[Frage] HTP VDSL 50 - Aber wer bremst die Bandbreite des einzelnen Stream’s auf ca. 10/1,5Mbi

bladekiller

Neuer User
Mitglied seit
10 Jun 2005
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Nach anfänglichen kleinen Verwirrungen und Schwierigkeiten läuft nun eine 50Mbit Leitung in meinem Haus.

Eine Frage bleibt aber noch offen, vor ab aber ein paar wesentliche Informationen die zur Beantwortung von Relevanz sind.

1. Die Fritzbox liefert im DSL Verbindungsstatus die volle Bandbreite von 50/11Mbit
2. Der Speedtest der Bundesnetzagentur liefert die volle Bandbreite von 50/11Mbit
3. der HTP eigene Speedtest liefert Ergebnisse um die 42/9Mbit, Was auch i.O. wäre
4. Die meisten anderen Speedtest zeigen Werte zwischen 16/5 – 28/9 Mbit an
5. Ich habe mehrere Rechner mit Win XP und Win7 so wie einen Linux Server zum testen verwendet.
6. Immer ohne W-LAN.
7. Als Quelleserver habe ich mehrere schnelle Uniserver und meinen eigenen Rootserver (Hetzner 100Mbit) zum testen verwendet.
8. Wenn ich einen einzigen DL oder UL anstoße komme ich egal mit welcher Konstellation nicht über eine Bandbreite von ca. 10/1,5Mbit hinaus (mehrfache Versuche gefathen, alle auch im gleichen Zeitfenster)
9. Diesen Zustand kann ich an einem anderen HTP Anschluss 1:1 nachstellen.
10. Aus unserem Firmennetzwerk komme ich ohne Probleme bei den gleichen Quellservern und einem Single DL/UP auf Bandbreiten 80/22Mbit. Und das bei gleichem Zielrechner
11. Wichtig: Lade ich am HTP Anschluss ein und dieselbe Datei mehrfach (DL/UL) (5-6mal gleichzeitig) vom selben Quell-Server auf den gleichen Ziel-Rechner komme ich ohne zu Probleme an die Bandbreite von 50/11Mbit.
12. Alle Test wurden mehrfach durchgeführt.

• Am meinem VDSL Anschluss sind keine Restriktionen vorhanden die volle Bandbreite ist verfügbar (Punkt1;2; 11)
• Am Quellserver liegen auch keine Bandbreitenbeschränkungen vor.(10)
• Die volle Bandbreite ist aber nur bei parallelem DL/UL nutzbar. (Punkt 11;(2)) obwohl die Server mehr hergeben.


Hier nun die eingangs gestellte einfache Frage nocheinmal ;-) : Wer bremst die Bandbreite des einzelnen Stream’s auf ca. 10/1,5Mbit?

Nachsatz, es ist anzunehmen das die im Internet verfügbaren Speedtests, im Hintergrund auch 1-x gleichzeitige DL‘ oder UL’s durchführen. Ansonsten kann ich mir die Extremen Unterschiede (Nicht Schwankungen) einzelner Portale nicht wirklich erklären.
 
... 11. Wichtig: Lade ich am HTP Anschluss ein und dieselbe Datei mehrfach (DL/UL) (5-6mal gleichzeitig) vom selben Quell-Server auf den gleichen Ziel-Rechner komme ich ohne zu Probleme an die Bandbreite von 50/11Mbit. ...
Kann es sein, dass der Server jeden einzelnen Clienten auf 10 Mbit/s reduziert?
 
Danke für deine Antwort,...

leider ehr nicht, da ich (Siehe Punkt 10) das bereits ausgeschlossen habe.
 
Drollig.

Das sieht verdächtig nach meinem Problem aus
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=268496
Auch das mehere Downloads die Geschwnidigkeit anscheinend addierten.

Grund war anscheinend die Umstellung auf eine andere Vermittlungsstelle. Diese brachte Glasfaser bis zum DSLAM und dort mittels Converter kam das Signal per Kupfer zu mir nach Hause. Die Hotline war begriffstutzig. Da ich 6000 DSL hatte und das Signal spitzenmässig war sahen sie keinen Grund das ich mich beschwere. Mit dem Techniker einigte ich mich das sie mich zurück auf die alte Vermittlungsstelle (Kuṕfer only) vermittelten. Damit hatte ich dann zwar ein schlechteres Signal aber wieder den vollen Speed.

Meiner Meinung nach arbeitet der Konverter Glasfaser/Kupfer am Limit. Mehrer Downloads kann er abarbeiten aber nur in einm Geschwindigkeitsbereich.

Ich hatte das Problem hier in Mexiko.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.