[INFO] VoIP-Telefon "snom 190" ist jetzt elmeg IP290 - keine Firmware -Releases mehr

Hm, irgendwie komme ich mir mit meinem Snom 190 eher als Opfer geschäftlicher Streitigkeiten zwischen Snom und Funkwerk. Beide fokussieren sich auf den geschäftlichen Anwender in Firmennetzwerken, das Snom190/Elmeg290 ist aber eher für den ambitionierten Heimanwender / Heimarbeitsplatz interessant, der über DSL oder Kabel angebunden ist. Und für diesen Anwendungs-Bereich ist die Firmware (vorsichtig ausgedrückt) traditionell problematisch. Der Verweis auf "Nicht Sipaware"-Gerätschaften im Heimbereich hilft in der Praxis nicht weiter.
Daß Elmeg da an der Firmware irgendwas sinnvolles biegt, kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen. Die einzige Firmware, die auf der Funkwerk-Webseite liegt, ist die 3.60i, und die lief derart bei mir schrottig, daß sie bereits nach 5 Minuten wieder runter geflogen ist.
Mit der 3.60s und auch 3.60x scheinen ja die gröbsten Netzwerk-Bugs raus, aber auf eine Behebung einiger DHCP-Bugs, Snom nennt das "Nichtunterstützung" bestimmter DHCP-Sub-Funktionen, warte ich schon mehrere Monate (es geht darum, daß nachd er anfänglichen Initialiesierung von IP und Nameserver über DHCP spätere Änderungen vom Snom ignoriert werden). Hab für mich zwar Work Arounds gefunden, aber bin mal gespannt, ob das von Snom als Feature oder als Bug bearbeitet wird.
Und was mich dann noch interessieren täte, ist, ob Funkwerk bei eventueller neuer FW alter Snom190 per MAC ausschließt. Wenn ich einige Problem-Postings hier richtig deute, schließt Snom seit FW > 3.60i Elmeg-MAC's aus.
 
Die einzige Firmware, die auf der Funkwerk-Webseite liegt, ist die 3.60i, und die lief derart bei mir schrottig, daß sie bereits nach 5 Minuten wieder runter geflogen ist.
Da bist Du weitergekommen als ich. Ich finde under "aktuellste Software, Firmware und Dokumentation für elmeg IP290" nur noch eine handvoll PDFs auf der Webseite. Nichtmal die Urversion der Firmware konnte ich finden.

Und was mich dann noch interessieren täte, ist, ob Funkwerk bei eventueller neuer FW alter Snom190 per MAC ausschließt. Wenn ich einige Problem-Postings hier richtig deute, schließt Snom seit FW > 3.60i Elmeg-MAC's aus.
Da weder Snom noch Elmeg eine FW 4.0/5.0 für das 190/290 angekündigt haben, ist die Frage nach der Kompatibilität zum Gehäuse-Aufkleber vermutlich zweitrangig ;-)

Die Aufgabe des Produkts durch Snom ist einfach Schade, da ich im Lauf der letzten beiden Jahre die Funktionalität und Qualität der Snom-Produkte sehr zu schätzen gelernt habe.

Ciao
Tom
 
Snomy, mal ne konkrete Aussage bitte, ist die Weiterentwicklung des 190er beendet?

So denn,

mfg. Kevin.
 
___Kevin___ schrieb:
steht da leider auch nich konkret.
Komisch, ich bilde mir ein, es deutlich herausgelesen zu haben. Allerdings muß man dafür mehr lesen, als nur den Anfang des Threads. ;)
 
FonFan schrieb:
Komisch, ich bilde mir ein, es deutlich herausgelesen zu haben. Allerdings muß man dafür mehr lesen, als nur den Anfang des Threads. ;)

Hmm, nunja, da ich in dem Thread ja durchaus mitgewirkt habe...

Da steht leider immer nur, dass der technische Support wohl fortgeführt wird, da kann man alles reininterpretieren und blabla aber nicht konkret ob es je wieder eine Firmware-Version geben wird, oder hab ich das überlesen?
Naja, wohl nicht.

So denn,

mfg. Kevin.
 
MiKn1234 schrieb:
snom wird natürlich weiterhin die Firmware des originären snom 190 pflegen und supporten. Diese kann, wie bekannt, dann von der snom Web-Seite von allen Käufern eines snom 190 weiterhin kostenlos heruntergeladen und installiert werden. Bei der Entwicklung neuer Feature, welche u.a. durch die hohe Geschwindigkeit der technischen Entwicklung im Bereich VoIP und SIP in VoIP-Telefone jetzt und zukünftig implementiert werden müssen, fokussieren wir uns auf unsere komplett eigene und neu entwickelte Telefonfamilie snom 3xx. Anders können auch wir nicht den extrem kurzen Innovationszyklen unseres Marktes gerecht werden.

snom technology AG
und
der_Gersthofer schrieb:
Was soll MiKn 1234 deiner Meinung nach machen außer ankündigen, dass es Firmwareupdates auch in Zukunft geben wird, jedoch keine mit neuen Funktionen sondern nur solche zur Bugbeseitigung?
Sagt Dir das nicht genug?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.