Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet

Hi

Ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe einen VDSl50 Zugang und meine Fritz handelt ein Down 51384kbit/s und Up 10048kbit/s aus. mache ich einen Speedtest, ich weiß die Dinger sind nicht aussagekräftig, komme ich auf 34.363 kbit/s.
Bedeutet das den jetzt das ich zum DSLAM wirklich eine gute Verbindung habe und alles was da nach kommt also das schwächste Glied in der Kette verursacht dann diesen 34 Wert oder alles Augenwischerei?
Könnte mir das mal bitte einer erklären?

Danke
Gruß
Martin
 
Es ist alles Augenwischerei. Speedtests haben keinerlei Aussagekraft.
 
Billiger Router bietet höhere Geschwindigkeit als FritzBox 7270

Wir haben schon mindestens 7 Tickets mit dem Kundendienst von AVM ausgetauscht und scheinen nun mit einer lapidaren Antwort abgespeist worden zu sein:
Wir betreiben die FritzBox 7270 in England, wo wir sie auch gekauft haben. Sie hat die neueste Firmware. Da wir in einer Gegend mit langsamer Internetverbindung wohnen, wollen wir das herausholen können, was möglich ist. Leider scheint dies die FritzBox zu verhindern, mit der wir max 1100kbit/s erreichen Ein von BT mit der DSL Anbindung zu Verfügung gestellter, wesentlich billigerer Router erreicht zwischen 3400kbit/s - 3800kbit/s. Wir haben nach AVM Support angeforderte Logs von beiden Routern eingeschickt, die diese Unterschiede beweisen. Wir sehen einfach nicht ein, dass ein VW Beetle einen Audi A6 überholt!!! Die letzte Antwort ist wie folgt (in Englisch, da mein Mann mit AVM korrespondiert):
"In your case, the Line Attenuation is about 50dB, and the sync data rate
of your FRITZ!Box is within the expected parameters. Please know that we
cannot guarantee a better data transfer rate with your FRITZ!Box with your
specific DSL line."

Die im Internet nachzulesenden Tests hier in England sind alle positiv und ich habe keinen Hinweise gefunden, daß es aufgrund der hiesigen Verhältnisse Probleme mit der FritzBox gibt.

Könntet Ihr uns einen Tip geben, wie wir diese Blockade durch die FritzBox beheben können?

Vielen Dank im voraus!
 
Sei froh, dass ihr mit 50 dB Leitungsdämpfung eine so gute Verbindung hinkriegt. :) Schalte die Fritzbox hinter den anderen Router oder, noch besser, betreibe den BT Router als Modem (im Bridge Mode) an der Fritzbox.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Kannst Du mir bitte noch erklären, was die Leitungsdämpfung mit der Verbindung zu tun hat? Das mag eine ganz dumme Frage sein, aber man kann ja nicht auf allen Gebieten Experte sein. Warum schafft der BT Router eine höhere Geschwindigkeit bei der gleichen Leitungsdämpfung als die FritzBox?
 
Je länger die Leitung zur Vermittlungsstelle ist, desto größer ist die Dämpfung des Nutzsignals auf der Leitung. Entsprechend können die Geräte an den Enden der Leitung nur eine geringere Übertragungsrate aushandeln. Der Modemchip in deinem BT Router ist für lange Leitungen optimiert, während der Modemchip der Fritzbox eher für kürzere Leitungen geeignet ist. Wenn ihr also näher an die Vermittlungsstelle zieht, würde sich das Verhalten der beiden Boxen möglicherweise umkehren.
 
Das ist fantastisch! Endlich eine Antwort, die wirklich Sinn macht. Warum ist nur AVM nicht darauf gekommen. Vielen, vielen Dank!

Noch ein kurzer Nachtrag: wir haben nun die FritzBox hinter dem anderen Router geschaltet und dadurch die Geschwindigkeit fast verdoppelt. Jedenfalls, haben wir eine spuerbar bessere Internetverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin seit zwei Wochen glücklicher Tester FTH (Fiber to Home - Glasfaser bis ins Wohnzimmer) von EWL. Mir wurde eine symetrische 50Mbit Leitung versprochen. Die Technik war leicht einzurichten weil mein Fritz Box 7270 vorher in einem Kabelmodem steckte. So brauchte ich das WAN Kabel nur in das neue Modem zu stecken.
Leider ist mir schnell aufgefallen das die Geschwindigkeit genau gleich war wie bei meinem 25/2,5MBít Kabelanschluss. Nach einigem Suchen habe ich dann auch die Einstellungen für das Trafic-Shaping gefunden und sowohl Up- wie Downstream auf 50000 gesetzt.

Heute habe ich dann mal meinen Laptop direkt an das Glasfasermodem gehängt und siehe da, 80/80Mbit:
1820982081.png

Also FB wieder rein ins Modem, Laptop mit Kabel an die FB, vielleicht liegts ja am WLAN was bisher auch immer noch dazwischen war. Und? (35/25MBit)
1821001838.png

An meinem PC über WLAN nach wie vor (28/20MBit):
1821463936.png

Meine FB hängt über LAN1 am Modem, das interne DSL-Modem ist abgeschaltet. Eine kleine Recherche ergab folgende Lösungsvorschläge von AVM von dem ich besonders Punkt 5 interessant finde:
5 Kommende Firmware abwarten

Die Firmware-Versionen xx.05.04 bzw xx.05.05 beinhalten zahlreiche Verbesserungen und Weiterentwicklungen. Die Optimierungen für den Internetzugang über den "LAN 1"-Anschluss, die in älteren Firmware-Versionen enthalten waren, konnten jedoch nicht im vollen Umfang in die aktuelle Firmware integriert werden. Daher ist es möglich, dass bei Einsatz dieser Firmware beim Internetzugang über ein Kabelmodem nicht ganz so hohe Geschwindigkeiten erreicht werden, wie unter einer älteren Firmware-Version.

Wir arbeiten an einer Lösung und werden diese in einem künftigen Firmware-Update für die FRITZ!Box bereitstellen.

Einen konkreten Termin für das Update können wir noch nicht nennen. Ob ein neues Firmware-Update bereitsteht, können Sie jedoch jederzeit im Downloadbereich unserer Internetseite www.avm.de prüfen.

Na ja, mein Lösungsversuch sieht anders aus. Da die 7270 jetzt nach ca. 4 Jahren Betrieb ein hochfrequentes, unangenehmes Pfeifen von sich gibt, habe ich mir eine 7390 bestellt. Die hat ja rundum ein wenig mehr Power und ich hoffe damit das "Problem " (wer kann schon von Problem reden wenn "nur" 2,5MByte aus dem Kabel kommen?) in den Griff zu bekommen.

Das wollte ich einfach nur mal los werden. Vielen Dank an die die mir bis hier folgen konnten :) Wer einen Tipp hat kann Ihn mir natürlich auch gerne zukommen lassen.

Gruss Jan
 
Abgesehen davon, dass deine "Geschwindigkeitsprobleme ins Internet" nicht so ganz in diesen Thread gehören, da es ja WLAN-Probleme sind: "Kommende Firmware abwarten" trifft nicht mehr zu.
FRITZ!Box 7270 V2/3 Labor-Firmware xx.05.09-21603 vom 03.02.2012

Verbesserungen in der Version xx.05.09-21603

Internet: Performanceverbesserung bei Internet über LAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey KunterBunter,

erst mal vielen Dank für den Hinweis auf die Labor FW. Habe ich natürlich sofort versucht. Leider auch ohne durchschlagenden Erfolg, ich habe jetzt ca 30MBit von den 80 die der Provider her gibt (immerhin 2-10 mehr als mit der alten FW). Das gilt für den Rechner am WLAN, direkt am Router kann ich jetzt nicht testen.
1821717873.png

Gruss Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mit der neuen FB 7390 ist die Geschwindigkeit direkt hinter der FB über Kabel nun ok.
1823992109.png

Leider mangelt es immer noch am WLAN. Aber das werde ich dann ggf. im WLAN Forum diskutieren.
1824001994.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ja hier um Speed geht , möchte ich meine neuesten Erkenntnisse beitragen:
Wenn man von der herkömmlichen Technik mit Splitter ausgeht, kann man die Geschwindigkeit ca. verdoppeln, wenn man sich den Anschluss auf splitterlos umstellen läßt.

Dies rührt daher, daß bei der herkömmlichen Technik meist nur mit ADSL 1 gearbeitet wird. Auch wenn die FB ADSL 2 + kann, nützt es nichts, wenn der Port der Gegenstelle das nicht kann.

Wenn nun auf splitterlos umgeschaltet wird, kommt in der Regel modernere Technik zum Einsatz, die ADSL 2 + ermöglicht. Jedenfalls bei Telekom.

Es heisst dann , daß der Router auch Annex - J können muß. Da die modernen Fritzboxen, die das können verhältnismäßig teuer sind, wurde mir der Router von TP- Link empfohlen. Er heist TD-W8951NB und kostet nur ca. 30,-

Die Fritzbox kann man dahinter als Client schalten für die analogen Telefone.
 
Das mag in deinem speziellen Fall alles zutreffen. Es lässt sich aber nicht verallgemeinern, denn in anderen Fällen kann es komplett anders sein.
 
Ja Kunterbunter, die Techniken sind auch zu verschieden und es mag in Großstädten mit besserer Infrastruktur wohl anders sein, wie hier auf dem flachen Land.

Ich selbst habe die Erfahrung auch noch nicht gemacht, ich hab meine Call & Surf IP Basic jetzt gerade erst beantragt.

Gleichwohl haben dies mir 2 User hier im Forum so bestätigt. Einer meinte die Geschwindigkeit stiege um das 2 bis 4 - fache.
 
Moin,
ich hatte auch mal Geschwindigkeitsprobleme.
Die syncronisierte Bandbreite war laut 7270 ca. 17500, so wie immer und der mögliche Download 14000 bis fast 15000.
Messungen zeigten irgendwann jedoch Ergebnisse von 800 - 5000, obwohl parallel keine Downloads liefen.
Einen 2. Rechner zum gegentesten hatte ich nicht zu Hand.
Fritzbox-Neustart und Werkseinstellung änderten nichts.

Zum Erfolg führte dann ein Recover der Fritzbox.

Das wollte ich noch zum Artikel 1 ergänzen.
(2. Rechner alleine testen und Recover)


Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.