[Erledigt] HylaFax, FreePBX, Fritz!Box - ausgehende Faxe

Dagobert__1987

Neuer User
Mitglied seit
15 Mrz 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich bekomme beim Fax >senden< offensichtlich kein Verbindung mehr zustande, da ich regelmäßig mit Behörden kommunizieren muss und diese bekanntlich noch das gute alte Fax benutzen, brauche ich diese Funktion zwingend.

Das empfangen funktioniert so wie ich es brauche. Geht besser, muss aber nicht. Es läuft auf dem weg:
SIP-Trunk > FreePBX - Hauptleitung > Inboundroute > Nebenstelle > Fritz!Box > Fax.pdf per Mail an meine Adresse senden, gleichzeitig diese auf dem Fritz NAS ablegen als Archiv

Ich kann nun aber keine Faxe senden, weder mit HylaFax noch mit der FritzBox Fax funktion. In allen Fällen bricht ehr mit der Meldung: "no local Dialtone" ab.

Ich habe bei der Faxnummer im Dialplan schon nur noch 0. stehen, und nicht mal so funktioniert es.

Ich bin mit meinem Latein am ende, der Witz ist im Januar diesen Jahres lief das ohne Probleme (zwischenzeitlich sind bestimmt mehrere Updates erfolgt ;) , so dass es nun nicht mehr läuft :mad:), da konnte ich mehrere Wochen problemlos via HylaFax am PC die Faxe senden. Aktuell kann ich zwar über einen Internet dienst 1 Seitige Faxe senden, was in 90% der Fälle reicht, nun habe ich aber wieder ein Fax wo mindestens 6 Seiten gefaxt werden müssen, idealerweise natürlich in einem Satz und nicht als 6 Faxe separat ;) Ich möchte auf Grund der Geringen Menge (etwa 3 Faxe im Monat) auch kein eigenes Faxgerät extern anschaffen müssen, oder gar kostspielige Software kaufen müssen. also ist die Lösung mit FreePBX und HylaFax eigentlich das beste. Da ich die Telefonanlage schon über die FreePBX laufen habe. Die FreePBX läuft seit etwa 1 Jahr stabil auf einem Raspberry Pi.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wo ich suchen muss, das es wieder funktioniert. Ich habe gerade keine Ideen mehr und habe schon den ganzen Tag erfolglos das WWW durchsucht o_O.


o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Sieht ja so aus das die Fritz Faxfunktion keinen Wählton erhält.
Musst mal eine andere Abgangsnummer nehmen. Oder die Fax Abgangsnummer einer Nst zuordnen ob die mit der Leitung Wählton erhält.
Man kann auch in der FB bei Ereignissen schauen ob was passiert ist.
Gibt von AVM etwas aber sehe ich nichts was passt.
 
Da das Problem nicht "nur" an der Fritzbox hängt, ist AVM da keine Hilfe.

Ich habe eben, das Softphone, auf die Nummer gelegt und er ruft von der entsprechenden Nummer raus und wenn ich zurückrufe, hört man auch die "Fax-Töne", es ist also kein SIP-Problem. Also ja ich bekomme ein Amt zu Stande.

EDIT: wenn ich das mit einem DECT-Telefon, welche an der FritzBox registriert sind über die Fax Nummer rauswähle, geht auch das. also wird die Outbound und Hauptleitung korrekt sein und es irgendwie am Fax Protokoll liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so das es in der FB wohl richtig ist.
Dann fällt mir noch bei der Anwahl so ein.
Hat man früher mit Amtskennzahl, Pause und 2. Wählton gearbeitet, gibs ja heut nicht mehr.
Die Wahl muss ja immer in einem Block gestartet werden ohne Seltenheiten da drin.
Sind bei Dir in dem Telefonbuch noch so Seltenheiten eingetragen.
Wenn Du es noch nicht gemacht hast mal ein Fax nicht mit gespeicherter Nummer sondern beim Versand eingeben. Vorwahl mit allen Ziffern und dann weg.
 
Also so lange läuft die ganze Geschichte nun auch noch nicht.

Und ja ich kann mir Zahlen sehr gut merken ich weiß nicht wann ich das letzte mal das Telefonbuch zum anrufen benutzt habe. Nutze es nur um zu hören wer anruft ist schöner als das Nummern vorlesen. Daran kann es also leider auch nicht liegen.
 
Hallo.
Hab #3 noch mal nachgelesen.
Ankommend geht es ja mit Fax und beim Test mit Telefon hörst Du hörst Töne.
Abgehend geht es nicht als faxen aber mit Telefon auf der Leitung wählen geht. Ruf geht raus.
Hast Du denn wirklich zum Test mal nur mit der Web Oberfläche der FB zu Faxen versucht. Da wäre dann ja nur die FB beteiligt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gerade versucht. geht nicht.
setze ich beim DECT Telefon in der FritzBox auf die 31 (die Faxnummer) und rufe mein Handy an, geht alles, Handy klingelt, Gespärch geht. wähle ich die nummer vom handy an, geht nach 1x Klingeln das Fax ran und man hört die markanten Töne. gleichzeitig klingelt aber auch das DECT Telefon, also im Grundsatz ist da kein Fehler. Nur beim Faxen macht es zicken, warum weiß ich aber nicht. In der Fritzbox lautet der Fehler, Ressourcen nicht verfügbar, keine nähere Angabe [#34AF]

Im Asterisk Monitor passiert beim Faxen nichts, beim telefonieren werden alle Einträge erzeugt.
EDIT: Ich habe mal versucht in die Log-Files rein zu schauen.

hier: asterisk -rvvvv mit iax2 set debug on:

Code:
Tx-Frame Retry[000] -- OSeqno: 000 ISeqno: 000 Type: IAX     Subclass: POKE
    Timestamp: 00009ms  SCall: 01888  DCall: 00000 127.0.0.1:4571

Rx-Frame Retry[ No] -- OSeqno: 000 ISeqno: 001 Type: IAX     Subclass: ACK
    Timestamp: 00009ms  SCall: 16915  DCall: 01888 127.0.0.1:4571
Rx-Frame Retry[ No] -- OSeqno: 000 ISeqno: 001 Type: IAX     Subclass: PONG
    Timestamp: 00009ms  SCall: 16915  DCall: 01888 127.0.0.1:4571
    RR_JITTER       : 0
    RR_LOSS         : 0
    RR_PKTS         : 1
    RR_DELAY        : 40
    RR_DROPPED      : 0
    RR_OUTOFORDER   : 0

Tx-Frame Retry[-01] -- OSeqno: 001 ISeqno: 001 Type: IAX     Subclass: ACK
    Timestamp: 00009ms  SCall: 01888  DCall: 16915 127.0.0.1:4571
raspbx*CLI>
Tx-Frame Retry[000] -- OSeqno: 000 ISeqno: 000 Type: IAX     Subclass: POKE
    Timestamp: 00016ms  SCall: 06455  DCall: 00000 127.0.0.1:4572

Rx-Frame Retry[ No] -- OSeqno: 000 ISeqno: 001 Type: IAX     Subclass: ACK
    Timestamp: 00016ms  SCall: 16917  DCall: 06455 127.0.0.1:4572
Rx-Frame Retry[ No] -- OSeqno: 000 ISeqno: 001 Type: IAX     Subclass: PONG
    Timestamp: 00016ms  SCall: 16917  DCall: 06455 127.0.0.1:4572
    RR_JITTER       : 0
    RR_LOSS         : 0
    RR_PKTS         : 1
    RR_DELAY        : 40
    RR_DROPPED      : 0
    RR_OUTOFORDER   : 0

Tx-Frame Retry[-01] -- OSeqno: 001 ISeqno: 001 Type: IAX     Subclass: ACK
    Timestamp: 00016ms  SCall: 06455  DCall: 16917 127.0.0.1:4572
Rx-Frame Retry[ No] -- OSeqno: 000 ISeqno: 000 Type: IAX     Subclass: NEW
    Timestamp: 00003ms  SCall: 16918  DCall: 00000 127.0.0.1:4572
    VERSION         : 2
    CALLING NUMBER  : 494***5*****9
    CALLING NAME    : 494***5*****9
    FORMAT          : 8
    CAPABILITY      : 76
    USERNAME        : 35
    CALLED NUMBER   : 04*********7
    DNID            : 04*********7

Tx-Frame Retry[000] -- OSeqno: 000 ISeqno: 001 Type: IAX     Subclass: AUTHREQ
    Timestamp: 00002ms  SCall: 08032  DCall: 16918 127.0.0.1:4572
    AUTHMETHODS     : 2
    CHALLENGE       : \x31\x35\x39\x34\x35\x30\x37\x32\x37
    USERNAME        : 35

Rx-Frame Retry[ No] -- OSeqno: 001 ISeqno: 001 Type: IAX     Subclass: AUTHREP
    Timestamp: 00001ms  SCall: 16918  DCall: 08032 127.0.0.1:4572
    MD5 RESULT      : 861a53cb7a3458cead935d23585f908a

Tx-Frame Retry[000] -- OSeqno: 001 ISeqno: 002 Type: IAX     Subclass: REJECT
    Timestamp: 00004ms  SCall: 08032  DCall: 16918 127.0.0.1:4572
    CAUSE           : Unable to negotiate codec
    CAUSE CODE      : 58

Rx-Frame Retry[ No] -- OSeqno: 002 ISeqno: 002 Type: IAX     Subclass: ACK
    Timestamp: 00004ms  SCall: 16918  DCall: 08032 127.0.0.1:4572
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Wenn Du für abgehend dein DECT in der FB auch auf die 31 stellst belegst Du abgehend die Faxnummer und kannst rufen. Da sage ich die Nummer ist ok.
Was mich jetzt stört ist das Du schreibst 31 ankommend klingelt DECT auch mit. Wäre nur so wenn Du in der FB ankommend auch auf das DECT gestellt hättest. Also hast Du DIch versehen oder nicht geschrieben das kommend auch zugeordnet wurde.
Kannst ja auch in der Faxfunktion umstellen auf eine ander NSt und mal Testweise mit einer anderen NST senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Zuordnung macht Fritz automatisch, wenn man sagt auf der 31 rauswählen, setzt er den Hacken bei "klingelt bei Nummer xx" automatisch, den kann man auch nicht abwählen, wenn man sagt, er soll darüber rauswählen. ja es gibt noch die Möglichkeit mit *12x#49ORT123456789 aber das wollte ich bewusst umgehen. habe im Post #7 den Log eingefügt. es schaut für mich nach einem Passwort fehler aus, das habe ich nun aber x mal überprüft und per strg-c / strg-v überprüft.
 
Hallo.
Ich weiss nicht vielleicht reden wir einander vorbei.
Ich hätte die Einstellungen zum Testen nur in der FB geändert.
Zuordnung Telefonie /Telefoniegeräte/Bleistift. Für DECT die Zuordnungen.
und unter Telefonie/Fax/Einstellungen. Die Nummer die das Fax abgehend belegen soll.
 
ich habe zu dem Test ja nur in der Fritzbox die Zuordnung der nummern geändert.
31 ist Fax 1,
81 ist DECT 1

ich habe auch schon die 81 versucht um Faxe zu versenden, geht aber genauso wennig. die Fritzbox ist auch nicht das Primäre Problem, in der Regel nutze ich zum rausfaxen hylafax oder das online Tool. und die Fritzbox für eingehende Faxe oder zum testen. eingehend funktioniert ja ausgehend halt nicht, ist aber nicht kriegsentscheident. hylafax ist da wichtiger.
 
Hallo.
Ich denke auch jetzt noch das es nichts an der FB Ist.
Aber es wäre vielleicht die gleiche Ursache und die Fritz liegt mir zum Testen halt näher als ein für mich fremdes Faxprogramm. Und man kann ja beim probieren leichter auf die gleichen Schlüsse kommen wenn beide Seiten an der gleichen Stelle werkeln.
Da Du in #1 die FB auch angeprochen hast dachte ich wäre vielleicht so mit Fritz Fax näher zu ergründen.
 
ja sicher, ich komme aber noch mal auf das LOG in #7 zurück, da scheint es ein Autorisierungs Problem zu geben, welches ich aber nicht nachvollziehen kann. wo muss ich da schauen? hast du ne idee? Ich hatte es testweise auch schon versucht mit einer neuen Nummer alle How To es durchzu gehen, leider ohne erfolg. die Ursprungsnummer ist die 34 für das HylaFax neu die 35, beide haben die gleichen Probleme. HylaFax akzeptiert die Verbindung, weil ich die Mail bekomme, Fax fehlgeschlagen, no local Dialtone. da das eine ja eine iax und das andere eine PJSIP Schnittstelle ist, sind es 2 verschiedene Nummern. Die Log Ausgabe ist ja in #7 zu sehen.
 
Hallo.
Mit dem Log weiss ich nicht soviel das es Dir helfen würde.
Aber bei einem Fax geht der Aufbau der Verbindung gleich wie ein Telefongespräch. Nach der Meldung können dann unterschiedliche Übertragungsarten genutzt sein. Darum sollte zumindest Rufaufbau erfolgen und es am Ziel klingeln. Es schaut so das den Faxprogrammen der Wählton nicht passt.
Der kommt ja aus der PBX. Haben die Nst direkt Amt oder mit AKZ.
 
Haben die Nst direkt Amt oder mit AKZ.

AKZ? Du meinst ob man die 0 wählen muss um eine Amtsleiter zu bekommen? Nein man wählt ganz normal ORT und nicht 0 ORT 123456.

Nach extern wählen alle mit der gleichen Nummer raus. Man kann für MA 1 von extern die ORT 12345 - 1, MA 2 ORT 12345-2 usw. Fax hat extern die Nummer -9
 
nein habe ich nicht probiert, ich komme mit deiner Anleitung auch spontan nicht weiter. suche aber noch mal im netz, hast du eine Idee, wie man das umsetzen kann?
 
Ich weiß nicht, wie du Hylafax eingerichtet hast.

Jedenfalls musst du entweder deinem Faxmodem einen Wählton simulieren, oder eben ignorieren, dass keiner da ist.

Der AT Befehl dazu für iaxmodem wäre x3. Ich denke, dass du mit Google und "hylafax ignore dial tone" oder ähnlichen Suchbegriffen weiterkommen solltest.
 
so aus irgendwelchen mir gerade schleierhaften Gründen, funktioniert es wieder.

Ich habe auf der Suche nach einer Lösung nach #8 eine Seite gefunden, wo beschrieben ist,
Code:
sendfax -n -d <Faxnummer> /etc/issue.net

also z.B.
sendfax -n -d 06912345678 /etc/issue.net

das habe ich probiert und plötzlich bekam ich eine Mail, die ich nicht erwartet hatte, Fax erfolgreich gestartet, allerdings auf der Ursprungsleitung 34. nun ja soll mir egal sein welche Nummer das System nutzt da es nur "intern" ist. also in HylaFax das Modem wieder auf ttyI34 geändert und Test Fax gestartet, auch dieses lief durch. also was auch immer jetzt anders ist, es geht, und das ist das wichtigste. Also noch mal vielen Dank an die Helfenden.

Von der Fritzbox bekomme ich zwar immer noch kein Fax raus, aber das ist nicht schlimm, weil eh die Backup Lösung mit deutlich weniger Komfort und Co. die Standart Lösung ist ja, dass HylaFax sendet und Fritz sie empfängt.

Also noch mal vielen Dank an die Helfenden. Ich setze es auf erledigt, weil es ja nicht wirklich [gelöst] ist.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,032
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.