[HowTo] Asterisk an Telekom All-IP über W921v

Hallo zusammen,

danke der hilfreichen Beiträge hier, habe ich meinen Telekom-VoIP-Anschluss jetzt auch zum laufen bekommen.

In Verbindung mit einem allowguest=yes "erwischt" man die im Übrigen bei Auswertung der eingehenden Rufnummer in Verbindung zur im Channel dokumentierten IP, ist mühselig, hilt aber ...
@abw1oim: Kannst du mir erklären, wie man die übrigen Balance-Server erwischt?

Danke und schöne Grüße,
Heiko
 
Ich hoffe, ich darf auch antworten ;-)

Mit allowguest=yes landen alle nicht definierten Hosts im default Context. Dort kann man in einer exten=>EigeneTelNr die SIP-Header (From, Via, Request) auswerten. Mit einer allgemeingültigen exten kann man so auch zuschauen, wer aller den eigenen Asterisk missbrauchen wollte.
 
Ja, und gerade hat die DTAG wieder mal zugeschlagen ... - jetzt scheinen sie die IP-Range 217.0.19.xxx mit aufgenommen zu haben (habe gerade die 217.0.19.166 erwischt).
 
Habe ein anderes Problem, Ich kann scheinbar 02xxx Nummer (also dt. Festnetz) ohne Probleme anrufen, bekomme aber für 017 (Handynetz) oder 0800 Nummer ein
Code:
Got SIP response 500 "Netzseitiger Fehler. Versuchen Sie es später noch einmal. (0)" back from 217.0.19.166:5060

Eingehende Anrufe klappen. Interne Anrufe auch.

Wie bekomme ich es hin, dass auch Sonderrufnummer und Handynetz erreichbar sind?


Meine sip.conf:
Code:
[general]
context=bogus            ; Default context for incoming calls
allowguest=no                 ; Allow or reject guest calls (default is yes)

alwaysauthreject=yes
;match_auth_username=yes        ; if available, match user entry using the
                                ; 'username' field from the authentication line
                                ; instead of the From: field.
allowoverlap=no                 ; Disable overlap dialing support. (Default is yes)

udpbindaddr=192.168.2.1            ; IP address to bind UDP listen socket to (0.0.0.0 binds to all)
                                ; Optionally add a port number, 192.168.1.1:5062 (default is port 5060)

srvlookup=no                  ; Enable DNS SRV lookups on outbound calls
                                ; Note: Asterisk only uses the first host
                                ; in SRV records
                                ; Disabling DNS SRV lookups disables the
                                ; ability to place SIP calls based on domain
                                ; names to some other SIP users on the Internet
                                ; Specifying a port in a SIP peer definition or
                                ; when dialing outbound calls will supress SRV
                                ; lookups for that peer or call.

register => rufnummer:passwort:[email protected]/rufnummer
;

[11]
type=friend
context=internal
user=11
secret=mysecret1234
callerid="string" <11>
host=dynamic                   ; This device needs to register
dtmfmode=rfc2833
allow=gsm                       ; GSM consumes far less bandwidth than ulaw
allow=ulaw
allow=alaw

[10]
callerid=123name <10>
host=dynamic
context=internal
user=10
secret=mysecret
type=friend
directmedia=yes
nat=yes
canreinvite=no
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g726
allow=g729

[telekomvoip]
type=friend
context=022xxxx
username=blalbasdf
secret=mysecret
host=tel.t-online.de 
fromuser=022xxxx
fromdomain=tel.t-online.de
canreinvite=no
qualify=yes
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=ilbc
allow=g726
allow=g729
allow=gsm
insecure=invite
nat=yes
dtmfmode=info
tos=0x18
maxexpirey=3600 ; Max length of incoming registration we allow
defaultexpirey=240

Und extensions.conf:
Code:
[rufnummer]
exten => rufnummer,1,Dial(SIP/10&SIP/11,18)

[internal]
exten => _0[1-9].,1,Set(CALLERID(num)=rufnummer)
exten => _0[1-9].,2,Set(CALLERID(name)=rufnummer)
exten => _0[1-9].,3,Dial(SIP/${EXTEN}@telekomvoip,30,tr)

exten => 1001,1,Answer()
exten => 1001,2,Playback(hello-world)
exten => 1001,3,Hangup()

exten => 10,1,Dial(SIP/10)
exten => 11,1,Dial(SIP/11)
 
Der Fehler hat mit Asterisk gar nichts zu tun, sondern deutet auf eine netzseitige Störung des Anbieters hin. Insoweit kannst Du da beruhigt die Hotline anrufen (ok, die hat eine 0800er Nummer) und nachfragen, wann denn mal die Störung beseitigt sein soll.
Der "500er" wird Dir übrigens - nach meinen Beobachtungen - bei der Telekom noch öfter vorkommen ...
 
Warum kann ich dann, wenn ich mich mit einen SIP Programm direkt in unsere zweite/dritte Rufnummer einlogge, diese Nummern anrufen?
Müsste der Asterisk Server nicht genau das gleiche machen?
Also muss es doch eigentlich auch auf dem Asterisk Server klappen, muss man da vielleicht was bestimmtes in der extension dafür einstellen?

/edit: Übrigens danke für die schnelle Antwort abw1oim. Jetzt, ein paar Stunden später, klappt es auf einmal auch.
Allerdings hat man halt diese Ausfälle bei einer direkten Verbindung zu tel.t-online.de aus einen softphone nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hänge mich hier mal dran, das mein Problem gleichartig ist.
Ich habe einen Telekom Entertain SAT IP mit VDSL 50. Die Verbindung wird über eine FritzBox hergestellt.
Dahinter nutze ich eine Telefonanlage von Askozia (Asterisk 10.x)

Nach der Neuverbindung der DSL Leitung bin ich von extern telefonisch nicht zu erreichen. Die eingehende IP Adresse ist im zugehörigen Kontext nicht vorhanden.
Ich kann an der Oberfläche die IP Adressen eintragen, die die Telekom auf Ihren Load Balancern nutzt. Gibt es dazu eine Liste, oder muss ich die einzeln raussuchen, und immer wenn es nicht geht eine neue IP im Log suchen?

Oder gibt es noch eine andere Lösung dazu. Die FritzBox hat ja intern auch keine Probleme damit.

Gruß
Christian
 
Ja, und gerade hat die DTAG wieder mal zugeschlagen ... - jetzt scheinen sie die IP-Range 217.0.19.xxx mit aufgenommen zu haben (habe gerade die 217.0.19.166 erwischt).

Da kann ich auch noch welche liefern:
217.0.19.163
217.0.20.35
217.0.20.102
217.0.20.163

Aber wie bekomme ich das Problem in den Griff.
Ich kann ja nicht immer warten bis mich jemand anruft uns sagt meine Nummer geht nicht, damit ich dann mal wieder nach einer IP suche. Wie soll meine Frau das machen, wenn ich nicht da bin?

Ich verstehe den Ansatz mit "allowguest=yes" nicht.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Ansatz mit "allowguest=yes" nicht.
Dahinter steckt, dass alle Anrufe, die auf die externe IP des Asterisk zugestellt werden, zunächst ohne Rücksicht auf eine peer-Definition, zugelassen werden und in den Kontext, der im general-Abschnitt der sip.conf definiert wurde (im Zweifel ist das default) der extensions verwiesen wird. Dort kann man dann solche Anrufe betrachten und ggf. verteilen, wenn etwa die Zielrufnummer eine Rufnummer ist, die einem selbst gehört (etwa weil bei der DTAG geschalten).
Vorteil: Der Anruf kommt erst mal an und man kann dann per Asterisk-Logging recht schnell die neu verwendete peer-IP-Adresse herausfinden und ggf. in der sip.condf nachtragen.
Nachteil: Alle unerwünschten Anrufe muss man selbst verwerfen (da man mit allowguest=yes den Asterisk-internen Blockingmechanismus abgeschalten hat.)
 
Hallo,

danke für die ausführliche Antwort.
Da muss ich mich dann wohl selbst mit auseinander setzen. Ich wundere mich, das es nicht mehr Leute gibt, die damit Probleme haben. Askozia hat mir heute in einem langen Support Gespräch versucht zu helfen, aber denen war das Problem nicht wirklich bekannt.

Ich habe auch das Problem, das die Registrierung nach einen DSL reconnect nicht sauber funktioniert, und wenn sie dann da ist, ich mit vielen IPs der LoadBalancer kämpfe.
Ich habe jetzt bereits 18 IP´s eingetragen, und das nur bei einer Rufnummer. Das müsste ich ja bei den beiden anderen nachholen.
Einfacher wäre es, wenn man eine Range (oder Subnetz) berechtigen dürfte. Also alles was von 217.x.x.x kommt darf rein.

Kannst Du mir ein Beispiel für das Handling im Default-Context schicken, dann tue ich mich leichter.

Danke und Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel (AEL):

Code:
context default {
        _[*#a-zA-Z0-9]! =>      {
                                NoOp(Call von ${SIP_HEADER(FROM)});
                                NoOp(Call fuer ${SIP_HEADER(TO)});
                                Set(MYDEST=${CUT(CUT(CUT(SIP_HEADER(TO),<,2),@,1),:,2)});
                                switch (${MYDEST}) {
                                                pattern _022812345.   : Set(inboundcontext=from_pstn); break;
                                                case 022812334         : Set(inboundcontext=from_pstn); break;
                                                default     :    Set(inboundcontext=); break;
                                }
                                if (${ISNULL(${inboundcontext})}) {
                                        Verbose(1,Illegal Dialing attempt from '${CHANNEL(peerip)}');
                                        Hangup(21);
                                } else {        
                                         Verbose(1,Nicht über peer zugeführter Call von ${CHANNEL(peerip)} für ${MYDEST});
                                         goto ${inboundcontext},${MYDEST},1;
                                }
                                }
        h               =>      Hangup;

        e               =>      Hangup;
}

Im Beispiel sind alle Zielriufnummern mit dem Muster 022812345 und mindestens eine Folgeziffer sowie die Rufnummer 022812334 zulässig und werden jeweils nach from_pstn weitergeroutet (der wäre dann sozusagen der "normale" Kontext, in dem auch die Anrufe der regulären peers landen. Alle anderen Zielrufnummern wären unzulässig und würden geblockt.
Das Auftreten eines zulässigen wie eines unzulässigen Calls im Kontext wird mit der IP-Adresse des Anrufers gelogged, die kann man dann später auswerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Unterstützung.
Ich werde schauen, wie ich das bei Askozia eingebaut bekomme.

Gruß
Christian
 
Hallo allerseits,

seit letzten Freitag wurde bei mir der Anschluß auf VDSL umgestellt. Das heißt Analog und ISDN Leitungen sind von der Telekom komplett abgeschaltet worden. Jedenfalls wollte ich nicht deren ihr Speedport Teil als Router benutzen (hab's auf Modem umgestellt), weil ich ja meinen FreeBSD Router weiterbetreiben möchte. Hab nun darauf Asterisk eingerichtet (Version 1.8.21.0).

Hab die Configs von Planetom benutzt. Ausgehende Anrufe funktionieren wunderbar, allerdings bekomme ich keine eingehende Anrufe, egal wie ich mich bemühe (benötigte Ports in der Firewall freigeschaltet, testweise UDP und TCP). Es werden sogar keine Logs in der FW angezeigt, dass irgendwas da versucht zuzugreifen oder Pakete abgewiesen werden (im Falle von einkommenden Anrufen).

Telefonnummerregistrierung wird mir im Asterisk als korrekt angezeigt. Nun bin ich leider am Verzweifeln. Hat das mit den DTAG-IP Einträgen mit den eingehenden Anrufen zu tun? Wäre es eventuell möglich dass jemand seine aktuell funktionierende Configs postet, damit ich diese vergleichen und ausprobieren kann? Die von Planetom ist ja noch von letztem Jahr.

Viele Grüße aus Aschaffenburg,
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich auf etwas anderes tippen:
Die Telekom schafft es leider immer wieder, dass die VoIP-Umschaltung zwar abgehend, aber nicht eingehend funktrioniert.

Ansonsten (das kann man bei denen verifizieren), prüfen, ob die Fritzbox wirklich tot ist und nur als Modem arbeitet, nicht das sie meint, den SIP-Traffic "behalten" zu wollen. Das kann man auch mit einem Trick testen, indem man die eigene IP von aussen "anruft" (per Softphone), dieser Anruf muß via Firewall am Asterisk ankommen.

Erst wenn man soweit ist, lohnt es sich, die beschriebene Konfig, die im Kern wegen allowguest=yes immer noch funktioniert, ggf. anzupassen.
 
Hallo guten Abend,
versuch leider vergeblich die Asterisk-Funktion auf meinem Mini-PC (Linux-mint) so einzurichten, daß es mit meiner Hausautomation (FHEM) gelingt, bei einem Ereignis einen Anruf auszulösen. Bin Telekom-Kunde mit VDSL a(50MB) an einem Speedport W921V.
Asterisk wurd installiert und in FHEM das Modul 72_AsteriskCM.pm installiert - aber leider erscheint immer
"Disconnect". Habe zwar schon die 70 überschritten, möchte das aber trotzdem zum telefonieren bringen damit meine Frau bei Regen das Dachfenster zu macht.
Bin zwar 4 jahre hinterher, hoffe aber auf Hilfe.
Beste Grüße aus dem Nordschwarzwald.
Peter aus Calw
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.