IKEA TRÅDFRI mit AVM Zigbee - Fragen, Hilfe, Probleme

Furrore

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2005
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Um mich mal vom Beitrag zu entkoppeln, wo es nur um das AVM Gateway geht hier ein neuer Thread. Meine Frage zum IKEA ALLHORN Bewegungsmelder, wer hat es geschafft die Tag/Nacht Funktion nutzen zu können? Bei mir will das noch nicht klappen.
 
Moin,
funktioniert bei mir leider auch nicht, egal was ich einstelle. Ist wohl eine Funktion die nur mit dem Gateway von Ikea einzustellen ist, aber keine Option für mich. Eventuell eine Zeitsteuerung setzen? Ich probiere das mal aus.
 
  • Like
Reaktionen: Furrore
Ich hab soeben die Frage vorbereitet "@progeek Das lässt sich auf der Rückseite des Melders einstellen, jedoch scheint es nicht zu funktionieren. Ich teste noch aus."

Danke fürs Lesen, die rasche Antwort und ich bin gespannt wie sich der Thread weiter entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: progeek
@Netzonline
bei uns hatten die IKEAs im Umkreis keine Fensterkontakte mehr, diese sind im Laufe der Woche eingetroffen gerade zugeschlagen. Gab es schon ein Update für diese?

Soweit ich informiert bin, lassen sich Updates doch nur mit dem original Gateway vornehmen?!
 
@Furrore nur das echte Gateway von IKEA kann dieses, ich denke ich werde wohl bald mehr Smarthome Produkte von Ikea haben, da würde ich mir einmal ein gebrauchtes holen zum Basis-Update. Wenn ich was von der Telekom hole (hier kommen echt selten Updates) wird es am Gateway der Telekom angemeldet ggf. steht ein Update an und dann rüber zur FB.
 
Ich habe auch das 1. IKEA Gateway hier nicht die neue Generation, die nun verkauft wird. Die Frage von dir war doch:
Gab es schon ein Update für diese?
egal ob original Gateway oder
nur das echte Gateway von IKEA
dürfte, dass für den Betrieb von Fremdprodukten an FRITZ! ein generelles Problem sein - geht hier zwar um DECT ULE https://www.ip-phone-forum.de/threads/telekom-smart-home-updates-homebase-2.315546/
 
du muss den Aktor/Endgerät am Gateway von IKEA/Telekom anmelden Update durchführen, abmelden am Gateway Telekom/IKEA und dann den Aktor am FBGateway anmelden das muss fast überall machen, bei den Aktoren von www.nexentro.de machst du das über bluetooh und deren App ist einfach genial! Bei der Telekom habe ich das schon viele Male gemacht besonders bei den Telekom-Lampen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber Fakt bleibt - Software-Update nur über original Herstellergateway. Egal ob NEXENTRO sein Update anders regelt (Bluetooth).

Einfache Frage wird sowas mit Matter besser? https://de.wikipedia.org/wiki/Matter_(Standard)

Solange alles funktioniert gehöre ich zur Fraktion "Never change a running system" - Ausnahme Sicherheit, relevante Updates.

Gerade beim Thema Sicherheit denke ich, AVM müsste auch für Fremdprodukte ein Ziel für Standard-Kunden ohne IT Fachwissen im Blick haben - ob dies Matter sein wird?
 
Ob AVM das im Auge hat oder nicht... Solange die Firmen hierbei nicht zusammenarbeiten, werden die Schuldzuweisungen immer rumgereicht. AVM : an uns liegt es nicht, die müssen schon ihre Updates uns zur Verfügung stellen.
Fremdanbieter : AVM müsste dies mal endlich implementieren.
Das Spiel kann man nun schon zur Genüge mit DECT AVM-Telekom beobachten. Denke bei Zig-Bee wird es nicht anders sein, Matter hin oder her. Würde mich allerdings freuen wie ein Schneekönig, wenn ich irgendwann mal eines besseren belehrt werde.
 
Bei Zigbee 3 wird es auch nicht anderes sein, als bei HAN FUN / Telekom, mit dem Thema Update. Wenn Matter das alles mitbringt und die Firmen Matter richtig implementieren, vergehen noch sehr viele Monde. Wenn das Thema Update vom Tisch ist würde ich mich auch sehr freuen wie @zorro0369. Das FGW braucht auch seine Zeit bis es Erwachsen ist. Bei vielen Hersteller bekommt man sehr oft gar keine Info / Release Notes zum Update ist das Wichtige, neue Funktionen, Sicherheit, das muss jeder selber entscheiden, spiele ich es ein oder nicht?
 
Also bei HAN-Fun funktionieren die Updates, wenn der Gerätehersteller welche bereit stellt.
Meine Becker Rolladenantriebe haben schon min. zwei Updates über die Fritz!Box eingespielt bekommen.
Die Dateien liegen auf Servern von Becker!
Die Telekom stellt diese definitiv nicht öffentlich bereit, weil ihr Geschäftsmodell ja Bezahlwahre ist.

Kennt irgendwer min. ein Zigbee-Gerät, das an einer Herstellerfremden Basis ein Update über Zigbee bekommen hat???
 
das sollte eigentlich Standard sein was Becker da macht, ist aber leider eine echte Ausnahme, ich mache es bei Zigbee mit Nexentro
https://www.nexentro.de/help/ hier der Link zur Hilfeseite. Du gehst mit dem Handy (Nexentro App installieren) zum Aktor, sobald dieser Strom bekommt koppelst du diese und die App prüft Update ? Ich habe einen Schaltaktor verbaut in der Wand und diesen machst du einfach mal Stromlos z.B. Auschalten / Leitungsschutzschalter (3 bzw. 5 Sicherheitsregeln beachten für Elektrofachkräfte) einmal gewohnt koppeln, die App kannst du auch vorher frisch installiert haben.
Klasse Sache, den zweiten Aktor habe ich hier schon liegen, muss noch basteln die UP ist voll :confused:
Mit dem Support habe ich nur super Erfahrung gemacht

Diese werden zz. bei Ebay angeboten, hier habe ich bestellt und ist auch der Tipp vom Support gewesen, Hornbach hat noch Abverkauf

Update - Link entfernt

Müssen aber jetzt Cut machen, das Thema ist ein anderes :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@cproft .Muss ich das verstehen? Was hat das mit :

IKEA TRÅDFRI​

zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,163
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.