Incoming Calls landen im gleichen Context

DanielYK

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich habe in Asterisk zwei verschiedene Trunks. Bei beiden habe ich als Pattern s angegeben. (siehe Bild)
Trunk.jpg

Obwohl zwei verschiedene Destinations eingetragen sind, landen beide im gleichen. Was mache ich falsch?

Gruß
DanielYK
 
Welche *Version verwendest du? Wie sehen deine Konfigurationen (SIP- und extensions) aus?
 
Asterisk 1.8
Asterisk GUI 2.1.0-rc1

In der Asterisk GUI läuft alles über die users.conf

users.conf
Code:
 [trunk_1]
  host=sipgate.de
  username=*********
  secret=********
  trunkname=sipgate Basic
  context=DID_trunk_1
  hasexten=no
  hasiax=no
  hassip=yes
  registeriax=no
  registersip=yes
  trunkstyle=voip
  insecure=port,invite
  fromuser=*******
  authuser=*******
  disallow=all
  allow=ulaw,ulaw,alaw,gsm

 [trunk_2]
  host=sipgate.de
  username=*********
  secret=*********
  trunkname=sipgate go
  context=DID_trunk_2
  hasexten=no
  hasiax=no
  hassip=yes
  registeriax=no
  registersip=yes
  trunkstyle=voip
  fromuser=*********
  authuser=*********
  insecure=port,invite
  disallow=all
  allow=ulaw,ulaw,alaw,gsm

extensions.conf
Code:
[DID_trunk_1]
  include=DID_trunk_1_default

[DID_trunk_1_default]
  exten=s,1,Goto(voicemenu-custom-3,s,1)

[DID_trunk_2]
  include=DID_trunk_2_default

[DID_trunk_2_default]
  exten=s,1,Goto(voicemenu-custom-1,s,1)
 
Es "matched" in diesem fall der erste Kontext, in dem die Domain sipgate.de übereinstimmt. Du musst also klarer differenzieren. Wenn du dieses "Asterisk-Feature" vermeiden möchtest, so musst du die Gespräche über andere Wege wie P-Preferred-Identity filtern. Dazu gibt es mehrere Beiträge im Asterisk-Forum. Insbesondere wenn es um Sipgate geht, da Sipgate hier eine besonders komfortable Verawaltung der Rufnummern mit Asterisk erlaubt.

VG R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider komme ich mit diesem Tipp nicht weiter.
register übernimmt in meinem Fall die users.conf. Wo soll ich dort den Header setzen?

Asterisk registriert sich bei sipgate mit sip:s@meine-ip.
Dadurch entsteht folgende Fehlermeldung bei einem eingehenden Anruf:
Code:
[Nov  4 20:13:09] NOTICE[15363]: chan_sip.c:23438 handle_request_invite: Call from '123456' (217.10.79.9:5060) to extension 's' rejected because extension not found in context 'DID_trunk_1'.

Wie kann ich Asterisk sagen, dass er sich bei sipgate nicht mit sip:s@meine-ip sonder z.B. mit sip:trunk1@meine-ip registrieren soll?
 
Wenn das geht, könntest Du die Registrierung über die GUI abschalten und händisch eine register Anweisung in die sip.conf setzen. Dort könntest Du contacts angeben, die bei ankommenden Anrufen dann als exten verwendet werden.

Ansonsten bleibt nur die von rmh vorgeschlagene Auswertung der SIP Header. Das erfordert aber tiefere manuelle Eingriffe in den Dialplan. Rein über die GUI wirst Du das nicht gelöst bekommen.

Andere GUIs wie zB. FreePBX machen das besser, weil sie "echte" sip.conf's erzeugen.
 
haha, ja, aber jetzt läuft alles ohne Probleme.
Ich lasse den SIP Header doch auswerten und der ausgewertete SIP Header wird in einem anderen Context einer extension zugeordnet.
 

Statistik des Forums

Themen
245,013
Beiträge
2,222,741
Mitglieder
371,783
Neuestes Mitglied
RWDC
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.