[Frage] Individuelle Wahlregeln bei der Fritz!Box

tooloo

Neuer User
Mitglied seit
16 Dez 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich habe eine Fritz!Box 7390
Es sind Festnetz und 2 VoIP Nummern eingerichtet ( VoIP(1), VoIP(2) )

Ich möchte dass bei einem Telefon, bei Gesprächen zu Mobilfunk, VoIP(1) verwendet wird und bei einem anderen Telefon VoIP(2). Gespräche zum Festnetz sollen bei beiden Telefonen über Festnetz laufen.

Ist das über Wahlregeln möglich?
(So wie ich das sehe kann man für unterschiedliche Geräte keine individuellen Wahlregeln einrichten :( )

Falls nein, geht das irgendwie anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Nummern bestimmte Nummer oder Vorvorwahl angeben, aber eben nicht nach Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, es geht nur eine gemeinsame Wahlregel zum Mobilfunk. Aber du könntest bei jedem Gespräch individuell eine deiner Nummern vorwählen (*12.#) siehe Eigene Rufnummern
 
Aber du könntest bei jedem Gespräch individuell eine deiner Nummern vorwählen (*12.#) siehe Eigene Rufnummern
Verstehe das leider nicht ganz (Bin noch sehr neu in der Materie!)

Nehmen wir an ich habe eine VoIP Nummer: 1234 und eine zweite Nummer: 5678 und ich möchte die Mobilfunknummer: xxx, anrufen.
Was muss ich dann wählen?
 
Bei den Rufnummern steht z.B. *121# hinter, wenn du wo anrufst und gezielt für diesen Anruf andere Abgangsnummer verwenden willst, sollst es vorran stellen.

Musst dann halt nur manuell selbst machen, oder an dem Telefon so im Adressbuch speichern.

Gerätezuordnung spielt da keinerlei Rolle für die FB, egal ob Rufumleitung oder Wahlregeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden.

Das Voranstellen von *xxx# umgeht auch die Wahlregel. (hab's getestet)
So kann das eine Gerät automatisch mit der Wahlregel arbeiten und bei dem anderen Gerät muss man *xxx# voranstellen.
Das hilft schon mal :)

Vielen Dank und schöne Weihnachten !
 
Moin

:?:
Falls nein, geht das irgendwie anders?
Ja, kommt aber auf die verwendeten Telefone an.
Beispiel: SNOM IP-Telefone erlauben mehrere Wahlregeln pro Identität (Registrierter Account)
Über die sich natürlich auch, bei Identitäten die sich an der fritz.box registriert haben, bei bestimmten Nummernmuster, über die fritz.box Vorauswahlen (*12X#[Nummer]) rauswählen lässt.
http://wiki.snom.com/Features/Dial_Plan/Regular_Expressions
 
Zuletzt bearbeitet:
@koyaanisqatsi
Danke für den Tip. Es sind aber normale DECT-Telefone.
Aber auch da kann man ja die Nummern im Telefonbuch entsprechend eingeben.
Falls die Nummer nicht im Telefonbuch ist muss man halt *12x# vorwählen.

Individuelle Wahlregeln sollte AVM aber mal einführen. Das macht viel Sinn. (z.B. bei Wohngemeinschaften, wenn die Bewohner unterschiedliche VoIP-Anbieterhaben und ein gemeinsames Festnetz)
 
Dann kann auch jeder nen VoIP Telefon verwenden z.B. Gigaset C430A GO, und ist damit vom Router unabhängig.

So kann jeder dann von jemand anders dessen Account verwenden ect. ;)

Oder einfach für alle Handy, Ausland und Sondernummern einheitlich sperren, dann gibts auch keine Probleme.
 
Das macht viel Sinn. (z.B. bei Wohngemeinschaften, wenn die Bewohner unterschiedliche VoIP-Anbieterhaben und ein gemeinsames Festnetz)
Bei unterschiedlichen VoIP-Providern kannst du doch die Gespräche generell über diesen führen und jedem Gerät die eine Rufnummer zuordnen. Damit erleichterst du auch den Rückruf, da nicht immer die (gemeinsame) Festnetznummer übertragen wird. Festnetzgesprächsgebühren sind doch so niedrig, dass sie kaum noch ins Gewicht fallen...
 
Aber wenn man generell über VoIP geht, dann laufen die Festnetzgespräche ja auch darüber. Die kosten bei VoIP aber mehr als die Flaterate beim Anbieter.
 
Da es WG ist, kann dir es doch egal sein, wenn wer anders eigenen VoIP Dienst nutzen möchte, auch sein Bier.
 
Aber wenn man generell über VoIP geht, dann laufen die Festnetzgespräche ja auch darüber. Die kosten bei VoIP aber mehr als die Flaterate beim Anbieter.
Mit dem richtigen Provider für ausgehende Gespräche ist es sicher kein Argument mehr... z. B. Freevoipdeal.com: pro Aufladung 120 Freedays danach 1,2 ct/Min. (Festnetz), zum Mobilnetz immer 1,8 ct/Min...
 
Andersrum: Jedes Telefon bekommt abgehend einen VoIP-Provider zugewiesen und Festnetz und Sondernummern gehen per Wahlregel über den Flatrateanschluß.
 
Andersrum: Jedes Telefon bekommt abgehend einen VoIP-Provider zugewiesen und Festnetz und Sondernummern gehen per Wahlregel über den Flatrateanschluß.
Besteht dann nicht das Problem, dass alle mit der selben Festnetznummer raus telefonieren?

- - - Aktualisiert - - -

Mit dem richtigen Provider für ausgehende Gespräche ist es sicher kein Argument mehr... z. B. Freevoipdeal.com: pro Aufladung 120 Freedays danach 1,2 ct/Min. (Festnetz), zum Mobilnetz immer 1,8 ct/Min...
Naja, 0,0 ct/Min gegenüber 1,8 ct/Min ist schon ein Argument.
 
Bitte richtig lesen: FVD.com ist Prepaid, nach jeder Aufladung sind Gespräche zum Festnetz 120 Tage kostenfrei, erst danach werden 1,2 ct/Min. berechnet. Für Gespräche in die Mobilnetze fallen immer 1,8 ct/Min. an. Klar sind auch 1,2 ct mehr als nichts, aber das muss je nach Telefonieverhalten mal in einen Gesamtbetrag gerechnet werden, Lohnt es sich wirklich, darüber zu reden? Zumal heute immer mehr Handytarife mit Inclusive-Einheiten in alle Netze angeboten werden..., da brauchen viele gar kein Festnetztelefon mehr.
 
Besteht dann nicht das Problem, dass alle mit der selben Festnetznummer raus telefonieren?
Das machen sie am Analoganschluß sowieso und beim ISDN-Anschluß kann man "Festnetz" ohne Festlegung der MSN auswählen und wenn man für die VoIP-Provider dieselben internen Nummern festgelegt hat klappt das auch. Falls "Festnetz" natürlich auch VoIP ist wie beim IP-Anschluß dann ist das ein Problem.
 
… 1,2 ct ... Lohnt es sich wirklich, darüber zu reden?
Ich bin bei VoipSmash und da kostet Festnetz 0,6 ct/Min und Mobil 0,8 ct/Min. Ich spare also noch weniger und mache es trotzdem.:cool:
(Lebe aber auch nicht in einer WG und habe es bei der Konfiguration einfacher.)

Falls "Festnetz" natürlich auch VoIP ist wie beim IP-Anschluß dann ist das ein Problem.
Und deshalb bin ich für gerätebezogene Wahlregeln. :)
Wir können da sowieso nichts machen, das lieget in den Händen von AVM...

Noch mal vielen Dank an alle für eure Hilfe und natürlich noch schöne Weihnachtstage.
 
Wir können da sowieso nichts machen...
Doch, können wir. Ist aber "etwas" aufwändiger. Grob umrissen: Du brauchst zwei Fritzboxen mit ISDN-Funktionalität hintereinandergeschaltet: Das ISDN-Amt der Clientbox an den internen S0 der Haupt-FB. Jeder MSN wird im Client ein VoIP-Zugang zugeordnet (Festnetz) und eine Wahlregel "Mobilfunk über Festnetz (ISDN)" eingerichtet. Die Haupt-FB bekommt Wahlregeln für die Anrufe (MSNs), die auf dem int. S0 eingehen.
 
Konnte man nicht früher mal mittels Code die Wahlregelverwendung für einzelne Anschlüsse ausschalten? Und gab es nicht mal Gigaset-Telefone mit einer "Preselect"-Funktion, so daß automatisch vor jede Mobilfunkvorwahl ein Code gesetzt wurde? Vielleicht könnte man mit einer dieser Funktionen was erreichen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.