HOWTO: Einstellungen sichern mit FW >= .61

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

udosw

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20 Mrz 2004
Beiträge
1,114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Seit der Firmware Version XX.XX.61 gibt es das neue Feature Einstellungen sichern im System-Menu. Der Menupunkt erscheint auch, wenn die Experten-Ansicht 'aus' ist.

Allerdings fehlt der Punkt bei gebrandeten Boxen, die sich z.B. mit FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.03.61 melden.

Box auf AVM setzen geht so:

Per telnet auf die Box (wie man telnet einrichet, ist auch hier im Wichtig beschrieben).

Erstmal nachgucken:
Code:
# cat /proc/avalanche/env
HWRevision      76
ProductID       Fritz_Box_FON_2_WLAN
SerialNumber    0000000000000000
annex   B
autoload        yes
bootloaderVersion       0.18.01
bootserport     tty0
bluetooth       00:04:0E:FF:FF:07
cpufrequency    150000000
firstfreeaddress        0x947310d8
firmware_version        1und1
firmware_info   14.03.61
...
Hier haben wir also eine '1und1'-Box.

Jetzt eingeben:
Code:
# echo firmware_version avm > /proc/avalanche/env
und die Box neustarten. Nun sollte unter System der Punkt Einstellungen sichern auftauchen.

Dort kann man dann eine Datei mit den Einstellungen 'herunterladen', die als 'fritzbox.export' gespeichert werden soll. Als Dateityp wird offenbar Text übergeben, so dass schließlich fritzbox.export.txt gespeichert wird.

Die Datei beginnt dann mit
Code:
**** FRITZ!Box CONFIGURATION EXPORT
Password=$$$$(entfernt)
FirmwareVersion=14.03.61
CONFIG_INSTALL_TYPE=ar7_ubik2_4MB_2eth_3ab_isdn_nt_te_pots_wlan_50494
OEM=avm
Country=049
**** CFGFILE:ar7.cfg
/*
 * /var/flash/ar7.cfg
 * Thu May 12 09:36:22 2005
 */

ar7cfg {
        mode = dsldmode_router; 
... usw ...
**** END OF FILE ****
**** CFGFILE:voip.cfg 
...
und noch einige andere Dateien.

Ein Rücksichern hat bei mir allerdings erstmal nicht geklappt (Datei ohne Passwort abgespeichert).

Udo
 
Hätte bei AVM irgendwie auffallen müssen...

Das versteh' ich jetzt nicht ganz: die 1&1 gebrandeten Boxen haben das Problem nicht - da gibt's das Feature nämlich nicht (es wird ja auch nicht im readme erwähnt). Es gibt (meines Wissens) offiziell keine "andere" 7050 als die 1&1 Version. Wenn man hier durch umbranden also 'irgendwas' nutzt (nicht freigegebene Features oder 'work in progress') , kann man doch nicht AVM irgendwas in die Schuhe schieben wollen ?
 
NN schrieb:
Hätte bei AVM irgendwie auffallen müssen...

Das versteh' ich jetzt nicht ganz: die 1&1 gebrandeten Boxen haben das Problem nicht - da gibt's das Feature nämlich nicht (es wird ja auch nicht im readme erwähnt). Es gibt (meines Wissens) offiziell keine "andere" 7050 als die 1&1 Version. Wenn man hier durch umbranden also 'irgendwas' nutzt (nicht freigegebene Features oder 'work in progress') , kann man doch nicht AVM irgendwas in die Schuhe schieben wollen ?

Schon.
Aber wenn AVM was in der Fimware aktiviert sollte es doch auch funktionieren.
Abgesehen davon gibt es die Box lt. AVM ab sofort im Handel.
http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2005/2005_04_21.php3
 
Ich hab die Box aus dem "Handel" und ist trotzdem mit 1&1 gebrandet.
 
vmaster schrieb:
Ich hab die Box aus dem "Handel" und ist trotzdem mit 1&1 gebrandet.

Aus dem Handel und gebrandet??? Würd ich sofort umtauschen bzw zurückgeben! Es sei denn es stand irgendwo, dass die gebrandet ist.
 
die 7050-boxen im handel sind imo alle gebrandet und werden wohl i.d.R. auch mit 1u1-vertrag verkauft. also gibt es offiziell keine ungebrandete 7050 und das feature ist noch in entwicklung.
und warum sollte ein anspruch auf funktionalität des features bestehen, wenn man das branding entfernt?
 
Es geht hier nicht um branden oder nicht branden, also zu!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,582
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.