[Problem] Inexio VOIP an Speedport Smart 4, geht das?

ZeppelinSF

Neuer User
Mitglied seit
6 Aug 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe übergangsweise nach einem Umzug Internet & Voip von Inexio bis Glasfaser ausgebaut wird, da am neuen Ort die Telekom garnicht verfügbar ist.
Da ich den Speedport Smart 4 eh noch habe wollte ich den weiter benutzen und habe das Internet mit den Inexio Zugangsdaten auch fix einrichten können.

Beim Voip hakt es alledings.
Habe dann relativ schnell herausgefunden, dass Inexio eine systemseitige Einstellung, dass man einen fremden Router verwendet vornehmen muss. Das wurde gemacht.
Aber nachwievor kann ich die Voip Einstellungen nicht vornehmen.

Meiner Meinung nach habe ich alles korrekt gemacht, nur bekomme ich immer wieder diese Meldung im Speedport:
"Eine oder mehrere Rufnummern konnten nicht erfolgreich geprüft werden! Ihre Eingaben wurden daher noch nicht gespeichert."

Als Registrar verwende ich: tel.voip.inexio.net , das vielfach im Internet im Umlauf befindliche Registrar sip.inexio.net scheint veraltetet zu sein, spuckt mir aber genau die gleiche Fehlermeldung aus.

Benutzername und Passwort sind mehrfach gecheckt und 100% korrekt.
Rufnummer habe ich im Format "VorwahlRufnummer" eingegeben, also "08709XXXXXXX".

Trotzdem keine Chance. Einen Port den ich eingeben könnte habe ich leider nicht.
Hat irgendjemand eine Idee warum das nicht klappt? Ist der Speedport schlicht nicht geeignet?

Schöne Grüße
 
Handbuch Seite 273: Im Menü speedport.ip kannst du unter Einstellungen/System-Informationen/System-Meldungen die einzelnen Logfiles ansehen. Was steht da zur Anmeldung drin?
 
Das hier:

(V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer 08709XXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
 
Dann wird der Name tel.voip,inexio.net von deinem verwendeten DNS-Server der Telekom nicht aufgelöst.
Trage mal stattdessen folgendes ein: 37.157.47.132
 
Oh, zumindest was anderes


(V002) Anmeldung der DSL-Telefonnummer 08709XXXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 403
 

das vielfach im Internet im Umlauf befindliche Registrar sip.inexio.net scheint veraltetet zu sein
Den gibt es aber noch. Die IP-Adresse davon ist: 77.244.109.179
 
Ebenso dieselbe Fehlermeldung:


(V002) Anmeldung der DSL-Telefonnummer 08709XXXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 403
 
Das kommt bei mir auch, wenn ich einen falschen Benutzernamen eingebe. Trage doch mal da die Rufnummer mit Vorwahl ein.
 
(V002) Anmeldung der DSL-Telefonnummer 08709XXXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 403

(V002) Anmeldung der DSL-Telefonnummer 08709XXXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 403

Bei beiden IP Adressen, wenn ich die Rufnummer mit Vorwahl verwende.
Im Brief von Inexio ist der Benutzername als 498709XXXXXXX angegeben, was ja zur selben Fehlermeldung führt.
Heißt das jetzt ich darf mich fleißig durch alle möglichen Kombinationen probieren, bis ich durch Zufall das richtige gefunden habe?

Der Support von Inexio kann mir leider irgendwie generell nicht weiterhelfen, da ich da (bisher) nur an Mitarbeiter geraten bin, die nicht wissen was Voice IP ist.
 
Die habe ich auch schon gefunden und mir über das ipv4 Gedanken gemacht. Ich habe nur leider nichts zum Speedport Smart 4 gefunden wo man das einstellen könnte. Da ist die Fritz.box wahrscheinlich einfach besser...
 
Offensichtlich will der Sipserver über Ipv4 angesprochen werden.
Das passiert ja wohl zwangsläufig, wenn man die IPv4-Adresse des SIP-Servers wie oben eingegeben hat.
Die Fehlerursache ist wahrscheinlich aber eine andere. In der Fritzbox erfolgt die Anmeldung laut Anleitung mit "Rufnummer für die Anmeldung verwenden". Das kann man im Smart4 nicht eingeben, da gibt es nur das Feld für den Benutzernamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speedport Smart 4 hat sehr eigenwillige Vorstellungen wie das Rufnummer Format zu sein hat, ich benutze einen Speedport Smart 4 am 1&1 Anschluss und hatte ebenfalls große Probleme mit der Einrichtung der Telefonie.
1&1 Runummern lassen sich z. B. nur im Format 49 o. führende Nullen + Vorwahl o. führende Null + Rufnummer eingeben.
Konkret:

Anbieter Anderer Anbieter
Rufnummer (mit Vorwahl) 49 o. führende Nullen + Vorwahl o. führende Null + Rufnummer
Name des Anbieters sip.1und1.de
Benutzername 49 o. führende Nullen + Vorwahl o. führende Null + Rufnummer
Passwort *********
Registrar/Proxy sip.1und1.de
Port 5060

Rufnummern von Fonial wiederum erfordern ein anderes Eingabeformat, statt der Rufnummer der SIP Benutzer
Konkret:

Anbieter Anderer Anbieter
Rufnummer (mit Vorwahl) fo33xxxxtr20xxx7_00
Name des Anbieters sip.solucom.com
Benutzername fo33xxxxtr20xxx7_00
Passwort *********
Registrar/Proxy sip.solucom.com
Port 5060
 
Also bei der Rufnummer habe ich glaube ich so ziemlich alles durch:
mit +49, mit 49, mit 0049, dann bei der Vorwahl die 0 dran oder ab, gibt mir alles den 403 Fehler.

Und beim Benutzernamen (der bei Inexio eigentlich 49 o. führende Nullen + Vorwahl o. führende Null + Rufnummer ist, habe ich jetzt auch mal stattdessen Internetzugangsdaten benutzt, auch 403 Fehler.

Irgendwie ist das ganze echt ärgerlich...
 
Dass die Internetzugangsdaten an der Stelle nicht passen, sollte klar sein. Da kommst du wohl nicht umhin, die Registrierung mit Wireshark zu tracen, um zu sehen, was da genau abläuft.
Kannst du nicht mal probeweise eine Fritzbox anschließen, um sicherzustellen, dass die SIP-Daten auch wirklich stimmen?
 
Naja, da ich alles was auf den ersten Blick sinnvoll erscheint schon durch habe, bin ich mir garnicht mehr sicher, was da wirklich klar sein soll und was nicht.

Wireshark muss ich mir mal anschauen, kenne ich bisher nicht und wird wohl ein bisschen Einarbeitung brauchen oder ich finde ein gutes Tutorial...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.