[Problem] Immer wieder Benachrichtigungssymbol ohne Anruf

PPV

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2016
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo

Bei mir ist die Kombi Fritzbox 5490 plus Fritz Fon C4 installiert. Immer wieder erscheint beim Telefon das Briefsymbol - doch es hat nicht geklingelt und es wird auch kein Anruf in der Anrufliste verzeichnet. Auf der Fritzbox auch nicht.

Woran könnte das liegen?

Gruss,
Thorsten
 
Welche FW ist denn auf der 5490 sowie dem C4 installiert ?
 
- entgangene Anrufe
- neue Nachrichten auf dem FRITZ!Box-Anrufbeantworter
- Software-Updates
- neue E-Mails
- Podcasts
- RSS-Nachrichten

Nein, hatte ich ja geschrieben.
Firmware: 01.03.92 Telefon, 6.84 Fritzbox. Beides ist auf aktuellem Stand.

Wurde hier eine Antwort gelöscht?
 
Ein User löschte seinen Beitrag, ja
 
Ok...Und bezüglich meinem Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Briefsymbol auf dem Telefon drückt, bekommt man normalerweise den Grund der Benachrichtigung angezeigt.

Ergänzend zu MuP's Liste würde ich noch "Verlust der Verbindung zur Fritz!Box" und "Akkustand niedrig" hinzufügen, je nachdem wie schnell das Blinken ist.
Mit "Software-Update" kann sowohl eins für die Fritz!Box als auch für das C4 gemeint sein.
 
Wegen dem Beitrag von Stoney muss ich hier einen Link zu YT einbringen. Sorry, aber das passt nur zu gut:
Des weiteren: Ich arbeite nicht mit Fullquotes. Bei einem Beitrag der nur aus 6 Wörtern besteht kann man aber schlecht das unwesentliche entfernen.
Quoten bringt Übersicht in den Thread, gerade dann, wenn die Diskussion abschweift wie oben geschehen oder man zu mehreren Punkten Stellung nehmen will, siehe unten. Dann geht es gar nicht ohne, will man Chaos vermeiden. Dabei will ich es belassen und zum eigentlichen Thema zurückkehren.

Wenn man das Briefsymbol auf dem Telefon drückt, bekommt man normalerweise den Grund der Benachrichtigung angezeigt.
Ja......, normalerweise!
Ich sehe da aber nur die Anrufliste und der letzte Anruf liegt weit zurück.
Ich muss ergänzen, vielleicht hängt es damit zusammen, dass nicht jeder Anruf in der Anrufliste protokolliert wird. Ich kann da keine Regelmässigkeit erkennen, bei beiden Anschlüssen (Sipgate und Netvoip) werden manchmal Anrufe vergessen - aber nicht alle.
Vielleicht hat dann auch jemand versucht anzurufen, aber es klingelt nicht und wird auch nicht als verpasster Anruf angezeigt?
Ich denke jedenfalls immer, wenn ich das Briefsymbol sehe, dass jemand angerufen hätte.
Ergänzend zu MuP's Liste würde ich noch "Verlust der Verbindung zur Fritz!Box"
Dann blinkt die Taste evtl. und verbraucht vielleicht mehr Strom aber ein Briefsymbol erscheint nicht. Auf dem Display steht nur Suche Basis. Mir gehts um das Briefsymbol.
und "Akkustand niedrig" hinzufügen, je nachdem wie schnell das Blinken ist.
Akkustand niedrig interessiert mein Telefon nicht. Das geht dann irgendwann aus aber eine Anzeige gibt es - bis auf den grünen Balken oben rechts - nicht.
Mit "Software-Update" kann sowohl eins für die Fritz!Box als auch für das C4 gemeint sein.
Theoretisch schon. Aber ich schrieb ja, alles ist up-to-date. Und veraltete FW der Fritzbox interessiert das Telefon auch nicht. Es sei denn das wurde inzwischen geändert. Der Bewegungssensor wurde ja auch irgendwann nachgerüstet. Früher musste ich erst eine Taste drücken um das Display einzuschalten. Seit einiger Zeit geht es schon an, sobald ich das Telefon bewege.
 
Und veraltete FW der Fritzbox interessiert das Telefon auch nicht. Es sei denn das wurde inzwischen geändert.
Was muß man sich denn unter "inzwischen" vorstellen? Von welchem zurückliegenden Datum stammt denn die Erkenntnis aus dem ersten (von mir zitierten) Satz?

Ich scheitere auch schon in #4 an:
Nein, hatte ich ja geschrieben.
Ist da irgendetwas einer Schere zum Opfer gefallen oder wo steht das genau? Und zwar vor #3, denn da kam das ja als Angebot einer "Auswahl" möglicher Gründe?

Angesichts der Tatsache, daß sogar das ältere MT-F auch über das Vorliegen von FRITZ!OS-Updates informiert, wäre ich eher verblüfft, wenn das bei einem Nachfolgemodell nicht ebenfalls umgesetzt wäre - aber das kann ich tatsächlich mangels Gerät (und erst recht mangels 5490) nicht präzise testen (vielleicht finden sich ja andere C4-Besitzer).

Andererseits spricht die (oben von jemandem "abgefragte") Version der installierten Firmware ja tatsächlich dagegen, daß es sich hier um die Nachricht für neue Firmware der FRITZ!Box handelt ... sofern die beschriebene Beobachtung auch nach dem Update auf die letzte Version noch korrekt ist und dieses Update nicht erst im Zuge der Suche nach der Ursache für die Anzeige des Benachrichtigungssymbols erfolgte.

Andererseits ist ja
Woran könnte das liegen?
aus #1 auch nichts anderes als eine Aufforderung zur Spekulation, denn in Wirklichkeit steht dort ja außer der Bezeichnung der beiden beteiligten Geräte nur sehr wenig - nicht einmal die Version der jeweils eingesetzten Firmware, aus der man dann vielleicht schon vor #4 hätte ableiten können, ob diese Kombination über FRITZ!OS-Updates informiert oder nicht.

Die zusätzlichen Angaben, daß es nicht an einem Telefonat liegt, das Telefon nicht klingelte und auch in der FRITZ!Box kein Anruf verzeichnet wurde, sind nur bedingt hilfreich ... auch dieses Telefon sollte unter "Einstellungen / Audio" (oder so ähnlich, siehe Seite 100 im Handbuch) die Möglichkeit bieten, für einzelne Kategorien von "Benachrichtigungen" den Ton ein- bzw. auszuschalten (nicht die Benachrichtigung an sich) und die Angabe, was dort eingestellt wurde, wäre sicherlich wesentlich hilfreicher gewesen (und hätte auch nichts damit zu tun gehabt, ob das C4 nun bei Aldi erworben wurde oder bei Coop) bei einer "Begrenzung" der möglichen Spekulationen auf ein erträgliches Maß.

Daß bei sehr dünner Faktenlage auch entsprechende "Abschweifungen" nahezu zwangsläufig sind, sollte tatsächlich jedem klar sein, wenn er sich die eigene Frage halbwegs gründlich überlegt ... will man diese also vermeiden, stellt man einfach die Frage von Beginn an so präzise wie möglich und packt alles das an Fakten dazu, was in diesem Kontext von Bedeutung ist oder es sein könnte. Ist man sich nicht sicher, ist eine Information zuviel allemal nützlicher als eine zuwenig ... sie zeigt nämlich auch, daß man sich als Fragesteller etwas Mühe gegeben hat bei der Zusammenstellung und Formulierung und nicht "nur mal schnell" andere mit der Lösung des eigenen Problems befassen wollte.

Ansonsten listet AVM die möglichen Gründe für die Anzeige des Benachrichtigungssymbols im Handbuch des C4 auf Seite 33 auf: https://assets.avm.de/files/docs/fritzfon/fritzfon-c4/fritzfon-c4_man_de_DE.pdf - sollte Dir diese Liste bereits bekannt gewesen sein, wäre die Aufzählung der bereits ausgeschlossenen Ursachen in #1 entsprechend unvollständig.

Wenn es an keinem der von AVM aufgeführten Punkte liegen kann, käme noch eine MWI-Signalisierung des (SIP-)Providers in Frage, diese kann ihre Ursache in verschiedensten Zuständen (der "Mailbox" beim Provider) haben - allerdings sollte dann tatsächlich aus der (detaillierten) Ansicht auf dem Display auch hervorgehen, für welchen SIP-Account in der FRITZ!Box die Signalisierung erfolgt. Das wäre dann auf dem C4 ein "Anruf" in der Liste, der aber m.W. (noch einmal: Ich habe diese Kombination nicht selbst und muß aus Analogien mit anderen Geräten Schlüsse ziehen.) auch nicht in der Anrufliste der Box auftaucht.
 
@_User_ :
Hast du vielleicht noch eine Voice-Box bei einem deiner Telefonie-Anbieter, auf der noch nicht abgehörte Nachrichten hinterlassen wurden?
Früher hat genau das zum Blinken des Briefsymbols geführt, den Link dazu finde ich aber gerade nicht...
 
Stimmt, das hat ein Nachbar bei mir auf seiner 7490 - dauerblinkende Telefonie-LED, weil er nicht abgehörte Nachrichten bei seinem 1&1-AB. Nur weiß er nicht (mehr), wie er da rankommt.
Inztwischen läßt er seine Box die Nachrichten annehmen; kann sein, daß diese alten Nachrichten aus Zeiten stammen, zu denen sogar seine Vor-Box (7390) noch nicht komfortabel eingerichtet war.
 
Nein, der AB auf der Fritzbox ist deaktiviert. Schon immer.
Und wenn es eine Art AB beim SIP Anbieter geben würde (was nicht der Fall ist), klingelt doch in jedem Fall zuerst das Telefon, sprich, es müsste ein Anruf verzeichnet sein.

Ist da irgendetwas einer Schere zum Opfer gefallen oder wo steht das genau? Und zwar vor #3, denn da kam das ja als Angebot einer "Auswahl" möglicher Gründe?
Ich hatte geschrieben, dass von alldem nichts ist und keinerlei "Eintrag" erscheint, was es denn sein könnte. Der letzte Anruf ist auch schon ewig her.
Andererseits ist ja aus #1 auch nichts anderes als eine Aufforderung zur Spekulation, denn in Wirklichkeit steht dort ja außer der Bezeichnung der beiden beteiligten Geräte nur sehr wenig - nicht einmal die Version der jeweils eingesetzten Firmware, aus der man dann vielleicht schon vor #4 hätte ableiten können, ob diese Kombination über FRITZ!OS-Updates informiert oder nicht.
Steht aber in #4.
Die zusätzlichen Angaben, daß es nicht an einem Telefonat liegt, das Telefon nicht klingelte und auch in der FRITZ!Box kein Anruf verzeichnet wurde, sind nur bedingt hilfreich ... auch dieses Telefon sollte unter "Einstellungen / Audio" (oder so ähnlich, siehe Seite 100 im Handbuch) die Möglichkeit bieten, für einzelne Kategorien von "Benachrichtigungen" den Ton ein- bzw. auszuschalten (nicht die Benachrichtigung an sich) und die Angabe, was dort eingestellt wurde, wäre sicherlich wesentlich hilfreicher gewesen (und hätte auch nichts damit zu tun gehabt, ob das C4 nun bei Aldi erworben wurde oder bei Coop) bei einer "Begrenzung" der möglichen Spekulationen auf ein erträgliches Maß.
Auf Seite 100 steht dazu nichts. Das Wort "Benachrichtigung" taucht einzig einmal auf Seite 32 auf. Im Telefon kann man unter diesem Menüpunkt nur wirklich Audio einstellen und sonst nichts. Eine Einstellung zum Benachrichtigungssymbol habe ich nicht gefunden. Auch nicht im Manual.
Ansonsten listet AVM die möglichen Gründe für die Anzeige des Benachrichtigungssymbols im Handbuch des C4 auf Seite 33 auf: https://assets.avm.de/files/docs/fritzfon/fritzfon-c4/fritzfon-c4_man_de_DE.pdf - sollte Dir diese Liste bereits bekannt gewesen sein, wäre die Aufzählung der bereits ausgeschlossenen Ursachen in #1 entsprechend unvollständig.
Seite 32! Und diese Möglichkeiten wurden bereits genannt.

Die Startbildschirme "Anrufe" und "Neue Anrufe" zeigen jeweils verschiedene letzten Anrufe, die aber alle weit zurück liegen. Das Benachrichtigungssymbol war gestern nicht am blinken, heute morgen schon.
 
Spaßvogel ... hast Du jetzt mit Deiner Erwiderung extra über 2 1/2 Monate gewartet, bis AVM am 14.02.2018 eine neue Version des Handbuchs veröffentlicht hat, für das meine alten Angaben zu den Seitenzahlen nicht mehr gelten?

Handbuch C4.PNG

Oder hast Du das gar nicht bemerkt, weil Du tatsächlich versäumt hast, Dich entsprechend zu vergewissern?

Die 2 1/2 Monate "Pause" bleiben irgendwo trotzdem "bemerkenswert" ...
 
Nix Spassvogel...
Ich hatte das Thema vergessen und es ist erst wieder aktuell geworden, nachdem es eben wieder passiert ist.

Eben kam es schon wieder.
 
Ändert aber auch nichts daran, daß Du Deinen Widerspruch gegen meine Angaben der Seitenzahlen auf der Basis einer anderen (neueren) Version einlegen willst und das gar nicht bemerkt (und damit vermutlich auch nicht kontrolliert) hast.

Anstatt jetzt Schlußfolgerungen zu ziehen, die weiterhin spekulativ bleiben:
Und wenn es eine Art AB beim SIP Anbieter geben würde (was nicht der Fall ist), klingelt doch in jedem Fall zuerst das Telefon, sprich, es müsste ein Anruf verzeichnet sein.
, könnte man ja auch einfach mal in die Support-Daten schauen ... wenn es eine MWI-Signalisierung ist, sollte man (sofern man die Daten zeitnah ausliest) in den SIP-Messages ja entsprechende Hinweise finden.
 
Verstehe nicht was du meinst. Was soll ich wo wie auslesen?
 
Was verstehst Du denn genau nicht?

Support-Daten? https://www.google.de/search?q=avm+support+daten+5490

SIP? https://www.google.de/search?q=SIP

SIP-Messages in Support-Daten? - Hier hilft ein Text-Editor/-Viewer mit der Möglichkeit, nach "sip" (konkret nach "SIP messages", solange AVM das bei der 5490 nicht anders genannt hat) in der Support-Datei zu suchen.

Meinen Hinweis auf "zeitnah zur Signalisierung" kann ich nur noch einmal deutlich wiederholen, weil die Nachrichten in einem Ringbuffer (https://www.google.de/search?q=ringbuffer) verwaltet werden und der ist nicht übermäßig dimensioniert.
 
Ich konnte mit dem Begriff Support-Daten nichts anfangen.
Danke. Über mehrere Umwege habe ich nun die Support Daten erhalten. Der String "SIP Medssages" ist genau einmal vorhanden:
Code:
##### END SECTION voipd
##### BEGIN SECTION sip SIP messages
SIP log
----------
Mehr erspare ich mir, da die Einträge auch meine Zugangsdaten zu den VoIP Anbietern enthalten. Wie erkenne ich da jetzt eine Nachricht? Derzeit sind nur Einträge von heute enthalten mit weniger als 20min Dauer.
Wann sollte ich die Support-Daten idealerweise erstellen? Wenn wieder so eine mysteriöse Nachricht auftaucht, blinkt die für je nachdem recht lange, Stunden oder Tage, je nachdem wie schnell ich das merke. Reicht es dann, die Support-Daten auszulesen bevor bzw. kurz nach dem Drücken auf das Briefsymbol?
Wenn es nur unmittelbar nach dem Auftreten geht, ist das schier unmöglich, da das Telefon sich nicht akustisch bemerkbar macht.
 
Wenn wieder so eine mysteriöse Nachricht auftaucht, blinkt die für je nachdem recht lange, Stunden oder Tage, je nachdem wie schnell ich das merke. Reicht es dann, die Support-Daten auszulesen bevor bzw. kurz nach dem Drücken auf das Briefsymbol?
Wenn es nur unmittelbar nach dem Auftreten geht, ist das schier unmöglich, da das Telefon sich nicht akustisch bemerkbar macht.
Das verstehe ich nun wieder nicht ... wenn Du das mit der Signalisierung über Stunden oder Tage nicht bemerkst, wie kannst Du Dir dann sicher sein, daß die Signalisierung stets nicht von einem Signalton begleitet wird? Hast Du das Telefon dann über Stunden oder Tage immer bei Dir, daß Du so etwas sicher wissen kannst? Was ist denn mit Schlafenszeiten, wenn das nicht nur Stunden sind, sondern sich tatsächlich zu Tagen summiert?

Dem stehen dann wieder Bemerkungen wie:
Ich hatte das Thema vergessen und es ist erst wieder aktuell geworden, nachdem es eben wieder passiert ist.

Eben kam es schon wieder.
entgegen ... wieviele Stunden oder Tage liegen denn zwischen "eben" und dem Beitrag, der diese Zeitangaben "eben" verwendete?

Da wäre dann - selbst wenn das "eben" ohne Signalton auftrat - ja auch eher "bei den Fällen, wo es mir sofort auffiel" die korrekte Beschreibung ... wobei sich daraus dann auch wieder die Frage ableiten würde, wie denn die Häufigkeitsverteilung von Signalisierungen über das "Briefsymbol" nun ist - getrennt nach solchen mit und solchen ohne Signalton und was da im Telefon nun exakt eingestellt ist.

Denn auch wenn die Beschreibung der Audio-Einstellungen im neuen Handbuch auf die Seite 105 (und folgende, denn "Hinweistöne" steht jetzt tatsächlich auf der 106 - aber die 105 steht auch im Inhaltsverzeichnis und wäre nicht so schwer zu finden gewesen) "umgezogen" ist, gibt es dort - nur nach dem "f*cking manual, what you should really read" - immer noch die Möglichkeit, Hinweistöne für einzelne Ereignisse zu (de-)aktivieren. Wenn das bei Deinem Telefon tatsächlich nicht so sein sollte, stimmt ggf. die Firmware-Version nicht und der AVM-Support sollte Dir weiterhelfen können ... wir müssen hier - bis zum Beweis des Gegenteils - nun mal davon ausgehen, daß primär erst einmal das Handbuch korrekt ist, denn die Fehlerverteilung fällt in den meisten Fällen deutlich zuungunsten der Fragesteller aus.

Berücksichtigt man dann noch die Beschreibung im Handbuch zur "Akku leer"-Warnung und Deine Einlassungen in #9, daß Dein Telefon in diesem Falle gar keinen Ton von sich gibt, steigt - für den unbefangenen Beobachter - die Wahrscheinlichkeit jedenfalls deutlich, daß da unter "Hinweistöne" wohl doch nicht alle Signale aktiviert sind.

Wenn sich das wirklich so schwierig gestaltet mit der "prompten Signalisierung" und das Problem tatsächlich regelmäßig und reproduzierbar auftritt, kann man zumindest versuchen, es durch Entfernen von VoIP-Konten auf eines der beiden(?) verwendeten Konten einzugrenzen.

Angesichts der irgendwo weiter oben angeführten SIP-Provider (zu denen wohl auch "sipgate" zählt), finde ich die Aussage:
Und wenn es eine Art AB beim SIP Anbieter geben würde (was nicht der Fall ist) [...]
auch reichlich kühn - oder reichlich unpräzise.

Es gibt bei sipgate in jedem Falle einen (in D kostenlosen, in CH weiß ich das nicht) Anrufbeantworter und der könnte - je nach Einstellung in der FRITZ!Box, die hier auch noch nicht zu sehen war, wenn ich mich nicht schwer irre - durchaus auch MWI-Messages verwenden.

Wobei man dann auch gleich wieder feststellen muß, daß hier kein Mensch wirklich erkennen kann, über welches Land wir eigentlich reden - ich glaube mich irgendwie daran erinnern zu können, daß Du derjenige warst, der irgendwas von "bei uns in der Schweiz gibt es keinen Aldi" geschrieben hatte und das paßt dann auch zu meiner Bemerkung, daß es das Telefon nicht wirklich interessiert, ob es im Aldi- oder im Coop-Markt gekauft wurde.

Da sipgate m.W. in der Schweiz gar nicht mehr auftritt (auch wenn die deutsche Version Schweizer Nummern anbietet), wird es dann wohl auch so sein (mehr als Spekulation bleibt aufgrund extrem dünner Angaben von Deiner Seite nun mal nicht), daß Du mit "sipgate" eher "sipgate.de" meinst und da gibt es eben durchaus einen (kostenlosen) Anrufbeantworter: https://www.sipgatebasic.de/feature-store/voicemail

Das hätte ich jetzt zumindest mal überprüft ... wenn Du das ebenfalls getan hast, hast Du vermutlich nur vergessen, das auch noch einmal zu erwähnen und damit jede weitere Überlegung in dieser Richtung überflüssig zu machen.

Ohne diese "Zusatzinformation" weiß man halt immer noch nicht so genau, was man davon jetzt halten soll ... ist das nun geprüft und es ist tatsächlich kein AB beim Anbieter gebucht bzw. die entsprechenden Einstellungen in der Box sind korrekt gesetzt oder ist es eher "aus dem Bauch heraus" beantwortet und dann stimmt vielleicht doch etwas mit dem Bauch nicht?

Angesichts der Widersprüche zwischen dem Handbuch und Deiner Beschreibung von Signaltönen und Deiner - ja, wie soll man es jetzt nennen - "Verweigerung" der Überprüfung Deiner Einstellungen zu den Hinweistönen (denn von Seite 100 zur Seite 105 zu finden, kann nicht wirklich so schwer sein, auch wenn AVM inzwischen ein neues Handbuch herausgegeben hat und meine Angaben zu den Seitenzahlen damit nicht mehr stimmten), würde ich auch bei der "Nachschau" beim SIP-Anbieter eher davon ausgehen, daß Du das ebenfalls nicht sehr ausgiebig geprüft hast.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.