Im Display Anruf von "10*0*1*199" meines C601A IP. Was ist das?

Aber das finde ich eigentlich sehr angenehm.
der Schein truegt.

Deine Daten wurden sehrwohl zu den Gigaset-Servern hochgeladen, wenn die Basis ans Internet angebunden ist und du den Daten-Upload nicht aktiv im Router unterbindest. Den Upload sieht man z.B. im tcpdump direkt nach Gigaset-Basis Reboot und spaeter in gewissen Zeitabstaenden im regulaeren Betrieb.

Wenn die Meldung "Kein Gerät zu dieser Adresse bekannt" erscheint, dann heisst das lediglich, dass der PC von dem du den Browser aufrufst derzeit keinen Zugriff auf die Basis hat oder deine oeffentliche IP nicht den, auf die Gigaset-Server hochgeladenen Daten zugeordet werden kann. Der PC und die Basis muessen natuerlich dieselbe oeffentliche IP nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit dem PC auf die Basisstation und beide benutzen den gleichen Weg ins Internet. Ich glaube dir unbesehen, dass das Gigaset nach hause telefoniert. Wenn ich nun den Gigaset Server anspreche, hat er einen Zugang in mein Netz über das von meinem PC verhandelte Port. Damit weiß er aber noch nicht, wie er auf die Basisstation kommt, bzw. der Weg wird von meinem Router versperrt. Das sieht natürlich in den Momenten, in denen die Basisstation den Gigaset-Server kontaktiert, ganz anders aus. Dann kann der direkt an die Basisstation und damit könnte er auch bimmeln oder was immer er will. Wenn das Port, auf dem die Basisstation angesprochen werden kann, offen ist, also durch die NAT geschleust wird, dann steht man mit offener Hose da. Aber jedenfalls danke ich für die Information, dass Gigaset Betriebsgeheimnisse verrät. Das habe ich tatsächlich verpennt. Ich glaube ich werfe den Kram besser mal weg oder tausche ihn gegen irgendwas, was die Klappe hält. Leider sind unsere eigenen Telefone kabelgebunden und das ist manchmal unpraktisch.
 
Hm, ich habe solche Anrufe überhaupt nicht bekommen. Bei mir alles "still".
 
leider habe ich zur Analyse per tcpdump noch immer keinen "10*0*1*199" bekommen. Obwohl alle fraglichen Ports auf der Testanlage nach aussen offen sind.

jetzt frage ich mal anders herum:
Was muss ich an der Gigaset-Basis eigentlich einstellen, damit sie absichtlich ueber SIP-URI Calls ohne Registrierung vom Internet aus erreichbar wird?

Meines Wissens unterstuetzt die Gigaset diese Betriebsart ueberhaupt nicht. SIP-URI Calls ohne Registrierung funktionieren mit der Gigaset nur als Quelle, aber nicht als Ziel eines Anrufes.

d.h. beim geschilderten Problem der Geisteranrufe (die nicht ueber den Provider laufen) handelt es sich um einen handfesten Gigaset-Firmwarebug.

Meine Vermutung:
es gibt mit der aktuellen Firmware inoffizielle Wege per offenem SIP Port an die Anlage zu kommen und zwar ohne jede Autorisierung. Vielleicht handelt es sich auch nur um eine interne Testfunktion, die Gigaset einfach vergessen hat in den ausgelieferten Firmware Versionen auszubauen. Das wuerde auch die komische Rufnummenanzeige erklaeren. Eine andere Erklaerung habe ich nicht.

Sachdienliche Hinweise werden aber gerne entgegengenommen:)

- sparkie
 
inoffizielle Wege per offenem SIP Port an die Anlage zu kommen und zwar ohne jede Autorisierung.
Aber mWn haben auch Leute ohne Portfreigabe Anrufe bekommen (Thomas Hopf, sadxx?, kimf, rudiratlos45)
 
... Was muss ich an der Gigaset-Basis eigentlich einstellen, damit sie absichtlich ueber SIP-URI Calls ohne Registrierung vom Internet aus erreichbar wird? ...
Nichts. Einfach abwarten, bis die IP "an der Reihe" ist.


... es gibt mit der aktuellen Firmware inoffizielle Wege per offenem SIP Port an die Anlage zu kommen und zwar ohne jede Autorisierung. Vielleicht handelt es sich auch nur um eine interne Testfunktion, die Gigaset einfach vergessen hat in den ausgelieferten Firmware Versionen auszubauen. ...
Kann schon sein, aber nur wenn Gigaset die Firmware auch an andere Gerätehersteller lizenziert oder einer vom anderen "abgeschrieben" hat.
 
Ja, stimmt. Portfreigeba eist anscheinend nicht Voraussetzung dafür. Dann gibt es nur einen Weg, den ich mir vorsellen kann. Das Gigaset öffnet sich die Tür selbst, indem es nach hause telefoniert. Dann würden diese Anrufe aber von dort kommen. Sparkies Vermutung, dass es sich um einen Firmwarebug handelt, kann ich nur beipflichten. Auch bei mir seit 2 Nächten keine Phantomanrufe mehr. Auch bei euch nichts mehr?
 
d.h. beim geschilderten Problem der Geisteranrufe (die nicht ueber den Provider laufen) handelt es sich um einen handfesten Gigaset-Firmwarebug.
da hast du wohl einen RFC zu wenig gelesen. Es handelt sich bei dieser Funktion um eine einfache Endpoint to Endpoint connection, also von IP-Adresse zu IP-Adresse. Das ist genau die Technik, mit der die VoIP Telefonie vor vielen Jahren begonnen hat. Ich nutze das sehr gerne, weil ich da einfach eine Telefonverbindung zwischen 2 IP-Geraete aufbauen kann, ohne eine Telefonanlage dafuer aufsetzen zu muessen. Mann muss nur die IP-Adresse seines Gespraechspartners kennen. It's not a bug, it's a feature.
 
da hast du wohl einen RFC zu wenig gelesen. Es handelt sich bei dieser Funktion um eine einfache Endpoint to Endpoint connection, also von IP-Adresse zu IP-Adresse. Das ist genau die Technik, mit der die VoIP Telefonie vor vielen Jahren begonnen hat. Ich nutze das sehr gerne, weil ich da einfach eine Telefonverbindung zwischen 2 IP-Geraete aufbauen kann, ohne eine Telefonanlage dafuer aufsetzen zu muessen. Mann muss nur die IP-Adresse seines Gespraechspartners kennen. It's not a bug, it's a feature.
Wie bitte? Die IP-Adressen der Endgeräte sind nach außen nicht sichtbar. Wie schaffst du es denn, einfach so einen Ruf an eine IP-Adresse abzusetzen?
 
offiziell unterstuetzt die Gigaset doch gar keine 'Endpoint to Endpoint connection'. Mit welchem Benutzernamen denn? Wo sollte man denn das ueberhaupt in der Basis konfigurieren koennen?

so einfach ist es nicht. Durch meinen 'offenen' Setup bekomme ich in der Tat laufend SIP INVITEs aus dem Internet von irgendwelchen script kiddies, die von der Gigaset richtigerweise (bis jetzt) mit 'Status not found' zurueckgewiesen werden.

um den Firmwarebug zu triggern bedarf es wahrscheinlich eines ganz speziell aufgesetzten INVITEs, das dann die entsprechende Klingel-Wirkung hat...
vielleicht hat das ein Gigaset Mitarbeiter geleaked und es wird jetzt von betreffenden Leuten ausgenutzt:)
 
@sparkie: Das ist die richtige Spur. So ein Mistpaket würde ich liebend gern mal sehen. Schon allein deswegen, weil es alle Telefone an der Gigaset-Station klingeln lässt. Das ist mit einem normalen Invite gar nicht machbar. Sollte es aber, was ich glaube, gar kein Standard SIP-Paket sein (die kommen bei mir nicht durch), ist es etwas Gigaset-spezielles, was nach außen vielleicht garnicht nach SIP aussieht. Könnte Vendor-spezifischer Kram sein. Dann darf man beim loggen nicht SIP filtern, sondern muss sich alles ansehen, was das Gigaset erreicht.
Offensichtlich "falsche" Invites, sollte das Endgerät keinesfalls mit einer Antwort belohnen, sowas muss ignoriert werden. Sonst lädt man sich die Spitter geradezu ein. Das allein ist schon sowas wie ein Firmware-Bug.
 
Wie bitte? Die IP-Adressen der Endgeräte sind nach außen nicht sichtbar. Wie schaffst du es denn, einfach so einen Ruf an eine IP-Adresse abzusetzen?
In einem Netzwerk kann natuerlich jedes Geraet mit jedem sprechen. Du meinst sicherlich deinen 'spezial' Fall, wo du dein Heimenetzwerk ueber Router/NAT mit einem anderen Netzwerk, z.B. dem 'Internet' verbindest, oder? Da muss dann natuerlich ein Portforwarding eingerichtet werden. Wenn man da nicht unbedingt den Default-Port verwendet (man hat ja eine grosse Auswahl) ist auch das als Loesung sehr gut zu gebrauchen.
 
In den Gigaset-PDFs stehen aber Beispiele für zB IP#5060.
aber doch nur fuer abgehende Telefonie. Haettest du mir so ein Gigaset*pdf, wo das fuer eingehende Telefonie beschrieben wird?
 
Der Eingang eines solchen Anrufs wird nicht beschrieben.
Aber es funktioniert.

Einfach selber einmal ausprobieren ... WireShark einsetzen, wenn du Details sehen willst.

---

suche über Google nach
" are calling to the IP address (e.g. 149*246*122*28#5060) "
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach selber einmal ausprobieren ... WireShark einsetzen, wenn du Details sehen willst.
wie genau kann ich das ausprobieren? Zur Verfuegung steht:

1. eine C430A GO, die ganz normal ueber eine oeffentliche IPv4 Adresse (Beispiel 1.2.3.4) ans Internet angebunden ist
2. eine weitere Anlage, mit Asterisk die voellig unabhaengig von 1. ebenfalls ueber eine oeffentliche IPv4 (Beispiel 11.22.33.44, sogar anderer IP Provider als bei 1.) ans Internet angebunden ist

Router/Firewalls koennen sowohl bei 1. und 2. nach Belieben konfiguriert werden

wie genau soll nun der DIAL im Asterisk aussehen, damit die Gigaset per SIP URI klingelt? Welche Voraussetzungen muessen in der Gigaset (Konfiguration) erfuellt sein, damit das funktioniert?

[EDIT]
ok danke, hab's gerade gesehen. Ich schau mal was der Google so alles ausspuckt:)
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mWn haben auch Leute ohne Portfreigabe Anrufe bekommen (Thomas Hopf, sadxx?, kimf, rudiratlos45)

Ich habe nur Anrufe bekommen auf Gigaset boxen _mit_ Router Portfreigaben (was als DMZ im Router eingetragen) - ist jetzt geändert worden (also keine DMZ oder Portfreigaben ausser port 80 - wegen remote konfiguration). Seit 2 Tagen ist ruhe..... hoffentlich bleibt es auch so.

Regards
Kim
 
In einem Netzwerk kann natuerlich jedes Geraet mit jedem sprechen. Du meinst sicherlich deinen 'spezial' Fall, wo du dein Heimenetzwerk ueber Router/NAT mit einem anderen Netzwerk, z.B. dem 'Internet' verbindest, oder? Da muss dann natuerlich ein Portforwarding eingerichtet werden. Wenn man da nicht unbedingt den Default-Port verwendet (man hat ja eine grosse Auswahl) ist auch das als Loesung sehr gut zu gebrauchen.

Ich denke, dass die Telefonie über das Internet nicht der Spezialfall ist, sondern die Regel der meisten, de hier im Forum sind. Mein Spezialfall ist, dass ich eben NICHT über das Internet per SIP telefoniere. 5060 ist das Port, nicht die IP-Adresse. Jemand, der mich übers Internet anrufen will, muss die aktuelle IP-Adresse meines Anschlusses wissen, auch das Port (und das muss offen sein) und dann erreicht er gerade mal eine Adresse, die dann die Rufverteilung vornehmen muss. Das kann eine Gigaset Basisstation sein, oder eine andere Anlage oder ein SIP-Proxy wie der Asterisk. Eine Menge Voraussetzungen die erfüllt sein müssen.
Die häufigste Version betrifft allerdings die Verwendung eines externen SIP-Proxies, an dem sich alle internen Telefone separat anmelden. Dabei sollte allerdings die Verbindungsstruktur so abgesichert sein, dass nur dieser Server Zugang zum LAN erhält und auch nur über die festgelegten Ports.
Weil das alles recht komplex und riskant ist, leite ich alle externen Telefonate über das ISDN. Umso lustiger, dass auch ich diese Phantom-Anrufe erhalten habe.
 
Bei uns ist seit gut 2 Tagen wieder "Ruhe im Stall" und die Family kann durchschlafen, an den Einstellungen vom Gigaset C610IP habe ich keine Änderungen vorgenommen. Ist die "Ruhe" im Moment nur bei uns oder ist dies der allgemeine Zustand (upc cablecom / sipcall.ch)?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.