[INFO] Licht ins Dunkel bei ENUM - Wie funktioniert es?!

Re: Licht ins Dunkel bei ENUM - Wie funktioniert es

Für den Anrufer
Der zweite Vorteil ist, dass diese Telefonate dann kostenlos sind, egal von welchem ENUM-unterstützenden (VoIP-)Telefonprovider / von welcher ENUM-fähigen Telefonanalage aus der Anruf erfolgt.

:?: :?: :?:
Das habe ich sicherlich nicht richtig verstanden.....

Angenommen ich haber eine *-Anlage und wähle eine normale Festnetztelefonnummer die ENUM-Registriert ist an.....
Dort befindet sich dann der ENUM Eintrag +49172...... etc....
Und dieser Anruf soll dann kostenlos sein :?: :?: :?:

Dieses gilt doch sicherlich nur wenn ich von einer *-Anlage auf der ich auch einen Sippgate-User habe, wenn dann bei Enum als Service eine Sip-Nummer eingetragen ist oder nicht ?
 
Dieses gilt doch sicherlich nur wenn ich von einer *-Anlage auf der ich auch einen Sippgate-User habe, wenn dann bei Enum als Service eine Sip-Nummer eingetragen ist oder nicht

Genau - oder ein anderer Eintrag, der von Deinem * aus kostenlos zu erreichen ist (z.B. IAX, H323)

Ein Anruf zu einem tel:-Eintrag wird jedenfalls in den seltensten Fällen (wahrscheinlich: nie) kostenlos sein :wink:
 
Dachte ich es mir doch.....
Warirgendwie nicht so deutlich geschrieben..... :wink:
 
Dachte ich es mir doch.....
Warirgendwie nicht so deutlich geschrieben..... :wink:
 
@betateilchen: Ist das jetzt die offizielle URL Eures Scriptes ?
 
@portunity.net

Ja - dort werde ich auch weitere Änderungen des Scriptes einbauen und beschreiben (natürlich auch hier im Forum)
 
Ich habe heute eine ENUM-Domain registriert.
Am Ende der Registrierung gab es die Meldung: Session-Timeout. (Das lag nicht daran, weil ich zu langsam getippt hatte.)
Weil ich mich nicht mit meinen Zugangsdaten einloggen konnte, habe ich die Prozedur wiederholt. Auch dieses Mal bekam ich die Timeout-Meldung.
Leider kann ich mich noch immer nicht anmelden.
Habe ich mich jetzt zwei Mal, oder wegen des Timeouts evtl. gar nicht registriert?
Wird der Username erst nach drei Tagen, oder sofort freigeschaltet?
 
Nach wieviel Sekunden nimmt. z.B. Sipgate den Zustand "unter diesem Eintrag nicht erreichbar an"? Kann man das selbst irgendwie beeinflussen, z.B. indem Time to live in der ENUM-Abfrage mitgesendet wird?
 
Mein Problem hat sich erledigt.
Mit dem Internetexplorer ging es dann plötzlich doch. (Opera und Mozilla haben versagt.)
Die Freischaltung wurde schon innerhalb weniger Minuten gemeldet.
 
Robinson schrieb:
Nach wieviel Sekunden nimmt. z.B. Sipgate den Zustand "unter diesem Eintrag nicht erreichbar an"? Kann man das selbst irgendwie beeinflussen, z.B. indem Time to live in der ENUM-Abfrage mitgesendet wird?

Sorry, wenn ich die Frage missverstanden habe:

Der ENUM Server weiss nichts von Deinem Onlinestatus, er weiss nur, wo Du erreichbar bist, falls Du online bist. Eventuell kann man noch mehrere Einträge nach Prioritäten abklappern bis Du unter irgendeinem Account rangehst.

Der ENUM Eintrag selbst kann wie bei DNS einen vom default abweichenden TTL Eintrag haben, der bezieht sich aber auf die Lebensdauer des Eintrages an sich.

jo
 
Das ist klar, ich meinte es eher so:

Enum sagt, wo * oder der Provider es in welcher Reihenfolge versuchen kann, mich zu erreichen und schickt bei der Reihenfolge auch einen von mir definierten Zeitwert mit, wie lange es bei jedem Versuch klingeln soll.

Derzeit müßte es ja so laufen, dass z.B. Sipgate den ersten Eintrag versucht, wenn keiner rangeht den 2. usw. Stellt sich also die Frage, wann der nächste Versuch ausgelöst wird. Das müßte ja jetzt ein fester Wert bei Sipgate sein (analog zu Frage 4).
 
Das ist bei ENUM nicht vorgesehen, dass müsste dann die Abfrage erledigen.
Ob die Provider überhaupt mehrere Einträge auswerten bezweifle ich erstmal. Die haben ja nicht alle das script von betat. und wrrdlbrrmpft im Einsatz ;)

jo
 
noch nicht ...
 
:wink:
 
Gibt es eine Liste welche Provider e164.arpa und/oder e164.org benutzen?
 
kein "professioneller" Provider wird e164.org abfragen - höchstens zusätzlich zu .arpa
 
Leider bieten bis heute nur blueSIP und PURtel volle ENUM Unterstützung. Sipgate und Co: Ihr seid aufgerufen, auch endlich mitzumachen!
 
sipgate hat ja nun gerade ENUM nach e164.arpa zugunsten des eigenen e164.info eingestellt. Viele Provider werden auch kein Interesse daran haben, möglichst viele Gespräche kostenlos zu vermittlen.

Bei e164.info sind auch andere Provider angeschlossen, das scheint aber noch nicht so richtig zu fliegen und ist auch nur für Provider zugänglich.

jo
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,088
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.