Wenn wieder so eine mysteriöse Nachricht auftaucht, blinkt die für je nachdem recht lange, Stunden oder Tage, je nachdem wie schnell ich das merke. Reicht es dann, die Support-Daten auszulesen bevor bzw. kurz nach dem Drücken auf das Briefsymbol?
Wenn es nur unmittelbar nach dem Auftreten geht, ist das schier unmöglich, da das Telefon sich nicht akustisch bemerkbar macht.
Das verstehe
ich nun wieder nicht ... wenn Du das mit der Signalisierung über Stunden oder Tage nicht bemerkst, wie kannst Du Dir dann sicher sein, daß die Signalisierung
stets nicht von einem Signalton begleitet wird? Hast Du das Telefon dann über Stunden oder Tage immer bei Dir, daß Du so etwas sicher wissen kannst? Was ist denn mit Schlafenszeiten, wenn das nicht nur Stunden sind, sondern sich tatsächlich zu Tagen summiert?
Dem stehen dann wieder Bemerkungen wie:
Ich hatte das Thema vergessen und es ist erst wieder aktuell geworden, nachdem es eben wieder passiert ist.
Eben kam es schon wieder.
entgegen ... wieviele Stunden oder Tage liegen denn zwischen "eben" und dem Beitrag, der diese Zeitangaben "eben" verwendete?
Da wäre dann - selbst wenn das "eben" ohne Signalton auftrat - ja auch eher "bei den Fällen, wo es mir sofort auffiel" die korrekte Beschreibung ... wobei sich daraus dann auch wieder die Frage ableiten würde, wie denn die Häufigkeitsverteilung von Signalisierungen über das "Briefsymbol" nun ist - getrennt nach solchen mit und solchen ohne Signalton und was da im Telefon nun exakt eingestellt ist.
Denn auch wenn die Beschreibung der Audio-Einstellungen
im neuen Handbuch auf die Seite 105 (und folgende, denn "Hinweistöne" steht jetzt tatsächlich auf der 106 - aber die 105 steht auch im Inhaltsverzeichnis und wäre nicht so schwer zu finden gewesen) "umgezogen" ist, gibt es dort - nur nach dem "f*cking manual, what you should really read" - immer noch die Möglichkeit, Hinweistöne für einzelne Ereignisse zu (de-)aktivieren. Wenn das bei Deinem Telefon tatsächlich nicht so sein sollte, stimmt ggf. die Firmware-Version nicht und der AVM-Support sollte Dir weiterhelfen können ... wir müssen hier - bis zum Beweis des Gegenteils - nun mal davon ausgehen, daß primär erst einmal das Handbuch korrekt ist, denn die Fehlerverteilung fällt in den meisten Fällen deutlich zuungunsten der Fragesteller aus.
Berücksichtigt man dann noch die Beschreibung im Handbuch zur "Akku leer"-Warnung und Deine Einlassungen in
#9, daß Dein Telefon in diesem Falle gar keinen Ton von sich gibt, steigt - für den unbefangenen Beobachter - die Wahrscheinlichkeit jedenfalls deutlich, daß da unter "Hinweistöne" wohl doch nicht alle Signale aktiviert sind.
Wenn sich das wirklich so schwierig gestaltet mit der "prompten Signalisierung" und das Problem tatsächlich regelmäßig und reproduzierbar auftritt, kann man zumindest versuchen, es durch Entfernen von VoIP-Konten auf eines der beiden(?) verwendeten Konten einzugrenzen.
Angesichts der irgendwo weiter oben angeführten SIP-Provider (zu denen wohl auch "sipgate" zählt), finde ich die Aussage:
Und wenn es eine Art AB beim SIP Anbieter geben würde (was nicht der Fall ist) [...]
auch reichlich kühn - oder reichlich unpräzise.
Es gibt bei sipgate in jedem Falle einen (in D kostenlosen, in CH weiß ich das nicht) Anrufbeantworter und der
könnte - je nach Einstellung in der FRITZ!Box, die hier auch noch nicht zu sehen war, wenn ich mich nicht schwer irre - durchaus auch MWI-Messages verwenden.
Wobei man dann auch gleich wieder feststellen muß, daß hier kein Mensch wirklich erkennen kann, über welches Land wir eigentlich reden - ich glaube mich irgendwie daran erinnern zu können, daß Du derjenige warst, der irgendwas von "bei uns in der Schweiz gibt es keinen Aldi" geschrieben hatte und das paßt dann auch zu meiner Bemerkung, daß es das Telefon nicht wirklich interessiert, ob es im Aldi- oder im Coop-Markt gekauft wurde.
Da sipgate m.W. in der Schweiz gar nicht mehr auftritt (auch wenn die deutsche Version Schweizer Nummern anbietet), wird es dann wohl auch so sein (mehr als Spekulation bleibt aufgrund extrem dünner Angaben von Deiner Seite nun mal nicht), daß Du mit "sipgate" eher "sipgate.de" meinst und da gibt es eben durchaus einen (kostenlosen) Anrufbeantworter:
https://www.sipgatebasic.de/feature-store/voicemail
Das hätte
ich jetzt zumindest mal überprüft ... wenn Du das ebenfalls getan hast, hast Du vermutlich nur vergessen, das auch noch einmal zu erwähnen und damit jede weitere Überlegung in dieser Richtung überflüssig zu machen.
Ohne diese "Zusatzinformation" weiß man halt immer noch nicht so genau, was man davon jetzt halten soll ... ist das nun geprüft und es ist tatsächlich kein AB beim Anbieter gebucht bzw. die entsprechenden Einstellungen in der Box sind korrekt gesetzt oder ist es eher "aus dem Bauch heraus" beantwortet und dann stimmt vielleicht doch etwas mit dem Bauch nicht?
Angesichts der Widersprüche zwischen dem Handbuch und Deiner Beschreibung von Signaltönen und Deiner - ja, wie soll man es jetzt nennen - "Verweigerung" der Überprüfung Deiner Einstellungen zu den Hinweistönen (denn von Seite 100 zur Seite 105 zu finden, kann nicht wirklich so schwer sein, auch wenn AVM inzwischen ein neues Handbuch herausgegeben hat und meine Angaben zu den Seitenzahlen damit nicht mehr stimmten), würde ich auch bei der "Nachschau" beim SIP-Anbieter eher davon ausgehen, daß Du das ebenfalls nicht sehr ausgiebig geprüft hast.