EXTEN},50,tr)

habe ich zur Zeit nur das drin.
Ich wüsste auch grade nicht wie eine extension 's' aussehen soll. Habe schon etwas gegoogelt hatte heute aber keine Zeit mehr. Außerdem bin ich nur am Wochenende bei der Anlage, jetzt habe ich nur Zurgriff per SSH.

Naja soweit sogut. Ich werde am nächsten Wochenende nochmal die zweite Karte einsetzen und schauen obs dann immer noch klappt.

Achja, ich habe zwar jetzt nur asterisk 1.6.2.5 drauf, aber damit läuft es jetzt. Außerdem kann ich jetzt die Packete bei bedarf sauber mittels apt-get remove (--purge) entfernen und auch updaten. Finde meine Installation jetzt ganz gut.

grüße
 
die Extenson s müsste für die startextension stehen also nur der erste Eintrag
habe jetzt die ganzen Parameter auch nicht im Kopf aber probiere mal mir den . Anstelle von X ?

Also
Anstelle von
[zu-anlage]
exten => _1X,1,Answer()
exten => _1x,n,Dial(DAHDI/G0/${EXTEN},50,tr)
nimmst du
[zu-anlage]
exten => _1.,1,Answer()
exten => _1.,n,Dial(DAHDI/G0/${EXTEN},50,tr)

Du benutzt den vzaphfc ich habe den dahdi-zaphfc Treiber benutzt der funktiniert bei mir mit mehr als einer isdn karte
 
ich Glaube der unterstrich muss in deiner Extension weg
Also
PHP:
[zu-anlage] 
exten => 1X,1,Answer() 
exten => 1x,n,Dial(DAHDI/G0/${EXTEN},50,tr)
Der unterstrich steht für die einstufige Vererbung (was auch immer damit gemeint ist)
 
die Extenson s müsste für die startextension stehen also nur der erste Eintrag
habe jetzt die ganzen Parameter auch nicht im Kopf aber probiere mal mir den . Anstelle von X ?

Du benutzt den vzaphfc ich habe den dahdi-zaphfc Treiber benutzt der funktiniert bei mir mit mehr als einer isdn karte

Soweit ich weiß ist der vzaphfc der neuere Treiber und besser für den Mehrkarten-Betrieb geeignet...aber kann mich auch irren...
Ich werde am Wochenende aber wieder die zweite Karte einbauen und weiter ausprobieren.

Meine Extension sieht jetzt so aus:
PHP:
[zu-anlage]
exten => 1X,1,Answer()
exten => 1x,n,Dial(DAHDI/G0/${EXTEN},50,tr)
Kann nur leider kein Telefon abheben um zu sehen was im asterisk passiert. Muss ich morgen mal jemanden vor Ort anrufen =)

grüße
 
Also mit Punkt ist glaube ich doch besser ;-) wichtig ist nur das der unterstrich weg ist am besten mit beiden testen
 
also für beliebig lange Nummern
[zu-anlage]
exten => _1.,1,Answer()
exten => _1.,n,Dial(DAHDI/G0/${EXTEN})

und wo die Länge fest ist

[zu-anlage]
exten => _1X,1,Answer()
exten => _1X,n,Dial(DAHDI/G0/${EXTEN})

wobei ich bei [zu-anlage] vorsichtig mit den "-" wäre


wie schaut deine chan_dahdi.conf aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich hab damit probleme das ich das nicht zum laufen bekomme, das hfcpci modul, aus dem zaphfc git repo, wird genau einmal geladen und wird dann vom
dahdi-linux-comlete-** packet gelöscht und durch ein module aus dem packet ersetzt, und damit geht garnichts mehr!!!!

ich hab auch festegestellt das im dahdi-linux-compelte packet der zaphfc git commit mit drin ist.

ich blick hier echt nicht mehr durch hat mal jemand nen ratschlag !!!!!

Sven
 
Jop deshalb ist im Script ein zweites mal das make install für das git repo
also einfach noch einmal das make instal fürs git repo ausfüren danach gehts
nicht wundern danach werden einige module aus den dahdi-linux-comlete packet nicht mehr geladen
 
Hallo, ich habe nach dieser Anleitung http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=176656&p=1581586&viewfull=1#post1581586
installiert. Dann kann auch alles über die Paketverwaltung installiert werden und alle Abhängigkeiten werden automatisch gelöst.
jetzt läuft der Asterisk erstmal als Test parallel zur Fritz!Box und bis jetzt scheint alles zu funktionieren. Auch die "Durchwahlen" (2 stelligen MSNs) zur ISDN Anlage funktionieren wunderbar.

Grüße
 
AHHH super geht, auf die idee dahdi-zaphfc nochmal drüberlaufen zu lassen bin ich natürlich nicht gekommen!!!! :)
jetzt gehts endlich wie gewünscht, BINGO
 
Was muss man eigentlich tuhen damit ein Thread als Wichtig markiert wird? :)
 
ob ein Thread wichtig ist, entscheiden besser die Thread-Nutzer als die Thread-Ersteller:doktor:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.