hylafax / iaxmodem / asterisk unter XEN

iNT2k

Neuer User
Mitglied seit
5 Mrz 2006
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
bisher habe ich mich einigermassen erfolgreich durchgeschlagen meinen Asterisken auf eine XEN DomU zu migrieren - soll heissen:

- mISDN in der DomU erkennt die Karte
- Asterisk läuft und man könnte auch schon telefonieren.

Allerdings hänge ich nun beim hylafax fest, da iaxmodem absolut nicht will.
Egal ob per "apt-get install iaxmodem" oder selbstgebaut (Version 0.3.1 und 0.3.2 schon ausbprobiert) steigt der iax aus.

Folgenden Output bekomme ich beim starten des (selbstkompilierten) iaxmodems in der /var/log/iaxmodem:
Code:
xenast:~# tail -f /var/log/iaxmodem/ttyIAX0 
[2007-12-02 18:14:20] Fatal error: failed to initialize UNIX98 master pty

Bei der "apt-get" Version gehts ein Stück weiter. Da startet er, und das Device liegt auch an. Sobald ich allerdings das Modem via faxaddmodem dem Hylafax bekannt machen will, wirft mir faxaddmodem folgendes zurück:
Code:
....
MaxRecvPages:		25

Are these ok [yes]? 

Now we are going to probe the tty port to figure out the type
of modem that is attached.  This takes a few seconds, so be patient.
Note that if you do not have the modem cabled to the port, or the
modem is turned off, this may hang (just go and cable up the modem
or turn it on, or whatever).

Probing for best speed to talk to modem:
Unable to deduce DTE-DCE speed; check that you are using the
correct device and/or that your modem is setup properly.  If
all else fails, try the -s option to lock the speed.

Danach steht das lockfile unter /var/lock sogar noch, sodass das Modem "geblockt" ist. Weiter gehts hier also auch nicht.

Weiss jemand Rat ????

[EDIT]
Bin einen schritt weiter. Es scheint am fehlenden devpts in den domUs zu liegen. Leider finde ich nirgends die Lösung wie man das devpts in die Maschine einbindet. Ein simples mounten mit "none" auf /dev/pts hilft jedenfalls nicht. Damit ist dieser Thread nicht mehr so 100%ig Asterisk-Spezifisch, wäre aber trotzdem fein, wenn jemand die Lösung wüsste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin lustigerweise an der gleichen Baustelle wie Du am basteln. Bin aber schon ein bisschen weiter, drum weiss ich nicht, ob ich Dir wirklich weiterhelfen kann.

Bei mir funktioniert das iaxmodem. Bei meinem Gentoo-System existiert das Verzeichnis /dev/pts schon und auch entsprechende Devices:
astrein-domU ~ # ls -al /dev/pts*
total 0
drwxr-xr-x 2 root root 0 Jan 1 1970 .
drwxr-xr-x 17 root root 13180 Feb 19 15:57 ..
crw--w---- 1 root tty 136, 0 Feb 19 16:21 0
crw--w---- 1 root tty 136, 1 Feb 19 16:20 1
crw--w---- 1 root tty 136, 2 Feb 19 16:20 2

Wenn ich nun das iaxmodem starte, dann wird das Device /dev/ttyIAX0 angelegt, welches auf das Device /dev/pts/3 verweist. Es scheint, als würde das iaxmodem dieses Device anlegen.
astrein-domU ~ # ls -al /dev/ttyIAX0
lrwxrwxrwx 1 root root 10 Feb 19 15:57 /dev/ttyIAX0 -> /dev/pts/3
astrein-domU ~ # ls -al /dev/pts*
total 0
drwxr-xr-x 2 root root 0 Jan 1 1970 .
drwxr-xr-x 17 root root 13180 Feb 19 15:57 ..
crw--w---- 1 root tty 136, 0 Feb 19 16:21 0
crw--w---- 1 root tty 136, 1 Feb 19 16:20 1
crw--w---- 1 root tty 136, 2 Feb 19 16:20 2
crw------- 1 uucp root 136, 3 Feb 19 16:20 3

Eventuell reicht es ja, wenn Du das Directory /dev/pts anlegst und das iaxmodem kümmert sich dann um den Rest ?!
 
Danke, genau das war der fehlende Punkt.

Installiert man mit "apt-get install udev", bzw. konfiguriert man mit "dpkg --configure udev" die PTSsen innerhalb der DomU, dann läuft es einwandfrei.

Danke & Gruß
 
vielleicht noch ein hilfreicher Hinweis: Als bei mir alles korrekt aufgesetzt war, stürzte das iaxmodem regelmässig ab beim Versuch Faxe zu empfangen. Bei mir hat es geholfen, die Option "nojitterbuffer" im Config-File des Modems (bei mir /etc/iaxmodem/ttyIAX0) zu setzen.
 
Ich habe genau das gleiche Problem und daher mit Interesse Eueren Beitrag gelesen.

udev ist auf der DomU installiert und konfiguriert.

Allerdings verweist

/dev/ttyIAX -> /dev/pts/2

während dieses Verzeichnis keine "2" enthält:

drwxr-xr-x 2 root root 0 2009-03-01 11:34 .
drwxr-xr-x 14 root root 3260 2009-03-01 11:35 ..
crw-rw---- 1 uucp uucp 136, 0 2009-03-01 11:35 0
crw--w---- 1 user tty 136, 1 2009-03-01 11:41 1


Habe jetzt udev, iaxmodem etc zigmal deinstalliert, installiert, etc. komme aber leider nicht weiter. Hat jemand noch eine Idee?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,970
Beiträge
2,221,963
Mitglieder
371,746
Neuestes Mitglied
Wurstpeter2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.