[Sammlung] Info Fritz!Talk bei youtube

meierchen006

Aktives Mitglied
Mitglied seit
7 Jun 2007
Beiträge
1,028
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
48
Hallo,

Bezüglich Fritz!OS 7.xx ist ein neues Video der Serie FritzTalk hochgeladen worden.

Titel Fritz!Talk 13 Mesh Reloaded ca. 20min

Ich finde es recht Informativ auch für Info bezüglich Mesh DECT und Mesh Netzwerk


@stoney
sollten wir solch einen Beitrag oben anpinnen und die Videos (Links) dort sammeln?
 
Hallo,

auf keinen Fall Videos hochladen, sondern nur die Links zu den Videos in einem angepinnten Beitrag sammeln, war meine Frage.
 
Meinte ich auch ... da die Videos alle schon auf der AVM-Seite bei YT verlinkt sind, sehe ich den Sinn einer zweiten "Linksammlung" nicht so richtig - wenn die Gefahr bestünde, daß es diese Seite nicht mehr gibt, wäre das vielleicht anders.
 
Es gibt einen weiteren FRITZ!TALK XL Nr.: 3 zum FRITZ-OS 7.0.

upload_2018-8-11_12-22-11.png

Der FRITZ!TALK XL Nr.: 2 ist übersprungen worden und kommt später:rolleyes:

Harry
 
Ich finde es recht Informativ auch für Info bezüglich Mesh DECT und Mesh Netzwerk

Naja, viele Nutzer verbinden mit "DECT Mesh" auch eine echte DECT-Repeater-Funktion, wie man an mehreren Kommentaren unter dem Video sieht.
Darauf ist man aber im Video nicht eingegangen.

Ob man das in der Zukunft implementieren wird, ist offen.

youtube schrieb:

Nico
vor 1 Woche
@fritz.box funktioniert das Telefon mesh auch mit dem dect Standart? Das war irgendwie nicht so deutlich.



FRITZ!Box
vor 1 Woche
Möchtest du wissen, ob die Telefone zwischen den FRITZ!Boxen "überreicht" werden? Das ist bisher nicht möglich. Die Telefone sind weiterhin entweder an der einen oder der anderen FRITZ!Box angemeldet.



Nico
vor 1 Woche
FRITZ!Box genau das wollte ich wissen. Ist das in Zukunft geplant?



FRITZ!Box
vor 1 Woche
Wir haben das bereits als Verbesserungsvorschlag aufgenommen, nehmen das aber auch gerne von dir nochmal auf. Genau Pläne haben wir nicht, ausgeschlossen ist es aber nicht :)
 
Ich habe heute mal die Zeit gefunden, mir den "Weihnachten 2019 | FRITZ! Talk Live" anzusehen:

Es wird sicherlich Gründe geben, warum der (zumindest bisher) nicht in der Liste der anderen "FRITZ! Talk"-Videos auftaucht: https://www.youtube.com/playlist?list=PL2MrZGSKqNFjqOX1ib2ROUhUipe5BVxBV

und auch auf der AVM-Homepage mit keiner Silbe erwähnt zu sein scheint: https://avm.de/
avm_home_page.PNG

und auch bei "Aktuelles" nicht zu finden ist/war: https://avm.de/aktuelles/
avm_news.PNG

Vielleicht muß man ja "Eingeweihter" sein oder mit AVM auf irgendwelchen "social media"-Seiten verbandelt sein (und da meine ich nicht YouTube), damit man davon Kenntnis erhält - manchmal vielleicht sogar schon im Vorfeld eines solchen "Live-Ereignisses".

EDIT: Zumindest für die YT-Playlist ist das geklärt ... es gibt für jedes der verschiedenen FRITZ! Talk-Formate eine eigene und das hier war "Live".

Aber wie auch immer ... ich bin sonst gar kein wirklicher Fan dieser Reihe, jedoch hat mich diesmal der Auftritt von Henning Kroll (ab Minute 32 bis ca. 55 und dann noch mal zur VPN-Frage bei ca. 60 Minuten) erfreut und der war/ist tatsächlich sehens- und hörenswert (wie ich ab und an auch schon mal bei Messevorträgen o.ä. bemerken durfte).

Erstens, weil da endlich mal einer ist, der ganz klar ansagt, daß man gar nicht ALLE Kunden erreichen will und sich bei seinen Produktentscheidungen auf die Bedürfnisse der (manchmal halt auch "unwissenden") Masse bezieht (Non omnibus unum est quod placet!) und zweitens gefällt mir persönlich auch die Art und der "Erzählstil", mit dem dann auch technische und "organisatorische" Informationen vermittelt werden.

Bei anderen habe ich immer das Gefühl, daß die extrem bemüht sind, solche Infos am Ende so rüberzubringen, daß auch die "schwäbische Hausfrau" (die ja nicht nur sehr sparsam sein soll, sondern auch mit eher durchschnittlichem technischen Wissen beschlagen) das noch versteht und daß genau dabei dann eher fröhlich versimpelt wird (bis man sich selbst wie in der Vorschule vorkommt), anstatt einfach mit passenden Beispielen und Erklärungen das Niveau der Kenntnisse beim Zuschauer/Zuhörer/Leser allgemein etwas anzuheben.

Aber unabhängig davon, ob man da meine Ansicht teilt oder nicht ... die Infos zu den Absichten und "Ankündigungen" für 2020 für die Boxen (davor gibt's auch noch was zum Zubehör, war für mich aber eher "Hintergrundmusik" und wirklich aufmerksam wurde ich erst nach dem "Break" bei Minute 30) sind durchaus interessant und wer sich das einfach mal anhört, der kommt erst gar nicht auf die Idee, über ein Erscheinen der nächsten FRITZ!OS-Version im Q1 2020 zu spekulieren (und wenn, dann eher zum Ende hin, falls wirklich nichts mehr offen ist).

Auch die (endlich mal deutlichen) Aussagen dazu, daß man das DVB-C-Thema bei der 6591 (und auch bei der kommenden 6660) vom zeitlichen Aufwand her vollkommen unterschätzt hat (was ja auch kein "Permanent-Makel" ist, wenn man das einfach mal zugibt und nicht nur - wie die "social media teams" - immer wieder nur gebetsmühlenartig wiederholt, daß man "mit Hochdruck" daran arbeitet und es den Kunden bereitstellt, sobald es fertig ist), finde ich persönlich sehr erfrischend - ein solches "Eingeständnis" (auch verbunden mit der Aussage, daß man tatsächlich ggü. früheren Planungen um mindestens sechs Monate hängt) überzeugt mich jedenfalls mehr und weckt bei mir deutlich mehr Verständnis für solche Verzögerungen (die kennt man auch von anderen Projekten, der BER ist deutlich älter als die 6591, um mal ein wenig bekanntes Beispiel anzubringen), als irgendwelche Verschiebungen/Vertröstungen im Wochentakt, die dabei noch Optimismus verbreiten wollen und wo man sich als Kunde am Ende nur noch verarscht fühlt, wenn dann auch noch behauptet wird, vom "Sommer 2019" hätte bei AVM nie jemand etwas gesagt.

Wenn es solche Auftritte (gerne auch von anderen, dann aber mit derselben Attitüde und nicht öffentlichkeitswirksam weichgespült) dort jetzt öfter geben sollte, werde ich ja vielleicht doch noch ein "follower" (was auch immer das sein mag).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird sicherlich Gründe geben, warum der (zumindest bisher) nicht in der Liste der anderen "FRITZ! Talk"-Videos auftaucht

Verstehe ich nicht ganz, ich habe mir die Version vorgestern angesehen, kurz nach dem ich sie bei youtube entdeckt habe
(AVM-Kanal abonniert). => klick

Harry
 
Ich habe doch auf die "playlist" mit den FRITZ! Talk-Videos verlinkt: https://www.youtube.com/playlist?list=PL2MrZGSKqNFjqOX1ib2ROUhUipe5BVxBV und da ist diese Folge nicht enthalten.

Ich habe (a) kein aktives YouTube-Konto (auch wenn ich - zwangsläufig, schon wg. Android - mehrere Google-Konten habe, ist keines davon wirklich "in Benutzung" jenseits des Play-Stores und hat jemals irgendein "Abo" bei YT gestartet - wobei ich auch nicht glaube, daß man hier "künftige Uploads" ankündigen würde und wo/wann diese in der Zukunft aufgezeichnet werden, bevor sie dort abrufbar sind) und bin (b) auch nicht an den anderen Inhalten auf dem Rest der AVM-YouTube-Präsenz (https://www.youtube.com/user/avm) interessiert.

Aber ich habe beim Durchsehen der anderen "Zusammenstellungen" dort dann gerade entdeckt, daß es neben "FRITZ! Talk" auch noch "FRITZ! Talk XL" und ebenfalls "FRITZ! Talk Live" (als siebte von acht Playlists in der Liste) gibt und daß diese Folge tatsächlich in der zuletzt genannten steht. Da muß der Kunde aber auch erst mal drauf kommen, daß das alles "unterschiedliche Formate" sind - in meinen (vollkommen unmaßgeblichen, denn ich bin definitiv nicht "Zielgruppe") Augen ein unnötiges Hindernis für die "Reichweite". Außerdem fehlt vielleicht noch "FRITZ! Dirty-Talk" als "Erwachsenenformat", vielleicht sogar in 4K-Auflösung?

Aber für mich stand da auch mehr die Frage: "Wie erfährt man denn - ohne Facebook oder Twitter oder irgendwelche anderen "Freundschaften" mit AVM - im Vorfeld von solchen Ereignissen?" im Vordergrund.

Denn nicht mal als Abonnent des "AVM-Newsletters" (das ist für manchen dann eben schon "das Höchste der Gefühle", was aktive Kontakte angeht) wurde man darüber informiert nach meiner Ansicht: https://avm.de/service/newsletter/aktuelle-ausgabe/ (die muß man natürlich dann auch abrufen, bevor es die nächste Version gibt).

Auch daß es bei AVM nach der Webseite im gesamten Dezember 2019 bisher nichts "Aktuelles" gab, ist schon etwas merkwürdig (und nein, das ist nicht nur dem fehlenden "refresh" der Seite in meinem Browser geschuldet) - aber vielleicht kommt das ja alles noch "zwischen den (Wechsel-)Jahren".
 
@Eisvogel63:
Ist das eine Reaktion auf #9 und richtet sich an mich? Wenn ja, ist das eher Bestätigung meiner (zugegebenermaßen nachgelieferten) Feststellung in #9 oder Widerspruch? Oder ist das die Erklärung, wo und wie man (wie geschrieben, ohne Facebook, Twitter & Co.) von diesem Event erfahren konnte, bevor es stattfand?

Ich hatte es mit dem "Kontakt" mit AVM ja sogar mal auf die Spitze getrieben und mit einem (anonymen) Smartphone mit Prepaid-Karte die News per WhatsApp abonniert: https://avm.de/service/whatsapp/whatsapp-anmeldung/ - das hatte ich (a) irgendwann auch wieder abgestellt, weil unergiebig (und "News" für meinen Geschmack zu oft mit "Commercials" verwechselt) und (b) wurde auch genau dieser Service (wg. Änderung der WA-Bedingungen) eingestellt.

Ich würde halt erwarten, daß man bei AVM so ein Event rechtzeitig und auch abseits von FB und TW oder auch YT irgendwie ankündigt ... schon damit die Fragen, die da einlaufen und beantwortet werden, auch tatsächlich "live" sind (man konnte das ja offenbar auch über avm.de/live verfolgen und das ist dann nicht Google/YT als Live-Stream, sondern "Slido") und sich auf den Kontext des im Live-Stream Erfahrenen beziehen können und es sich nicht nur um (ggf. aufgewärmten, statt kalten) Kaffee handelt, der schon etwas "abgestanden" wirkt.

Und solche "Ankündigungen" sind an mir (sicherlich auch durch eigenes Verschulden, aber die Frage dahinter ist ja auch, ob man jetzt FB und TW und Google(-Accounts für YT) nutzen MUSS, um von AVM noch als "Zielgruppe" angesehen zu werden - das hat ja auch Auswirkungen auf Datenschutz und Privatsphäre der AVM-Kunden, selbst wenn das nicht in der Verantwortung von AVM läge) komplett vorbeigegangen.

Wo ich solche Ankündigungen auch erwartet hätte (selbst wenn es die auf FB und TW rechtzeitig gegeben haben sollte, denn sicherlich werden auch die wenigsten Kunden/Leser/Interessenten sich innerhalb von 2-3 Stunden oder auch 2-3 Tagen (erst recht, wenn die am WE liegen) die ca. 60 Minuten freischaufeln können, die dieses Event dauerte und das mit "18 Uhr" war auch nicht in mancher "Ankündigung" enthalten, komme ich gleich zu) und wo sie offensichtlich nicht erfolgten, habe ich "aufgezählt".

Insofern hat mich auch die "Beschriftung" in #10 mit "FRITZ!Box Homepage" zunächst etwas verwirrt ... ein Zusatz "bei YouTube" würde das schon ohne Kontrolle des verlinkten Ziels deutlicher zum Ausdruck bringen.

Aber mit etwas Recherche und Schlußfolgerungen kann man auch anhand der "YouTube-Community"-Ankündigungen bei AVM ermitteln, daß die Bekanntgabe der Veranstaltung an sich, bei YT auch erst am 13.12.2019 irgendwann im Laufe des Tages erfolgte ("Wir werden heute Abend noch eine Folge FRITZ! Talk veröffentlichen ..." - und da findet man dann auch das Datum 13.12.2019) ... mithin lag da noch ein ganzes Wochenende dazwischen (und der ganze Montag, wobei die meisten Leute ihren "Tagesplan" ja eher morgens machen als am Abend und das "Nachschieben" von Uhrzeiten im Laufe ebendieses Tages dann wenig bringt).

Denn auch diese Ankündigung enthielt alles Mögliche, nur keinen "Termin": https://www.youtube.com/post/UgzsxOREmjNYVkd5pTZ4AaABCQ - ich bleibe dabei, daß ich das merkwürdig und eher schlecht vorbereitet/kommuniziert finde und als verschenkte Reichweite ansehe, weil man das besser hätte machen können.

Nicht jeder kann/will so "spontan" sein (mancher nennt das auch "sprunghaft") und wenn so ein Event per se "live" sein soll und nicht nur Aufzeichnung, wie die anderen, dann lebt das ja irgendwie auch davon, daß die "Konsumenten" (der AVM-Produkte und dieses Events) da am Ende in so einem Live-Stream noch interagieren können, anstatt nur nachträglich als "Zuschauer" dabei zu sein.

Wenn jemand da anderer Ansicht sein sollte und es vollkommen normal findet, wenn so etwas auf den anderen, von mir geprüften Kanälen (AVM-Homepage, AVM-Newsletter) nicht annonciert wird (und obendrein auch noch rechtzeitig und "exakt" mit Angabe einer Uhrzeit), ist das ja auch in Ordnung - ich habe nichts gegen andere Ansichten, solange ich die Beiträge, mit denen sie zum Ausdruck gebracht werden, (inhaltlich) verstehen kann ... ansonsten muß (und werde) ich halt nachfragen, so wie hier.

Es ist nun mal nicht automatisch jeder davon begeistert, Google auch noch über YT-Abos weitere Informationen über die eigenen Interessen zu liefern (das gilt dann bei FB/IG und TW erst recht bzw. genauso) ... auch solche Kunden sollte AVM nach meiner Ansicht nicht aus den Augen verlieren und ihnen wenigstens auf der Home-Page und in dem eigenen Newsletter (wozu gibt es den dann überhaupt?) das Gefühl vermitteln, daß sie (a) nicht komplett "aus der Welt gefallen sind" und daß AVM selbst auch (und das ist dann -b-) akzeptiert, wenn Kunden darauf achten, was sie an persönlichen Daten an andere "Internet-Größen" weitergeben und wenn sie in der Folge dann auf die Benutzung mancher "hipper" Dienste (ja, FB gehört da schon nicht mehr dazu, das hat sich sogar bis zu mir herumgesprochen) verzichten.

Wenn diese Kunden per se "abgehangen" sind bei AVM, ist das vielleicht auch nicht wirklich von Vorteil ... i.d.R. sind das auch die mit der "Entscheidungsgewalt" bei Investitionen. Vorsichtiger sind diese meist, weil mit dem Alter auch das Bewußtsein für die eigene Verletztlichkeit - auch in Datenschutz-Hinsicht - häufig zunimmt und die Gewöhnung an die unbekümmerte Preisgabe persönlich(st)er Daten bei denen nicht schon seit frühester Kindheit/Jugend anerzogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.