Huawei E3276 vs E398 (Telekom Speedstick LTE 3 vs 1) an 7390

biketom

Neuer User
Mitglied seit
7 Okt 2006
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

bisher gibt es hier im Forum aus meiner Sicht nur einen Beitrag in dem vom Huawei E3276 (Telekom Speedstick LTE 3) die Rede ist, der ist allerdings mit über 100 Seiten etwas unübersichtlich.
Des Weitern gibt dieser auch keine eindeutige Antwort auf die Frage ob man sich an einer mit aktueller Laborfirmware ausgestatteter 7390 besser einen Huawei E3276 oder doch den älteren E398 kaufen soll. Der Preisunterschied liegt bei knapp 20,- EUR die der 3276 am Markt mehr kostet

Ich möchte schlicht und einfach LTE an der 7390 nutzen können wenn DSL nicht verfügbar ist.

Was ich verstanden habe: Es soll angeblich Internet mit Huawei 3276 problemlos gehen, da der Stick an der FB erkannt wird. Probleme soll es aber mit Telefonie geben... hoffentlich gibt es schon den ein oder andern hier der die genannte Konstellation einsetzt und keine Erklärung liefern kann.


Vielen Dank udn Grüße,
Tom
 
Wirklich keiner ;-)
 
... hoffentlich gibt es schon den ein oder andern hier der die genannte Konstellation einsetzt und keine Erklärung liefern kann. ...
Wunder dich nicht!
Bei der Anfrageformulierung wird sich keiner melden :)
 
Hallo,

der E3276 funktioniert an meiner 7490 - nur telefonieren kann man über LTE nicht !
Zitat:


#####Kann ich über LTE eigentlich telefonieren und gibt es spürbare Unterschiede zu anderen Netzen?
Direkt über LTE kann nicht telefoniert werden, die LTE-Smartphones müssen ein UMTS- oder GSM-Netz bemühen. Möchte man einen Anruf tätigen, bucht sich das Telefon aus dem LTE-Netz aus und per UMTS oder GSM ein. Erhält man einen Anruf, während man sich im LTE-Netz befindet, bekommt das Gerät eine Mitteilung, die laufende Verbindung zu unterbrechen und das Netz zu wechseln.
Dies führt zu längeren Vermittlungszeiten sowie zum Abbruch der Datenverbindungen, ist aber für die Provider am einfachsten zu implementieren und kostet weniger Energie, als in beiden Netzen gleichzeitig zu funken. Zwar arbeiten die Gerätehersteller, Netzwerkausrüster und Mobilfunkanbieter daran, Sprachtelefonie auch über LTE durchzuführen, derzeit ist aber nicht abzusehen, wann Voice-over-LTE zum Einsatz kommen wird. ####

LG
Harry
 
Danke ;-)!!!
 
Moin zusammen,
auch ich spiele mit dem Gedanken mir einen Speedstick III zuzulegen und an einer FB 7390 im Wohnwagen (nicht lachen!) zu betreiben.
Daher interessiert auch mich brennend, ob die Box mit aktueller Laborfirmware diesen Stick auch für Telefonie über GSM unterstützt.

nur telefonieren kann man über LTE nicht !
Das stimmt, aber ich dachte der Stick schaltet zum Telefonieren dann kurzfristig auf GSM um....?

Wird denn "Telefonie über Mobilfunk" in der Weboberfläche der Box angeboten?
(siehe Bild im Beitrag von inquisitor)

Viele Grüße
Jan
 
Hallo,
woran sehe ich eigentlich welche Version der E 3276 hat also v1-v3. Mein E3276s-150 läuft jedenfalls nicht an der Fritzbox. Habe FRITZ!OS 05.60-26766 BETA auf der 7490, vielleicht liegt es ja daran, allerdings läuft der Stick auch nicht auf meiner 7390. UMTS Sticks von HUAWEI schon. Die Firmware vom Stick ist 21.260.05.02.55. Da scheint was am Stick nicht zu klappen, denn mein LTE II Stick mit Alcatel Firmware(One Touch L100V) funktionert sehr wohl. Komische Sache, einmal hatt ich jedoch kurz mal GPRS angezeigt bekommen. Surfen ging allerding auf der Fritz 7490 auch nicht. Vielleicht hat ja einer schon die 7490 mit Speedstick III zum Laufen gebracht und könnte mir sagen, mit welcher Firmware auf Stick und am Router. Danke Loversun
 
Hallo,
woran sehe ich eigentlich welche Version der E 3276 hat also v1-v3. Mein E3276s-150 läuft jedenfalls nicht an der Fritzbox. Habe FRITZ!OS 05.60-26766 BETA auf der 7490, vielleicht liegt es ja daran, allerdings läuft der Stick auch nicht auf meiner 7390. UMTS Sticks von HUAWEI schon. Die Firmware vom Stick ist 21.260.05.02.55. Da scheint was am Stick nicht zu klappen, denn mein LTE II Stick mit Alcatel Firmware(One Touch L100V) funktionert sehr wohl. Komische Sache, einmal hatt ich jedoch kurz mal GPRS angezeigt bekommen. Surfen ging allerding auf der Fritz 7490 auch nicht. Vielleicht hat ja einer schon die 7490 mit Speedstick III zum Laufen gebracht und könnte mir sagen, mit welcher Firmware auf Stick und am Router. Danke Loversun



Gibt es hier schon was neues??

habe auch nen neuen E3276 und eine 7490 mit FRITZ!OS 06.04-27580 BETA, der Stick wird erkannt, aber es wird keine Verbindung ins Telefonnetz aufgebaut.
Ein UMTS Stick funktioniert einwandfrei.
 
Gibt es hier schon was neues??

habe auch nen neuen E3276 und eine 7490 mit FRITZ!OS 06.04-27580 BETA, der Stick wird erkannt, aber es wird keine Verbindung ins Telefonnetz aufgebaut.
Ein UMTS Stick funktioniert einwandfrei.


Habe selber die 7490 und wollte mit nem speedstick III aka E3276 ins LTE Netz, funktioniert auch soweit gut, allerdings werden nicht alle Seiten geladen, teilweise dauert es ewig bis welche aufgebaut werden, andere fluppen wie geschmiert, Videos von Youtube gehen gar nicht, der Stick ist aber in Ordnung (versuchsweise direkt in den Laptop) Selbst bei Speedtest werden Downloads mit bis an die 30m/bit geladen, und das mit -88 db Empfangspegel.
Welche Hardwareversion der Stick hat, läßt sich leider nicht in Erfahrung bringen.
 
Habe auch versucht an einer Fritzbox 7390 einen Speedstick III zu betreiben um LTE zu nutzen. Leider "tröpfeln" die Daten nur rein und raus. Eine Support-Anfrage bei AVM hat ergeben, LTE-Modems werden nicht unterstützt. Zusätzlich gab es den dazugehörigen Support-Link.

http://service.avm.de/support/de/SK...uer-Internetzugang-ueber-Mobilfunk-einrichten

Eine "LTE-Fritzbox" braucht es trotzdem nicht. Deutlich kostengünstiger ist der Dovado Tiny Router. Damit funktioniert der Speedstick III einwandfrei in allen Netzen (2G, 3G und 4G).
 
Also ich teste aktuell mehrere Sticks an einer Fritz!Box 3272 und da funktionierte der E3276 nicht:
https://www.maxrev.de/fritzbox-kompatible-mobilfunk-surf-sticks-t335714.htm

Der E398 läuft dagegen tadellos. Allerdings habe ich erst nach der Rücksendung des Sticks bemerkt, dass die Stromversorgung des Sticks arg am Limit ist. Bereits mit einer kleinen Verlängerung kann es passieren, dass der Stick "entfernt" wird. Ich habe daraufhin mit einem Y-Kabel und separatem Netzteil gearbeitet und mit einem USB Power Monitor verglichen. Der Stick bekommt mit Verlängerung nur noch 4,9 Volt und mit separatem Netzteil eben stabile 5 Volt. Das Y-Kabel direkt an der Fritz!Box bringt ca. 0,05 Volt mehr (also 4,95 Volt), aber das reicht auch nicht immer.

Am PC habe ich übrigens ohne separates Netzteil direkt 5,1 Volt zur Verfügung.

Vielleicht hole ich mir noch mal einen E3272, aber aktuell bin ich mit dem E398 absolut zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.