Image zu groß (das leidige Thema)

Ob jetzt ipkg oder apt-get ist eigentlich schnuppe, Tatsache ist das viele Debienpakete auf der Fritzbox wohl nicht laufen werden und nebenbei eh nur die die für die Prozessorarchitektur dieser Box kompiliert wurden also wird man wohl um ein eigenens Repository für die Fritzbox oder Freetz nicht herum kommen.
.
 
Hast Du schon einige ausprobiert und bist Dir sicher, dass viele nicht laufen?
Es gibt doch etliche mipsel-Pakete, die auf der FB laufen müssten, oder nicht?
Außerdem kommt es ja auch darauf an, welche (nicht) laufen, denn man braucht auf der FB ja nicht alles, was es für Debian gibt.
 
Hier haben wir das Problem, dass wir auf die unterschiedlichen Kernelversionen und uClibcs von AVM achten müssen. Das macht sowas sehr unschön. Oder man müsste sich diese ipkgs selbst bauen.

MfG Oliver
 
Hallo Olistudent,

selbstbau würde einen Großteildes Vorteils wieder Verspielen, wo dann die Frage nach dem Sinn bliebe.
andererseits lassen sich aud Debien oder Ubuntu ja auch unabhängig von der Kernelversion über apt-get Pakete installieren, da gibt es offensichlicheirgendeine Lösung für dieses Problem.
.
 
Kernel ja, aber nicht die C-Library.
Erstens sind die Debain Pakete alle auf die im Debian enthaltene C-Library abgestimmt. Zweitens ist glibc eher auf Abwärtskompatibilität ausgelegt.

Die uClibc dagegen ist hauptsächlich darauf ausgelegt, kompakt zu sein. Bei uClibc steht auch irgendwo, wenn man auf eine neue Version aktualisiert, soll man alle Programme neu erstellen.

Da man die Programme von AVM nicht neu erstellen kann, muß man eben die richtige Version der Library verwenden. Es gab einmal Versuche, vor AVM auf die neuere Library umzustellen, aber das hatte nicht funktioniert.
 
Sollte man es nicht aus Platzgründen brauchen, macht es dann Sinn, dass OS auf ein USB-Medium auszulagern? Messe gerade mal 900 kb/s Lesegeschwindigkeit. Wie schnell ist es vom internen Speicher? Wird die Box dadurch nicht träge?
 
Ein Vorteil vom USB ist, daß man leichter Dateien ändern kann.
Wenn man das nicht braucht, sehe ich keinen Vorteil darin, die Dateien auf USB auszulagern.
Die die meisten Programme nur einmal geladen werden, ist es vermutlich nicht weiter schlimm, diese am USB-Speicher zu haben, aber wenn man im Flash genug Platz hat, ist das vermutlich schneller und auf jeden Fall einfacher, da man sich nicht mit dem Auslagern auf USB oder der Erstellung eines USB-Roots aufhalten muß.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.