[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.07-21400 vom 06.01.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt ist doch das eingetreten, was ich befürchtete. Bei meinem Laptop ist WLAN Übertragungsrate eingebrochen.

Egal wo ich mich in meiner Wohung aufhalte (auch direkt neben der Fritte), ich komme nicht über 5 MB / Sek. In der FW 84.05.05 kam ich im WLAN locker auf 9-11 MB / Sek.

Es wird in der Fritte auch "nur" 65 MBit angezeigt. Da müsste AVM noch nachbessern.

Konfig: Dell Wireless 1702 unter Win 7 Prof. 64 Bit im 2,4 GHz Modus
 
Kann das was mit "Merkmale des Telefoniegerätes" CLIP "erweiterter Modus" zu tun haben? Den hatte ich mal aktiviert.
Einfach mal deaktivieren und neu testen. Dann hast Du ganz alleine die Antwort auf Deine eigene Frage erarbeitet. ;)
Wenn ja, was bedeutet das vorangestellte *2* ? Ich hatte erst vermutet vllt. Fon2, aber es wird bei allen Mobilteilen gleich angezeigt, egal ob an Fon1 oder Fon2.
Versuche mal, eine Systematik in den Nummern zu erkennen. Vergleiche das mal mit den Einträgen in der Anruferliste und den Einträgen der SIP-Accounts / Festnetznummern...
Alles ganz einfach zu erkennen, wenn man selbst mal drüber nachdenkt. ;)
Ein Ding der Laborfirmware ist es nicht, daher hier bitte wieder zurück zum Thema. Danke
 
Leider scheint diese Labor FW nicht mehr kompatibel mit diesem Sidebar Traffic Gadget. Schade, ich fand das Tool immer sehr hilfreich :(

/Edit:
Mit der Version 1.09 läufts......
 
Zuletzt bearbeitet:
@oldmen ich habe alle Geräte (bekannte Wlangeräte) in der Fritzbox gelöscht (...).Das Problem der Mehrfachanmeldung des Repeaters ist bei mir bis jetzt nicht mehr aufgetreten.

Habe ich auch schon versucht, hat aber bei mir nicht so funktioniert. - Man könnte ja auch komplett alles nochmal neu von Hand eingeben, nach einem Werksreset, aber ist das wirklich Sinn der Sache, daß User der 7390 nach einem Update auf eine neue Firmware alles neu eingeben müssen, damit sich WLAN-Geräte nicht doppelt und dreifach anmelden?
 
Ja, danke. Ich hatte gedacht es gäbe in der Box eine Datei die ich übersehen hatte ;-)
 
Dem ist nicht so, DC-Unlocker ist aber recht nützlich sofern man mehr über den Stick erfahren möchte. Die Abfrage ist kostenlos.
 
EDNS-Problem in der Box?

Ich hab wegen der DynDNS-Sache mit dem HTTP 504 noch ein bisschen rumexperimentiert.
Dabei fällt auf, dass eine DNS-Abfrage reproduzierbar einen Timeout liefert, wenn der AAAA-Record (IPv6) für meine DynDNS-Domain angefragt wird:

D:\>dig @<ipv4lan.fritz.box> AAAA <dyndns.domain>

; <<>> DiG 9.9.0b1 <<>> @<ipv4lan.fritz.box> AAAA <dyndns.domain>
; (1 server found)
;; global options: +cmd
;; connection timed out; no servers could be reached

Dasselbe passiert auch, wenn ich die Anfrage an die IPv6 der Box schicke.

Aber: Lass ich mir die Antworten von dig "mittracen", dann geht's plötzlich?!

D:\>dig +trace @<ipv4lan.fritz.box> AAAA <dyndns.domain>

; <<>> DiG 9.9.0b1 <<>> +trace @<ipv4lan.fritz.box> AAAA <dyndns.domain>
; (1 server found)
;; global options: +cmd
. 484599 IN NS g.root-servers.net.
. 484599 IN NS h.root-servers.net.
. 484599 IN NS b.root-servers.net.
. 484599 IN NS f.root-servers.net.
. 484599 IN NS d.root-servers.net.
. 484599 IN NS m.root-servers.net.
. 484599 IN NS j.root-servers.net.
. 484599 IN NS i.root-servers.net.
. 484599 IN NS c.root-servers.net.
. 484599 IN NS e.root-servers.net.
. 484599 IN NS k.root-servers.net.
. 484599 IN NS a.root-servers.net.
. 484599 IN NS l.root-servers.net.
;; Received 228 bytes from <ipv4lan.fritz.box>#53(<ipv4lan.fritz.box>) in 270 ms

net. 172800 IN NS a.gtld-servers.net.
net. 172800 IN NS b.gtld-servers.net.
net. 172800 IN NS c.gtld-servers.net.
net. 172800 IN NS d.gtld-servers.net.
net. 172800 IN NS e.gtld-servers.net.
net. 172800 IN NS f.gtld-servers.net.
net. 172800 IN NS g.gtld-servers.net.
net. 172800 IN NS h.gtld-servers.net.
net. 172800 IN NS i.gtld-servers.net.
net. 172800 IN NS j.gtld-servers.net.
net. 172800 IN NS k.gtld-servers.net.
net. 172800 IN NS l.gtld-servers.net.
net. 172800 IN NS m.gtld-servers.net.
;; Received 485 bytes from 199.7.83.42#53(199.7.83.42) in 110 ms

<dyndns.domain>. 172800 IN NS ns1.sitelutions.com.
<dyndns.domain>. 172800 IN NS ns2.sitelutions.com.
<dyndns.domain>. 172800 IN NS ns3.sitelutions.com.
<dyndns.domain>. 172800 IN NS ns4.sitelutions.com.
<dyndns.domain>. 172800 IN NS ns5.sitelutions.com.
;; Received 213 bytes from 192.54.112.30#53(192.54.112.30) in 60 ms

<dyndns.domain>. 21600 IN AAAA 2001:xxxx:xxxx::1
<dyndns.domain>. 172800 IN NS ns1.sitelutions.com.
<dyndns.domain>. 172800 IN NS ns2.sitelutions.com.
<dyndns.domain>. 172800 IN NS ns3.sitelutions.com.
<dyndns.domain>. 172800 IN NS ns4.sitelutions.com.
<dyndns.domain>. 172800 IN NS ns5.sitelutions.com.
;; Received 241 bytes from 67.208.84.25#53(67.208.84.25) in 210 ms

Ist das ein "EDNS"-Problem in der Box? Wieso funktioniert das ohne Trace nicht? Der Fallback auf "DNS over TCP" ist ja relativ neu, evtl. ist da noch was buggy je nach Antwortgröße der EDNS-Pakete?

Nachdem mein Provider keine DNSv6-Server zuweist, hab ich jetzt die von OpenDNS eingetragen (nur für IPv6, die IPv4-DNS werden weiter automatisch zugewiesen), aber das ändert nichts an dem Verhalten. Abgesehen davon werden die DNSv6-Server in der "Internet"-Übersicht scheinbar nicht angezeigt, aber das ist nur Kosmetik.

Vermutung: Wenn die angefragte AAAA-Domain (oder eine (Sub-)Domain auf dem Weg dahin) keinen IPv6-DNS hat, geht's ohne Trace (warum auch immer) nicht. Probier ich dasselbe mit "dig AAAA sixxs.net" --> kein Problem, weil es da überall einen IPv6-DNS gibt.

Kann jemand das eigentliche DNS-Problem mit/ohne trace bestätigen?

Grüße,
SIGSEGV
 
Kann ich nicht bestätigen, die dig Abfrage geht sofort. Unterstützt Dein Dyn Provider IPv6 Adressen?.
Unterschied bei mir: ich benutze dyn.com und habe als dns Provider sowohl bei v4 als auch v6 die entsprechenden Google Adressen eingetragen.
 
Kann ich nicht bestätigen, die dig Abfrage geht sofort. Unterstützt Dein Dyn Provider IPv6 Adressen?

Ja, seit 2007... und ich hatte damit noch nie Probleme (mit dem +trace geht's ja auch).
Die AAAA-Records sind allerdings statisch und werden nicht über DynDNS upgedatet.

Was noch sein könnte, ist die "DNSv6-Unfähigkeit" von WinXP, also ich frag immer über IPv4 an, nur die Anfrage selbst ist ein AAAA-Record - wenn's daran liegen würde, dürfte mit/ohne trace aber auch keinen Unterschied machen?!

EDIT: Dass dyn.com "funktioniert", entspräche meiner "Theorie" mit den IPv6-DNSn (für dyn.com gibt's einen DNS mit IPv6):

D:\>dig SOA dyn.com

; <<>> DiG 9.9.0b1 <<>> SOA dyn.com
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 28839
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 4, ADDITIONAL: 3

;; QUESTION SECTION:
;dyn.com. IN SOA

;; ANSWER SECTION:
dyn.com. 86400 IN SOA ns0.dynamicnetworkservices.net. hostmaster.dyndns.com. 20111
12804 10800 1800 604800 1800

;; AUTHORITY SECTION:
dyn.com. 158975 IN NS ns1.dynamicnetworkservices.net.
dyn.com. 158975 IN NS ns2.dynamicnetworkservices.net.
dyn.com. 158975 IN NS ns4.dynamicnetworkservices.net.
dyn.com. 158975 IN NS ns3.dynamicnetworkservices.net.

;; ADDITIONAL SECTION:
ns1.dynamicnetworkservices.net. 86356 IN A 208.78.70.100
ns1.dynamicnetworkservices.net. 86366 IN AAAA 2001:500:90::100
ns2.dynamicnetworkservices.net. 86360 IN A 204.13.250.100
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, so schlechte Werte hatte ich noch nie mit einer Laborversion:

durchschnittliche Pingzeit: 88 ms
Download 1: 198526,82 kBit in 9,75 Sekunden -> 20,360 MBit/s
Downloadrate: 198,53 MBit in 9,75s -> 20,360 MBit/s
Upload 1: 32017,70 kBit in 4,93 Sekunden -> 6,498 MBit/s
Upload 2: 32017,70 kBit in 4,85 Sekunden -> 6,597 MBit/s
Upload 3: 32017,70 kBit in 4,97 Sekunden -> 6,437 MBit/s
Uploadrate: 96,00 MBit in 14,75s -> 6,510 MBit/s
--------------------------------
Fritzbox:Model,Firmware : FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (UI) / 84.05.07-21400
Ergebnis:Hops 10
Ergebnis:DL 20,360 MBit/s,UL 6,510 MBit/s,Ping-Zeit 88 ms,Jitter 20,4 ms
Ergebnis:DL 21,174 MBit/s,UL 6,771 MBit/s (zzgl. Protokolldaten)
Fritzbox:DL 51384 kBit/s ,UL 10048 kBit/s (Aktuelle Datenrate der Leitung)
Ergebnis:paketverlust - %
--------------------------------
 
Hallo Outi,
die FritzBox Datenrate der Leitung wird von deiner FritzBox bis zu deinem Einwahlknoten ermittelt.
Das hat nichts damit zu tun, wie schnell deine Up-Downloads oder deine Ping-Zeiten nach irgendwo sind.
Starte doch einfach mal einen tracert-Befehl und schau nach, wo die Bremse ist.

Joe
 
Habe gerade gesehen, dass der AVM Test nix taugt. Mit anderen Tests komme ich auf runde 40/8 mit einem Ping von ca. 24ms ....

Mein Standardtest (wieistmeineip) funzt ja nimmer, dort hatte ich immer 48/8 und ca. 20ms. Daher kann ich das leider nicht mehr vergleichen.

Tracert brachte Zeitüberschreitungen im Level3 Netz und einmal 60ms im Telekom Netz Richtung AVM ....

Nun denn.
 
Irgendwie bin ich so langsam glücklich, dass ich (als scheinbar einer der wenigen in meiner "Siedlung") auf Kabel-Internet umgestiegen bin.
Ich bekomme, was ich bezahle: 20 Down, 1 Up - und das seit knapp drei Monaten zuverlässig und stabil.

Speed.PNG
Btw.: Speedtest.net

Das liefert mir AVM:
Speed2.PNG

Unabhängig davon, dass mir die Nutzlosigkeit solcher "Speedtests" bewusst ist und ich eher dazu neige, zum Testen 'mal eben' große Debian-Images oder Nvidia-/AMD-Treiber zu laden: die Diskrepanz zwischen diesen beiden Tests ist schon enorm - und der Erstgenannte trifft in der Tat ins Schwarze - immer...
 
...die Diskrepanz zwischen diesen beiden Tests ist schon enorm...

Nicht unbedingt. Wenn beispielsweise Speedtest das komplette TCP/IP-Paket, also TCP/IP-Header + Nutzdaten zählt, der zweite Test hingegen nur die reinen Nutzdaten ohne Header, wäre die Differenz erklärbar.

mfg
 
Frage:
Ich bekomme in meiner täglichen Pushmail zusätzlich zur Fernwartungs URL nun auch eine Info URL.
Die URL sieht wie folgt aus: https://meine.dyndns.adresse:450/info

Allerdings scheint der Service wohl nicht zu funktionieren. Weiß Jemand was es damit auf sich hat??
In der Onlinehilfe der Fritte ist dazu nichts zu finden.

Zum Thema WLAN:
Wenn ich das 5 GHz WLAN deaktiviere, komme ich auf "satte" 7 MB / Sek. anstatt max. 5 MB / Sek.
 
(...) wäre die Differenz erklärbar.

Bei der Datenrate ok, aber sicherlich nicht bei der Latenz, denke ich - es ist einfach die Anbindung der AVM-Server, die zumindest nicht in der Lage sind, schnelle Anschlüsse wirklich auszureizen.

Aber wie schon gesagt: ist eh Mumpiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine Info für die, die mehr Risiko eingehen wollen. Der Eintrag "NoCheck = yes" scheint nicht mehr zu funktionieren.

Gruss Thomas.
 
So, ich bin erst einmal wieder zur letzten Final Version zurück, da es mit meinen 1und1 SmartPad arge Probleme gab.
Hatte mich gewundert das ich nicht mehr ins Internet und in den Market kam.
Nach dem ich vor lauter Frust das Pad auf Werkseinstellungen gesetzt und einen Hard Reset durchgeführt habe und ich trotzdem nicht ins Internet kam dachte ich mir das nur die FritzBox der schuldige sein kann.
Das komische war das die WLAN Verbindung stimmte, auch auf der FritzBox wurde das Pad als angemeldet angezeigt, jedoch kam ich nicht ins Internet und auch nicht per Webinterface auf die FritzBox.
Also auf die letzte Final Version recovert und siehe da, alles funktioniert wieder.
Den Fehler habe ich AVM auch schon mitgeteilt, aber bisher keine Antwort erhalt.
Bleibt nur zu hoffen das der Fehler in der nächsten Version raus ist.


Gruß Mike
 
Mal eine Frage in die Runde:
Bei mir und einem Freund ist das Surfen mit der aktuellen Labor FW irgendwie langsamer. Mit der vorherigen Final FW war die Website gewohnt schnell aufgebaut, mit der jetzigen Labor FW baut sich Website ungewohnt ruckeliger und langsamer auf. Sowohl per per LAN als auch per WLAN.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.