HT802 an Opnsense mit VF-Kabel-Deutschland

beercarrier

Neuer User
Mitglied seit
24 Feb 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,
bin gerade am verzweifeln da ich mich mit VOIP bzw Festnetztelefonie noch nicht so richtig auseinander gesetzt habe. Ich bete zu Gott das es hier jmd gibt der das Thema schon mal durch hat. Die Ausgangslage ist folgende:
Vodafone (Privatkunden) Business Anschluss mit fester IP -> privates Arris Touchstone Modem mit Telefonie (Telefonie tot da Eigentum da nicht provisioniert) -> Opnsense FW (Portweiterleitung an HT802 5060 UDP & Port 5004 UDP/TCP, ausgehend ist aktuell, testweise, alles erlaubt) -> Grandstream HT802 -> analoges Telefon
der Port FXS 1 wird aber einfach nicht registriert. Die Zugangsdaten von Vodafone sehen folgendermaßen aus:
0341 123456 Rufnummer
1111111 SIP-Benutzername=Kundennummer
xxxxxxxxxx SIP Passwort

sip.kabelfon.vodafone.de SIP-Registrar&SIP-Proxy

Das HT802 bekommt eine manuelle IP Konfiguration mit den Vodafone DNS Servern 88.134.229.100 & 88.134.229.36
Alles andere habe ich auf Standardeinstellung gelassen.

Also die Portweiterleitung funktioniert auch da ich aktuell den HT802 alle Anrufe annehmen lasse und so iwelche Skripte oder iwas per IP anruft.

Fehlen eventuell noch Ports oder ist die Schreibweise bei der FXS Port Konfiguration evtl falsch?
Ausgefüllt bzw geändert ist aktuell nur:
Primary SIP Server sip.kabelfon.vodafone.de
Outbound Proxy sip.kabelfon.vodafone.de
SIP User ID 0341 123456
Authenticate ID: 1111111
Aiuthenticate Password xxxxxxxxx

apply und danach reboot

Hat jmd eine Ahnung woran es hapert? Vielen Dank schon mal im voraus!
VG
 
alle Anrufe annehmen lasse und so iwelche Skripte oder iwas per IP anruft.
Wie bitte: Wer nimmt was an, was ist „welche“ bzw. „iwas“? Gegenfrage: Warum keine FRITZ!Box im Modus IP-Client?
Portweiterleitung
Normalerweise brauchst Du keinerlei Portweiterleitung, weil SIP eine Verbindung von sich aufbaut. Oder ist das dieser Vodafone Cable-Anschluss, bei dem man keine SIP REGISTER machen muss/kann?
 
Das Telefon klingelt weil von irgendeiner IP aus dem Internet port 5060 meiner öffentlichen ip aufgerufen wird und das HT802 sich angesprochen fühlt. Ja normalerweise müsste ich kein Port öffnen, aber weil der ATA sich bei sip.kabelfon.vodafone.de registrieren sollte. Er tut das aber nicht. Daher habe ich einfach mal Port 5060 und Port 5004 geöffnet.
Also irgendwas passt nicht. Ich weiß nur nicht was und der Vodafone Support ist nicht wirklich hilfreich. Die erste Frage die sich mir stellt ist welchen DNS Server ich eintragen sollte, dann wie genau die Eingaben bei SIP User ID, Authenticate ID, Authenticate Password aussehen sollen. Ich denke am klarsten ist Authenticate Password das sollte das SIP Passwort sein. NAT Transversal habe ich auf auto gestellt und SIP REGISTER Contact Header Uses auf WAN. Irgendwo ist ein Fehler aber finden tue ich Ihn nicht. Hab schon wild herumprobiert, eher ungut.
 
Die Zuordnung der Felder ist eine der größten Hürden in VoIP/SIP. Ich mache das über Packet-Mitschnitte an einem Gutfall und dann wird mit dem neuen Gerät herumprobiert bzw. im Paket-Mitschnitt geschaut, wo die Daten enden. Eine OPNsense sollte Packet-Capture auf dem WAN erlauben. Allerdings befürchte ich, dass Du noch lokale statt öffentlicher IP-Adressen in den SIP-Nachrichten stehen hast. Das heißt dann im Endgerät manchmal STUN, rPort und so weiter. Daher wäre IPv6 ideal, aber das kann die HT802 glaube ich noch nicht … Daher zurück zu meiner Frage: Warum keine FRITZ!Box als ATA?
 
Der HT802 hat die Option per IPv6 eine Adresse zu beziehen. Um ehrlich zu sein weil ich für den HT802 50€ bezahlt habe weil er mit ~2W Energie auskommt. Ich kann auch die Vodafone Fritzbox anschließen wenn mich das bei der Konfiguration des HT802 weiter bringt. Die benötigt aber selbst um die 15W und steht da dann im Weg. Mein Ziel wäre es schon den HT802 zum laufen zu bekommen.
 
Mein Tipp: Lass Dir mal eine FRITZ!Box 7520 gebraucht kommen – kostet weit weniger als 50 €, wenn Du lange genug Neu-Laden auf Kleinanzeigen.de drückst – und messe dann deren Strom-Verbrauch, wenn DSL, DECT und WLAN aus sind.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,045
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.