IMAP auf debianisierter FB

dann müßte eine 7170 die ja auch als dns server läuft (in original zustand) irgendwo eine conf haben wo ich was eintragen kann,oder?
wo liegt sowas normalerweise?
 
Ich benutzte dazu den Freetz-dnsmasq auf der Box als DNS-Server. Der von AVM kann nicht statisch Namen einer IP zuordnen
 
jep,nach vielen Versuchen,pings,tails,netviews und co hab ichs eingesehen,es läuft soweit.
Wobei ich noch das Problem hab ,das sobald der Drucker eingestöpselt ist nichts mehr geht!
blockiert der Printserver den Samba?,wie kann ich den printserv von Avm abschalten(nur durch bearbeiten der printserv mit Flashen) und wie bekomme ich den Drucker durchgereicht an Samba
 
Zurück zum Thema

Hallo Leute,

gestartet mit einem IMAP-Server und verirrt im Samba-Sumpf! :(

Ich hätte gerne noch eimal das Thema IMAP-Server aufgegriffen und die Starter des Themas gefragt, ob sie eine How To Anleitung für Dummys haben.
Oder ob ich an so etwas mitarbeiten kann. Ich bin seit langen hinter einer ennergiesparenden Ablösung meines AVM-Ken!-Sever (eigentlich nur für den IMAP-Sever) her.

Gruß

Rubber Duck
 
Soweit ich mich erinnere bin ich wie folgt vorgegangen:

  • Zunächst einen lokalen Benutzer im Debian System mit adduser erstellen
  • Sicherstellen, dass der FQDN gesetzt ist. Bei mir z.B. gibt hostname -f
    wie gewünscht fritzbox.localnet.xx zurück und dnsdomainname localnet.xx. Aber das kann je nach Konfiguration natürlich auch etwas anders aussehen.
  • Alias für root in /etc/aliases eintragen z.B. für den oben angelegten lokalen Benutzer
  • Installation der postfix und dovecot Pakete
    Code:
    apt-get install postfix dovecot-imapd
    Für obiges Beispiel wählte ich Internet with Smarthost auch wenn ich eigentlich gar kein Smarthost verwende. Evtl. geht also auch eine andere Konfiguration. Als mailname hab ich die Domäne localnet.xx eingetragen. Den Smtp Relay Host ließ ich wie schon erwähnt leer. Evtl. weitere Einstellungen über: dpkg-reconfigure postfix.
  • In /etc/postfix/main.cf neuer Eintrag:
    home_mailbox = mails/
  • In /etc/postfix/master.cf
    smtp chroot auf y setzen
  • Dovecot Konfiguration: In /etc/dovecot/dovecot.conf die entsprechenden Stellen anpassen:
    Code:
    protocols = imaps
    disable_plaintext_auth = yes
    log_path = /var/log/dovecot.log
    ssl_cert_file = /etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem
    ssl_key_file = /etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key
    mail_location = maildir:~/mails
  • Installation von fetchmail
    Code:
    apt-get install fetchmail ca-certificates
  • Anschließend eine Datei /etc/fetchmailrc mit Rechten 600 anlegen
    Diese für die Postfächer konfigurieren: z.B.
    Code:
    poll
      pop3.arcor.de
      proto pop3
      user 'max.mustermann'
      password 'geheim'
      is max
      ssl
      sslfingerprint "D8:D3:FF:80:FF:99:D7:60:65:09:96:ED:93:EF:78:9E"
      sslcertck
      sslcertpath /etc/ssl/certs
  • Zusätzlich kann noch die Zeit zwischen den Pollintervallen von Fetchmail über die Anweisung
    set daemon 120
    z.B. auf 2 Minuten gesetzt werden. Um bei einem bestimmten Postfach z.B. web.de (dort kann man glaub ich nur alle 15 minuten abrufen) das Intervall zu erhöhen, trägt man in die entsprechende Pollsektion einfach noch zusätzlich
    interval 8
    ein, dann werden nur alle 8 durchläufe die Nachrichten von diesem Postfach geholt
Um die sslfingerprints für SSL gesichertes Abholen der Mails rauszufinden sollte man kurzzeitig eine .fetchmailrc Datei in einem der User Verzeichnisse anlegen und dann fetchmail mit der Option -v aufrufen. Dann werden einem die Fingerprints für die Postfächer in der User spezifischen .fetchmailrc angezeigt.

Das ganze basiert auf einer Mitschrift, die ich mal gemacht hab während ich das ganze eingerichtet hab, ist schon ne Weile her und besitzt deshalb keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Außerdem bin ich kein Experte und weiß bei manchen Sachen gar nicht mehr genau was sie bewirken (z.B. der Eintrag in der master.cf von Postfix). Alles in allem erinnere ich mich aber, dass ich eigentlich kaum Probleme hatte das ganze einzurichten. Zu Not googlen und immer schön die Log Dateien beobachten (dazu Sicherstellen, das der syslog Daemon unter dem Fritzbox Debian System auch läuft).
Ich hab vor einigen Jahren auch mal versucht das Verschicken von Mails über den Smart Relay von Postfix laufen zu lassen. Während das bei einem Benutzer noch einigermaßen geht, wird's bei mehr als einem Benutzer und evtl. auch noch unterschiedlichen Mail-Providern kompliziert. Deshalb hab ich es mittlerweile ganz gelassen und versende über Thunderbird direkt über den SMTP Server meines EMail Providers. Funktioniert wunderbar für jede Absenderadresse und ich hab trotzdem alle meine Mails auf meinem eigenen IMAP Server mit nahezu unbegrenztem Speicherplatz. Ich finde AVM sollte mal Dovecot in seine Firmware integrieren. Das ist IMHO ein absolutes Killerfeature.

BTW: Hat mal jemand nen Performance Vergleich zwischen 7170 und 7270? Ich hab die 7170 und gerade bei sehr großen EMails mit Anhängen geht die Box schon tierisch in die Knie. Mich hätte mal interessiert, ob es sich lohnt auf eine 7270 umzusteigen. Angeblich hat die ja nen leistungsfähigeren Prozessor und außerdem USB 2.0.
 
Hallo Volki21,

der Aussage "Ich finde AVM sollte mal Dovecot in seine Firmware integrieren. Das ist IMHO ein absolutes Killerfeature." kann ich nur 100% zustimmen. Im Hause AVM hat man ja super Erfahrung mit Mailservern, denn die Lösung in Ken! ist wirklich gut und sehr praktikabel!

Ich habe auch mal eine Version mit Linux (fetchmail,postfix,cyrus,spamd) aufbauen wollen, hier gab es soviel Probleme mit den Berechtigungen Authentifizierungen..., und dabei wollte ich nur einen Sammelserver hinter div. Firewalls zum eigenen Gebrauch aufbauen.


Gruß Rubber Duck
 
@Rubber Duck

Hallo Leute,

gestartet mit einem IMAP-Server und verirrt im Samba-Sumpf!

Du hast gut reden,du steckst ja nicht drin :)

nee mal im Ernst,ich hätte hier nicht alles zugespammt wenns der Samba auf der Box auch könnte,aber der kann ja nicht mal ein paar Nutzer anlegen
 
Ich habe das ganze mal auf meiner 7141 getestet (USB1.1 mit 2GB Stick).
Läuft ganz gut und die Performance ist noch ok, die swap Partition wird sogar beim Einstecken gleich gemountet.
Als erste Applikation habe ich htop getestet. More to come...

@cwarlich: Ein bisschen unheimlich ist das aber schon - jemand kommt in meine Wohung, steckt seinen vorbereiteten USB Stick in meine Box, dann laufen ein paar Skripte und schon kriegt er meine DNS Zugriffe, Anruf-Logfiles, etc. pp. Mir ist es glaube ich lieber, wenn es nicht "einfach" so geht.
Vorschlag an AVM bzw. den tr69-Entwickler: globales Flag, ob nach Automount ausgeführt werden soll. Im Auslieferzustand sollte das deaktiviert sein.

Grüße, joooo
 
hi
ich geb zu ich hab nicht viel ahnung von linux :(
ich hab das debian laufen und auch postfix und dovecot, kann man auch die virtual user von dovecot benutzen oder muss man immer einen anlegen?
über die passwd von dovecot find ich es einfacher user anzulegen.
problem ist das ich gerne dovecot alleine nutzen würde auch als smtp aber irgendwie funktioniert das nicht so recht (oder geht das überhaupt nicht?), der spuckt dann immer diesen fehler aus
Code:
fcntl(F_NOTIFY) failed: Invalid argument
:mad:
vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen?

gruß
neonnt
 
Das mit dem F_NOTIFY hat soweit ich weiß nichts damit zu tun, siehe einige Nachrichten vorher in diesem Thread.

Ich hab das System bisher nur wie oben beschrieben konfiguriert und mich nicht weiter mit anderen Möglichkeiten beschäftigt, kann somit zu virtuellen Benutzern oder SMTP über dovecot nix sagen. Wusste nicht mal, dass das möglich wäre.
 
hi
dovecot kann scheinbar doch kein smtp, hab mich geirrt, sah so aus...
ich kann mich per imap in dovecot einloggen und könnte auch mails abrufen so wie es scheint, allerdings hab ich noch ein problem mit postfix
kann mir da evtl mal bitte jemand eine config posten die funktioniert?
hab alles so gemacht wie hier im thread aber scheinbar hab ich was übersehen oderso

hier mal meine postfix main.cf
Code:
#myorigin = /etc/mailname

smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
biff = no

# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no

# Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
#delay_warning_time = 4h

# TLS parameters
smtpd_tls_cert_file=/etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem
smtpd_tls_key_file=/etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key
smtpd_use_tls=yes
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtpd_scache
smtp_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtp_scache

# See /usr/share/doc/postfix/TLS_README.gz in the postfix-doc package for
# information on enabling SSL in the smtp client.

myhostname = fritzbox
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = /etc/mailname
mydestination = wlan.net, localhost, localhost.localdomain, localhost
relayhost = 
mynetworks = 192.168.5.0/24
mailbox_size_limit = 50000000
recipient_delimiter = 
inet_interfaces = loopback-only
inet_protocols = ipv4

home_mailbox = mails/
gruß
neonnt
 
Code:
#myorigin = /etc/mailname

smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
biff = no

# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no

# Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
#delay_warning_time = 4h

# TLS parameters
smtpd_tls_cert_file=/etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem
smtpd_tls_key_file=/etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key
smtpd_use_tls=yes
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtpd_scache
smtp_tls_session_cache_database = btree:${queue_directory}/smtp_scache

# See /usr/share/doc/postfix/TLS_README.gz in the postfix-doc package for
# information on enabling SSL in the smtp client.

myhostname = fritzbox
mydomain = localnet.xx
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = /etc/mailname
mydestination = fritzbox, fritzbox.localnet.xx, localhost.localnet.xx, localhost
relayhost =
mynetworks = 127.0.0.0/8
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all
home_mailbox = mails/
Spontan fällt mir auf, dass bei Dir die mynetworks abweicht und in mydestination dein Postfix Server nicht aufgelistet ist. Außerdem gibts bei dir nicht mydomain.
 
Ich habe auch mal eine Version mit Linux (fetchmail,postfix,cyrus,spamd) aufbauen wollen, hier gab es soviel Probleme mit den Berechtigungen Authentifizierungen..., und dabei wollte ich nur einen Sammelserver hinter div. Firewalls zum eigenen Gebrauch aufbauen.

genau das hab ich eigentlich auch vor: hab ein multiboot-system (ja, brauch ich tatsächlich)
mit ner mischung aus vista und xp. mich nervt es, dass thunderbird zwar mit gmx und web.de
super funktioniert, aber z.b. googlemail die mails immer schön nur an das system
weiterreicht, mit dem ich gerade arbeite...
wenn meine fb - oder auch mein gefritzter sp - die mails von allen mail-accounts abruft und
ich dann thunderbird die mails nur vom router holen lasse verlier ich dadurch quasi keine
mails mehr...und hab ein backup für system-crashes
(außerdem hab ich mir das e71 von nokia geholt und damit könnte ich dann auch mit einer
abfrage an meinen router per vpn alle neuen mails holen..)

ich hab nur leider keinerlei ahnung von linux :( habt ihr die usb-stick-für-dummies-variante
schon mal weiter durchdacht? das hört sich nämlich richtig genial an!

gruß
frank
 
was ich richtig cool finden würde wäre ein image von einem usbstick das man nur noch anpassen müsste und dann läufts :)
ich bekomm den smtp einfach nicht zum laufen :(
 
Wo klemmt denn Postfix? Oder was meinst Du damit das SMTP nicht will? Wie oben schon erwähnt, würde ich Postfix nur für's lokale Routing der Mails von Fetchmail nach Dovecot verwenden und das Verschicken von Nachrichten einfach über den Provider SMTP machen. Das ist viel einfacher und man spart sich ein haufen Einrichtungsärger. Wenn man der einzige Nutzer ist, hatte ich das Verschicken über Postfix schon mal eingerichtet, aber bei mehr als einem Nutzer mit unterschiedlichen Mail Providern ist das wie schon erwähnt nicht mehr so einfach, weswegen ich das nun direkt mache.
 
na eignetlich wollte ich das nur intern nutzen, also postfix als smtp und dovecot als pop oder imap, imap funktioniert auch aber smtp eben nicht, habs dann irgendwann gelassen das ganze und bin gleich direkt übers internet gegangen obwohl das eigentlich völlig bekloppt ist aber hab auch nix gefunden was brauchbar wäre als interner mailserver fürs lan
 
Dann liegts ja quasi nur noch am Postfix oder? Was mich wundert, wenn IMAP mit Dovecot und Fetchmail funktioniert, warum Postfix als Mailserver im lokalen LAN nicht geht. Aber evtl. liegts an den Domain-Einstellungen. Wenn bei mynetworks 127.0.0.0/8 steht, dürfte das Verschicken vermutlich nur über Localhost gehen. Bin aber auch kein Postfix Experte,... Google weiß mit Sicherheit mehr als ich :)
 
@Volki21,

...

...FB-Erweiterungen nutzen: Er steckt einfach den präparierten USB-Stick in die Box und ist fertig.

Ok, warum glaube ich, dass das möglich sein könnte? Wenn man ein USB-Device mit (V)FAT-Partition in die FB steckt, wird diese _automatisch_ gemountet. Außerdem beschwert sich die FB, dass sie die Datei tr069start.config auf der gemounteten Partition nicht finden kann. Sehen kann man das, wenn man beim Einstecken gerade z.B. über telnet auf der FB eingeloggt ist. Wenn es nun gelingen würde, über den Inhalt dieser Datei ein Script zu starten, könnte dieses Script den ganzen Rest (mounten der ext2-Partition, starten der chroot-Umgebung .....) erledigen. Man bäuchte dafür auf dem USB-Stick nur eine winzige FAT-Partition für den automatischen Mount mit der entsprechenden tr069start.config und dem Start-Script.

Deshalb nochmal die Frage ins Forum: Hat irgendjemand Infos über das Format dieser Datei? Oder stellt AVM einen anderen Mechanismus zur Verfügung, um etwas automatisch auf einem neu gesteckten USB-Stick zu starten? Ich denke dabei z.B. auch an AVM's "Stick and Surf" (http://www.avm.de/en/Extern/stick_and_surf/stick_and_surf_red.html), dass ja auch Dinge beim Einstecken eines speziellen USB-Sticks automatisiert.

Gruß,

Christof
Hast du zu dieser tr069start.config schon etwas Herausgefunden?
hätte diese funktien auch gerne in Meinen Mod integriert.

Wenn diese Datei vorhanden ist wird sie dann ausgeführt beim anstecken des Sticks?
 
*push*

Hatten unsere fleißigen Bastler zufällig in den letzten Wochen mal
wieder die Zeit und die Muße sich weiter um das Thema zu kümmern?

Gruß,
Frank
 
...
ich hab nur leider keinerlei ahnung von linux :( habt ihr die usb-stick-für-dummies-variante
schon mal weiter durchdacht? das hört sich nämlich richtig genial an!

gruß
frank

*push*

Hatten unsere fleißigen Bastler zufällig in den letzten Wochen mal
wieder die Zeit und die Muße sich weiter um das Thema zu kümmern?

Gruß,
Frank

Deine anfrage war auch einer der Anreize der mich in PHOENIX bestätigt.
ich habe zwar erst ALPHA Status (IM moment) aber ich aktualisiere die Seite eigentlich mindestens alle 3 Tage.
Mail ist zwar noch nicht integriert, aber in näherer Planung.
Schau doch mal drauf->

Und an alle anderen in diesem Thrade ... noch habt ihr ruhe vor mir aber passt nur auf wenn ich an dem Erweiterungs-Feature Mail anfange dann ;) :D
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,160
Mitglieder
371,618
Neuestes Mitglied
kitachris
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.