[INFO] opendd, ein DynDNS-Client

jetzt sind die Einträge im Web If werde jetzt mal die config suchen und ändern und dann die Tests machen
 
... und dann die Tests machen
Wenn opendd und matude auf der Box, mit dem geflashten Freetz-Image funktionieren, dann kannst Du dir die Tests wie im Beitrag #38 (EDIT) beschrieben, sparen.;)
 
Image ist jetzt erstellt und geflasht, aber opendd läßt sich über das Web If nicht starten.
 
Auch (richtig) konfiguriert? Wenn ja, dann mach mal die Tests, wie im EDIT 3 aus Beitrag #22 beschrieben und poste den anonymisierten Output bzw. die anonymisierte opendd.conf-Datei.
 
hier der Output, logread geht leider nicht, muss ich wohl erst Syslog instal.


Code:
/var/mod/root # sh -x /etc/init.d/rc.opendd start
+ DAEMON=opendd
+ CONF_NAME=opendd
+ . /etc/init.d/modlibrc
+ export PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/mod/sbin:/mod/bin:/mod/usr/sbin:/
d/usr/bin
+ export LD_LIBRARY_PATH=/mod/lib:/mod/usr/lib
+ [ -z  ]
+ DAEMON_LONG_NAME=opendd
+ [ -z opendd ]
+ [ -z  ]
+ CONF_ENABLED=opendd_ENABLED
+ [ -z  ]
+ DAEMON_BIN=opendd
+ [ -z  ]
+ PID_FILE=/var/run/opendd.pid
+ [ -n opendd ]
+ modlib_loadconfig
+ local CONF_FILE=/mod/etc/conf/opendd.cfg
+ [ ! -r /mod/etc/conf/opendd.cfg ]
+ . /mod/etc/conf/opendd.cfg
+ export OPENDD_CONFIG=servername = members.dyndns.org
hostname = xxxxxxx.dyndns.org
username = xxxxxxxx
password = fvvvvvvv
use_ssl = 1
cert_path = /var/tmp/flash/opendd/opendd.pem
#iface = dsl:0
iface = tun0
runasdaemon = 0
use_syslog = 1
syslog_facility = daemon
system_user = nobody
system_group = nobody
#pidfile_path = /var/run/opendd.pid
pollfrequency = 30000
domain_lifetime = 28
##wildcard = 1
##mx = test.dyndns.org
##backupmx = 1
offline = 0
mailfrom = [email protected]
mailto = [email protected]
smtpservername = ####.****.de
smtpauthuser = ??????
smtpauthpwd = ??????**
+ export OPENDD_ENABLED=no
+ export OPENDD_ENABLE_START_SCRIPT=no
+ start
+ echo -n Starting opendd...
Starting opendd...+ modlib_check_running
+ echo opendd_ENABLED
+ tr [:lower:]- [:upper:]_
+ eval echo $OPENDD_ENABLED
+ echo no
+ [ no == inetd ]
+ local fn=/var/run/opendd.pid
+ [ ! -s /var/run/opendd.pid ]
+ return 3
+ echo servername = members.dyndns.org
hostname = xxxxxxx.dyndns.org
username = yyyyyyyy
password = zzzzzzzzz
use_ssl = 1
cert_path = /var/tmp/flash/opendd/opendd.pem
#iface = dsl:0
iface = tun0
runasdaemon = 0
use_syslog = 1
syslog_facility = daemon
system_user = nobody
system_group = nobody
#pidfile_path = /var/run/opendd.pid
pollfrequency = 30000
domain_lifetime = 28
##wildcard = 1
##mx = test.dyndns.org
##backupmx = 1
offline = 0
mailfrom = [email protected]
mailto = [email protected]
smtpservername = ####.****.de
smtpauthuser = ??????
smtpauthpwd = ??????**
+ chmod 600 /mod/etc/opendd.conf
+ opendd -c /mod/etc/opendd.conf
+ exitval=0
+ [ 0 -eq 0 ]
+ echo done.
done.
+ exit 0
 
Genaueres findest Du im syslog mit logread über die Konsole oder mit Syslog im Freetz-WEB-IF. Wenn Du den Test mit dem Freetz-WEB-IF machen willst, dann siehe Bilddatei im Anhang. Für die genaue Beurteilung ist der Eintrag im syslog erforderlich. Wenn Du keinen anderen dyndns-Client am laufen hast, dann kannst den Erfolg oder Mißerfolg auch mit nslookup überprüfen.

EDIT:
Wenn Du das hier:
Code:
mailfrom = [email protected]
mailto = [email protected]
smtpservername = ####.****.de
smtpauthuser = ??????
smtpauthpwd = ??????**
in der opendd.conf nicht benutzt, dann bitte mit # kommentieren. Wenn Du die eMail-Benachrichtigung benutzen willst, dann bitte richtig konfigurieren.
 

Anhänge

  • test_matude_opendd_logread.jpeg
    test_matude_opendd_logread.jpeg
    190.7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt alles mal von Grund auf neu gemacht und opendd will einfach nicht starten.
Da werde ich wohl warten müssen bis es im Freetz eingebaut wird.
 
... und opendd will einfach nicht starten.
[...]
Wie hast Du festgestellt, dass opendd nicht starten will? Wie sind die Meldungen im Syslog? Hast Du vor dem Starten von opendd, auch matude gestartet? D. h., hast Du vor dem Starten von opendd, das tun0-device mit deiner aktuellen öffentlichen IP-Adresse, in deiner Box? Das tun0-device kann mit "ifconfig" über die Konsole festgestellt werden. ACHTUNG: matude und das tun0-device habe nach dem Start, eine Lebenszeit von 80 Sekunden. Wenn diese Zeit dir (zum Testen!) zu kurz ist, dann kann sie im Quellcode von matude bzw. im Skript rc.matude, höher eingestellt werden. Für den normalen Betrieb (d. h. nodaemon) von matude und opendd, ist diese Lebenszeit (80 s) mehr als ausreichend.
 
Also wenn ich im Web if versuche opendd zu starten kommt die Meldung done, gehe ich zurück ist opendd immer noch gestopt. Bei matude steht immer nur nodaemon egal was ich da mache, ausser bei nem reboot ist matude gestartet.ich bekomme es einfach nicht hin, halte mich genau an die Anleitung.
Syslog bringt mir auch nichts, glaube ich bin dafür zu blöd.
 
Ausser zum testen, musst Du weder matude noch opendd starten. Beide Anwendungen sind für den nodaemon-Betrieb eingerichtet bzw. konfiguriert. Wenn Du trotzdem mit dem Freetz-WEB-IF testen willst, dann mache es so wie in der Bilddatei: 2x Freetz-WEB-IF öffnen, als 1. matude starten, 3 Sekunden warten, dann opendd starten, kein Klick auf zurück, nicht bei matude und nicht bei opendd. Jetzt mit "ifconfig" auf der Konsole nach dem tun0-device und seiner öffentlichen IP-Adresse schauen. Nach 3 Minuten kannst Du auf "zurück" klicken. Am einfachsten Du konfigurierst den opendd, dass er dir nach seinem Aufruf eine eMail sendet. Dann vergleichst mal die eMail die Du nach dem Test von opendd bekommst mit der eMail die Du nach einem reboot der Box (wenn nicht im ata-Modus) von opendd bekommst. Übrigens, Du benutzt Port 443 (ssl). Hast Du das Zertifikat eingetragen?

EDIT:
matude und opendd bleiben nicht gestartet, weil NODAEMON-BETRIEB. Das Ereignis, das sie für kurze Zeit (max 80 sec.) zum temporären daemon werden lässt, ist onlinechanged. D. h. wenn sich die öffentliche IP-Adresse der Box ändert tun sie ihren Dienst und updaten. Für den Rest der Zeit sind diese beiden Dienste nicht aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
schalte ssl mal ab, mal sehen ob es dann geht.werde jetzt langsam irre.....
tun0-decice findet auch meine ip

edit:es scheint jetzt zu gehen, obwohl opendd immer noch gestopt angezeigt wird, ist das so richtig???
 
Ja, Du kannst opendd so konfigureiren das Port 80 benutzt wird. Wahrscheinlich funktioniert opendd bei dir einwandfrei. Ich denke Du hast ein Problem damit, zu verstehen was "NODAEMON"-Betrieb bedeutet. Wenn Du ein eMail-account hast, ist es das Einfachste opendd zu konfigurieren, dass Du per eMail über das updaten deiner DynDNS-Adresse, informiert wirst. Dann siehst Du, dass opendd richtig funktioniert.

EDIT: Ja, es ist richtig, dass opendd gestoppt angezeigt wird, weil er die meiste Zeit auch inaktiv, d. h. er hat keinen Dienst zu leisten und somit gestoppt ist.
 
werde die Mail-Benachrichtigung mal aktivieren , denke das mit dem nodaemon ist mir wirklich nicht klar
 
... , denke das mit dem nodaemon ist mir wirklich nicht klar

nodaemon ist das Gegenteil von daemon. Und daemon bedeutet, dass ein Programm im Hintergrund abläuft und bestimmte Dienste zur Verfügung stellt (und Ressourcen frist). nodaemon bedeutet, dass im Hintergrund nichts läuft und somit kein Speicher und keine CPU in Anspruch nimmt. Das Programm schläft ganz friedlich bis es hier von onlinechanged zum Arbeiten geweckt wird. Es tut seine Arbeit und legt sich dann wieder hin zum Schlafen und gibt Speicher und CPU frei.;)

So sieht eine anonymisierte eMail aus, die Du von opendd täglichen bekommen kannst:
Code:
---------------------- BEGIN SERVER RESPONSE ----------------------
HTTP/1.1  200 OK
Date: Sat, 03 Jul 2010 00:00:07 GMT
Server: Apache
Content-Type:  text/plain
Connection: close

good xxx.xxx.xxx.159
good xxx.xxx.xxx.159
good xxx.xxx.xxx.159
good xxx.xxx.xxx.159
good xxx.xxx.xxx.159
----------------------- END SERVER RESPONSE  ------------------------

#####.ath.cx -> good xxx.xxx.xxx.159  : The update was successful, and the hostname is now updated.
#####.mine.nu  -> good xxx.xxx.xxx.159 : The update was successful, and the hostname  is now updated.
#####.#####.net -> good xxx.xxx.xxx.159 : The  update was successful, and the hostname is now updated.
#####.#####.org  -> good xxx.xxx.xxx.159 : The update was successful, and the hostname  is now updated.
######.#####.net -> good xxx.xxx.xxx.159 : The  update was successful, and the hostname is now updated.


    Regards,
OpenDD 0.7.9
 
Danke das klappt jetzt die Mail kommt an. wie kann ich die Interval verkürzen wann geprüft wird ob es eine neue IP gibt?
Ist es normal das ich nach einem reboot immer erst matude und dann opendd starten muss damit die ip geupdatet wird? kann man das automatisieren?
 
Danke das klappt jetzt die Mail kommt an. wie kann ich die Interval verkürzen wann geprüft wird ob es eine neue IP gibt?
Nochmal, da bist Du machtlos,;) denn nicht Du entscheidest wann von opendd geprüft wird, ob es eine neue öffentl. IP-Adresse gibt, sondern das macht die Box für dich mit Hilfe von onlinechanged.

Ist es normal das ich nach einem reboot immer erst matude und dann opendd starten muss damit die ip geupdatet wird? kann man das automatisieren?
Ja, ohne matude kann opendd nicht arbeiten, denn opendd braucht das tun0-device mit der AKTUELLEN öffentl. IP-Adresse. Das temporäre tun0-device (max. 80 Sekunden) kommt von/mit matude. Das ist schon automatisiert. Du musst nichts machen. Zum Testen einfach nur ein reboot veranlassen. Für den täglichen Betrieb (d. h. das tägl. updaten) wird dein ISP das onlinechanged-Ereignis auslösen.
 
wenn ich einen reboot mache, passiert nichts.
Die IP wird nicht upgedatet, erst nach manuellen start über Web If.
Hoffe das es jetzt besser klappt als mit der AVM-Lösung, da gabs ja alle paar Tage Probleme
 
wenn ich einen reboot mache, passiert nichts.
Bekommst Du nach einem reboot der Box immer auch eine neue öffentliche IP-Adresse?
Wenn ja, dann stimmt mit deinem onlinechanged etwas nicht. Ich schau mal nach.

Die IP wird nicht upgedatet, erst nach manuellen start über Web If.
Hoffe das es jetzt besser klappt als mit der AVM-Lösung, da gabs ja alle paar Tage Probleme
Beim manuellen Start über das Freetz-WEB-IF wird nur ein Überprüfen, ob sich die öffentl. IP-Adresse geändert hat, statt finden. Was ja auch so OK ist. Denn beim Starten von matude/opendd über das Freetz-WEB-IF, wird dir dein ISP keine neue öffentl. IP-Adresse zukommen lassen, die man updaten müsste.;)
Bei mir funktioniert opendd seit Monaten, auf 2 Boxen sehr zuverlässig.

EDIT:

Hast Du in deinem Freetz-WEB-IF bei Dienste -Opendd, Folgendes aktiviert?
Code:
Die folgende Einstellung wird für den nodaemon Betrieb des opendd, benötigt.
Script /etc/onlinechanged/start_opendd aktivieren, damit die DynDNS-Adressen nach einem IP-Wechsel aktualisiert werden.
Bei Starttyp: Manuell aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Fritzbox mal neu verbinden lassen, habe auch eine neue IP bekommen wie auch nach jedem reboot, es wird aber nicht upgedatet. Ich bin davon ausgegangen das opendd es merkt wenn kein update erfolgt ist, so habe ich ja das gleiche Problem wie mit AVM.

EDIT: jetzt scheint es zu gehen, habe es wie auf dem Bild eingestellt.
 

Anhänge

  • opendd.JPG
    opendd.JPG
    17.6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Siehe mein Edit aus Beitrag #58. Poste mal einen anonymisierten Screenshot von der Konfiguration des opendd mit dem Freetz-WEB-IF.

EDIT:
Das es jetzt funktioniert ist OK. Bei dieser Gelegenheit haben wir aber einen unschönen Fehler entdeckt. Ich habe mit den Patches nicht die versteckte Datei ".language" mitgeschickt. Werde ich nachholen.

EDIT 2:
Erstelle bitte in deinem Ordner "make/opendd/files" die Datei .language (Punkt beachten) mit folgendem Inhalt (als Textdatei):
Code:
languages
{ de en }
default
{ en }
files
{
	usr/lib/cgi-bin/opendd.cgi
	etc/default.opendd/opendd_pem.def
}
Danach musst Du ein neues Freetz-Image erstellen und Flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.