Info über Ereignisse in der Fritz-Box ungenau?

realdocsnyder

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2006
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo!

Ich habe festgestellt, daß die Infos, die man in der Fritz-Box zu WLAN (Abmeldung von demselben) bekommt, ungenau sind. Meldet man sich vom WLAN ab, bzw. schaltet seinen Computer aus, ist die Zeit, welche von der Fritz-Box in "Übersicht->Ereignisse->WLAN" gemeldet wird nicht korrekt. In der Regel tritt eine Verzögerung von 15 Min. auf (wenn ich meinen Rechner um 22:00h runterfahre, steht im Ereignis-Log 22:15h).

Kann mir jemand sagen, wieviel die maximale Verzögerung ist? In welchen Intervallen updated die Fritz-Box die Ereignis-Liste?

Es geht konkret darum, daß ich kontrollieren muß, wie lange meine schulpflichtige Tochter täglich surft. Das Limit liegt bei 22:00h und ich habe festgestellt, daß die Ereignis-Liste für die Abmeldung 22:15h anzeigt. Ich habe meine Tochter daraufhin angesprochen und sie versicherte mir, daß sie nicht länger als bis 22:00h gesurft hat. Daraufhin haben wir den Test gemacht (anmelden, abmelden, Ereignis-Liste ansehen) und ich musste die ungenaue Registrierung seitens der Fritz-Box feststellen.

Nun steht im Ereignis-Log der Fritz-Box, daß meine Tochter gestern bis 22:30h im Internet war. Und jetzt bin ich am grübeln: nutzt sie die Tatsache aus, daß sie jetzt weiss, daß es da Verzögerungen gibt, und versucht mich auszutricksen, oder ist es wirklich möglich, daß die Fritz-Box dermassen ungenau protokolliert?

Nein, bitte jetzt keine Diskussionen über Erziehungsfragen, O.K. (ich verweise auf den Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=107031)? Ich möchte einfach nur eine simple Information: wie lange kann die Information der Fritz-Box-Ereignis-Liste (bzgl. abmelden vom Internet durch runterfahren des Rechners) von der tatsächlichen Zeit abweichen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß, Doc
 
Hallo,

das ist kein Problem der Fritzbox oder Aktualisierung der Ereignis-Liste, sondern ein ganz normales WLAN Phänomen. WLAN Clients melden sich meist nicht ordnungsgemäß vom AP ab, wenn die Verbindung beendet wird. Deshalb kann es einige Zeit dauern, bis der AP bemerkt, dass der WLAN Client weg ist, meistens so lange, bis er wieder mit dem Client kommunizieren will. Vielleicht beim Group Key Wechsel oder so. Der ist üblicherweise alle 3600 Sekunden, also ein mal pro Stunde.
Es gibt Diskussionen hier im Forum, warum die Box bei aktivierter Nachtschaltung das WLAN nicht deaktiviert. Grund war, dass die Box ziemlich lange glaubte, dass die WLAN Clients nicht abgemeldet waren - bis zu einer Stunde.

Du wirst dir also eine andere Methode ausdenken müssen, in Erfahrung zu bringen, wie lange deine Tochter surft. Die Kindersicherung der aktuellen Labor Firmwares wäre eine Möglichkeit. Du könntest das WLAN auch einfach deaktivieren durch die Nachtschaltung, wenn es anderweitig nicht benutzt wird. Mitlerweile kann die Nachtschaltung nämlich trotz verbundener Clients das WLAN abschalten ;).

Viele Grüße

Frank
 
@frank_m24

Danke für Deine umfangreiche Antwort!

> Mitlerweile kann die Nachtschaltung nämlich trotz verbundener Clients das WLAN abschalten

Ich habe die "Fritz Box Phone WLAN", also nicht die neuste Box und laut Fritz-Box habe ich auch das aktuelle Update der Firmware. Kannst Du mir sagen, ab welcher Version die "erzwungene" Nachtabschaltung implementiert ist?

Gruß, Doc
 
Hallo,

es ist auf jeden Fall in der 04.29 drin. Ob auch schon in der 04.25, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, glaube es aber nicht.

Viele Grüße

Frank
 
WLan abschaltung

Hallo, in der FW 29.04.25 ist die Zwangsabschaltung nicht implementiert.
Das Funknetz wird erst abgeschaltet, wenn keine WLAN-Netzwerkgeräte mehr aktiv sind.

gruß aus Düsseldorf
 
Grüss euch!

Ich habe diese Probleme nicht. Egal, an welcher FB ich einen PC, oder auch einen Repeater an der Basis anmelde/abmelde, alles wird sekundengenau richtig protokolliert.

Wem dem nicht so wäre, eine FB es nicht sofort "merken" würde, wenn ein WLAN-Client sich abmeldet, gäbe es sicherlich Probleme. Denn wenn ich mich kurz nacheinander bei allen drei Boxen anmelde, müssten alle WLAN-Monitore eine Verbindung anzeigen. Falls sich noch mehrere Clienten ab- und anmelden, dürfte die Funktion des Netzwerkes wohl nicht mehr gegeben sein.

Ich nutze als Verschlüsselung WPA2. Meine WLAN-Verbindungen laufen alle über FRITZ-USB-Sticks. Vielleicht liegt das Problem von Doc an der Hardware/Verschlüsselung?

Viele Grüsse!
Rainer
 
Hallo,

die Frage ist, wie sich ein Client abmeldet. Wenn man in Windows die Verbindung trennt, dann wird das natürlich ordnungsgemäß bemerkt und protokolliert - wie bei einem Wechsel zu einer anderen Box. Wenn man hingegen einfach den Strom abdreht, dann dauert es halt. Von der Hardware kann es zudem auch noch abhängen.

Viele Grüße

Frank
 
Moin Frank!

Nach dem Hochfahren meldet sich mein FRITZ-USB-Stick automatisch im WLAN an, und in Kürze :) (ist ja schon spät), klicke ich >Start>Ausschalten>Ausschalten. Manuell mache ich nichts.

Viele Grüße!
Rainer
 
Hallo,

möglicherweise führt der Fritz Stick noch einen ordentlichen Detach aus beim Runterfahren.

Viele Grüße

Frank
 

Statistik des Forums

Themen
244,973
Beiträge
2,222,012
Mitglieder
371,757
Neuestes Mitglied
mmbuero
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.